Anzeige:
THEMA: Kupplungstausch Con-Cor Budd US Reisewag
THEMA: Kupplungstausch Con-Cor Budd US Reisewag
de Meester - 23.03.08 11:03
Moin,
Aus meinen Kanada Reise vergangenen Sommer,
( siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=247836 )
habe ich einen Schönen Interkontinentalen Reisezug von VIA-Rail mitgebracht; gebildet aus Con-Cor Budd Streamlined Corrugated Passenger Cars.
http://img186.imageshack.us/img186/5046/canadian6carmc9.jpg
Leider kommt die Zug nicht durch die Kurve :
http://img186.imageshack.us/img186/3641/canadiankurveuebersichtld9.jpg
Die Kurve hat einen Halbmesser von ca. 300mm, trotzdem berühren sich die Wagenecken:
http://img186.imageshack.us/img186/2681/canadianwageneckenzy9.jpg
Die Wagen sind mit einen Con-Cor typischen Klauenkupplung ausgerüstet http://img186.imageshack.us/img186/5695/canadianwagenendeib3.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/558/canadianknucklessk9.jpg
wobei die Wagen sehr eng zusammenkuppeln: http://img186.imageshack.us/img186/4856/canadianwagenuebergangip6.jpg
Die Kupplung ist ohne KKK direkt an das Drehgestell montiert: http://img186.imageshack.us/img186/5480/canadianconcordrehgestekk7.jpg
Jetzt kommt meine frage:
Hat jemand Tipps oder Vorschlage wie die Wagen umzurusten sind zur Arnold-Rapido Kupplungen und oder wie ich die Wagen länger kann Kuppeln, so das sie durch die 300 mm Kurve kommen?
Grüße aus Assen
Jan
Beitrag editiert am 27. 05. 2008 10:52.
Aus meinen Kanada Reise vergangenen Sommer,
( siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=247836 )
habe ich einen Schönen Interkontinentalen Reisezug von VIA-Rail mitgebracht; gebildet aus Con-Cor Budd Streamlined Corrugated Passenger Cars.
http://img186.imageshack.us/img186/5046/canadian6carmc9.jpg
Leider kommt die Zug nicht durch die Kurve :
http://img186.imageshack.us/img186/3641/canadiankurveuebersichtld9.jpg
Die Kurve hat einen Halbmesser von ca. 300mm, trotzdem berühren sich die Wagenecken:
http://img186.imageshack.us/img186/2681/canadianwageneckenzy9.jpg
Die Wagen sind mit einen Con-Cor typischen Klauenkupplung ausgerüstet http://img186.imageshack.us/img186/5695/canadianwagenendeib3.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/558/canadianknucklessk9.jpg
wobei die Wagen sehr eng zusammenkuppeln: http://img186.imageshack.us/img186/4856/canadianwagenuebergangip6.jpg
Die Kupplung ist ohne KKK direkt an das Drehgestell montiert: http://img186.imageshack.us/img186/5480/canadianconcordrehgestekk7.jpg
Jetzt kommt meine frage:
Hat jemand Tipps oder Vorschlage wie die Wagen umzurusten sind zur Arnold-Rapido Kupplungen und oder wie ich die Wagen länger kann Kuppeln, so das sie durch die 300 mm Kurve kommen?
Grüße aus Assen
Jan
Beitrag editiert am 27. 05. 2008 10:52.
Hallo Jan,
kannst Du nicht in die Kupplungsaufnahme eine Rapido-Kupplung reinsetzen? Die Konstruktion mit der Feder dahinter scheint die gleiche zu sein. Trix hatte z.B. in den alten G Leizig und Personenwagen eine Rapidokupplung mit ziemlich langem Schaft (jetzt sind die neueren Modelle alle auf KK umgebaut).
Grüße aus dem grade mal sonnigen Niedersachsen,
Christoph
kannst Du nicht in die Kupplungsaufnahme eine Rapido-Kupplung reinsetzen? Die Konstruktion mit der Feder dahinter scheint die gleiche zu sein. Trix hatte z.B. in den alten G Leizig und Personenwagen eine Rapidokupplung mit ziemlich langem Schaft (jetzt sind die neueren Modelle alle auf KK umgebaut).
Grüße aus dem grade mal sonnigen Niedersachsen,
Christoph
de Meester - 23.03.08 11:47
Moin Christoph,
Ich werde es mal versuchen, vielleicht habe ich noch einige ältere Wagen mit standard Kupplung und kann ich die Kuplung probeweise Umtauschen.
Grüße aus einen sonnigen Assen
Jan
Beitrag editiert am 27. 05. 2008 10:53.
