1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Airbrush-Set von ROWI empfehlenswert?

THEMA: Airbrush-Set von ROWI empfehlenswert?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 25.03.08 17:57
Hallo liebe Gemei-N-de,

ich hab mir mal irgendwann das Mini-Airbrush-Set von Güde zugelegt. So richtig toll finde ich das aber nicht.

Auf der Messe in Sinsheim, bin ich bei dem ein oder anderen Airbrush-Anbieter vorbei gekommen. Die hatten dort kleine Kompressoren im Angebot, ähnlich dem Rowi-Set - aber wohl irgendwie doch hochwertiger - ab € 170,-- .

Ich benötige Airbrush eigentlich hauptsächlich um mal ein Fahrzeug von MZZ, irgendwelche Gebäudeteile zu ändern, und/oder um zu patinieren - und bei diesen Tätigkeiten wird es auch zukünftig bleiben.

(Es sei denn es würden sich ein paar gut proportionierte Mädels als Modelle fürs Bodypainting finden ... )

Im Prinzip reicht warscheinlich dazu das Miniset von Güde dafür gerade aus - zu den 1. genannten Tätigkeiten - , aber irgendwie macht mir die Arbeit damit keinen Spaß.

Nun habe ich da ein Set von ROWI gesehen:

http://www.yatego.com/profikiel/p,46e574af7af1e...6Y1d2afcc4adea3f3050


Hat jemand so was im Gebrauch und/oder gibt es Erfahrungswerte dazu?

Danke für die Info im voraus.

LG

Klaus

Beitrag editiert am 25. 03. 2008 17:59.

Hallo Klaus,

mir fallen bei dem Angebot drei Dinge auf, die NICHT erklärt werden:

1. Volumen des Kessels (sofern überhaupt vorhanden)
2. Luftdurchsatzmenge (es nützt der beste Druck nichts, wenn die Luftmenge zugering ist)
3. Ungeklärt ist auch, ob es Übergangstücke zur Montage anderer Luftschläuche gibt.

Nach diesen Infos würde ich mich erkundigen.

Ob 50 dbA tatsächlich in einer Wohnung erträglich sind, wäre zu prüfen. Desgleichen, ob die Vibrationen des Kompressors die Nachbarn oder Mitbewohner stören.

Ich für meinen Teil warte die Messe in Dortmund ab und werde mich dort nach einem "richtig guten" Kompressor umsehen - der wird dann aber auch kaum unter 200 € (meine Schätzung) zu erhalten sein.

Peter.
Hallo Klaus,

den Kessel schätze ich auf etwa fünf Liter. 23 Liter Luft je Minute bei max. 4bar ist eigentlich etwas mikrig. Nimm eine Pistole mit sehr kleiner Düse (0,2 - 0,3 mm). Dann dürfte das Teil  für deine Zwecke ausreichend dimensioniert sein.

Grüße
Günter
Klaus,
50dbA sollten für eine Wohnung durchaus erträglich sein (ist als Lautstärke einer normalen Unterhaltung angegeben).
Allerdings hat der Kompressor keinen Kessel!

ThomasK
Hallo,
ich habe genau diesen Airbrush Set beim Kaufland erworben.
Obwohl ich die Spritzpistole noch nicht ausprobiert habe, bin ich mit der Kompressor völlig zufrieden. Nach ca. 5 Sekunden eingeschaltet hat er den richtigen Druck für mein Airbrush Gerät erreicht und er ist sicher nicht laut.
Gruß,
Kas Michorius
Nabend zusammen,
ich stand auch vor der Entscheidung....
hab mich nach mehrmaligem Durchlesen der diversen Beiträge zum Thema "Kompressor" ( Stichwort Suchfunktion ) dann doch für den Werther SIL-AIR 20A entschieden. Ausschlaggebend für mich, die durchweg gute Bewertung von Benutzern und die 30 dBA ! Allerdings ein wenig teurer....
aber ich hoffe es macht sich bezahlt
Gruß Joachim
Hallo,

rechtherzlichen Dank für Eure Tips!

