1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokschuppen

THEMA: Lokschuppen
Startbeitrag
heinz [Gast] - 31.08.03 13:23
moin moin

Frage was für ein Ausendurchmesser hat ein 12 ständiger Ringlokschuppen mit 15 Grad teilung.

Gruss

Heinz

Es kommt darauf an wie gross (tief) der Lokschuppen ist, dafür gibt es keine Norm. Meinst Du ein bestimmtes Modell?
@Peter

hab mich für die Drehscheibe von Fleischmann entschieden,fahre sonst Mtx Gleise
und  nach Schweiz -Vorbild.
zu deinern Frage bis jetzt noch kein bestimmtes Modell

Gruss

heinz
@Peter

hab mich für die Drehscheibe von Fleischmann entschieden,fahre sonst Mtx Gleise
und  nach Schweiz -Vorbild.
zu deinern Frage bis jetzt noch kein bestimmtes Modell

Gruss

heinz
Wenn Du von der Elektrodrehscheibe von Fleischmann sprichst, frage ich mich warum dann 15°, die hat doch 7,5° Teilung. Ein 12-ständiger 15° Schuppen hat 180° Winkel, bildet also einen Halbkreis - der ist riesig.
@Peter
genau das sollte er sein, nur was hat er dann für einen Aussendurchmesser

Heinz
rund 100cm, evtl. 110... 60cm Tiefe nochwas? :)
@Kai

schei.. zu gross

Hallo Heinz,
die Größe richtet sich nach der Standlänge und der Gleislänge vor dem Schuppen.
Bei schweizer Vorbild wirst Du vermutlich nur kurze Standlängen benötigen, da keine langen Schlepptenderdampfloks zum Einsatz kommen???
Somit hast Du wesentlich geringeren Platzbedarf!
Bei 12 Ständen und 180° hast Du einen Halbkreis. Somit ergibt sich die Gesamtlänge zu 2x Schuppenstandlänge + 2x Zufahrtsgleislänge + Drehscheibenlänge. Da kommst Du mit 80cm aus!
Problematisch ist ein Schuppen mit kürzeren Ständen, den gibt es meines Wissens nicht. Also muß ein vorhandener Schuppen verkürzt werden. Sollte aber kein großes Problem sein. (habe meinen Schuppen aus Teilen selbst gebaut).
Grüße
Klaus
80cm aären dann aber nur 15-20cm Nutzgleis - da passt keine Ae8/8 oder ähnliche Monster..
Hallo Kai,
die Ae8/8 ist gar nicht so besonders lang, nur 19cm.
Aber deshalb alle Schuppenstände auf diese Länge auslegen, wo die normalen schweizer E-Loks 10-12cm lang sind?
Abgesehen davon, unter Verwendung des Arnold 15°-Schuppens mit 155mm Standlänge (Art.Nr. 6331) wird das gesamte Arrangement nur 647mm lang!
Vgl. die Abbildungen und Gleislängen in einem älteren Arnold-Katalog!
Grüße
Klaus
Der Fleischmann Ringlokschuppen 9475 hat einen Aussenradius (gerechnet ab Drehscheibenzentrum) von 470 mm. Innenradius ~ 275 mm

ng
ahag
@ahag:
den Fleischmann-Schuppen gibt es nur mit 7,5°!
Der ist nicht geeignet.
Es soll ein 15°-Schuppen sein!
Grüße
Klaus
Um ahag´s Info zu erweitern:

Mit dem Arnold Ringlokschuppen (der 5-ständige mit 7,5°) ist es ein Radius von 505mm, ebenfalls vom Drehscheibenzentrum aus gemessen bis zur Rückwand des Schuppens. Die Gleislänge im Schuppen beträgt ca. 19cm, das Zufahrtsgleis 20,5cm.
Den kleinen Arnoldschuppen habe ich auch, hier sind es 335mm vom Drehscheibenzentrum bis zum Dachende des Schuppens. Allerdings ist das Modell etwas primitiv (bedruckte Fensterfolie...). Mit 6 Bausätzen dieser Art (ebay???), etwas Geschick und Zeit könnte man natürlich einen 12-ständigen Schuppen bauen.

