1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit CC2000 und Trafo

THEMA: Probleme mit CC2000 und Trafo
Startbeitrag
Rainer-S - 25.03.08 20:04
Hallo N-Bahner.
Ich habe folgende Frage an Euch. Vor kurzem habe ich festgestellt, daß die Leistung meiner CC2000 für meine Anlage nicht mehr ausreicht. Ich habe einen leistungsstärkeren Trafo (Conrad 16V 70Á ) angeschlossen, und siehe da, alles lief wieder super. Ich dachte, Problem gelöst. Aber denkste. Seit kurzem kommt jedes mal wenn ich die Anlage einschalte das Kurzschluss-klaken ( ca. 5 mal ). danach kann ich über den Traincontroller die Anlage zum laufen bekommen. Aber nach ca. 20 Sekunden kommt es noch einmal zum Kurzschluß. Danach funktioniert die Anlage ohne Probleme.
Kann mir die Sache nicht erklären, gerade deshalb nicht, weil es ja ein paar Wochen ohne Probleme funktioniert hat. Vielleicht hat ja von Euch jemand ne Idee. Über Antworten würde ich mich freuen, und bedanke mich schon mal im Vorraus.
Gruß Rainer-S
Ps: Wenn ich einen zusätzlichen Booster anschließen will, muß ich dann die Belegtmelder die in dem neuen Boosterabschnitt arbeiten auch an den neuen Booster mit anschließen, oder kann ich die Verkabelung so belassen wie sie ist und nur den neuen Booster an den PX- Bus anschließen. Belegtmelder wären dann immer noch mit der  Centrale verbunden?


Beitrag editiert am 25. 03. 2008 20:10.

Hallo Rainer,

die Belegtmelder die die Belegtmeldungen des Boosterbereiches erfassen müssen natürlich immer über den Booster mit Strom versorgt werden. Die verschiedenen Versorgungsbereiche von Zentrale und Booster(n) sind immer beidgleisig zu trennen.
Du kommst also nicht ohne Änderung der Verkabelung aus.

Gruss
Stefan

Beitrag editiert am 25. 03. 2008 20:12.
Danke Stefan,
habs mir ja schon gedacht.
Hallo Rainer-S

Sag uns doch bitte  wieviel Lokomotiven und beleuchtete Wagen  beim einschalten der CC2000 sich auf der Anlage befinden und
wieviel Züge (Lokomotiven) nach dem einschalten sofort losfahren.

Nimm dann bitte einen Zug vom Gleis und teste ob das Problem beim erneuten einschalten sich wiederholt.

Gruß Frank

P.S: auf der homepage von mttm.de   gibt es einen Tip wie die Leistung der CC2000 erhöht werden kann.
Hallo Ritschel,

auf der Anlage befinden sich 18 Loks. Eine Wagongbeleuchtung habe ich nicht. Wenn ich den Traincontroller starte, fahren 4 Loks los. Es sind max. 7 Loks mit einmal unterwegs. Das Komische ist, wenn ich den Trix-Trafo verwende, der weniger Leistung hat wie der Conradtrafo, Habe ich keinen Kurzschluß. Allerdings werden dann die Züge in der Steigung sehr langsam und meine Belegtmeldeabshnitte im Traincontroller fangen an zu flacken. Bei dem Conradtrafo habe ich zwar zu Anfang den Kurzschluß, allerdings treten die anderen Probleme nicht auf. ( Züge fahren sauber durch, kein flackern im Traincontrollerstellbild)
Auf der Seite von mttm habe ich geschaut. Danke für den Tip. Allerdings ist mir das alles zu unverständlich. Es ist wohl möglich die CC 2000 leistungsstärker zu machen, aber was alles geändert werden muß, ist meiner Meinung nach nicht genau beschrieben.
Ich hoffe du kannst mit dem geschriebenen was anfangen.
Viele Grüße aus Eisenach
Rainer
Hallo Rainer- S
Zu Deiner Frage mit den Trafounterschied ist einfach zu beantworten.