@Joachim

Hab gerade mal in der Bucht geschaut - da kostet der Werther locker € 315,-- - das ist dann für mich schon eher mehr, als ein wenig teurer .

Hatte übrigens vorher schon im Forum gesucht, aber suchte Erfahrungen und Tips genau zu diesem Produkt von ROWI- nicht Kompressoren allgemein.

Wohne im eigenen Haus, mit Modellbahnraum und separatem Bastelkeller - insofern sind die 50 db wohl O.K für mich. Im Mehrfamilienhaus wird das aber sicher anders sein.

Will halt nur ein bischen! mit was Höherwertigerem arbeiten, wie mit dem jetzigen Güde-Set (Plastikpistole, kurzen Schlauch zum "draufstöpseln", etwas anfälligen Minikompressor).

LG und nochmal Danke

Klaus

P.S. Bin auch für weitere Erahrungen dankbar!


Beitrag editiert am 25. 03. 2008 22:26.
Hi Klaus,
ist ein sogenannter Membrankompressor. Der kann technisch bedingt nur max 4 bar.
Ohne Vorratsbehälter mit 23 L/min nicht so toll.
Kleiner Bauhaus Kompressor auf Dämmmatte (Resorb )gestellt, Holzkiste (mit einer Wolldecke ausgekleidet) drüber, bist du auch nicht viel lauter. Hast aber einen Kompressor mit 8 bar und 80-100 L/min, bei absolut konstantem Luftstrom für ca 60-70 €. neu mit Garantie. Der schaltet beim brushen nur alle 10 min für ca 1min ein.
Vor dem KAuf vorführen lassen und Lautstärke testen.
Die Pistole sieht einer Badger Typ 150 sehr ähnlich ( war auch meine erste)
Ist aber beim Farbwechsel bisschen ungeschickt, weil umständlich zu reinigen(Farbtopf unten, muss das ganze Saugrohr gereinigt werden. Farbbecher auf der Pistole find ich geschickter. Farbmenge sind doch meistens nur ein paar Tropfen bis wenige ml.
Solche gibts bei ebay im Sofortkauf für 15-25€. Nicht unbedingt hitec für Künstler, aber zum Schienen und Autos brushen und altern allemal noch zu gut.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

ich habe mit Airbrush auch mal klein angefangen und eigentlich ist es wie mit so vielen Dingen im Leben: Man spart bei der Erstausstattung, ist unzufrieden, verkauft es wieder,  legt sich richtiges Arbeitsgerät zu und hat am Ende mehr bezahlt, als wenn man sich direkt eine gescheite Ausstattung zugelegt hätte.

Druckluftflasche und Membrankompressor habe ich hinter mir, Gerade der Membrankompressor war ehrlich gesagt ziemlich schrottig (viel zu laut, dadurch bei längeren Arbeiten nervig, ohne Vorratsbehälter, dadurch lief er ständig, ohne Manometer und Wasserabscheider). Auch ich verwende jetzt den Sil-Air20A bzw. Super-Silent20A. Es handelt sich um ein EU-Gerät, welches unter verschiedenen Bezeichnungen und in verschiedenen Farben angeboten wird. Ich habe mehrere Pistolen, verwende jedoch fast nur noch die Evolution mit QuickFix. Ich lackiere Lokomotiven (Um- und Selbstbauten, MZZ-Autos, Gebäude und bringe natürlich auch Verwiterungsspuren an  - weathering - ).

Du wohnst ja nicht wirklich weit weg. Wenn du magst, bist du herzlich dazu eingeladen, bei mir vorbeizukommen. Dann kannst du gerne mal verschiedenen Pistolen und die verschiedenen Handhabungen ausprobieren. Noch eine Empfehlung: Die Intermodellbau Dortmund steht vor der Tür. Ich habe mir mein Airbrush-Zubehör dort zugelegt, da es immer interessante Messeangebote gab. Lohnt sich meines Erachtens nach. Ansonsten bietet die Fa. Schult in Recklinghausen sehr gute Beratung.

