1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tomix DKW : Frage

THEMA: Tomix DKW : Frage
Startbeitrag
Günter König - 22.03.08 10:00
Hi auch zu Ostern,

da ja nun mal bestes Mobawetter ist, bin ich momentan am Werkeln und teilweise am Neu-planen in neuen Räumlichkeiten
Nun will ich fast alle meine MTX / ROCO Weichen gegen TOMIX - Weichen austauschen, und ich denke daher auch an die Verwendung von DKW´s von Tomix nach.

Verwendet die jemand? Sind die Erfahrungen ähnlich schlecht wie bei den Teilen von MTX? Für mich ist die absolute Betriebssicherheit sehr wichtig!

Die gleiche Frage gilt auch für die Bogenweichen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Grüße zum Osterfest,
Günter

edith hat angehängt: weitere Frage

Beitrag editiert am 22. 03. 2008 10:06.

Günter, erst mal ein gesegnetes Osterfest.

Ich habe noch wie was Negatives über Tomix Weichen aller Art gehört. Wenn du aber 100% sicher gehen willst, warum nicht Kato?

MfG
claus
Hi Claus,
alter Haudegen,

sag bitte, wo ist der gravierende Unterschied zwischen Tomix und KATO?

Mit eierschaukelndem Gruß
Günter
Hallo,

ich denke, die Definition von 'absoluter Betriebssicherheit' ist ein wenig zu allgemein gefasst. Aber Vielleicht helfen Dir meine Ausführungen trotzdem weiter:

Zunächst gilt für alle Weichen beim Vorbild eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei der Modellbahn wird diese oft um den Faktor 10 überschritten; nicht selten wird ein Zug mit Vollgas durch eine Weiche gejagt, bei der das Vorbild Tempo 30 angeordnet hätte. Ganz besonders schwierig sind hier DKWs.

DKW: von der technischen Konzeption ähnelt die Tomix-DKW der Minitrix-DKW. Bei entsprechend angepasster Geschwindigkeit und präziser Verlegung dürften kaum Loks entgleisen oder liegenbleiben - angesehen von Modellen, die hier sowieso problematisch sind (Arnold Köf, einige Dampfloks mit ihren Vorläufern, etc).

Bogenweiche: Hier gibt es zwei Punkte zu betrachten: DDer Radius der Tomix-Weichen ist größer als der von Minitrix und die Weichen verfügen über polarisierte Herzstücke, Sie dürften insgesamt betriebssicherer sein als die Minitrix-Versionen - aber ebenfalls bei annähernd vorbildorientierter Geschwindigkeit.

Der Austausch von Minitrix-Weichen gegen Tomix-Weichen in einer bestehenden Anlage schafft jedoch zwei Probleme: Die Geometrie des Tomix-Gleises ist eine andere als die von Trix, so dass die Anordnung mit sicherheit völlig verändert werden muss. Zudem werden die Tomix-Weichen wie die Kato-Weichen mit Gleichstrom-Impulsen geschaltet. Das erfordert bei Analogem Betrieb ein Umbau der kompletten Steuerung und bei Digitalbetrieb Weichendekoder, die diese Betriebsart beherrschen.
@2: In der Höhe des angespritzten Schotterbettes. Das macht es schwieriger , Katoteile mit minitrix zu kombinieren, da man viel unterfüttern muss.
Xenayoo, ich habe dieses Gleismaterial nicht verbaut, aber US-Kollegen klemmen Gleichrichter hinter die Dekoder. Ich denke aber, dass Günter da selbst was einfallen wird.

MfG
claus

Beitrag editiert am 22. 03. 2008 11:29.
Hallo Noidea,

sofern die Dekoder nur einen kurzen Impuls abgeben, ist das machbar. Wenn nicht, brennen die Antriebe durch, da sie nicht endabgeschaltet sind. Lenz bietet z.b. Dekoder an, die man entsprechend umschalten kann. Trotzdem halst es sich ne menge Arbeit auf. Eher interessant wären sicher Peko-Weichen falls man die Antriebe platz- und zugangsmäßig von unten montieren kann.
Hi Jens,

vorab auch dir den osterlichen Gruß über alle Breiten -  und Längengrade hinweg.

