1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Multimaus & FLM BR64

THEMA: Roco Multimaus & FLM BR64
Startbeitrag
Tobias_1973 - 23.03.08 11:50
Hallo & schöne Ostern!

Ich habe ein Problem mit einer digitalen BR 64 von Fleischmann (aus einem Startpack) und der Roco Multimaus (Software Version 1). Die Lok nimmt keine CD-Änderungen an und das Licht lässt sich nicht schalten. Statt dessen geht das Licht bei hohen Geschwindigkeiten an... Sehr seltsam....

Mit dem Lokboss aus dem Startpack funktioniert die Lok einwandfrei. Mit einer HO-Lok funktioniert die Multimaus einwandfrei.

Kennt von Euch jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

ich bin zwar selbst noch Digitalneuling, aber vielleicht ist der Decoder in der BR 64 auf 14 Fahrstufen ( ich glaube der Lokboss kann nur 14 Fahrstufen ) eingestellt. Das würde vielleicht das nicht richtige Funktionieren der Beleuchtung erklären. Den Decoder bitte auf 28 Fahrstufen umschalten.

Vielleicht ist Deine Multimaus auf auf POM eingestellt, und der GFN- Decoder kann vielleicht nicht mit POM programmiert werden. Die Multimaus auf CV - Programmierung umschalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn nicht, so werden Dir später sicher noch die Digitalprofis helfen.

Gruß
Andreas
Das ist alles korrekt!

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für Deine Antworten Andreas & Peter. Leider geht das ganze trotzdem nicht. Die Fahrstufen des Decoders kann ich nicht ändern, weil er keine CV-Änderungen annimmt.  ;)  Habe aber das Pferd von hinten aufgezäumt und die MultiMaus auf 14 Fahrstufen gestellt, was keine Abhilfe brachte. Das Licht schaltet nicht und Programmierung nicht möglich. Es war sogar so, dass die Lok blinkte (Zeichen, dass etwas nicht stimmt) und garnicht fuhr. Umschalten der Maus auf 28 Fahrstufen: dann fuhr sie zumindest wieder.

Nun habe ich gelesen, dass es für die Multimaus ein Update gibt, falls bestimmte Decoder nicht programmierbar sind. Aber zumindest das Licht sollte doch schalten...? Bin völlig ratlos.
Hui, bin nun auf folgendes gestoßen, gleich im vorgehenden Digital-Thema "Roco Multimaus + Tran DCX74": kann es sein, dass auch bei mir die zu hohe Spannung für die Fehlfunktionen verantwortlich ist...?! Das wäre die beste Erklärung meine ich?
Habe mal das deutlich schwächere Netzteil vom Lokboss (12V) an die Multimaus (eigentlich 16V) gehängt: Problem ist geblieben....

Ich gehe davon aus, dass in meinem Fall wirklich das Update für die Maus benötigt wird.

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 09:39.
Hallo,

dass der Decoder im 14 Fahrstufen Modus an der MuMaus nicht funktioniert ist seltsam. Wenn Du die Maus auf CV-Programmierung umgestellt hast und der Decoder keine CV-Änderungen annimmt ist das wirklich ein Fall für ein Update. Leider sind die bisherigen GFN Decoder in Bezug auf das Timing sehr kritisch. Hoffentlich ändert sich das mit der neuen Generation die heuer auf den Markt kommen wird.

Grüße, Peter W.
Moin und Frohe Ostern,

das programmieren der GFN Decoder mit der RMM geht nicht.
Das ist doch schon bekannt. Allerdings habe ich das mit der neuen Version der RMM
noch gar nicht probiert.

Die hohe Spannung ist bei GFN Decodern kein Problem. Die sind für höhere Spannunge
ausgelegt.

Gruß

Uli


Beitrag editiert am 24. 03. 2008 10:58.
Hallo Uli,

mir war leider nicht bekannt, das man die Decoder von GFN mit der Multimaus nicht programmieren kann. Nun ja, man lernt halt nie aus. Ich kann es zwar nicht verstehen, aber meiner Meinung ist doch DCC gleich DCC ?!
Ich habe eine Multimaus von Ende 2006. Bis heute aber nur mit Lenz - , Tran - und Kühndecodern betrieben, daher keine praktischen Erfahrungen mit GFN -Decodern.

Gruß
Andreas
Hi Uli,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das war mir nicht bekannt, bin ja grad erst bei N eingestiegen. Werde dann mal schauen, ob ich ein Update vür die RMM bekomme, bzw. vorher mal bei Roco nachfragen, ob das Update das Problem mit den Fleischmann Decodern behebt.

Viele Grüße,
Tobias
Hallo,

das war ja kein Vorwurf sondern eine Information.

DCC ist DCC, aber es gibt Definitionen. Wenn diese nicht eingehalten werden,
dann gehts halt nicht. Wenn zwei die gleich Sprache sprechen, der eine aber zu leise
und der andere Schwerhörig ist, werden die beiden sich auch schlecht verstehen.

Gruß

Uli, habe es leider immer noch nicht getestet, ob die neue Version der RMM die GFNs programmieren kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;