Anzeige:
THEMA: Frage zu Viessmann Zusatzmodul 5234
THEMA: Frage zu Viessmann Zusatzmodul 5234
thomasb - 25.03.08 00:41
Hallo!
Ich teste derzeit mit dem Rückmeldedecoder+GBM von Viessmann (Art. 5233).
Lt. Anleitung soll man den Fahrstromeingang dieses Decoders an einen "nicht überwachten Gleisbereich" anschließen. Dazwischen geschaltet soll das Zusatzmodul Art. 5234 werden.
An diesen Fahrstromeingang des Rückmeldedecoders gehe ich von meiner Fahrstrom-Ringleitung.
Bei mir werden aber ALLE Gleisbereiche überwacht. D.h. alle Gleisbereiche sind an die Ausgänge 1-8 des Rückmeldedecoders angeschlossen.
Brauche ich dann überhaupt dieses Zusatzmodul, wenn alle Gleisbereiche überwacht sind?
Hier ist mal der Link zu der Bedienungsanleitung:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5233-03-DE,%20GB,%20FR.pdf
Ohne dieses Zusatzmodul messe ich eine Gleisspannung von 13,5 V.
Mit Zusatzmodul = 12,3 Volt.
Viele Grüße
Thomas
Ich teste derzeit mit dem Rückmeldedecoder+GBM von Viessmann (Art. 5233).
Lt. Anleitung soll man den Fahrstromeingang dieses Decoders an einen "nicht überwachten Gleisbereich" anschließen. Dazwischen geschaltet soll das Zusatzmodul Art. 5234 werden.
An diesen Fahrstromeingang des Rückmeldedecoders gehe ich von meiner Fahrstrom-Ringleitung.
Bei mir werden aber ALLE Gleisbereiche überwacht. D.h. alle Gleisbereiche sind an die Ausgänge 1-8 des Rückmeldedecoders angeschlossen.
Brauche ich dann überhaupt dieses Zusatzmodul, wenn alle Gleisbereiche überwacht sind?
Hier ist mal der Link zu der Bedienungsanleitung:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5233-03-DE,%20GB,%20FR.pdf
Ohne dieses Zusatzmodul messe ich eine Gleisspannung von 13,5 V.
Mit Zusatzmodul = 12,3 Volt.
Viele Grüße
Thomas
Hallo!
Kann mir hier vielleicht doch noch jemand helfen?
Brauche ich dann dieses Zusatzmodul überhaupt, wenn ich nur "überwachte Gleisbereiche" habe (d.h. alle Gleisbereiche sind an die Ausgänge 1-8 des Rückmeldedecoders angeschlossen)?
Grüße
Thomas
Kann mir hier vielleicht doch noch jemand helfen?
Brauche ich dann dieses Zusatzmodul überhaupt, wenn ich nur "überwachte Gleisbereiche" habe (d.h. alle Gleisbereiche sind an die Ausgänge 1-8 des Rückmeldedecoders angeschlossen)?
Grüße
Thomas
Hallo,
1. Ich würde sagen nein, wo wolltest Du das 5233 anschließen wenn es keinen freien Gleisbereich gibt?
2. Das Modus ist sowieso derzeit nicht lieferbar
3. Besteht es vermutlich ohnehin nur aus 4 Dioden, entsprechend der Eingangsschaltung des GBM.
Grüße, Peter W.
1. Ich würde sagen nein, wo wolltest Du das 5233 anschließen wenn es keinen freien Gleisbereich gibt?
2. Das Modus ist sowieso derzeit nicht lieferbar
3. Besteht es vermutlich ohnehin nur aus 4 Dioden, entsprechend der Eingangsschaltung des GBM.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Danke für die Info.
Soeben habe ich auch von Viessmann folgende Nachricht erhalten:
>>Das Zusatzmodul 5234 ist nur erforderlich, wenn man nicht überwachte Abschnitte hat. Es verhindert, dass beim Überfahren der Trennstelle zwischen einem überwachtem und nicht überwachtem Bereich die Belegtmeldungen im überwachten Abschnitt verschwinden. Außerdem werden dadurch die Fahrspannungsdifferenzen und damit die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen überwachten und nicht überwachten Bereichen ausgeglichen. In Ihrem Fall also nicht erforderlich.<<
Grüße
Thomas
Danke für die Info.
Soeben habe ich auch von Viessmann folgende Nachricht erhalten:
>>Das Zusatzmodul 5234 ist nur erforderlich, wenn man nicht überwachte Abschnitte hat. Es verhindert, dass beim Überfahren der Trennstelle zwischen einem überwachtem und nicht überwachtem Bereich die Belegtmeldungen im überwachten Abschnitt verschwinden. Außerdem werden dadurch die Fahrspannungsdifferenzen und damit die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen überwachten und nicht überwachten Bereichen ausgeglichen. In Ihrem Fall also nicht erforderlich.<<
Grüße
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;