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THEMA: IB schaltet vor Kehrschleifenmodul

THEMA: IB schaltet vor Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
badmax1000 - 24.03.08 16:37
Hallo!

Problem:
Ich hab das Kehrschleifenmodul von Trix T66829 eingebaut um meine Drehscheibe umzupolen.
Leider schaltet meine Intellibox schneller auf Gleiskurzschluß als das KSM reagieren kann.
Manchmal gehts, aber eher selten.
Was kann man da machen?
Verdrahtet ist alles richtig!

Gruß

Peter

Hallo,

kann man das Kehrschleifenmodul nicht auf empfindlichkeit einstellen?

Mfg
Christian W.
Nein, leider nicht!

Gruß

Peter
Hallo,

das ist nicht gut... Vielleicht mal Uhlenbrock anrufen oder hinmailen mit dem Problem, vielleicht kennen die ne Lösung.

Mfg
Christian W.
Hallo!

Ich hab mir jetzt ein neues KSM bestellt! Von Kreischer Datentechnik.
Das hat eine eigene Stromversorgung über 16V Wechselspannung.
Belastet also den Digitalstromkreis nicht zusätzlich.
Und ne bessere Qualität hat es auch!

Mal sehen. Ich werde berichten!

Gruß

Peter
Hallo!

Also...heute ist das Kreischer KSM gekommen!
Schönes Teil, mit eigener Stromversorgung durch den Trafo.
Gleich eingebaut und den Trix KSM "Klotz" ausgebaut.
(Warum machen die von Trix das KSM eigenlich sooo groß?)

Mit dem Kreischer KSM läuft das Ganze schon viel besser, wenn auch noch nicht optimal.
Manchmal schaltet meine IB immer noch vor dem KSM auf Kurzschluss.

Besonders bei einer Lok geht es gar nicht die KS zu befahren. Immer Kurzschluss.
Nervig ist das schon. Kann man der IB nicht beibringen "etwas später" auszulösen?
Vielleicht durch ne Sonderoption!?
Kann jemand nen Tip geben??

Gruß

Peter
Hallo Peter,

Ich kann dir zwar keinen Tipp zu deinem Problem mit dem Kurzschlussschutz der IB geben, aber ich kann dir den Tipp geben, ein Kehrschleifenmodul zu benutzen, welches mit Gleisbesetzmeldern anstelle von Kurzschlüssen arbeitet.

Denn auch ein "kurzer Kurzschluss" ist immer noch ein Kurzschluss und besonders für die Radsätze und die Radschleifer nicht empfehlenswert. Des Weiteren macht sich auch dieser Kurzschluss, wenn er zu lange dauert bemerkbar, in dem die Beleuchtung flakert.

Modellbahn Digital Peter Stärz bietet, wie ich kürzlich gesehen habe, ein solches Modul an.

Gruß, Lars
Hallo nochmal!

Ich hatte jetzt das Problem dem Uhlenbrock Service geschildert.
Hier die Antwort die ich bekam:

-------------------------------------------------------------------------------

"Sehr geehrter Herr Müller,

die Empfindlichkeit des Kehrschleifenmoduls ist für Spur N Fahrzeuge
nicht gering genug. Eine Verbesserung können Sie dadurch erzielen,
wenn die Auffahrgleise zur Drehscheibe ebenfalls vom
Kehrschleifenmodul erfolgt. Dazu muss das Modul aber einen
Normalgleisanschluss besitzen.Kann die Kurzschlussempfindlichkeit bei
Ihrem Modul eingestellt werden?

Die Kurzschlussempfindlichkeit der Intellibox kann nicht beeinflusst werden.

Alternativ zu Ihrem Kehrschleifenmodul können Sie den Power3 einsetzen.
Dieser Booster verfügt auch über ein Kehrschleifenmodul. Beim Power3
können sie die Auffahrgleise der Kehrschleife an den
Normalgleisausgang anschließen. Dadurch wird erreicht, dass die
Kurzschlussdetektion und Umschaltung der Kehrschleife in einem Gerät
erfolgt. Die Empfindlichkeit der Detektion ist auch für Spur N
Fahrzeuge niedrig genug.

MfG
Uhlenbrock Service Team"

------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand den ersten Teil der Nachricht "übersetzen"?
Im zweiten Satz fehlt ein Wort, aber welches?

Gruß

Peter



Beitrag editiert am 07. 04. 2008 15:07.
Hallo ,

>>Im zweiten Satz fehlt ein Wort, aber welches?<<
... mir wäre eins zuviel  --> dadurch ,

gaga

Jaja, Gaga......

Wie wäre es damit:

>>die Empfindlichkeit des Kehrschleifenmoduls ist für Spur N Fahrzeuge [offensichtlich]
nicht gering genug. Eine Verbesserung können Sie dadurch erzielen,
wenn die [Versorgung der] Auffahrgleise zur Drehscheibe ebenfalls vom
Kehrschleifenmodul erfolgt. Dazu muss das Modul aber einen
Normalgleisanschluss besitzen.Kann die Kurzschlussempfindlichkeit bei
Ihrem Modul eingestellt werden?<<

Übersetzung: Momentan scheinst du lediglich die Drehbühne über das Kehrschleifenmodul anzuschließen. Laut deren Aussage solltest du jedoch auch das/die Zufahrtsgleis/e (also wohl das ganze mit der Drehscheibe zusammenhängende BW) mit dem KSM versorgen.

Da stellt sich mir die Frage, ob KSMs mit Kurzschlusserkennung überhaupt akzeptabel funktionieren, wenn ich sowas lese.....
Moin,

jenes von Rautenhaus wird, unabhängig davon, ob DCC oder Sx gefahren wird, in all den Foren, die ich lese, eigentlich immer gelobt/empfohlen...

Gruß
Kai
hallo,

sicherlich ist die Nutzung eines Kehrschleifenmoduls über Belegtmelder (gibt´s meines Wissens z. B. von Blücher aus Berlin) besser als die Kurzschlussdinger.

Aber..

Auch ich habe 2 Lenz im Einsatz (mit IB) und habe auch schon die Conrad-Module benutzt. Bei allen kann man die Empfindlichkeit einstellen - wird jeweils in der Anleitung beschrieben wie. Ein vorheriges Abschalten der IB vor dem Umschalten der Module hatte ich bis jetzt noch nicht, auch bei langsamer Fahrt.

Bitte prüfe doch mal die Empfindlichkeit des Moduls, ist mir alles a bisserl rätselhaft.

Auch das Modul im Power3 funktioniert meines Erachtens nach dem Kurzschlussprinzip, insofern verstehe ich diese Aussage von Uhlenbrock nicht wirklich.


Viele Grüße

Marcus


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