1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Komentare zum Bahnhofsbereich erwünscht

THEMA: Komentare zum Bahnhofsbereich erwünscht
Startbeitrag
Udo M. - 22.03.08 15:21
Hallo Ihr alle,

ich weis der nächste der nervt mit diesem Thema.
Die Sache ist die habe ich etwas vergessen oder übersehen?
Hier der Plan:
http://666kb.com/i/ax5fwsccj2nkwmimq.jpg

Danke.

mfg
Udo

uiih  

Gruß
Edmund
Hallo Udo ,

>>Die Sache ist die habe ich etwas vergessen oder übersehen?<<
... ich sehe keinen Schattenbahnhof ! - und mit diesem gestrichelten etwas kann ich auch nichts anfangen.

Wie immer : bitte auch die verdeckten Strecken als gut erkennbare ! gefüllte Flächen einzeichnen und bei 16 Farben ist das schon sehr gut zu überschauen. Notfalls das Gewusel auf mehrere Ebenen = Bilder aufteilen ... - und erst dann sind auch die Durchfahrhöhen / Steigungen zu checken ...

... hmmm, soll die Anlage an den doppelten Rahmen trennbar sein ? Dann prüfe ob keine Zungenbereiche genau auf diesen Kanten liegen ...

... ich würde für die Anlage drei Segmente von 1,0 x 1,5 m vorsehen ... und den Schattenbahnhof einplanen ...

... sehe ich da igendwo den Radius 1 ?   ... raus damit !

gaga
Hallo gaga ,

du hast recht mit Radius 1, denn muss ich noch raus hauen.

Der SBF gibts schon,werde nach her mal die einzeln Ebenen einstellen.

Udo
Hier der gesamte Gleisplan:

Ebene1 SBF:
http://666kb.com/i/ax5i0gljjhubj2i8i.jpg

Ebene2:
http://666kb.com/i/ax5i21wxl4v2yob0y.jpg

und wie schon gesehen Ebene3 :
http://666kb.com/i/ax5i3919aa6lpgngy.jpg


Wie gesagt Radius 1 muss noch raus.

Udo
Hm Udo - ich will da nicht zu tief einsteigen. Vor allem, weil ich Dein Betriebskonzept nicht kenne. Du verbaust da in dem Bahnhof eine Menge Material und ein riesen BW dazu. Dieses BW  müßte irgendwie motiviert sein. Dir ist aber klar, das jeder Lokwechsel (so Dein Konzept welche vorsieht) die Hauptgleise blockiert? So etwas würde es beim Vorbild (gerade wegen der vielen Bahnsteiggleise) nie geben. Dort gibt es spezielle Gleise im HBF für wartende oder abzulösende Loks und in der Regel auch Weichenverbindungen, damit diese ganz schnell (möglichst ohne Richtungswechsel) von den Hauptgleisen verschwinden. Du wirst im realen Mobabetrieb sehen, dass sich die Zugfahrten nach den Rangierfahrten richten werden - es sollte umgekehrt sein.
Dein Hauptbahnhof eignet sich sehr gut jede Menge Züge ein und ausfahren zu lassen. Die Frage ist, ob dies Dir als einziges Betriebselement auf Dauer reicht? Denn auch für Kurswagen, Postwagen etc. sind keine Gleise vorhanden. Es ist also ein Entwurf der aus meiner Sicht zu 95% auf fahren und dabei zusehen ausgerichtet ist. Wozu dann aber das riesen BW? Die Anlage eignet sich somit wunderbar für eine Automatisierung. Wenn dies alles genau Deine Absicht ist, dann stimmts. Gruß Bernd
Hallo Udo,

ich maße mir nicht an ein Urteil abgeben zu dürfen was irgendwelche realen Betriebsabläufe angeht.
Was mir aber so glaube ich auffällt sind da ein paar Dinge und ein paar Fragen.
1. das ganze auf 4 "Grundplatten" ? - das gibt dann eine menge Trennstellen
2. reine 2-Gleiseig Hauptstrecke ?
3. Bahnhof 6-Gleisig ? mit 1 Durchfahrtsgleis ? und großem Bahnbetriebswerk incl abstellmöglichkeiten für Rollmaterial ? Da sparst Du dir die Vitrinen an der  Wand
4 Erinnert mich ansatzweise an Elemente  aus gem GFN Gleisplaner. Ist bitte nicht negativ zu verstehen.
5. Analog (Wieviel Stromkreise) oder Digitale Steuerung?
6. Bei der Planung würde ich dicj als "Spielbahner" der klassischen Art einstufen - ist keinen negative  Wertung.
7. Liegt den Hauptschwerpunkt? Zügen fahren lassen? Rangieren? Landschaftsgestaltung, selbige nah am Vorbild?
8. R1 auf der Nebenbahn und als Industruiegleis geht immer. Und wer wenig Platz hat und es verbaut soll zum Geier noch mal dazu stehen.
9. Wieviel Weichen, 3-Wegeweichen und DKW sind denn verplant, und wieviel Meter Gleis.

10 was ist dein Ziel, wo liegt bei der Moba dein Schwerpunktinteresse?

Gruß Detlef
R1 - DKW - DWW - 24° - Bogen-W - MTX - auf gut 2m² Klappanlage,
der wenn er mal mehr Platz hat, was neues ohne einige von obigen verbaut.

PS: Hauptsache es macht einem selber Spaß
Ich gebe Bernd recht !

Aber so finde ich den Gleisplan genial ! Viele Abstellgruppen. Ein schönes BW und durchfahrgleise...

Bau Mal ist bzw. wird schon ne schöne Anlage werden

Gruß Björn
> habe ich etwas vergessen oder übersehen?

Schwierig zu sagen... Du hast dir ja sicher viele Gedanken zu deinem Plan gemacht, die ich nicht alle erraten kann. Viele Anregungen wurden bereits von den anderen erwähnt.

Ich denke, das Projekt ist sehr sehr gross. Zwischendurch habe ich auch solche "Anfälle von Gigantomanie" und Papier ist Geduldig, nicht wahr. Wenn du denkst, du schaffst das, dann los - ist ja dein Geld allenfalls kann es hilfreich sein, wenn du das Projekt etappieren kannst.

Felix
@Udo:

In Deinem SBF verschenkst Du ne Menge platz und greifst auf enge Radien zurück, ich würde das evtl so planen:

http://img137.imageshack.us/img137/7861/michael1bw8.gif

Die "Stumpfgleise" kannst Du dan für Wendezüge verwenden

Gruß michael

Beitrag editiert am 22. 03. 2008 21:29.
@Michael aus Nbg:

Papier ist geduldig. Wenn Du den oberen Teil Deines Entwurfs mal mit einem Planungsprogramm nachbaust, wirst Du feststellen, daß selbst bei Verwendung der kleinsten Radien die Gesamtlänge 3,10 m beträgt, bei einer Nutzlänge von kümmerlichen 1,20 m. Mit größeren Radien (und anständigen Nutzlängen) schreit das Ganze nach einer Turnhalle.

@Udo:
Das sieht etwas überladen aus. Für so einen winzigen Bahnhof (und für so ein winziges Bw) ist die Drehscheibe samt Lokschuppen total überdimensioniert.
Außerdem gibt es keinen Platz für ein angemessenes Kohlenlager. Das müßte gemessen an der Kapazität des Lokschuppens in der Realität etwa 150 Meter lang und 10 Meter breit sein.
Desweiteren dürfte sich die Zugbildung sehr kompliziert gestalten, weil es kein Ausziehgleis gibt. Für jede Rangierbewegung müssen die Streckengleise benutzt werden.

mfg
Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;