1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT08 von Arnold

THEMA: VT08 von Arnold
Startbeitrag
TEE-Freak - 24.03.08 23:18
Hallo, Hat schon jemand Erfahrungen mit dem VT08-Modell (in meinem Fall Art.-Nr. 2000, Weltmeister-Zug von 1954) aus der Hornby-/Arnold-Produktion bezüglich der Betriebstauglichkeit gemacht? Mir sind nach wenigen Testrunden bereits einige Unzulänglichkeiten aufgefallen sind.

Ich beschreibe mal kurz, was das so im Einzelnen war:

1.) Umbau auf Digitalbetrieb: Im Prinzip problemlos, da sowohl Motor- als auch Steuerwagen mit einer Schnittstelle ausgestattet sind. Wäre da nicht die unendliche Fummelei, bis das Gehäuse des Fahrzeuges endlich offen ist. Man braucht schon sehr viel Fingerspitzengefühl, um die Rastnasen alle nacheinander zu lösen. Danach ist dann noch (mit etwas weniger Fummelei) das Gewicht aus dem Fahrzeug zu lösen, um endlich an die Schnittstelle zu kommen. Dabei ist es kaum zu vermeiden, dass sich die Kardanwelle aus dem Antriebsdrehgestell löst, die dann beim Zusammenbau mit viel Gefummel wieder zusammengesetzt werden muss. Servicefreundlichkeit sieht für mich anders aus, zu mal in der Verpackung jeglicher Servicehinweis fehlt. Immerhin lässt sich auf der Homepage von Hornby Deutschland ein einseitiges "Serviceblatt" herunterladen.

2.) Das Fahrzeug selbst läuft sehr leise und sanft. Kein Vergleich mit den Arnold-Antrieben aus früherer Zeit. Auch optisch kann mich das VT08-Modell überzeugen. Fahrtechnisch kann ich das jedoch nicht behaupten. Selbst auf ebener Strecke bleibt der Triebwagen in Kurven mit durchdrehenden Rädern stehen! Und ich spreche hier nicht vom berühmt-berüchtigten R1. Meine Kurven weisen alle Radien >400mm auf. Ein ähnliches Phänomen wurde von einem Forumsmitglied im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=220957&sb1=VT08 beschrieben, der dieses Manko auf einer Messeanlage von Arnold beoabchtet hat.

Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt und sogar Abhilfe schaffen können. Wäre für jeden Tipp dankbar!!! Zum Ausmustern bzw. nur in die Vitrine zu stellen ist mir der Triebwagen eigentlich zu schade, zu mal meine Frau und ich fast eineinhalb Jahre gebraucht haben, bis wir das Modell endlich bei einem Händler ergattern konnten

zu1.
Ich habe noch den alten VT08 - da ist´s genauso fummelig.
Hat der Neue auch noch diese bescheuerte Kupplung, die man nur mit
Kraft und viel Glück eingeklipst kriegt? Dafür müsste man den
Konstrukteur erschießen

zu 2.
Meiner blieb auch immer unverhofft stehen.

Meine Ursache:
Die Stromabnhame beim motorlosen Steuerwagen geht auf beide Achsen des
Drehgestells. Stell´den Steuerwagen mal auf einen Eingleiser und hoffe, dass
er herunterrollt - macht er aber nicht ..

Ergo:
Die Stromabnehmer iegen so straff auf der Achse, dass der Rollwiderstand zu
hoch ist, das Gewicht  im Motorwagen ist wohl noch zu klein, deshalb schleudert er.

Ggf. hier diese Stromabnehmer vorsichtig etwas hochbiegen, dann geht´s wieder.

Grüße
wilfried
Hallo,

zu 2. auch ich habe den alten VT 08 . Selbst nach einem Umbau in Olching blieb er
        weiterhin in den Kurven hängen nach Reklamation hat man den Motorwagen dort
        mit Belikügelchen beschwert, seitdem schnurrt er um die Kurven, selbst in der
        Steigung.

Gruß
HJ
Letzten Dezember 2007 auf der Münchner Messe hatte ich den Chef-Verkäufer von Arnold mal gefragt, wo den der 4-teilige VT08 bleibt. Der teilte zu meiner Verblüffung mit, das der VT08 (in der 3-teiligen Ausführung) wohl zuviele Rückläufer wegen Qualitätsmängel hatte - angesprochen hat er fast alles: Motor, Gehäuse, Fahreigenschaft usw. Deshalb wird der 4-teilige VT08 erst in 2008 überarbeitet auf den Markt kommen.
Auf meine Frage, warum mein Händler mir immer anstatt des 4-teiligen den in seiner Vitrine 3-teiligen VT08 andrehen wolle, meinte er seinerseits verblüfft, das eigentlich alle VT08 (also die 3-teiligen) von den Händlern zurück gerufen wurden. Aber ich denke mal, das hat nicht alle Händler erreicht oder die Händler denken sich: verkauft ist verkauft. Da ich noch auf meinen bestellten 4-teiligen VT08 warte habe ich da dann nicht mehr gesondert nachgehakt.
Vielleicht solltest Du da mal direkt mit Arnold in Kontakt treten.

Michael
Hallo!
Bei mir löste ich das Problem nach Braunschweiger Art. Es mußte eine 2 Packung her,
der Steuerwagen wurde eingemottet, jetzt läuft die Garnitur mit 2 Motorwagen..
Da wird auch R1 noch problemlos geschafft...
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallöchen...

Danke erst mal für eure Antworten.
Anscheinend habe ich also das Modell aus der "Montags-Serie" erworben.
Ich werde als erste Abhilfe mal versuchen den Motorwagen auf dem Antriebsdrehgestell zu beschweren. Wäre doch gelacht, wenn ich das Ding nicht zum Laufen bringe.

Die Antwort, die Michael auf dem Messestand in München bekommen hat, fand ich sehr interessant. Ich habe im Jahr davor auf der Kölner Messe am Stand von Hornby/Arnold schon mal vorsichtig nachgefragt, aber damals hielten sich die Herren dort sehr bedeckt. Da waren die Äußerungen des Chef-Verkäufers von Arnold doch erstaunlich offen. Jetzt ist mir auch klar, warum mein Stamm-Händler es nach eineinhalb Jahren nicht geschafft hat, den VT zu besorgen.
Es schon ziemlich schade, dass Hornby sich so, den eigentlich guten Ruf, der Marke Arnold verhunzt. Na ja, es kann nur besser werden.
Ich hoffe jedenfalls inständig, dass Fleischmann nach dem Verkauf nicht ein ähnliches Schicksal blüht.

Gruß
René
Hallo,

bisher habe ich mich an den VT08 noch nicht herangetraut, der Ärger über meine Arnold 141 aus Kindertagen liegt mir immer noch quer im Magen.

Wie ist das mit den Drehgestellausschnitten, liegen dem Modell Blenden bei, mit denen man die verschließen kann (analog Fleischmann Stromlinie)?

Falls nicht, gibt es einen Zubehörhersteller, der so etwas im Programm hat?

Welche Radien würde der Zug denn mit geschlossenen Blenden schaffen, hat das jemand Erfahrung?

Danke!
jpd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;