Zum Thema:
Das Problem des Schaltens ist längst gelöst. Das ist eine Lachnummer.
Die Gleisgeometrie auch, da ja ein Neuaufbau erfolgen wird.
Es geht mir in der Tat nur um Erfahrungen mit dem Material!
Das " unterfüttern " ist wohl auch kein gravierendes Problem, oder doch?

Aber gut,
zur allgemeinen Erheiterung:

http://www.thepops.de/html_de/wdr/wdr01.html

ist recht neckisch .....

Gruß denn
Günter

Ich selber setze zwar Kato ein, aber die Tomix-Gleise sind ebenfalls zu empfehlen.
Beim Thema Decoder: einfach welche nehmen für Motorweichen, da diese genauso geschaltet werden (Gleichstromimpuls, umpolung) oder LGB-Weichen.
Funzt super. Nur sollte man einen Schaltimpuls wählen.
Mit 1 - 1,5 Sekunden schalten die Weichen sicher und zuverlässig. 4 Sekunden halten die Antriebe auch noch aus, werden nicht mal warm. Länger wäre aber wohl nicht gut...

Kato oder Tomix Weichen sind momentan das stabilste, was auf dem Markt ist. Zudem sind Umsteiger der Meinung, dass man über diese Gleise nicht so oft mit dem Gleisreiniger rüber muss.
Schlecht aussehen tut das Gleis auch nicht mal:
http://home.comcast.net/~j.sing/Peavine_Layout_Overview.html

Wenn ich mich nicht auf Atlas C55 eingeschossen hätte, würde ich auch mit Kato bauen.

MfG
claus
Wieso Decoder?
Wer fragte denn danach??
Decoder brauche ich nun wirklich nicht!
Wie ich bereits schrieb, Ansteuerungsdinge sind längst gelöst. Es geht einfach nur um Erfahrungen mit den nachgefragten Teilen aus #1. Mehr nicht.

Claus,
danke für deine hilfreichen Beiträge.
Sieht so aus, als würde die Geldkatze in den nächsten Monaten heftig gestriegelt werden ......

Frohe Ostern euch allen
Günter


Moins.

Hat's bei Kato nicht nur lediglich gerade Weichen und ein recht wuchtiges Über-Kreuz-Hosenträgergebilde bestehend aus 2 paralellen Geraden, an denen 4 gerade Weichen sitzen, deren Abzweige über kreuz zur anderen Geraden wechseln?

Eine DKW hat's da nicht, soweit ich weiss.

Österliche Grüße
Werner

Beitrag editiert am 22. 03. 2008 14:32.
Werner, er fragte ja auch nach Tomix.

Günter, da du ja scheinbar gerne einen lötest, guck dir auch mal das an:
http://www.handlaidtrack.com/n.php
Sind momentan die besten Weichen auf dem Markt. Leider nur in C40/55 und mit US-Schwellenabstand.

Aber da ist auch was leerreiches über Weichendisain auf der Seite:
http://www.handlaidtrack.com/nmra-online.php
Bezieht sich zwar auf NMRA, ist aber auch für NEM Anhänger interessant.
(Leider nur auf Englisch - der Guteste weigert sich, mich das auf teutsch zu reproduzieren).

MfG
claus
Hallo Günter,

wenn es sich um einen Neuaufbau handelt, ist das ganze kein Problem. Wie viel du unterfüttern musst, hängt von den sonst verwendeten Materialien ab. Das einzige echte Problem der Kato-Gleise sowie auch der Tomix-Gleise ist das fehlende Flexgleis. Eventuell ist es sinnvoller, die ganze Anlage mit dem Tomixgleis auszustatten.

Was die betriebssicherheit der Weichen, DWWs und Bogenweichen angeht, so gibt es wie gesagt keine Probleme solange man alle nicht als Hochgeschwindigkeitsweichen befährt und abgesehen von ohnehin Problematischen Lokkonstruktionen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du auch bei problematischen Loks angenehm überrascht bist.

Also ich habe auf meiner Probeplatte Kato Gleise Verbaut und bin damit sehr zufrieden!
Vorallem mit den Weichen. Da fahren selbst2 Achsige Loks ohne ruckeln rüber!
Einfach Toll und dann noch der Antrieb Serienmäßig in den Weichen Top sag ich!
Und nicht mal teuer!!!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;