1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bessere Windleitbleche

THEMA: Bessere Windleitbleche
Startbeitrag
Ralf - 25.03.08 10:52
Hallo,
gibt es einen Hersteller, der bessere, d. h. dünnere Windleitbleche herstellt. Im Forum habe ich bisher nur etwas für die GfN P8 (Kuswa) und von der ehem. Fa. Günther (auch im Vertrieb von Kuswa oder KH ) gefunden. Die Günther-Teile sind mir bekannt, bin aber derAnsicht, dass diese auch schon in die "Jahre gekommen" sind. Am liebsten wären mir NS-Ätzteile (0,2mm) für Einheitsloks. Oder, hat schon jemand solche Teile im Eigenbedarf geätzt und kann ggfls. einen Erfahrungsbericht schildern?
Für jede konstruktive anregung sei hiermit  mein Dank ausgesprochen!
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe schon diverse Windleitbleche geätzt. Allerdings ist mein Schwerpunkt mehr bei der Ost-Reichsbahn, so dass ich bisher nur was für die

BR44, höher gesetzte Bleche

BR01.5 war für die 01 504 geplant, für die fehlt aber unten-hinten eine Abschrägung so dass sie "nur" für die Serienloks verwendet werden können.

BR62 hab ich mal gezeichnet und auch von Hand geätzt. War allerdings für meinen damaligen Eigenbau und paßt nicht an die Lok von GFN

BR52 für die hab ich glatte und mit Umrandung gemacht.
Außer den Blechen hab ich für die 52er einen neuen vorderen Rahmen gebaut, damit kommt die Pufferbohle auf die richtige Höhe.

Erfahrungsbericht:
Die meißten Windleitbleche müssen gebogen werden. Dieses ist etwas schwierig und wenn man die Befestigungsstreifen nicht vorsichtig behandelt brechen diese ab. Sind die Bleche einmal montiert sehen sie natürlich ziemlich vorbildgerecht aus, da sie ja schön dünn sind.

Gruß Torsten

Hallo Ralf,

da Ätzteile in der Anschaffung doch recht kostenintensiv sind bzw. der Herstellungsprozess in Selbstproduktion ziemlich aufwendig ist, du jedoch Wert auf eine geringe Materialstärke legst, hätte ich folgenden Vorschlag:
Windleitbleche sind relativ simpel in Form und Aufbau, daher könntest du als Ausgangsmaterial Weißblech oder Aluminium von Getränkedosen verwenden.
Vorteile:  
1. sehr dünn
2. leichte Bearbeitung (Schneiden, Biegen)
3. sehr kostengünstig

Aber Achtung Schnittgefahr!

Selbst habe ich schon Signale aus diesem Material gefertigt und könnte mir auch eine Verwendung für dein Problem vorstellen.

Ich hoffe es ist eine brauchbare Alternative!

MfG Thomas
Hallo Ralf,

Witte-Windleitbleche für DR-Loks habe ich  im Programm! (glatt und genietet).
Mit DB-Witte-Blechen kann ich aber nicht dienen, ich wollte hier Kollege KH keine Konkurrenz machen.
Falls Sie Wagnerbleche für BR 01/03 benötigen, könnte ich da mal was machen (wurde schon von einigen Kunden angefragt, scheiterte bisher aber an der Inkompatibilität der Modelle von Trix und Arnold; evtl. sind auch versch. Ausführungen mit/ohne Wartungklappe möglich).

HP1 aus Waldeck

Gerd Kuswa
Hallo,
erstmal "Mega--danke". Die DR-Bleche kenne ich, speziell such ich Db-Bleche für die Br 44. Die Trix-Bleche haben eher den Charakter von "kleinen Baubohlen". Aber, auch die Bleche von Gerd Kuswa für die BR 01 komme ich zurück. Ich melde mich eh noch einmal im Hessischen Norden, wegen Beschriftungen in Schwarz.
Danke!
LG aus DA Ralf
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Im speziellen suche ich geäzte Wagner-Windleitbleche für die Altbau 01 der DR.
Hat eventl. jemand einen Tip für mich? Eine Suche im Netz brachte mir nichts richtiges zu tagen...vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht....

Danke+Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

von Beckert gibt es kurze, ob die aber für die Arnold passen? http://www.beckert-modellbau.de/html/atzteile.html evtl.gibt es da auch die normalen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für den link. Da muß ich bei Gelegenheit mal anfragen. Welcher Maßstab das ist sieht man nicht so recht.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

Maßstab sieht man nicht. Ich habe es so verstanden, dass er dann alle macht. In der Preisliste http://www.beckert-modellbau.de/html/preisliste.html sind sie für N angegeben. Er hat auch die Fledermausleitbleche für die 01.5 und die Schornsteinleitbleche für die 43/44. Ich muss mal suchen, ich glaube, ich habe ein Bild gesehen einer 44 mit den Schornsteinblechen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
danke, na klar, die Preisliste...hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Anfragen muss ich trotzdem bei Gelegenheit, denn ich suche ja die Normalversion.
Viele Grüße,
Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;