1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Selbstbau KK-Kulissenmechanik

THEMA: Selbstbau KK-Kulissenmechanik
Startbeitrag
mepend - 23.03.08 19:07
Hallo zusammen,
ich habe im Hinterkopf, irgendwo schon mal etwas über den Selbstbau einer Kulissenmechanik (Messingblech?) gelesen zu haben.
Leider bin ich in meiner MoBa-Literatur (NBM, MIBA, diverse andere) nicht fündig geworden.
Auch die Suche im Forum hab' ich schon strapaziert - ohne Erfolg.

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Literaturhinweis, einen Link, oder sogar wie man diese Mechanik berechnen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Peter

http://www.1zu160.net/goodies/hammerschmid-kurzkupplung.php
unter Zerlegbare Kulisse für Drehgestellwagen.

Der Artikel von  Alfred Wittmann stand auch im NBM

Viele Ostergrüße - Udo

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 19:20.
Hallo nochmal,
ich hatte grade einen Geistesblitz und jetzt darf ich mir selber die Antwort geben:

http://www.1zu160.net/goodies/hammerschmid-kurzkupplung.php

Da hab ich natürlich nicht dran gedacht!
Es ist faszinierend, welches Wissen in diesem Forum gespeichert ist!

Grüße,
Peter
Vielen Dank Udo,
Du warst wohl einen Bruchteil einer Sekunde schneller!!

Weiß vielleicht noch jemand, in welchem NBM-Heft der Artikel steht?

Grüße,
Peter
Müsste ich in meinen Heften nachsuchen und könnte die dann die Heftnummer nennen. Allerdings habe ich heute keinen Zugriff auf die Hefte. Würde dann morgen im laufe des Tages sein..

Viele Ostergrüße - Udo
Hallo,

der Bericht war im NBM 4/2006 Seite 12-14.

Gruß

Volker
Ich versuche auch gerade eine Kurzkupplungskinematik in Ätztechnik zu realisieren, um sie in meinen Modellen zu nutzen.
@ Nr. 5: Hallo Volker, vielen Dank für Deine Recherche!

@ Nr. 6: Planst Du eine KKK für Drehgestellwagen oder 2- und 3-Achser? Mit oder ohne (Rückhol-)Feder?
Ans Ätzen hab ich auch schon gedacht, jedoch wie in dem o. g. Artikel schon beschrieben, gibt es keine Universallösung für die Abmessungen, da die bei verschiedenen Modellen vaiieren. Da müßte man ja zig verschiedene Zeichnungen und Ätzvorlagen für die unterschiedlichen Modelle erstellen. Die Kupplungsaufnahme wäre dagegen ja sehr leicht herzustellen, die ist ja immer gleich.

Grüße,
Peter
Also im moment brauche ich sie für die Blechbüchse, also einen kurzen 2-Achser, und eventuel für die 2/3-achser Rekos. Aber auch 4-Achser (zB. die langen Halberstädter der letzten Serien) sind angedacht, wenn es klappen sollte. Ich habe schon eine Adresse aufgetrieben, wo ich 0,1-0,2mm Federdraht her bekommen kann, um die Rückstellfedern zu realisieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;