1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Offene Güterwagen mit Beladung

THEMA: Offene Güterwagen mit Beladung
Startbeitrag
ingura - 23.03.08 15:00
Moin zusammen,

ich habe ein paar auf Börsen günstig erworbene Güterwagen mit Beladung versehen. Bilder dazu kann man hier sehen (die letzten fünf in dem Album):

http://gallery.mac.com/ingura#100023&view=grid&bgcolor=black&sel=35

- Metallschrott
- Grubenholz
- Neuschotter
- Altschotter
- Steinkohle

Hat jemand noch Ideen für drei weitere Niederbordwagen (Ep. III od. IV) ?

Danke,
Peter.

hallo Peter,
wie wäre es mit
- Altreifen
- Fenster / Türen (Rahmen)

ich habe im Arnold - Forum mal einen Fred aufgemacht:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=26.0
(hoffentlich funzt der)

mmG

Volker
Hat sich schon mal einer an Altpapier, Altglas oder gelbe Säcke herangewagt? Oder wird das nicht mit der Bahn transportiert?

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 15:43.
hallo Eglod,

Ich glaube, diese Sachen werden doch eher (leider) mit LKWs transportiert.
Aber neue Altglascontainer oder Altpapiercontainer könnte man auf der Bahn transportieren.

möG

Volker
hallo,

Altglas wird als Schüttgut z.B. in Fals bei Glashütten angeliefert, so meines Wissens auch heute noch in Steinbach am Wald. (Und dort für ein paar hundert Meter auf Lkw verladen...)

Gruß,
Roger
Danke für die Vorschläge Volker, Eglod und Roger

das (siehe oben) könnte man wohl alles machen - mit Ausnahme der gelben Säcke (erst nach Ep. IV?). Ich vermag jetzt aber nicht sicher zu sagen, ob die von Euch genannten Güter nicht vorzugsweise in hochbordigen Wagen transportiert werden - so wie der Metallschrott.
Gerade Reifen oder Holz brauchen doch eher viel Volumen.

Ich dachte z. B. an Marmorblöcke - habe aber leider keine Vorbildfotos dafür finden können. Stahlträger gingen doch auch, oder?

Peter.

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 17:52.
Tja Peter,
das mit den Niederbordwagen hatte ich glatt überlesen, aber so einen "Marmorblock" habe ich im oben aufgeführten Fred verladen.
möG
Volker
Wie peinlich!  

Sorry Volker, der Link funktionierte beim ersten Mal nicht. Ich hätte einfach noch einen zweiten Versuch starten sollen. Danke für den Hinweis.

Gibt es von der "Marmorgeschichte" irgendwo mal Vorbildphotos?

Peter.
Peter,

es gibt ja auch noch andere, schwerere Ladegüter - z.B. Drahtrollen - aber dafür gilt von Ausnahmen abgesehen das gleiche wie für alle anderen oben bereits genannten Ladegüter auch:
Sie kommen im Fahrbetrieb kaum auf einzelnen Wagen vor! Es sind normalerweise immer Wagengruppen, wenn nicht gleich ganze Züge.

Gruß,
Roger
Mensch Volker Du "Spaßbremse"  

Du kannst mir doch jetzt nicht mit dem wirklichen Leben (Wagengruppen/Ganzzüge) kommen!!! Dafür tüftel ich zu gerne an Beladung herum.  Dennoch - Danke für den Hinweis.


An alle anderen (aber auch für Dich Volker), ich hab' hier einen interessanten Link gefunden, hinsichtlich der Sicherung von Ladung. Ist zwar vieles auf Container gemünzt - aber wer verbietet uns, dieselben Prinzipien bei Flachwagen anzuwenden?

http://www.containerhandbuch.de/chb/stra/index....tra_05_02_03_04.html


und dann noch DAS - natürlich leider in H0

http://www.mecschlanders.com/deutsch/Modellbahn...aaser_Marmorbahn.htm


Peter.

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 18:31.
hallo Peter,
ist doch ein prima Link, "schlag" den Container drum wech, und zack prima Ladung (incl. Sicherung) .
was will man mehr

möG
Volker
Ha Volker - ich glaube Du überschätzt meine Fähigkeiten.

Mal sehen - einen Versuch ist es wert... mal sehen...


Peter.
noch mal ich,
guckst du hier:
http://www.n-f-m.eu/
Die Kollegen waren vor Jahren mal in Dortmund vertreten (glaube ich) und da gab es ein Modul mit einem Marmorsteinbruch ...
Kannst ja mal vorsichtig anfragen, vielleicht findest du auch was auf der HP.
möG
Volker
Hi, die Bilder sehen verlockend aus. Da ich ebenfalls immer noch mit einem timesaver liebäugel, wie wäre es mit einer Gesamtansicht des Modul bzw. des Gleisplans?
Gruß
Bernd Krause
Hamburg
Bernd,
wenn das Modul man fertig wäre, dann würde ich mich auch trauen, eine Gesamtansicht "ins Netz" zu stellen. Mußt Dich bis dahin bitte noch ein wenig gedulden.

Peter.

Wie wäre es mit Sandsteintrögen? Die BASF hatte ebensolche im frühen 20. Jahrhundert bei uns im Odenwald bestellt und sie dann auf Rungen- oder Schwerlastwagen von Eberbach das Neckartal hinunter nach Lumpenhafen von der Badischen und später Reichlichen Bahn transportieren lassen.

Die Tröge waren im Prinzip überdimensionale Badewannen aus dem odenwälder Hartsandstein liebevoll herausgemeisselt, die von der BASF für Säurebäder benutzt wurden.
Mein Urgrossvater hatte einige dieser Teile bei der Firma Gütschow (Steinwerke), an die nur leider nur noch ein Strassenname erinnert, bearbeitet, bis er nach Verdun geschickt wurde. Bilder habe ich leider nicht greifbar.

MfG
claus  
Sandsteintröge? Habt Ihr noch ein paar übrig?
Hallo,

ich glaube, irgendwann in den 70ern oder Anfang 80er Jahren gab es eine hervorragende Veröffentlichung in der Miba über offene Güterwagen und deren Beladung mit Ladungssicherung. Ich schau morgen mal nach, in welchen Heften das war.  Das war bis jetzt das Beste, das ich für Epoche 3 u. 4 gesehen habe.

Viele Grüße

Berti
Schau doch noch mal in der Tipps- und Tricks-Datenbank:
http://www.moba-trickkiste.de/wie_datenbank.html
Wenn du dort  -- Ladegut --  als Suchstichwort eingibst, bekommst du immerhin 17 Tipps angezeigt. Da ist einiges dabei, was hier noch nicht genannt wurde.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo Peter,
ich kann dir  die Miba Modellbahn Praxis " Modellbahn Ladegüter 1-3" vom
"Beladungs-Experten Horst Meier" empfehlen.
gruß Matthias
Hallo zusammen,

im neuen Album der StadAnsicht von Enndingen ( www.Enndingen.de ) habe ich mal einige meiner Ladegüter abgelichtet. Die meisten davon habe ich zwar nicht selbst gebastelt, sind aber, wie man sieht, Handarbeit.

Die Idee mit den Fenstern finde ich gut.
Der Wagen mit Schrott ist mein Favorit der fünf Wagen.

Grüße von AnTic



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;