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THEMA: schwer fahrbare Minitrix Kesselwaggons

THEMA: schwer fahrbare Minitrix Kesselwaggons
Startbeitrag
Schiri1987 - 24.03.08 22:33
Hallo liebe N-Bahner!
Woran liegt es, dass die großen Knickkesselwaggons von Minitrix, z.B. Nr. 15134 Druckgaskesselwagen oder der VTG Knickkesselwagen sehr schwer auf den Gleisen rollen? Kann man diesen Defekt beheben? Wenn ja, was kann ich da machen? Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee-ich wäre sehr dankbar. Liebe GRüße
Frank

Hallöchen Frank,
habe das selbe Problem und werde jetzt mal die Achsen eines ibää
Anbieters ausprobieren...
soll angeblich helfen....
wenn es soweit ist, melde ich mich wieder, (habe sie erst gestern bestellt)

Gruß Franco
Das Problem hatte ich auch bei den Druckgaskesselwagen. Ich musste es zweimal reklamieren und einschicken lassen, dann war alles in Butter. Es scheint entweder an den Radsätzen zu liegen oder an der Richtung, wie das Drehgestell eingebaut wird. Eines rollte einwandfrei, das andere ganz schwerfällig.

Wenn möglich also reklamieren.

Grüße

Firefox
Ich hab mir einfach noch eine zweite http://www.reimann.de/suche.php?hersteller=11&suche=12188 besorgt. Kostete nicht viel und sieht gut aus.
lg Felix
Die Radsätze schleifen an dem Kunststoff oberhalb der Drehgestelle. Geht nur mit Abschleifen oder Abschneiden. Deswegen kaufe ich keine dieser ansonsten schönen Kesselwagn mehr.Hatte bis jetzt nur Problemfälle :o((

Das Problem wurde hier aber schon behandelt. Versuchs mal mit der Suchfunktion.

Kurt

Eine feine Lösung sind RP25 Radsätze von Luck ( http://www.luck-feinmechanik.de/ ), die laufen prima und sehen auch noch gut aus. Die nächsten Kessel sind schon geordert ;o)

Gruß,

Pierre
Hallo, Ihr Lieben!
Da sind ja schon ein paar sehr interessante Tipps dabei!
Vielen Dank!
@5: Ich wusste garn nicht, dass es eine Firma gibt, die sich auf Radsätze spezialisiert hat! Hast Du eine Ahnung, warum deren Radsätze nicht schleifen und in die MT Waggons passen, während die Originalradsätze schleifen? Sind die von MT zu hoch/groß?
Viele  Grüße
Frank
@Schiri1987:

Wenn dasRP25 Radsätze sind, dann siond die Spurkränze deutlich niedriger und deswegen schleifen die dann auch nicht am Bodenblech des kesselwagens.

Gruß michael
Hallo,
ist die Achslänge 15,4mm und der Durchmesser 5,6mm?

Habe 6Stck. dieser "Bremswagen", gekauft schon vor etwa 5Jahren.
Optisch aber ein Leckerbissen.

Dachte immer die Drehgestelle sind überspritzt.

Hans-G.
Hallo Frank,

auch die Radsätze von Bernd Thomschke (ebay: benno002) haben einen niedrigeren Spurkranz und schleifen bei diesen Wagen nicht.

Auch auf die Gefahr die anderen hier zu langweilen...

Ich tausche immer noch alle Radsätze von neu erworbenen MTX-Waggons gegen die von Thomschke. Vor allem, weil immer noch ein Gros der Serienradsätze eiert (obwohl es schon besser geworden ist in letzter Zeit).

Hauptgrund zum wechseln ist aber für mich der scharfkantige Übergang von der Lauffläche der Räder zum Spurkranz. Dieser sorgt in Gleisbögen für einen hohen Reibwiderstand, da sich (besonders bei langen Radständen der Fahrzeuge) die scharfe Kante mit den Schienenprofil verkeilt. Die Wagen "zwängen" sich regelrecht durch den Gleisbogen.

Radsätze von Bernd Thomschke, wie auch die Radsätze anderer Modellhersteller mehr oder weniger, sind am Übergang von Lauffläche zu Spurkranz ausgerundet (gemäß NEM-Empfehlung) und laufen damit wesentlich Reibungsärmer und leichter in Gleisbögen.

HTH

LG aNdreas


Beitrag editiert am 26. 03. 2008 10:06.
Hallöchen,

bestell Dir bei Benno 002 bei ibää die Achsen mit dem
Durchmesser 5,6 mm   und der
Achslänge    14,0 mm  
und Deine Mtx Knickkesselwagen gehen ab wie Schmitz Katze......

Habe meine gerade erhalten und bin total begeistert.....  
Jetzt muß ich erst mal 100 Achsen wechseln. Denke mal, dass ich danach mit einer Lok die 25 Wagen ziehen kann.

Wirklich nur zu empfehlen  die Teile.....

Gruß aus Castrop-Rauxel

Franco

Den Druckgaskesselwagen werde ich auch gleich mal probieren und dann sach ich nochmal was.....
Jepp,
und auch der Gaskesselwagen läuft mit diesen Achsen deutlich besser, also so richtig gut. Habe mir damals nur einen gekauft, weil die so schlecht waren.....

