1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bessetztmelder 66844

THEMA: Bessetztmelder 66844
Startbeitrag
steffenwe - 23.03.08 09:32
Hallo,

ich fahre und schalte digital selectrix und setze folgende Geräte ein:
Zentrale: Trix 66800
Weichendecoder; SLX 808; MÜT M/D  und D/D gesamt 6St.
Besetztmelder: 8i  4St.
Interface II von MTTM
Booster 3A von MÜT
Handregler SLX 845
Software ST-Train V3

Und jetzt das Problem!
Seit kurzem setze ich 2 Besetzmelder (66844)  von Trix ein.
Diese schalten aber aus mir nicht erklärlichen Gründen mit einem Male komplett durch (alle 8 Abschnitte), egal ob ein Zug vorhanden oder nicht. Nach wenigen Sekunden oder auch erst nach Minuten, funktionieren Sie wieder ordentlich.
Das Problem tritt mal bei einem oder auch bei beiden gleichzeitig auf und kurioser Weise sogar wenn nur der Fahstrom eingeschaltet ist und gar kein Zug fährt.
Es ist für mich keinerlei Zusammenhang mit anderen Komponenten zu erkennen, manchmal tritt der Efekt nämlich 10 - 15 min lang gar nicht auf, und ander Mal in einem fort.
Kennt jemand dieses Problem??

Steffen

Hallo Steffen
welche Adressen hast du den Besetzmeldern gegeben ? Hatte mal ein problem als ich die Adressen über 100 für die Besetzmelder verwendet hatte.
gruß Detlev

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 10:00.
Hallo  Detlev

ich habe schon verschiedene Adressen ausprobiert momentan 42 und 54.
Trotzdem dank für den Tip
steffen
Hallo Steffen,
kannst du mir bitte sagen wie du die 66844 angeschlossen hast - du hast ja 2 Fahrstromkreise - einmal Zentrale und einmal Booster nach deiner Auflistung.
Weiter wäre interessant zu wissen, wie du die Adressbereiche zum Fahren, Schalten und Melden in ST-Train aufgeteilt hast und welche Einstellungen du in ST-Train für die Ports verwendest - da du ein MTTM Interface verwendest, müsste also immer der gleiche Port (Com1) eingetragen sein. Kannst auch einen Screenshot mitschicken.
Kannst es mir direkt mailen - hans-jochen.bachmann@freenet.de
Und dann schaun mer mal
Gruß
hajo
Hallo Steffen,
ich hatte das gleiche Problem mit den Trix Decodern. Sie haben bei kleinen Kurzschlüssen
( z.B.Lok entgleist auf Weiche) auch immer Durchgeschaltet.
Ich habe die Trix-Melder rausgeschmissen und verwende die Belegtmelder von der Fa. Stärz. Die funktionieren super und ändern die Belegtmeldung auch bei Kurzschlüssen nicht. Preislich sind sie auch sehr interessant, fertig für 55€ und als Bausatz für 34,90.
( Suche mal im Forum nach dem Beitrag " Selectrix Belegtmelder"

Grüße aus Dortmund

Schubi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;