1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ersatzteilnummer von FL Kupplung

THEMA: Ersatzteilnummer von FL Kupplung
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 22.03.08 13:17
hallo,weiß jemand die Ersatzteilnummer des Metallfederstreifen für die Fleischmann Kurzkupplungskulisse.Ich bräuchte sie für die 2-achsigen Güterwagen,es soll unterschiedliche Längen geben.Die Dinger sind so winzig ,das sie auf Nimmerwiedersehen verschwinden,wenn sie beim Einbau wegspringen.Bei Fleischmann hab ich sie nicht gefunden.

wolfgang(Berlin)

Beitrag editiert am 22. 03. 2008 13:18.

Hallo Wolfgang,

falls Du die kleinen, silbernen Feder-Rechtecke meinst, die gibt es nicht separat, sondern nur zusammen mit entsprechenden Kupplungen.

Ich kann Dir aber für kleines Geld welche schicken. Kontaktiere mich bei Interesse über die Liste.

Es grüßt Dich
Karl

Hallo,Wolfgang !
Teile Nummer von Trix oder Fleischmann habe ich nicht .
Mein Händler in Nürnberg hatte aber für H0 einige auf Lager,welche ich mir auf
passende länge gekürzt habe. evtl.mal in Berlin nachfragen !

Frohe Ostern ! Werner S.
Hallo Wolfgang

76 7008 ist die gebräuchlichste Version (15 mm lang)

HTH

Dietrich
Sorry,da hab ich mich wohl ziemlich blöd ausgedrückt.Ich meine diesen  Streifen Metall der die Kurzkupplungskulisse selbst wieder in die Mittelstellung bringt,ungefähr so fein wie ein Haar.Diese sitzt im Fahrgestellboden.Nicht das Federblech  für die Kupplung selbst.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

Du meinst weder die silberne Blattfeder (76 7006) für Kupplung  9521/22  bzw 9541/42 noch die Spiralfeder für 9520 bzw. 9540.

Dann gibt es noch 76 7008, 76 7009, 76 7010 die es aber auch alle nich sein können

Für das was Du suchst habe ich leider keine Nummer gefunden, aber:

http://cgi.ebay.de/Minitrix-Fleischmann-Federdr...QQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist das Objekt Deiner Begierde

da gibt es hier im forum auch schon einige Beiträge über alternative Ersatzteile.

habe meine auch sebst  "hergestellt"

Gruß Detlef
Hallo Wolfgang,

kauf Dir einen kleien Handfeger im  1€  Laden mit Plastikborsten, dann hast Du für die nächsten 200 Jahre Ersatzfedern, die halten besser als die Stahlfedern von GFN oder MTX. Ehrlich!

Gruß

Berti
Hallo Wolfgang,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Suchen des Federchens mit optischen Mitteln (sprich: Auge) jede Ostereiersuche in den Schatten stellt. Ein Magnet ist aber nicht nur bei der Suche sehr nützlich, sondern auch beim Umgang mit den Federchen.

Da ich inzwischen auch gelegentlich auf recht lasche oder gar beschädigte Federn gestoßen bin, habe ich mich im Fachhandel mit entsprechendem Federstahlmaterial eingedeckt. Leider kann ich nicht mehr sagen ob mich die Rolle 10 oder 20 Euro gekostet hat, in Anbetracht des oben zitierten ebay-Angebots ist das aber auch vernachlässigbar, denn das sind ja schon über 60 Euro für einen Meter...

meint
Roger

p.s.
Bertis' Vorschlag ist natürlich noch günstiger, nur das Hilfsmittel Magnet funktioniert damit halt nicht.
Hallo zusammen
Auch ich habe mich beim monieren des Federchens geärgert, da es immer wegspringt.
Aber ein wenig Fett in die dafür vorgesehene Führung für das Federchen, und es bleibt
beim montieren und Zusammenbau des Wagens drinnen.

Gruß
Roman
Hallo Wolfgang,
ich habe mal welche gekauft  im vergangenen Jahr,unter der Nummer 767008 Stk. 29 Cent.
Gruß Jörg
Danke euch allen.Das ganze wird nur etwas irrig,weil nirgendwo steht für welche Wagen die Richtfedern verwendet werden Zusammengefasst sieht die Sache zur Zeit so aus:

Artikelnummer:767008=15mm
                            767009=13mm
                            767010=14mm
aber welche jetzt für den 2-achsigen Güterwagen.Könnte natürlich einen auseinandernehmen,aber dann brauch ich sicher 4 neue Federn!

wolfgang(berlin)
Moin

         .........  nimm einfach die längsten  und kürz diese
                    mit der Zange / Seitenschneider passend zurecht ................

Mfg Horst
eben!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;