1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: http://www.hoffmann-antrieb.de/

THEMA: http://www.hoffmann-antrieb.de/
Startbeitrag
Kessi - 23.03.08 12:40
Zitat von http://www.hoffmann-antrieb.de/ :

Werte Kunden! Aus Altersgründen beenden wir zum 31.März 2008 unsere Geschäftstätigkeit. Auf diesem Wege möchten wir uns für Ihre Treue und das Vertrauen in unsere Produkte bedanken.
Restposten sind über die Firma Aspenmodel (siehe Vertrieb) noch erhältlich.

Ende Zitat.

Weiss jemand, wie es mit diesen Antrieben weiter geht ?
Grüsse, Kessi

schlechte Nachrichten für mich,genau diese Antriebe wollte ich in Zukunft verwenden.Selbst wenn ich Restbestände aufkaufe ,wo bleibt der Service für Ersatzteile in Zukunft.Sind die Conrad Antriebe ordentlicher Ersatz dafür?
wieder eine Enttäuschung mehr,kann denn keiner mehr die Firma übernehmen oder deren Produkte weiterbauen.Kann doch nicht sein,das aus Altersgründen gleich ne ganze Firma dichtmacht.Was machen denn die Mitarbeiter ,gehen die alle gleichzeitig in Rente??

wolfgang(berlin)
@Wolgang,

da gibts keine Mitarbeiter soweit ich weiss. Er und seine Frau haben den Laden geschmissen.
Die Meldung kam schon Anfang letzten Jahres, er dann aber doch noch ein Jahr weitergemacht.

Die Investition seinen Maschinenpark abzukaufen, seine Patente usw. dürfte wohl nicht gerade ein Schnäppchen werden. Da hat man dann ein paar Jahre dran zu knabbern.

Grüße aus dem winterlichen Halle
Stefan T.

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 13:19.
@ Wolfgang

Ich habe mal einen Hoffmann Antrieb zu Testzwecken gekauft und als ich dann (im letzten Jahr)  hörte, dass Hoffmann in absehbarer Zeit aufhört, habe ich mich für den Conrad-Antrieb (219998, mit Umschaltung) entschieden.
Beim Umstellen der Weichen konnte ich keinen spürbaren Unterschied zw. Hoffmann und Conrad feststellen. Beim Hoffmann lässt sich mittels Schalter der Umstellvorgang auf bis zu 1 Sek. verlängern, allerdings ist m. E. auch da kein Unterschied spürbar.

Momentan habe ich 31 ´Conräder` verbaut und bis auf einen defekten (ging sofort an Conrad zurück, Ersatz kam prompt) bis heute keinerlei Probleme gehabt. Lediglich das Justieren der Antriebe kann schonmal zum Geduldsspiel werden.

Gruß
Marco

Hallo,

auf der Seite von Herrn Hoffmann, steht unter Bezug schon länger der Shop von Aspenmodel ===>> www.aspenmodel.com

So wie ich das bisher verstanden habe, werden die weiterhin die Antriebe und das Zubehör vertreiben. Rubrik: Weichenmotoren/Schalter!

Michael
Na ja Michael,aber vertreibt Aspenmodell nicht nur diese Antriebe ,die Herstellung macht doch die Firma Hoffmann.Das heißt doch, wenn Ende im Lager gibt es nichts mehr-oder?

wolfgang(berlin)
Hallo,

und was haltet Ihr von diesen: http://www.mbtronik.de/ ? Bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem richtigen Weichenantrieb, und teilweise hört man auch Negatives über die Conrad-Antriebe.

