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THEMA: Schattenbahnhof immer als Kehrschleife?

THEMA: Schattenbahnhof immer als Kehrschleife?
Startbeitrag
Christian69 - 23.03.08 19:56
Hallo zusammen,

Ich bin nun mit meiner Gleisplanplanung fertig und wollte Euch fragen, ob es beser ist beide Schattenbahnhöfe als Duchgangsbahnhöfe oder als Kehrschleifen und damit mit längeren Bahnhofsgleisen anzulegen?

Die Durchfahrtshöhen sind über alle mind. 56mm und nur an 3 Stellen habe ich eine Steigung von max. 3%. Gleismaterial Peco 55 und Digital SX über PC.
Der Hauptbahnhof hat einen Hafenanschluss, der Durchgangsbahnhof auf dem Berg einen Anschluss zu einem Sägewerk.
Da ich keinen großen Wert auf die Darstellung einer Stadt lege, ist diese über die Tunnel am Hauptbahnhof zugänglich .
Im Bereich des Durchgangsbahnhofes werde ich die Kleinstadt nur im Hintergrund andeuten bzw. an die Wand malen.
Die Anlage wird auf Rollen montiert und in einem beheizten (Fussbodenheizung) Kellerraum im Einfamilienhaus aufgebaut. Ich kann sie somit von der Wand abziehen und jederzeit dahintergehen. Der Hauptbahnhof befindet sich dann ca. 90-95 cm über dem Fußboden. Somit kann man auch gut an die Schattenbahnhöfe ran kommen

Hier mal der Gleisplan in verschiedenen Ebenen:

http://666kb.com/i/ax6n9jwrlv7ph93tm.jpg
http://666kb.com/i/ax6n8jxwnag5kgzoa.jpg
http://666kb.com/i/ax6nagql6k4oiybh6.jpg
http://666kb.com/i/ax6nasimrwpmke8wq.jpg
http://666kb.com/i/ax6nb5svfthfrhiu2.jpg
http://666kb.com/i/ax6nbgu0wokktz82i.jpg
http://666kb.com/i/ax6nbw0z8vyzol1ui.jpg
http://666kb.com/i/ax6ncap26abz9flp6.jpg
http://666kb.com/i/ax6nck3v9m6rl8fbu.jpg
http://666kb.com/i/ax6nctazzxoob0gwq.jpg
http://666kb.com/i/ax6nd5b5rbf8hp3tm.jpg
http://666kb.com/i/ax6ndgc8ut1xexvoa.jpg
http://666kb.com/i/ax6ndtjsvgsph2p3u.jpg

Hier mit Bebauung:

http://666kb.com/i/ax6nffp25r7ulxdp6.jpg
http://666kb.com/i/ax6nfx2xvwj59r5ay.jpg
http://666kb.com/i/ax6ngaiyydszorwd6.jpg
http://666kb.com/i/ax6ngp8e9ki9q1lei.jpg
http://666kb.com/i/ax6ngzwugs4x5uoii.jpg
http://666kb.com/i/ax6nhbtbf61gx150a.jpg
http://666kb.com/i/ax6nhoeh05yjnu0ey.jpg
http://666kb.com/i/ax6nhz31mefedqefu.jpg
http://666kb.com/i/ax6nidb9j4auhkuje.jpg
http://666kb.com/i/ax6nimst7v22b8uqi.jpg

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Wenn Du einen "Durchgangsschattenbahnhof" anlegst, dann bedeutet das, dass Du von irgendwo kommend in den Sbf einfährst, und irgendwo anders wieder heraus kommst.
Beim Schattenbahnhof in der Kehrschleife würde das bedeuten, dass Du da, wo Du hinein fährst, auch wieder heraus fährst.
Ich persönlich würde nur mit Kehrschleifen "hantieren", da ich es schöner finde, wenn ein Zug von A über B nach C fährt, dass dieser auch wieder aus Richtung C zurück kommt.

Gruß
Tomi
Richtig. Der Schattenbahnhof ist quasi die Große Weite Welt. Wie der Schauspieler, der von der Bühne abtritt.
Passenderweise heisst die Betriebsstelle bei mir auch Groß-Weiwe.
Danke für die ersten beiden Antworten.

Meine Überlegung war, ob ich die Sbf's als Durchgang oder besser als Kehrschleifenbahnhöfe anlegen soll. Bei letzterem würde ich - bedingt durch die längeren Bahnhofsgleise - weniger Weichen benötigen, da ich die Züge hintereinander unterbringen könnte.

