1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Weichen 15/24 Grad

THEMA: Minitrix Weichen 15/24 Grad
Startbeitrag
Hagen [Gast] - 21.03.08 21:37
Hallo,

ich habe eine alte Spur N Anlage demontiert und will nun aus dem Material eine neue bauen. Ich habe nun jede Menge Weichen in der Art von Nummer 14954 , also 15 Grad Weichen und möchte mir aber noch 2-3 Weichen hinzukaufen, damit ich meine Ideen realisieren kann.

Nun ist meine Frage ob ich mir Weichen in der Art von Nummer 14951 hinzukaufen kann, also 24 Grad Weichen.

Mein Problem ist, ob es aufgeht wenn ich bei meinem Bahnhof diese verschiedenen Weichen benutze, also ob alles parallel bleibt. Da evtl. die "Rückführung" der 24 Grad Weiche mehr Platz braucht, als die "Rückführung" der 15 Grad Weiche...

Ich hoffe ihr kapiert was ich ungefähr meine^^

Grüße

Hagen

Sry, hab ich vergessen, handelt sich um Minitrix...
Hallo Hagen,

2 Gegeneinander gesetzet 15° Weichen haben den gleichen Parallelabstand wie 2 24° Weichen  - 33,6mm, aber eine 15° geht da nicht an eine 24° - anderer Winkel.

Wenn Du genug Platz hast nimm nur  15°, sieht besser aus, Fahrverhalten ist  i.A. auch besser,  gerade was den gegenbogen angeht.

Schau mal in den MTX Katalog, für 2€ beim Fachhändler. Da ist die Gleis- und Weichengeometrie erklärt. Für die Betriebssicherheit solltest du auch nur die mit Polarisiertem Herzstück nehmen.

Gruß Detlef
Okay, vielen Dank! Das wollte ich wissen!

Ja, ich geh nächste Woche mal zum Händler :)
Die 24 Grad Weichen sind !@&/()=
Die 15 Grad Weichen brauchen noch ein kleines Gleisstück, um mit dem 15 Grad Gegenbogen den Standard-Minitrix-Gleisabstand herzustellen. Die ganze Geometrie ist suboptimal und teuer sind die einzig gescheiten Weichen - mit el. leitfähigem Herzstück - auch noch.
Es gehen auch Roco-Weichen, die haben die gleiche Geometrie, sind aber preiswerter.
Okay, dann kann ich mich ja auch nach denen umsehen ;)

Vielen Dank für die Tipps
Guten Morgen zusammen,
ich bin bei der Suche nach MT 15 Grad Weichen (linke Weiche) auf diese Seite gestoßen.
Welche Teilenummer hat die entsprechende Roco Weiche?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Georg
Hallo Georg,unter spurweite-n-de findest Du einige Weichen mit Artikelnummern. Dort kannst Du Dir die passenden aussuchen (wobei da aber etwas andere Gradzahlen angegeben sind).
Ich selbst war aber mit den Roco-Weichen nicht so zufrieden, zumindest den älteren. Da lagen die Weichenzungen nicht gut an den Schienen an. Ich war froh, dann auf Minitrix umsteiegn zu können. Wie die neueren (jetzt Fleichmann ohne Bettung) sind, kann ich nicht beurteilen.
Nachtrag: Bei ebay gibt es auch einige neuere. Da gibt es auch die Nummern.

Gruß Gerhard
Hallo GGT52

In Spur N ist das Roco Gleismaterial nun Fleischmann ohne Bettung. Die beiden 15 Grad Weichen wären dann die Artikelnummern 22261 und 22263. Fleischmann ohne Bettung haben nur Weichen ohne leitende Herzstücke. Über die Qualität kann ich leider nichts berichten.

Griessli
Tipsi
Guten Tag,

Roco hatte - warum auch immer - zum Teil die gleiche Gleisgeometrie wie Minitrix, so dass die o.g. Fleischmann-Weichen mit Minitrix kompatibel sind. Allerdings kann bzw. muss ich die Erfahrungen von Gerhard #7 mit älteren Roco-Weichen bestätigen.

Welche allerdings heute technisch besser sind, kann ich nicht sagen.

Gruß

Frank
Hi

ich habe alles mit FLM ohne Bettung / ROCO gemacht. Im Herzstück liegt eine Blecklasche, ist also nicht ganz stromlose Strecke. Wenn man auch das Stück sauberhält (Zahnstocher hilft), dann funktioniert das auch mit KÖF & Co ganz gut. Da keine Mechanik unter der Weiche liegt sie flach auf.

Antrieb habe ich unterflur mit MTB MP1 - viel besser als die Magnetantriebe.

24° Weichen hatte ich am Anfang auch, habe sie aber nur noch im Testkreis, da zu eng. 15° ist ok, gerade wenn man nur eine kleine Anlage bauen möchte.

Gruß

Bahnstadt

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;