MfG

Thomas
Hallo Thomas

Ich setze zur Zeit hauptsächlich diese Servo-Antriebe bzw. -Schaltungen von MBtronik ein. Desweiteren sind auch noch die von Ilchmann im Einsatz.
Mein Fazit: Bisher habe ich nichts besseres gefunden.
Seitdem ich diese im Einsatz habe, funktionieren meine Weichen 100prozentig.
Ich hatte schon Hoffmann, Conrad und andere im Einsatz, aber keiner dieser Weichenantriebe funktionierte so zuverlässig wie die Servoantriebe.
Wenn man günstige Servos bekommt, ist diese Methode mittlerweile sogar günstiger als mit "normalen" Antrieben (vorausgesetzt man fährt Digital und benötigt sowieso Decoder zum schalten). Die "billigeren" Servos sind im Prinzip genauso gut wie die teureren, jedoch merkt man bei langsamer Umstellung der Weichen (Servos) ein leichtes Ruckeln. Wenn man darauf Wert legt, sollte man ein paar Euro pro Servo mehr ausgeben und hat somit ein ruckelfreies Umschalten.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 00:19.
Über die Hoffmann-Antriebe im Verhältnis zu Conrad könnte man Bände schreiben. Werde aber den Teufel tun.
Nur dieses Klagen stößt mir auf. Wir Mobahner selbst sind es nämlich, die dies alles gewollt haben. Geiz ist geil gelle. Gruß Bernd
Tut mir leid Bernd,verstehe deinen Beitrag nicht ,willst keine Auskunft geben die ich gerne mal gehört hätte(in Hinsicht meiner neuen Anlage) und was hat die Kernfrage mit Geiz zu tun .Ich wollte doch die teureren Hoffmann Antriebe???!Und das die Firma schließt hab ich  schon gar nicht gewollt.Also erklär mal..

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang

Hier mal ein Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208493&sb1=servo
Lies mal die letzte Antwort. Ich habe diesen Test aus "Spass" gemacht, weil ich mir für mein größeres Anlagenprojekt die Frage gestellt habe, was ist wirklich gut und was weniger gut.

Fährst Du Digital oder Analog? Wenn Du Digital fährst, dann würden nämlich die Servos (inkl. Decoder) sogar billiger sein als die motorischen von Hoffmann oder Conrad.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 15:32.
mmmh, Bernd,
der Hoffmann macht doch aus altersgründen dicht und nicht wegen "Geiz ist geil" Mentalität seitens der MoBahner.
Oder habe ich da was falsch verstanden??

Fragender, osterlicher Gruß
Günter
Hallo,
ich hab' da mal nachgefragt und folgende nette Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Raitz,
es gibt schon einige Interessenten, die das Produkt weterführen möchten.
Wir sind dabei die Angebote zu sortieren.
Mal sehen, was sich ergibt. Das Ergebnis erscheint  mit Sicherheit in unserer  Seite.

Freundliche Grüße
Peter Hoffmann

Danke Herr Hoffmann!
zu 10

Hallo Tomi .
Leider finde ich keine Angaben zur Stromaufnahme im Ruhezustand.
Gibt es dort Messungen.
Ich finde nur eine Information von ca 80 mA / Servoausgang bedingt durch ein Relais für die
polarisierung der Weichenzunge .
Gruß Frank
Hallo Frank
Die Stromaufnahme im Ruhezustand liegt laut Anleitung bei 80 mA.
Ich hab das auch schonmal nachgemessen, da lag die Stromaufnahme geringfügig darüber. Im Betrieb, also während des Schaltvorgangs liegt die Stromaufnahme bei knapp 200 mA.
Alles in Allem musst Du natürlich immer berücksichtigen, wie leicht (oder schwer) die Weiche zu verstellen ist.

Wenns Dich ganz genau interessiert, suche ich mal meine Aufzeichnungen raus und kanns Dir detailliert sagen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
danke für die Antwort .
Ich gehe davon aus das du Version mit Relais zur Polaritätsumschaltung verwendest
(also nicht die   W XXX MINi - Version).
Ein Ruhestrom von 80 ma find ich persönlich sehr viel.
Ich würde  zur Zeit 33  Signale damit steuern, das bedeutet 17 Baugruppen
oder auch 17*80 mA  = 1360 mA nur an Ruhestrom.
Das ist fast soviel wie die komplete Beleuchtung meiner kleinen Anlage.
Wenn du noch mehr Informationen hast isende diese mir bitte zu.
Ich maile Dich kurz mal an.
Gruß Frank
Hallo Frank

Hast eine E-Mail im Postfach

Gruß
Tomi
Hallo Leute,
ich kann an dieser Stelle die Elektronik von mbtronik in Verbindung mit den Servoantrieben nur empfehlen. Diese absolvieren Ihren Dienst seit ca. 3 Jahren, bis jetzt ohne Probleme. Das Gute an der Elektronik ist, dass man Sie sowohl konventionell als auch digital (DCC oder Motorola) verwenden kann. Ich habe die billigsten Servos von C* im Einsatz. Ich habe auch erst experimentiert mit den C*-Weichenantreiben oder denen von Hoffmann. Letztendlich habe ich mich für die Servolösung entschieden und diese Entscheidung nicht bereut.
Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;