Anzeige:
THEMA: ?wo darf d e r mitfahren?
THEMA: ?wo darf d e r mitfahren?
eff - 23.03.08 10:40
frohe Ostern
liebe N - GemeiNde,
nachdem ich die Frage schon im Arnold - Forum gestellt hatte, und mir auch schon einige Antworten gegeben wurden lässt mir das Ding doch keine Ruhe.
In welchen Zügen wurden diese Ausstellungswagen
http://666kb.com/i/ax69n9yg51e48wou0.jpg
von A nach B befördert.?
neugierig fragend
mmG
Volker
liebe N - GemeiNde,
nachdem ich die Frage schon im Arnold - Forum gestellt hatte, und mir auch schon einige Antworten gegeben wurden lässt mir das Ding doch keine Ruhe.
In welchen Zügen wurden diese Ausstellungswagen
http://666kb.com/i/ax69n9yg51e48wou0.jpg
von A nach B befördert.?
neugierig fragend
mmG
Volker
hallo Volker,
also wenn die nicht einzeln mit regulären Güterzug zugestellt wurden, dann sind sie sicher im Verband als Sonderzug von Ausstellung zu Ausstellung getingelt.
Allerdings vermute ich, dass sie mehr Kilometer bei Überführungen in/aus einem Wagenwerk runtergespult haben als zwischen Ausstellungen, so oft wie die seit ihrer Umwidmung umlackiert wurden...
meint
Roger
also wenn die nicht einzeln mit regulären Güterzug zugestellt wurden, dann sind sie sicher im Verband als Sonderzug von Ausstellung zu Ausstellung getingelt.
Allerdings vermute ich, dass sie mehr Kilometer bei Überführungen in/aus einem Wagenwerk runtergespult haben als zwischen Ausstellungen, so oft wie die seit ihrer Umwidmung umlackiert wurden...
meint
Roger
Lothar Kesseböhmer - 23.03.08 11:23
Hallo,
Die Ausstellungswagen werden oft alleine befördert, d.h. ein ode zwei Wagen hängen hinter einer Lok. Hier kann so ziemlich jede Lok zum Einsatz kommen, die in der dargestellten Epoche aktuell ist.
Eine Beförderung in anderen Zügen ist dagegen eher die Ausnahme.
Es ist auch möglich, andere Wagen dazuzustellen, so hatten wir 1995 in Kiel den IKEA-Zug, der bestand aus 6 dieser Ausstellungswagen, einem Speisewagen ARmz216, zwei ex-DDR-Salonwagen und 6 Hbis (wo die Möbel zum Verkauf drin waren). Das ganze war mit einer 232 bespannt
Der Knorr-Zug (nein, nicht die Tütensuppen, sondern die Bastelfritzen) bestand immer aus zwei Wagen, die das letzte mal mit einer 103 nach Kiel kamen.
http://666kb.com/i/ax6atxbneul46wprm.jpg
Das ganze sah dann so aus. Die Diesellok diente nur dazu, den Zug in das Ausstellungsgleis zu schieben.
Es waren aber auch schon einzelne Ausstellungwagen in Kiel, das geht also auch.
Gruß Lothar
Die Ausstellungswagen werden oft alleine befördert, d.h. ein ode zwei Wagen hängen hinter einer Lok. Hier kann so ziemlich jede Lok zum Einsatz kommen, die in der dargestellten Epoche aktuell ist.
Eine Beförderung in anderen Zügen ist dagegen eher die Ausnahme.
Es ist auch möglich, andere Wagen dazuzustellen, so hatten wir 1995 in Kiel den IKEA-Zug, der bestand aus 6 dieser Ausstellungswagen, einem Speisewagen ARmz216, zwei ex-DDR-Salonwagen und 6 Hbis (wo die Möbel zum Verkauf drin waren). Das ganze war mit einer 232 bespannt
Der Knorr-Zug (nein, nicht die Tütensuppen, sondern die Bastelfritzen) bestand immer aus zwei Wagen, die das letzte mal mit einer 103 nach Kiel kamen.
http://666kb.com/i/ax6atxbneul46wprm.jpg
Das ganze sah dann so aus. Die Diesellok diente nur dazu, den Zug in das Ausstellungsgleis zu schieben.
Es waren aber auch schon einzelne Ausstellungwagen in Kiel, das geht also auch.
Gruß Lothar
... schönen Dank erstmal für die Auskünfte
mmG
Volker
mmG
Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;