Jetzt könnte ich mir noch ein paar davon zulegen.....

Jemand interesse an 100 original Trix Achsen ? Hätte da welche.....

Gruß Franco
>>Jemand interesse an 100 original Trix Achsen ? Hätte da welche.....<<

*LOL* Nee, danke!

Habe selber so 350St. bei mir rumflaggen... Vielleicht nutze ich eine Handvoll davon noch als Ladegut auf meinen Kbs/Klms... (dafür sind se dann doch noch zu gebauchen) *g*

LG aNdreas
Pizzacutter als Ladegut?  

lg Felix
>>Pizzacutter als Ladegut?<<

Hi Felix.

Ja-nee... hast recht. Kommt wohl auch nicht gut.


LG aNdreas
Nee,
die kommen unter die alten Piko-Wagerl, wenn die Achslänge passt.

Und was mach ich mit meinen ollen Piko-Achsen??

Ab in die Bucht. 100Stck. ab 1,-Euro.

Hans-G.
Man könnte mit dem übrig gebliebenen Radsätzen ja mal erste Erfahrungen im "selber Pizzaschneider runterfeilen" sammeln.
Gute Idee! Ins Bohrfutter einspannen und los...

Danach ordentlich altern, schon sinds prima Altradsätze auf dem Weg zur Wiederverwertung.


LG aNdreas


Beitrag editiert am 26. 03. 2008 11:02.
Ich habe nur einen (VTG 15265, vermute mal, der gehört auch zu den o.g.), aber der läuft absolut zufriedenstellend, auch durch einen Minitrix R3-Radius.

Dass man bei neuen Wagen die Achsen tauschen muss, kann eigentlich nicht sein, oder?
Den Achsentausch zusätzlich zum Neuwaggon, das ist doch eher ein Witz, oder?
Ich gebe doch nicht noch weitere Moneten aus, um den fabrikneuen Waggon zum Rollen zu bringen. Solche Ware gehört zurück zum Hersteller, zusammen mit einem freundlichen Brief, alles Portofrei.
Soll doch der Hersteller endlich mal merken was er für einen Murks bei den Asiaten produzieren läßt. Wenn der Hersteller da keine entsprechende Rückkopplung erhält, ist er ja im guten Glauben, seine Produkte seien ok.
Nee, so doof wäre ich nicht, auch noch neue Ware mit Extrakosten erst nutzbar zu machen.
H-W
>>Dass man bei neuen Wagen die Achsen tauschen muss, kann eigentlich nicht sein, oder?<<

Hallo Frank,

es ist so, daß die von mir genannten Qualitätsprobleme (eiern) bei MTX geringer geworden sind. (Daumen hoch)

Somit bliebe der scharfkantige Laufflächenübergang (der wurde nicht verbessert) für mich immer noch Grund, die Radsätze zu wechseln, weil sich die Reibwiderstände bei langen Zügen stark auf das Zugvermögen der Tfz auswirken.

Bei den Tankwagen kann man somit zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Den schleifenden Spurkranz beseitigen und generell den Reibwiderstand im Gleisbogen vermindern. (Obwohl das bei Drehgestellwaggons nicht allzu kritisch ist. Aber ich mein' ja nur... )

Aber gebe ich Dir recht: Es ist nicht schön, wenn man an neuen Modellen nacharbeitet. Und es wäre besser, wenn gleich beim Kauf akzeptable Radsätze dran wären. Beim Thema Radsätze ist das bislang vom Hersteller aber wohl noch nicht zu 100% angegangen worden. Dabei ist die Produkteigenschaft: "Wagen ist vorbildgerecht und bestimmungsgemäß, leicht rollfähig" ja unbestritten eins der HAUPTfunktionsmerkmale eines Eisenbahnmodells!

Es gibt also noch Verbesserungsbedarf...
Zu Aussagen über Umsetzungswahrscheinlichkeiten und -zeiträumen lasse ich mich hier aber aus Spekulationsgründen nicht hinreissen...


Bis dahin wird gewechselt... *ggg*

LG aNdreas

Ergänzung:

@H-W

Auch wenn ich den Wagen tausche, bleibt die scharfe Kante der Lauffläche. Da gibt es kein Tauschmodell, bei dem das nicht so ist.

Auch sind die Drehgestelle wohl alle aus Spritzguß. Da kann man beim Tausch halt Glück haben oder nicht...

Dann gibt es ja auch noch das Thema der Super-Einmal-Initiativ-Sonder-hastenichgesehen-Serien... Wenn es nun kein Modell mehr zum tauschen gibt?

-seufz-
Aber letztendlich hast Du doch recht... return to sender mit der Mangelware!