Ich werde es mal versuchen, vielleicht habe ich noch einige ältere Wagen mit standard Kupplung und kann ich die Kuplung probeweise Umtauschen.
Grüße aus einen sonnigen Assen
Jan
Beitrag editiert am 27. 05. 2008 10:53.
Hallo Jan,
bitte keine Rapidos...
Red Caboose bietet die Klauenkupplungen in fester Form (keine beweglichen Teile) an.
Die gibt es in Short, Medium und Long. Wenn´s mit der Kurve nicht klappt, müssen die Long eingebaut werden, die eingebauten entsprechen der Medium-Version.
Bestellnr.
RNP-51010 Medium
RNP-51020 Long
http://www.red-caboose.com/
Ein Abkuppeln ist dann nicht mehr möglich, die Wagen sollten dann von oben heruntergenommen bzw. aufgegleist werden.
Grüße
wilfried
bitte keine Rapidos...
Red Caboose bietet die Klauenkupplungen in fester Form (keine beweglichen Teile) an.
Die gibt es in Short, Medium und Long. Wenn´s mit der Kurve nicht klappt, müssen die Long eingebaut werden, die eingebauten entsprechen der Medium-Version.
Bestellnr.
RNP-51010 Medium
RNP-51020 Long
http://www.red-caboose.com/
Ein Abkuppeln ist dann nicht mehr möglich, die Wagen sollten dann von oben heruntergenommen bzw. aufgegleist werden.
Grüße
wilfried
@obw
Passen die Red Caboose couplers zu den Magne-Matic couplers? Kann man also ankuppeln?
Gruss
Lavamat
Passen die Red Caboose couplers zu den Magne-Matic couplers? Kann man also ankuppeln?
Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,
jaaeeiiinn...
An sich schon, aber dadurch, dass die Red Caboose-Kupplung starr ist, bewegt sie sich nicht und gibt nicht nach, um eine andere Kupplung hineinzulassen. Ein Ankuppeln durch eine heranfahrende Lokomotive ist daher nicht möglich, du musst den Wagen schon von oben in die MTL-Kupplung hineinheben.
Die Verbindung untereinander oder zur MTL-Kupplung ist aber optimal, nix mehr mit unterwegs entkuppeln - die halten wie eine Eins.
Dapol in GB hat eine tolle Erweiterung :
Hakenkupplung mit Standard-N-Schacht - das ist die optimale Lösung für den festgekuppelten Ganzzug! Ich hab´ die Kupplungen an den Wagen schon bei Kurt gesehen, sind wesentlich kleiner als Standard-N-Köpfe und dennoch sind die Wagen
jederzeit trennbar (Vorteil gegenüber Kupplungsstange). Ich überlege, für meinen Koks-Ganzzug aus alten Trix- und Arnold-Wagen die Peho-Kupplungsaufnahmen nachzurüsten und dann diese Kupplungen zu verwenden.
Snow Plough and Air Pipes for Diesels
http://www.dapol.co.uk/index.php?page=shop.prod...uemart&Itemid=59
Grüße
wilfried
Beitrag editiert am 23. 03. 2008 16:46.
jaaeeiiinn...
An sich schon, aber dadurch, dass die Red Caboose-Kupplung starr ist, bewegt sie sich nicht und gibt nicht nach, um eine andere Kupplung hineinzulassen. Ein Ankuppeln durch eine heranfahrende Lokomotive ist daher nicht möglich, du musst den Wagen schon von oben in die MTL-Kupplung hineinheben.
Die Verbindung untereinander oder zur MTL-Kupplung ist aber optimal, nix mehr mit unterwegs entkuppeln - die halten wie eine Eins.
Dapol in GB hat eine tolle Erweiterung :
Hakenkupplung mit Standard-N-Schacht - das ist die optimale Lösung für den festgekuppelten Ganzzug! Ich hab´ die Kupplungen an den Wagen schon bei Kurt gesehen, sind wesentlich kleiner als Standard-N-Köpfe und dennoch sind die Wagen
jederzeit trennbar (Vorteil gegenüber Kupplungsstange). Ich überlege, für meinen Koks-Ganzzug aus alten Trix- und Arnold-Wagen die Peho-Kupplungsaufnahmen nachzurüsten und dann diese Kupplungen zu verwenden.
Snow Plough and Air Pipes for Diesels
http://www.dapol.co.uk/index.php?page=shop.prod...uemart&Itemid=59
Grüße
wilfried
Beitrag editiert am 23. 03. 2008 16:46.
de Meester - 23.03.08 17:02
Moin Wilfried,
Das sieht Interessant aus und jedenfalls ein versuch wert.
