1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Multimaus + Tran DCX74

THEMA: Roco Multimaus + Tran DCX74
Startbeitrag
richard st - 23.03.08 20:45
Hallo N-Gemeinde!

Ich stehe vor dem Problem, dass sich meine mit Tran DCX74 Decodern nachgerüsteten 1044er bei Verwendung der Roco Multimaus merklich erwärmen.

Nun habe ich im Forum nachgelesen, dass die Ursache in der hohen Spannung von ca. 21 V zu suchen ist.

Mich würde nun interessieren, ob es praktikable und möglichst einfach und kostengünstig zu verwirklichende Abhilfen gibt, dieses Problem zu lösen. Einen Tipp, konnte ich diesem Forum entnehmen (Brückengleichrichter + Elko + Low-Drop Regler + Kondensator dem Trafo nachzuschalten), doch gibt es da evt. einfachere Methoden?

lg, Richard

PS: hier wurde dies vor inzwischen mehr als 3 Jahren diskutiert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ko&sb2=&sb3=

Hallo,

leiß dir mal den Thread durch, sind einige Möglichkeiten beschrieben.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279453&start=4

Mfg
Christian W.
Hallo Christian!

Danke für die wertvolle Hilfe!

lg und schöne restliche Ostertage, Richard
Folks!
Angesichts der vielen Fragen zu dem Thema überlege ich einen Spannungsbegrenzer zu bauen, der HINTER der Zentrale eingreift. Die Steuerung und deren Stromversorgung bleibt davon unbehelligt.

Was haltet Ihr davon?
Hallo Arnold!

Prinzipiell klingt die im oben angegebenen Thread vorgeschlagene Lösung mit dem Conrad Halogen-Trafo (Art.Nr. 570876-62) sehr einfach und preisgünstig (10,95 Euro).
Rentiert es sich hierfür einen Spannungsregler zu konstruieren, oder hat der andere Vorteile gegenüber dem  Conrad Trafo?

lg, Richard
Die Idee würde nicht nur die Spannung absenken sondern auch stabilisieren. weiters verbogendes DCC wie es zB aus der I-Box raus kommt wider symmetrisch machen um ABC Module betreiben zu können. Durch die Regelung würde die Spannung auch am Gleis konstant bleiben und nicht bei Belastung einbrechen. Spannungsspitzen wie Sie beim Einstecken der Trafos durch die Booser auf's Gleis kommen würden auch weggefressen werden. Fertige Baugruppe könnte etwa €20-40,- kosten je nach Wahl der teuren Komponenten die da sind: Schrauben, Klemmen, Kühlkörper, Stecker, Gehäuse

BTW bin eeh schon dran...
Ich bin elektrotechnisch eher ein Laie. Welche Probleme im Fahrbetrieb wären denn mit dem Conrad Trafo zu erwarten? Sind Schädigungen oder Verlust der Digitalsignale zu erwarten?

lg, richard
@6
Der Rocobooster hat so wie viele andere Zentralen auch eine Designschwäche: die Spannungen werden nicht stabilisiert sondern das in seiner Spannung stark wechselnde Eingangssignal 1:1 weiterverarbeitet. Damit kommen Spannungsspitzen als auch Leistungseinbrüche aufs Gleis. Beides will man als Modellbahner nicht. Die Spannungsspitzen können Teile zerstören, die Spannungseinbrüche führen zu mäßigen Fahrerfolgen. Lok wird Langsamer, Licht dunkler.

Die Roco Zentrale mit 12V zu versorgen bekämpft das Spannungsspitzenproblem. Da Halogentrafos üblicherweise "hart" sind gibt es auch kaum ein Nachgeben der Spannung. Somit eigentlich keine Nachteile zu erkennen.
Hallo Herr Huebsch,
das hört sich gut an, wenn es als fertiges Bauteil zu erhalten ist, und mit Schraubklemmen. Ähnlich wie bei div. Schalt oder Sig. -Decodern gebe ich lieber etwas mehr Geld aus...  weil selber löten ist nicht jedermanns Sache.

Gruß Franco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;