Beitrag editiert am 26. 03. 2008 13:34.
Das hat doch nix mit doof zu tun.....auch wenn Du evtl. recht hast was Deine Bemerkung zum Hersteller betrifft....
ich sehe das eher als "tuning".....
die Achsen vom Hersteller tun es ja, aber nicht so wie ich es möchte. Ich erwarte etwas zuviel und das erhalte ich mit der Serienausstattung eben nicht, also hole ich mir ein paar "Tuningteile"....
Oder warum gibt es diese ganzen Zurüstteile für die Moba zum dazukaufen...?
und nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Trix Service habe ich auch keine Lust mehr mich mit denen in Verbindung zu setzen...
Deswegen bin ich aber noch lange nicht doof......

Gruß Franco
...schon gar nicht wenn ordentliche Gleise hat und man RP25 fahren möchte ;o)
Ich komme gar nicht um das Achsen-tauschen herum. Habe auch schon bei MTX Achsen die Spurkränze abgedreht, aber die Laufeigenschaften kommen einfach nicht an die der Austauschteile heran. Weiters sind die mir auch zu klein...ich ersetze immer mit 6,2mm Rädern.
Aber im Grunde stimme ich 100%ig zu, das "Rollen" ist eine Grundfunktion die ordentlich funktionieren muß!

Gruß, Pierre
@ 10

Meinst Du die hier? Steht zwar Roco dran, sind aber mit 5,6 und 14mm - unter Minitrix finde ich diese Größe nicht.

http://cgi.ebay.de/16-N-Achsen-Radsaetze-MESSIN...sidZp1713.m153.l1262

Danke

FM

Übrigens: Das Problem habe ich nur bei den Gaskesselwagen, wobei ein älteres Modell 1A läuft.
Für Minitrix gibt es die Achsen mit 14,0 mm und 15,4 mm, Spurkranzhöhe 5,6 mm.

Hatte gerade Kontakt zu Herrrn Thomschke, für die Knickkesselwägen werden die 14,0 mm /5,6mm Radsätze benötigt.

Gruß michael

EDIT: Vorheriges Post gelöscht, da sich zwischenzeitlich exakte Daten ergeben haben.

Beitrag editiert am 15. 04. 2008 10:51.
Hallo zusammen

Ich hab bei Thomschke schon direkt und auch über e-Bay gekauft. Das klappt immer einwandfrei.

Die letzte Bestellung hab ich an einem Samstag getätigt. Am Sonntag per PayPal bezahlt, am Mittwoch war die Ware im Briefkasten. Lieferung in die Schweiz versteht sich....

Grüsse, Kessi
Hallo
ich habe 3 der VTG Gaskesselwagen gekauft, einer läuft sehr schwer bei den anderen beiden ist je ein Drehgestell abgefallen. Es scheint als sei der Zapfen zu schmal oder die Bohrung im Drehgestell zu groß. Ich werde sie wohl umtauschen müssen :(

Schönen Abend dann noch
Klaus
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch einmal blöd nachfragen:
Wer hat denn mit welchem Waggon (aus welchem Set) welche Probleme?

Ich habe mir letztes Jahr das Moderne Bahn Display #15265 gekauft.
Bei allen vier VTG-Kesselwaggons fielen beide Drehgestelle ´runter, worauf ich sie zur Reklamation einschickte;
vor einer Woche, also ein dreiviertel Jahr später(!!!), erhielt ich sie zurück:
Zwei Waggons rollen überhaupt nicht, zwei Waggons rollen nur in eine Richtung!
Wenn man allerdings die Waggons - am Kessel - in der Hand hält, bewegen/laufen alle Achsen ganz normal...!!!???

Bei dem Moderne Bahn Display #15254 laufen die KVG-Kesselwagen einwandfrei!
Das sind doch (zumindest augenscheinlich) die gleichen Waggons, oder?

Jetzt habe ich mir für die VTG-Kesselwaggons erst einmal bei dem in #10 genannten Händler 16 Achsen bestellt, vielleicht schaffen die ja auch bei mir Abhilfe...!!!???

Ach ja, alle anderen Waggons der beiden genannten Display laufen bei mir einwandfrei.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, der nicht wieder ein dreiviertel Jahr auf seine Reklamation warten will...
Folgenede Wagen habe ich als Letztes gekauft   Der Wascosa  Alles Ok
dann die wagen aus dem neuen Set  den Gatx, Basf und KVG die ersten 2 sind 1 A beim KVG läuft eine Achse nicht .
Ich habe aber im Laden leider auch nicht gleich danach geschaut naja

muss aber auch was anderes erwähnen ich besitze hier und da Neue Fleischmann wagen die auch ihre Macken haben ( Kuppeln sich immer selber ab oder Spingen aus der Spur )
Ich finde das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei Mintrix  
Habe mal Die Achse ausgebaut und wieder rein Jetzt läuft er 1 A
Hallo,

auch ich habe das Problem mit den schwer laufenden Achsen.

Ich möchte mir die Achsen bei Luck Feinmechanik bestellen.

Bei Benno 002 sind es die Achsen 5,6mm / 14mm.

Welche sind es aber bei Luck?
Sehe ich das richtig, dass ich dort die RP25 mit 5,6mm / 15,4mm bestellen muss?
Kerner unter Nr.8 hat das so angegeben.

Gruß
Günter


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