Daher meine Frage, ob generell alle von Euch Sbf's als Kehrschleifenbahnhöfe betreiben?

Grüße
Christian

Hallo Christian

Das kommt ja immer auf das Anlagenkonzept an. Wenn es der Gleisplan ermöglicht, dann würde ich definitiv zum Kehrschleifen-Sbf raten.
Wenn Du dann noch eine entsprechende Software hast und die Belegtmeldeabschnitte richtig eingeteilt sind, steht Deinem Wunsch, die Züge hintereinander unterzubringen, nichtsmehr im Wege.

Gruß
Tomi
hallo Christian,
ein ultimatives NEIN zur Kehrschleifenlösung.
Wie sieht das aus, wenn ein Zug im Tunnel in der Reihenfolge ABCDEF verschwindet und in genau der gleichen Reihenfolge aus dem Tunnel wieder herauskommt ?
Dann würde ich lieber "noch eine Etage" dranbauen um Züge abstellen zu können.
Aber,--- jedem das Seine

mmG
Volker
Hallo Volker,

Also würde nur die "gleiche" Reihenfolge gegen eine Kehrschleife sprechen oder gibt es noch andere Nachteile.
Steuern wollte ich mit dem TC-Software.

Christian
nun frag mich bitte nicht nach Steuerung, ich bin eingefleischter Analogfahrer, bei mir klappern noch die Schütze.
>> ... nur die "gleiche" Reihenfolge .. <<
ja das würde mir schon reichen, wobei wenn ich 20 Züge auf der Anlage habe fällt das eigentlich auch nicht mehr auf.

mmg
Volker
Christian, wenn Dich das stört, dass die Züge in der gleichen Wagenreihung ans "Tageslicht" kommen, wie sie in den Tunnel eingefahren sind, dann bliebe noch die Möglichkeit, im Sbf (der dann einem Kopfbahnhof gleich käme) einen Lokwechsel vorzunehmen um in der "richtigen" Reihung wieder ans Tageslicht zu kommen (machst Du das so, Volker?).
Ich finde das aber ein bisschen zu viel des Guten
Dann doch besser in "falscher" Reihung, als eine typische Kreisanlage, oder?

Gruß
Tomi
Ich bin weder für noch gegen eine Kehrschleife und ob die Züge in der selben Reihung wieder aus dem Tunnel kommen wäre mir egal, da es beim Kreisverkehr auch keine Änderung gäbe.

Nur habe ich bisher dieses Prinzip noch nie angewandt - daher meine Frage.
Wenn Ihr Euch meinen Plan anseht, ist ja beides noch möglich. Ich könnte auf zwei Ebenen jeweils eine Kehrschleife mit Sbf bauen oder es so lassen wie es jetzt ist.
Dann wären die Züge am linken Bahnhofsausgang nur "kurz" unterwegs.

Grüße
Christian

So würde ich das auch machen.
Es ist sehr aufwändig, die Züge immer in richtiger Reihung auf der Anlage verkehren zu lassen. Gerade dann, wenn man eine "Fahranlage" hat, wirds extrem schwierig. Bei Wendezügen ist es natürlich einfacher. Für diesen Fall habe ich in meinem Schattenbahnhof (auf der alten Anlage) Stumpfgleise eingebaut.
Ausserdem kann es auch in der Realität dazu kommen, dass ein Zug in der gleichen Reihung in den Bahnhof einfährt, wie er ihn verlassen hat.
Beispiel: Ein Zug verlässt Würzburg über Frankfurt Richtung Köln. Fährt von da über Dortmund nach Kassel und kommt so wieder in der richtigen Reihung nach Würzburg zurück

Zum Thema Steuerung: Mit TC müsste das auch gehen, mehrere Züge in einem Gleis unterzubringen. Dadurch kann man sich bei großen Sbf viele Weichen sparen.

Viele Grüße
Tomi
Ja Tomi, ich denke ich werde meinen Plan bezüglich der Sbf's umzeichnen und zwei mit Kehrschleifen vorsehen.

1. benötige ich weniger Weichen, da ich mehr Züge hintereinander einstellen kann
2. benötige ich weniger Antriebe, da die ausfahrenden Züge die Weichen aufschneiden
3. ich werde für die Pendelzüge Abstellgleise vorsehen
4. ich kann den Zugverkehr auf den Wendeln fest zuordnen (innen Bergab, außen Bergauf)

Danke und Grüße
Christian

PS: Was haltet Ihr sonst von dem Plan?
Mir persönlich gefällt der Plan sehr gut. So wie es aussieht, möchtest Du auch eine "Fahranlage", und da hast du viele Möglichkeiten.

