1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Br96 welche Wagen

THEMA: Br96 welche Wagen
Startbeitrag
Heumi - 23.03.08 15:53
Hallo Moba Freunde,

mit welchen Wagen ist eigentlich die BR 96 im Original gefahren?

Gruß Michael

Meinst Du jetzt welche "Wagengattung"? Wenn ja, ganz klar Güterwaggons. Es wurde aber auch schon eine 103 vor einem Selbstentladerzug und eine BR 50 kab vor einem Nahverkehrszug fotografiert. Es gibt keine Dogmen ...
@ Michael , alias Heumi

      Ich sags mal so ,              mit allen Güterwagen die zur damaligen Zeit ,
                                                   übern Berg gebracht werden musten .............

     wie allen kürzeren Ged.- Güterwagen  (G10 , G20 , Leibzig ...... )
     und offenen Wagen der einsatzjahre , der die Maschinen damals die Gleise
     befuhren......

Mfg Horst

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 17:31.
Hallo Michael,

die Frage ist allerdings auch weniger, was an der 96er für Wagen hingen, sondern was sie für Zuge nachgeschoben hat.

In der Regel haben die 96er nur nachgeschoben, ich habe nur ein oder zwei Fotos gesehen, wo sie wirklich Zuglok war (und das waren dann Güterzüge).

Insofern kannst Du eigentlich fast jeden Ep I (K.Bay.Sts.B.) oder Ep. II Zug nehmen und die 96er hinten dranhängen.

In der Ep. III war die Lok nicht mehr aktiv, dummerweise wurde auch das letzte Exemlar, obwohl zur Erhaltung vorgesehen, schließlich (mit einigen anderen seltenen Baureihen) wegen "Platzmangel" verschrottet

Viele Grüße,

Thomas
der von einer 96er in Spur I träumt
Hallo Horst,

inhaltlich stimme ich Dir voll zu - aber.:

***Spassmodus Anfang***
Wenn Du von Leibzig sprichst, dann mußt Du bitte auch Leipniz-Kekse essen...  

***Spassmodus Ende***

Ansonsten gilt selbstverständlich: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.

Gruß,
Peter (der öfter in Leipzig ist...)


Beitrag editiert am 23. 03. 2008 17:51.
Auf der Frankenwaldrampe waren sie nicht nur im Schubdienst, sondern auch regulär vor Güterzügen eingesetzt. Vom Eisenbahnjournal gab es mal eine Sonderausgabe über die Strecke, da waren entsprechende Bilder drin.

Gruß,
Roger
Auf der Strecke Brügge (Westf.) - Lüdenscheid zog die 96 um 1930 auch Personenzüge.
Es gibt zur 96 ein dickes Buch mit vielen Fotos, das sollte im Zweifelsfall helfen

Gruß
Karl
Hallo!
Auf der Seite 51 oben , der EJ Spezial 100  Jahre Frankenwaldbahn ist ein von 96 021 geführter Gz aus dem Jahr 1935 zu sehen. U.a. pr Pwg 14 die "üblichen Verdächtigen" G10 ohne Bremserhaus, Bremen oder Oppeln oder G 20, ein Kls, ein Italiener mit typischen Dach, Frankfurt ( also diverse offene Güterwagen für Kohle oder sonstiges Ladegut.)
Ob was im EK Buch  ist, muss ich passen, das hatte ich damals nicht gekauft. Das Arnoldmodell der 96 016  hatte mir damals gereicht..
Im UEF Buch Schiefe Ebene ist auch eine Aufnahmen Seite 49, wo eine 96  und zwar wo die 96 020 als Zuglok ist und im dazu gehörigen Text erwähnt ist, das das die BR vor schweren o Wagenügen zum Einsatz kamen, Ladegut  Schotter und Abraum, Schiebelok war 96 002,  Einfahrt Bf. Markstschorgast von 1936, Fotograf war Ernst Schörner.
Gruß
thomas.splittgerber.b
@ 6
Hallo Karl,
Personenzüge? Gibt es da Bilder? Kann ich mir bei 50km/h Höchstgeschwindigkeit eher nicht vorstellen.
Dieser Bolide schob Güter -und Personenzüge über Rampenstrecken; und zog in Ausnahmefällen Güterzüge - in dem erwähnten EK-Buch sh. Titelbild oder den (langen) Güterzug bei Brügge. Auch lt. EK-Buch (keine Bilder) Kohlenzüge bei Ingolstadt.
Gruß
malleto
Hallo Malleto,

ich meine irgendwo auch Bilder davon gesehen zu haben (vermutlich in:
Lüdecke, Steffen: Die Baureihe 96. Malletriese für den Schiebedienst, Freiburg, EK-Verlag. 1991, ich habe dieses Buch aber nicht).

Die Strecke Brügge-Lüdenscheid ist ein Sauerländer Steilstrecke mit Tunnel. Um die Fahrgäste vor erstickendem Rauch zu schützen, wurden Ende der 1920er Jahre drei 96er in  Brügge/Westf. stationiert. Die Loks bedienten nicht nur die Steilstrecke, sondern fuhren gelegentlich auch lange Güterzüge im Volmetal.
Die drei 96er in Brügge waren:
96 001
96 003
96 005
Die drei waren dort von 1929 bis 1936 im Einsatz.
Die Angaben stammen aus EisenbahnJournal 9/1993, S. 28. Auf S. 25 gibt es dort noch ein Bellingrodt-Foto der
96 001 im BW Brügge, Zugbilder mit 96 gibt es hier nicht.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 19:53.
Hallo Moba-Freunde,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.

Gruß Michael
@8
Die V36 darf nur 45 km/h fahren und fuhr trotzdem Personenzüge, auch noch lange nach dem Krieg. Ebenso die BR 94.20-21.

Mfg
Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;