Gruß

Thomas
@Thomas:
... deshalb meinte ich ja auch, man solle den Schuppen selbst bauen.
Aber die Geometrie des Arnold-Schuppens kann man ohne Einschränkungen übernehmen! Damit benötigt das von Heinz gewünschte Arrangement eine Gesamtfläche von weniger als 70cm x 45cm!
Grüße
Klaus
@ Klaus Lübbe

Welche Materialien würdest Du dazu nehmen??
Stehe gerade vor dem Problem, dass ich zwei Rechteckschuppen für meine Schiebebühne brauche. Einen mit 5, den anderen mit 6 Ständen, Gleislänge im Schuppen ca 30cm.

Gruß

Thomas

der heinz für die Zweiteilung des Themas um Entschuldigung bittet (aber meine Frage passt schon ein bischen zum Thema, oder?
Hallo Thomas,
meinen Ringlokschuppen habe ich aus vielen Seitenteilen von einständigen Pola-Schuppen zusammengebaut. Das Dach ist mit feinem Schleifpapier eingedeckt.
Die Schuppentore sind bislang noch aus Pappe, da suche ich aber noch nach einer besseren Lösung.
Grüße
Klaus
@Klaus:
Die Fleischmann - Drehscheibe ist auch eine 15° - Grad Drehscheibe, wenn man nur jeden 2ten Abgang bestückt. Im übrigen behaupte ich, dass bei vorgegebener Brückendimension es keine Frage von Fleischmann, Arnold, Trix oder irgendwas ist, sondern eine reine Frage von geometrischen Beziehungen, wie es sich mit einem einfachen CAD - Programm binnen 3 Minuten nachweisen lässt. Daher sollte zumindest vorher der Drehscheibendurchmesser, der min. Achsabstand zwischen den Toren  und die Standlänge bekannt sein. Erst daraus ergibt sich der Aussendurchmesser

ng
ahag

ng
ahag
@ahag:
das stimmt genau, deswegen meine Maße!
Die Geometrie von GFN und Arnold ist sehr ähnlich, aber GFN hat keinen 15°-Schuppen-
Heinz hat eine GFN-Scheibe. Die kann natürlich genau wie die Arnold-Scheibe mit 15°-Abgängen genutzt werden. Nur der 7,5°-Schuppen paßt eben nicht, es muß ein auf diese Geometrie zugeschnittener Schuppen (wie z.B. der 6331 von Arnold) verwendet werden. Der große Arnold-Schuppen paßt genau so wenig!
Ich würde den Schuppen selbst bauen, da ich den kleinen Arnold Ringschuppen vom Aussehen her nicht mag. Aber dass muß jeder selbst entscheiden!
Grüße
Klaus
Gerade probiert:
Ein 24-seitiges Polygon mit einer Seitenlänge von 5 cm hat einen Di von ~ 380 mm, bei 4 cm   ~ 310 mm, bei 3,5 cm 267 mm, bei 3cm 232mm.

ahag
seinerzeit gab es von Herpa einen Lockschuppen mit 15° Einteilung. Dieser wurde dann von Faller übernommen, weiß nicht ob die ihn noch im Angebot haben.

Grüße Claus
Der Faller-Bausatz ist das Modell von Ansbach.
Ich finde das Modell weniger gelungen, da zu hoch.
Grüße
Klaus
Hallo Heinz,

die Maße des Faller-Schuppens müssten im Katalog stehen. Einen sehr schönen, aber teueren mit 15°-Teilung gibt es von Halwa.
Oder willst Du selbst bauen, etwa mit Toren und Fenstern von Schiffer Design? dann solltest Du an den Toren 32 bis 35 mm Breite rechnen. Das ist näherungsweise das Bogenmaß von 15° (= pi/12, also ca. 0,26). Damit ergibt sich ein Innenradius von 120 bis 140 mm (grob überschlagen) - die Fleischmann-Drehscheibe hat 110 mm Radius, wenn ich mich richtig entsinne. Der Lokschuppen sollte für lange Schlepptender-Loks (01, 03, 05, 06, 10 ...) 190 mm lang sein. Das heißt, Du kommst auf einen Durchmesser von max. 660 mm.
Wenn das zu viel ist, kannst Du den Schuppen auch kürzer bauen (z. B. 150 mm) und einzelne, nebeneinander liegende Stände nach außen verlängern (auf die Höhe achten!).

Gruß
RubiNH0


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;