Der Trix Trafo ist nicht so leistungsstark  ,eventuellist die Ausgangsspannung  auch geringer .
Der Conrad Trafo ist leistungsstärker    , eventuell ist die Ausgangsspannung  höher .

Dadurch würde eine höhere digitale Spannung am Gleis anliegen.
Die Verbraucher würden einen höheren Strom fordern, die CC2000 meldet Kurzschluß.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der Grund ist .

Deshalb bitte :

Einmal messen :

Wie hoch ist die Ausgangsspannung an den Trafos wenn auf der Anlage z. B 4 Züge rollen.

Hinweis :

Du nutzt wahrscheinlich SX Decoder .
Die weiteren Lokomotiven die nicht fahren haben diese die Beleuchtung eingeschaltet.
Bedenke das bei 18-4 = 14 Lokomotiven ein Strom von ca 800 ma nur für Beleuchtung genutzt wird von Fahrzeugen die stehen.
(Als Vergleich habe ich die P8 von Fleischmann genommen   ca 60 mA *14 = 840 mA ) .

Was passiert wenn du z. B  10 der stehenden Loks vom Gleis nimmst?
Bleibt das Problem bestehen?

Alternativ wäre auch eine Strommessung zwischen Trafo und CC2000 im Fahrbetrieb interressant .

Gruß Frank

P.S : Ich habe mir vor ca 6 Jahren ein Leistungsmeßgerät für die Steckdose gekauft.
So konnte man Stromfresser wie z. B Kühlschrank , Radiowecker und Standby Schaltungen enttarnen.
Hat  30 DM gekostet , koste heute 10 - 20 Euro.
Dieses Gerät steckt in der Steckdose und darin der Stecker des  Trafo für die Modellbahn.
Die momentane Leistungsaufnahmeanzeige  ist  träge  , nach ca 3 Sekunden Angabe  relativ korrekt .


Hallo,

meiner Meinung nach handelt es sich um einen Einschaltstromstoss. Der kleinere Trafo leistet diesen Strom nicht, daher gibt es keine Abschaltung. Woher der Stromstoss kommt, gilt es zu klären!

Grüße, Peter W.
Hallo Ritschel, hallo Peter.
Danke erst einmal für eure Antworten. Zur Erläuterung zu Ritschels Fragen gibt es folgendes zu sagen. Die Loks haben die Beleuchtung im Stand nicht an. Das heist, sobald eine Lok zum stehen kommt, schaltet auch das Licht aus. Ich habe schon versucht, die Stromabnahme zu reduzieren, in dem ich auch im Fahrbetrieb der Loks kein Licht an habe. Aber auch das hat nichts gebracht. Das Problem war das gleiche. Zu dem Conrad-Trafo kann ich sagen, daß seine Leistung höher ist wie der Trix-Trafo.
Wenn ich Loks von der Anlage nehme ( 3 Stk. ), habe ich das Problem nicht mehr. Für mich scheint jetzt klar zu sein, daß die CC2000 nicht genug Leistung hat und mit dem Conrad-Trafo nicht so richtig kann. ( Peters Vermutung mit Einschaltstromstoß )
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir von MTTM nicht den Booster mit max. 6A anschaffe. Dann sollte das Problem eigendlich gelöst sein. Ich habe mal bei MTTM nachgefragt, ob ich den Booster für eine N Anlage benutzen kann oder ob die Leistung zu hoch ist. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort .
Sollte ich was neues in erfahrung bringen, werde ich mich hier wieder melden.
Grüße, Rainer
Hallo,

wieso sollte die Leistung für eine N Analage zu hoch sein wenn Du in der Situation bist dass das Grundgerät für Deine N Anlage zu schwach ist ?!?
Da einzige grosse Problem das aus der Verwendung derart leistungsstarker Booster entsteht, sind die immensen Beinahe-Kurzschluss-Ströme und die daraus resultierenden Schäden die entstehen können wenn der Booster kurzzeitige Stromstösse tolerieren muss und irgendwo ein Fast-Kurzschluss vor sich hin kokelt.