Es sind dann diesen Kupplungen: http://www.red-caboose.com/cgi-bin/e_catalog/c...ct_display=RNP-51020
http://www.red-caboose.com/Product_Photos/RNP-51020.jpg
Laut der "Dealer Search" : http://www.red-caboose.com/cgi-bin/e_catalog/c...t_pages/dealers.html
gibt es auch Dealer hier im EU
Es ist jedenfalls billiger als alle wagen umzurüsten auf MicroTrains Drehgestelle.
http://www.us-trains.com/images/1017.gif
Die kosten so rund die €9,00 Pärchen.
Sind die Red-Caboose Klauenkupplungen auch Kompatibel zu den MicroTrains?
Weil ich dan meinem Mtx F9 auch umzurüsten hatte.
http://img179.imageshack.us/img179/5606/mtxf7cprnd2.jpg
Danke für deinen Tip
Grüße
Jan
Beitrag editiert am 27. 05. 2008 10:53.
Das sieht Interessant aus und jedenfalls ein versuch wert.
Es sind dann diesen Kupplungen: http://www.red-caboose.com/cgi-bin/e_catalog/c...ct_display=RNP-51020
http://www.red-caboose.com/Product_Photos/RNP-51020.jpg
Laut der "Dealer Search" : http://www.red-caboose.com/cgi-bin/e_catalog/c...t_pages/dealers.html
gibt es auch Dealer hier im EU
Es ist jedenfalls billiger als alle wagen umzurüsten auf MicroTrains Drehgestelle.
http://www.us-trains.com/images/1017.gif
Die kosten so rund die €9,00 Pärchen.
Sind die Red-Caboose Klauenkupplungen auch Kompatibel zu den MicroTrains?
Weil ich dan meinem Mtx F9 auch umzurüsten hatte.
http://img179.imageshack.us/img179/5606/mtxf7cprnd2.jpg
Danke für deinen Tip
Grüße
Jan
Beitrag editiert am 27. 05. 2008 10:53.
Guckst Du bei Marsilius, oder AAT (beides Nähe Krefeld),
die können dir´s rüberwerfen bzw. in Amiland bestellen. Meine hatte ich vom Sammler-Service.
Die Kupplungen sind kompatibel, du musst nur den ersten Wagen hineinheben.
Dafür entkuppeln sie nicht mehr unterwegs..
Grüße
wilfried
Beitrag editiert am 23. 03. 2008 17:14.
die können dir´s rüberwerfen bzw. in Amiland bestellen. Meine hatte ich vom Sammler-Service.
Die Kupplungen sind kompatibel, du musst nur den ersten Wagen hineinheben.
Dafür entkuppeln sie nicht mehr unterwegs..
Grüße
wilfried
Beitrag editiert am 23. 03. 2008 17:14.
Danke wilfried!
Ich habe einen Zug mit Tankwagen, die Rapido-couplers stören optisch doch ziemlich.
Ich werde wohl vorn und hinten eine Magnematic, unter den Wagen dann diese Red Caboose Kupplung verwenden (schon auch Kostengründen )
Die Dapolkupplung ist für Ganzzüge tatsächlich eine Alternative... mal seh'n
Frohe Ostern noch!
Gruss
Lavamat
Ich habe einen Zug mit Tankwagen, die Rapido-couplers stören optisch doch ziemlich.
Ich werde wohl vorn und hinten eine Magnematic, unter den Wagen dann diese Red Caboose Kupplung verwenden (schon auch Kostengründen )
Die Dapolkupplung ist für Ganzzüge tatsächlich eine Alternative... mal seh'n
Frohe Ostern noch!
Gruss
Lavamat
de Meester - 13.07.12 18:45
Nach aktuellen Anlass: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640171 ein Update zur Küpplungsproblem.
Ich hab die langen Red-Caboose Coupler ohne viel Probleme Instaliert; leider Verkürzen sie die Wagenabstand nicht Erheblich.
Zur zeitweisen Lösung hab ich an einen Seite (zbsp Türseite) die Wagenübergang Entfernt; nun Fahren die Wagen Problemlos durch die 300mm Radius.
Ein Endgültige Lösung gibt’s nur nach einbau ein (Peho) KK-Kulisse.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich hab die langen Red-Caboose Coupler ohne viel Probleme Instaliert; leider Verkürzen sie die Wagenabstand nicht Erheblich.
Zur zeitweisen Lösung hab ich an einen Seite (zbsp Türseite) die Wagenübergang Entfernt; nun Fahren die Wagen Problemlos durch die 300mm Radius.
Ein Endgültige Lösung gibt’s nur nach einbau ein (Peho) KK-Kulisse.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;