Wenn du magst, melde dich einfach mal per e-Mail zum Brushen.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 26. 03. 2008 07:31.
Servus!

Ich kann dem Frank da nur beipflichten!

Nach einigen Jahren Reifen und Baumarkt-Kompressor habe ich mir dann endlich bei Unholzer einen SilAir 20A + Anschlussgarnitur geleistet. Und das war ein Quantensprung!

Das der Kompressor läuft hört man eigentlich erst wenn er mit einem ganz leisen Seufzen abschaltet. Sauferer Druck und vernümftige Anschlüsse etc.

Man greift dann auch schneller mal zum Brush, weil's einfach angenehmer ist als mit so einem lauten Hobel wo man stets zusammenzuckt, wenn er einschaltet. Druckgas oder Reifen sind vollkommen indiskutabel...

Grüßle
Elvis.
Hallo Klaus,
schau Dir den mal an.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...VIP:watchlink:top:de

Denselben habe ich vor etwa einem Jahr für weniger als 140,-Euro ergattert.

Dazu einen alten Feuerlöscher für 1,-Euro mit angepaßter Verschraubung als Drucktank (ist aber nicht notwendig).

Ist leicht und leise, und hält bei einer Evolution mit 0,5mm Düsennadel locker den Druck ohne Drucktank.

Hans-G.

Edit: Test des IBÄI links. ,und den Rechtsschreibfehlern.

Beitrag editiert am 26. 03. 2008 10:15.
Hallo Forum,

@ 0 Klaus / Dampf-Fitness

Warum warst Du mit dem Güde unzufrieden? Was klappt nicht ausreichend?

@ all

was haltet Ihr von diesem Set: http://cgi.ebay.de/PROF-BIGSET-KOMPRESSOR-AIRB...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Lieferumfang:
1x SUMAK DOPPEL-Kolbenkompressor mit Drucktank und automatischer Ein-/Absschaltung + MANOMETERREGELUNG + Metallcover (NEUHEIT Version 2009)
* Ölfrei
* Jetzt "NEU" Arbeitsdruck 1 bis 4bar & 2 bis 6bar einstellbar
* Ansaugleistung 30-35 l/min
* Drucktank 3,5 Liter für reibungsloses und pausenloses Arbeiten!
* Besitzt einen Thermoschutz, lange Betriebsdauer
* Abschaltautomatik
* Manometer in bar und Psi
* Anschluss 1/8"
* Kompakt 35x32x13,5cm
* nur 7,2 kg
* ca 43 dB
* CE

1x STAHL SUMAK Double-Action Fine Tune Pistole 0.2mm
1x STAHL SUMAK RED PATTERN Tune Pistole 0.35mm
1x TEXTIL Luftschlauch 1/4’’ mit Schnellverschluß, Durchmesser: 6X4mm, Länge: 3m
1x Mini Airbrush-Filter für Airbrush-Pistolen
1x Pistolenhalterung / Airbrush holder
1x Reinigungspot

Vielen Dank Eure Tipps und Erfahrungen

Georg
hallihallonachobenholvielegrüßegeorg
@georg

Nun das Güde-Set hat einfach keinen Spaß gemacht. Erst war die Pistole defekt, dann der Minikompressor. Dabei muss ich allerdings bemerken, dass ich die Teile vom Händler bzw. von Güde anstandslos ersetzt bekam - ohne das ich die Teile erst einschicken musste.

Totz allem macht allein diese mitgelieferte Plastik-Pistole, die Plastikfarbbehälter und der kurze Schlauch einfach keinen Spaß!

Das von Dir erwähnte Set habe ich auch beobachtet. Es geht zwischen € 150 - 230 bei ebay "weg".

Würde mich auch interessieren, was man im Forum - qualitätsmäßig - davon hält?

LG und ein schönes Wochenende wünscht

Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;