1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reparatur Lok Graham Farish

THEMA: Reparatur Lok Graham Farish
Startbeitrag
Rolf [Gast] - 24.03.08 10:56
Hi, meine Lok 'Swallow' von Graham Farish ist bislang einwandfrei gelaufen. Jetzt hat sie längere Zeit in der Vitrine gestanden. Als ich sie nun wieder auf die Schienen setzte , lief der Motor kurz an und blockierte dann. Ich habe das Gehäuse abgenommen und den Motor einmal vorsichtig ein bischen von Hand gedreht. Danach war zu sehen, dass der Motor zwar anläuft aber die Kraftübertragung auf die Räder irgenwie blockiert ist. Man sieht , wie eine der beiden Radachsen sich 'aufbäumt' . Wer weiss einen Rat oder zumindest , wie man die Loks von Graham Farish auseinander nimmt ?

Hallo,
schau doch mal nach ob die Zahnräder auf den Achsen gerissen sind. Das Problem hatte ich bei meinen Loks vom Graham
Gruß Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe das Fahrgestell abmontiert und festgestellt, dass die Zahnräder blöckieren. Was hast du bei deiner Lok gemacht ? Gruss Rolf
Hallo Rolf,
ich hatte mir neue Achsen von einem Händler aus GB schicken lassen. Der Händler wurde auf der Homepage von Graham Farish genannt, aber leider gibt es keinen Link mehr dazu. Ich muss erst einmal schauen ob ich noch irgendwo die Adresse habe. (Falls Interesse besteht ?)
Gruß Thomas
Wenn ein Zahnrad blockiert ist meistens ein Sandkorn o.ä. im Getriebe. Bei gerissenem Zahnrad dreht der normalerweise auf der Achse und der Motor kann weiter drehen. Mit Lupe Getriebe untersuchen! Auch Zahnräder, ein Riss kann man meistens mit Lupe sehen.
Norman.
Der Shop wird wohl dieser sein,
http://www.brlines.co.uk/

Das Problem mit den Verklemmten Zahnrädern habe ich auch bei einer neuen Class 20. Die ganze Mechanik hat zu viel Spiel und die Zahnräder sind zu rauh. Eine Besserung brachte das ölen der Zahnräder und sachtes einfahren.
Ich stehe aber nich mit meinem Händler im Kontakt (der mir auch das Vorgehen 'emfohlen hat). Wenn es sich nicht bessert geht meine Lok wieder zurück

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 12:40.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;