Gruß
Tomi
Ja, weil N ist nicht gerade fürs Rangieren (auch mit SX) geeignet und ich sitze lieber davor und habe 15 Züge in Blöcken am laufen (über den PC) und rangiere etwas im Hafen oder oben am Sägewerk vormich hin

Schade, dass ich die Bietschtalbrücke nicht im Wintrack habe, sonst würde ich sie Bildlich auch in die rechte große Bahnhofsüberquerung einpflegen.
Vorgesehen habe ich sie aber schon mal

Grüße
Christian
Hallo Christian,

man kann das ganze aber auch als Kombination (Durchgangsbahnhof und Kehrschleife) machen

Dann bist für alle Fälle gewappnet, und bei der Analgengröße sollte man auch nicht bei einer Handvoll Weichen und ein paar Meter Flexgleis geizen.

Gruß Detlef
moiN moiN,
ich nochmal, der "Kehrschleifenhasser".
Also, bei mir fahre ich im Hundeknochenprinzip.
Über eine rein mechanische (Schaltgleise) Schaltung werden nach Verlassen des Schattenbahnhofes 1 die "Einfädelweichen" für die Fahrstrecken umgeschaltet. Das Gleiche gilt für die Einfahrt in die sichtbaren Bereiche, so habe ich relativ lange "Zugläufe". Bis der Zug bei optimalen Betrieb (3 Züge gleichzeitig) wieder die Strecke an der gleichen Stelle in der gleichen Richtung befährt dauert das ca. 25 Minuten (bei z. Zt. 6 Schattenbahnhofsgleisen).

  mmG
Volker
Äh, was ich nicht verstehe: Wieso sollte man bei einer Kehrschleifenlösung
a) weniger Weichen
b) längere Gleise
haben?????
Es wäre hilfreich, wenn du das mal skizzierst. Denn wenn du mehrere Abstellgleise in die Kurve ziehst, so wird der Radius des innersten Gleises schnell sehr klein, das Gleis wesentlich kürzer und durch den Radius problembehaftet. Solltest du also so etwas planen, musst du unbedingt mindestens 20cm Luft über jedem SBF haben, um die Entgleisungen zu beheben (was du ohnehin einplanen solltest). Zudem ist bei einer Lösung, bei der mehrere Züge hintereinander auf einem Gleis stehen, die Abrufreihenfolge nicht mehr völlig frei und du gleichst die Ersparnis der weniger Weichen durch aufwändigere Elektronik wieder aus.....
Hallo xenayoo,

hier der Link zu dem geänderten Schattenbahnhof 2 - nun als Kehrschleife:
(der alte Schattenbahnhof ist noch darüber abgebiildet - als Vergleich   )

http://666kb.com/i/ax7fkn74xk453gwpm.jpg

Der innere Radius beträgt 420mm, der aüßere 665mm.
Den Gleisabstand habe ich auf 35mm erweitert.
Das "kürzeste" Gleis in der Kehrschleife hat 4,60m, das längste 5,30m, die drei Abstellgleise für die Pendelzüge sind 2,30m lang.

Somit kann ich nun habe ich nur noch 17 Weichen (anstatt 22) wobei nur noch 10 einen Antrieb benötigen (rest wird aufgeschnitten) und ich kann anstatt 13 Zügen nun minimum 23 abstellen. Wenn ich die Züge nicht länger als 1,50 m mache sogar 24 Züge hintereinander + 6 kurze Pendelzüge.
Gesteuert wird das alles über eine PC Software (Train Controller).

Grüße
Christian

PS: Ich habe soeben bemerkt, dass ich die Abstellgeleise für die Pendelzüge nach unten versetzen muß, damit sie an das bergabfahrende Gleis des Wendel angeschlossen sind. Aber das sollte kein Problem darstellen.

... da hab´ ich wohl mal wieder gepennt ?

das ist ja gar keine "richtige" Kehrschleife !!!

mmG
Volker
Doch, da die beiden linken Gleise über einen Wendel nach oben geführt werden und an den Hauptbahnhof angeschlossen sind. Spätestens hier kommt es dann zu einem Kurzschluss, wenn man kein Kehrschleifenmodul einsetzt.

Oder ist eine Kehrschleife nur eine, wenn sie in eine eingleisige Strecke zurück führt?