Grüße, Peter W.
Ich würde an dieser Stelle darüber nachdenken, wie man die Anlage in 2 Stromkreise aufteilen kann. Es sind ja nie alle Loks im gleichen Abschnitt unterwegs, oder? Dann braucht man auch nicht unbedingt einen zu leistungsstarken Booster. 3A sollte doch für ca. 10 Loks die gleichzeitig fahren reichen, da du ja ohne Wagenbeleuchtung fährst.

Aus dem Kokel-Grund ist es mir persönlich lieber die Anlage in mehrere Abschnitte einzuteilen und mit mehreren Leistungsschwächeren Boostern zu fahren.
Allerdings, ein verbogenes Kunststoffherzstück hatten wir hier schon mal als Thema.
Hallo,

vielleicht genügt es ja wenn Du einen Booster (z.B. von Stärz) nur zum Fahren nimmst und die CC2000 für Deine ganzen SX Geräte die am Bus hängen.
So hättest Du 3 A zum fahren und der Rest würde von der CC2000 versorgt. So läuft es bei mir.
Viele vergessen das die Geräte am Bus auch Strom verbrauchen (Interface, Handregler, Belegtmelder, Weichendecoder,.....). So könntest Du die Verkabelung beibehalten.

Viele Grüße
Marco
Hallo Rainer-S
Die vorgeschlagene Idee von Marco finde ich super , da der Aufwand gering ist.
Du nutzt für Deine Modellbahnanlage doch sicherlich Besetztmelder.
In den meisten Produkten sind PTCs  (0,7 Ampere) bereits eingebaut so das diese im Kurzschlußfall den Strom nach kurzer Zeit begrenzen.
PTCs kann man fast immer nachrüsten (wenn nicht bereits vorhanden) .

Ich würde vorab noch die Ausgangsspannung Deines Trafos messen.
Ich vermute das die Wechselspannung grösser 16 Volt beträgt.
Eventuell reicht es durch eine (2) Diodenstrecke  die Spannung um 1,4 Volt zu reduzieren und der  Kurzschluß  tritt nicht mehr ein.

Diese Lösung wäre kostengünstiger  (ca 80 Cent  bei 4Dioden  )und kann zu Testzwecken auch mit einer 1N4001 oder ähnlichem aufgebaut werden.

Diese Diode ist zwar nur für einen Strom bis 1 Ampere gedacht, da aber 2 Dioden antiparallel geschaltet werden passiert nichts .

Es handelt sich dabei nur um einen günstigen Test  . Danach bitte stärkere Dioden  nutzen (ca 5 Euro bei 4 Dioden) .

Gruß Frank
Hallo N-Bahner,
wie versprochen melde ich mich bei der Lösung des Problems. Habe die Idee von Marco in die Tat umgesetzt, und einen 3 A Booster bei  Firma Stärz zum Selbsbau bestellt. Die Bauanleitung ist auch in diesem Fall sehr gut, was ja bei Belegtmeldern und Weichendecodern schon der Fall ist. Nach 2 Stunden Arbeit, hatte ich einen fertigen Booster für 45 Euronen. Und dieser arbeitet super.
Jetzt laufen alle Züge gleichmäßig, selbst in der Steigung. Auch das Stellbild vom Traincontroller flackert nicht mehr. Ich habe auf der Anlage mal 10 Züge zusammen fahren lassen. Diese laufen mit dem Booster einwandfrei.
Und sollte ich die Anlage jetzt noch mal erweitern, habe ich ja die CC2000 noch frei, um mindestens noch 5 Loks zum laufen zu bringen.
Danke nochmals für Eure Tipps.
Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;