Grüße
Christian
hallo Christian,

>> ...Oder ist eine Kehrschleife nur eine, wenn sie in eine eingleisige Strecke zurück führt? ...<<

na ja, für mich definiert sich genau so eine Kehrschleife.

Mit dem Kurzschluss im Bahnhof stimmt das wohl so, aber es gibt ja auch Isolierschienenvebinder. Wobei ich, als Analogist, sowieso ein eigenes Fahrpult für den Bahnhof einplane.
Wie Digitalos das macht, ... ?

mmG
Volker  
Die Kehrschleife ist eine Möglichkeit, einen Zug zu wenden, ohne die Lok umsetzen zu müssen oder gar Drehscheiben zu nutzen (was ja auch von der Länge her gar nicht funktionieren würde ).
Und dabei ist es egal, ob es sich um eingleisige Strecken handelt (hier mündet der Zug in das selbe Gleis, auf dem er gekommen ist) oder ob es sich um zweigleisige Strecken handelt.
Für "Digitalos" wirds dann interessant, wenn das erste Weichenpaar beide Streckengleise miteinander verbindet. Denn spätestens hier stimmt dann die Polarisierung nichtmehr.
Im aktuellen Fall würde ich das Kehrschleifenmodul oder den Gleisbereich, der dann von der Software umgeschaltet wird, vor oder nach den Einfahrbereich des Sbf legen. Wichtig hierbei ist, dass dieser Bereich länger ist als der längste Zug auf der Strecke.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 15:19.
Hallo Christian,
ich finde dein Gleisplan echt super.
Ist das nicht was für die Gleisplan Datenbank hier im Netz.
Schau mal dort  "   http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html    ".
Kannst du mir vieleicht mal die WinTrack Datei zukommen lassen??


MFG Rainer
Moin Christian,

Wie komst du von den drei Abstellgleise für die Pendelzüge wieder auf dem Rechten Hauptgleis?

fragt Jan aus Assen
Jan hat recht. Du solltest die Abstellgleise in die Mitte der "Kehrschleife" legen. So kannst Du Züge aus den Stumpfgleisen ausfahren lassen, wenn gerade ein anderer in die Kehrschleife einfährt (oder andersrum).

Gruß
Tomi
Hallo Rainer OB,

welchen Plan willst Du?

1. den alten mit den beiden Schattenbahnhöfen als Durchgangsbahnhöfe?
2. den noch nicht ganz abgeänderten mit den Schattenbahnhöfen als Kehrschleifen?

..de Meester & Tomi,
ja das war auch meine erste Überlegung zu der Änderung hin zu einem Kehrschleifenbahnhof.  Die Idee diese Gleise in die Mitte zulegen ist gar nicht schlecht. Nur sollte ich sie dann an den oberen Strang anbinden oder an den unteren?

Grüße
Christian


Was meinst Du mit Strang?
Ich denke mal, auf Deiner Anlage herrscht Rechtsverkehr, oder? Somit kommt auf dem rechten Gleis ein Zug in Richtung Schattenbahnhof und fährt entweder in die Kehrschleife oder über eine Weiche vor der ersten Weiche der "Gleisharfe" in den Bereich der Stumpfgleise. Von dort führt ein weiteres Gleis zurück auf das andere Gleis (nach den Ausfahrweichen der Gleisharfe).

Gruß
Tomi

Habs hier eben mal schnell skizziert.
http://666kb.com/i/ax7t6g2nrdpci3qwi.gif

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 23:06.
Hallo Christian,
wenn es nicht sehr schwer ist kanst du mir ja mal beide Pläne senden.
Würde mich darüber freuen.

  MFG Rainer
Hallo Rainer,

wenn Du mir deine Mail-Adresse zukommen läßt, sende ich Dir beide.
mail: christian.lompat@gmx.de

Habe den aktuellen Plan nun zwei Kehrschleifenbahnhöfe (Schattenbahnhöfe) welche über zwei Wendel erreichbar sind. Desweiteren ist es aber auch möglich direkt von einem Schattenbahnhof in den anderen zu fahren (als als Durchgang vom linken Wendel in den rechten und umgekehrt). Somit ist in beiden Richtungen eine Umfahrung der Kehrschleifen möglich.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

habe jetzt die "fertigen" Pläne an die Gleisplandatenbank übergeben:

http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html

Tomi, danke für die gute Idee mit der Zu- und Abfahrt für die Pendelzüge.
Detlef, die Umfahrung habe ich auch berücksichtigt

Grüße
Christian


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