1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Figuren und Ausstattung

THEMA: Figuren und Ausstattung
Startbeitrag
n-bahner-GE - 26.03.08 10:12
Hallo liebe N-Bahner,
ich bin noch nicht lange Mitglied in diesem Forum, aber mir ist etwas aufgefallen,
wenn ich mir so die Beiträge im Forum so ansehe. Das ist jetzt mehr eine Frage und soll auf keinen Fall falsch verstanden werden. Und zwar geht es mir um das Thema Figuren und Ausstattung; ist das überhaupt ein Thema???  Ich finde sehr viele Beiträge über Loks, Waggons, Landschaftsgestalltung u. s. w., aber nur sehr wenige Beiträge Beschäftigen sich mit feinen und kleinen Details, in Bezug auf Figuren Werkzeuge, Ausstattung Rund ums Haus, Gehöft, Spedition, Güterbahnhof etc.aber genau das ist es, was eine schöne Modellbahn ausmacht; die Feinheiten.
Ist das für Euch ein Thema??  Vor allem wo bekommt man ausgefallene Sachen her, gibt es Eigenbauten etc. Das würde mich sehr interessieren, da ich dem Thema sehr viel Bedeutung beimesse  

Gruß
Peter

>>... Vor allem wo bekommt man ausgefallene Sachen her ...<<

... geht die Schleichwerbung schon wieder los ? .-(((
Alfred, du warst schneller
Hallo,
Die "ausgefallenen Sachen" sind hier sehr beliebt, und einige Kleinserienhersteller lesen hier fleißig mit. Schon oft wurden auf Anregungen aus dem Forum neue Dinge kreiert. Es wurde auch immer sehr geschätzt, wenn dann die neuen Produkte vorgestellt wurden.

Absolut nicht geschätzt wird versteckte Werbung.

Grüße   Alfred
Hallo in # 1 + 2,

Schleichwerbung? Ich sehe auf Anhieb keine! Gute Ausstattungsteile der weiter unten aufgeführter Hersteller u. a. hat wohl jeder gut sortierte Händler hier in http://www.1zu160.net/scripte/haendler/index.php . Als Hersteller der "Feinheiten" kennen wir doch Preiser, Bauer-Ladegüter, Noch, N-Detail, Busch, Faller, D. Beier, Kibri, Vollmer, Eichhorn. Wiking, Hammerschmid, MEK, Marks, Merten, Herpa, FKS-Modellbau, Heico, um nur einige zu nennen. Die Auflistung ist aus meiner Erinnerung erstellt und soll keinesfalls eine Wertigkeit der Hersteller darstellen. Weitere findet man im Herstellerverzeichnis http://www.1zu160.net/hersteller/rollendes.php?start=1 !
Außerdem gibt es hier genügend Threads über supertolle EIgenbauten, man muß nur die Suchfunktion bemühen, z.B Bergwerk!

SEB

Beitrag editiert am 26. 03. 2008 10:46.
Lieber Johannes,

dann Klick doch mal auf den Namen, da dann auf den Link, und dann auf Impresum.

Gruß Jürgen
Mich stört es das die Hersteller von fahrzeugen so wenig von Epoche 5 rausbringen!
Ich sehe meist nur alte LKWs und Baufahrzeuge! OK LKW gibt es ja welche!
Geschweige denn die Feuerwehrfahrzeuge und rettungswagen!
Alles nur alter Kram!
Es wäre Toll und schön wenn Hersteller wie Wicking  sich mal der Epoche annehmen würden!
Gruß
Carsten K
Hallo Johannes ,

... endlich wieder eingeloggt ! )

... Geheimtipp : Suchfunktion  

--> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=287117#12

... nun ist "Peter K." ein "schleichwerbender eingeloggter User "

gaga

Beitrag editiert am 26. 03. 2008 10:59.
Hallo Peter!
Du siehst hier in den ersten Antworten eigentlich schon das Problem dieses Forums überhaupt - auf gezielte Fragen die richtigen Antworten zu bekommen. Diese Erfahrung hab hier ich leider oft genug gemacht und es ist sehr mühsam, aus den vielen Beiträgen die gewünschten Antworten herauszufiltern. Aber zum Trost - Geduld, es gibt immer einige wenige sehr hilfreiche Informationen.
Dein angefragtes Thema ist für mich auch sehr interessant. Denn zu oft sieht man auf den wunderbarsten Anlagen ich sag mal leere Züge ohne Lokführer fahren, eigentlich ein undenkbares Ding! Aber ich glaube und ich handhabe es auch so, dass man die vielen Feinheiten selber gestalten sollte. Natürlich gibt es entsprechende Hersteller, die genügend Anregungen bieten, aber das selber bauen macht erst recht Spaß! Du hast Recht, leider gibt es im Vergleich zu technischen Anfragen noch nicht so viele Beiträge zu diesen Besonderheiten aber schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=274990&sb1=gespenst

Gruß, Henning
Tja, unsere beiden Forum-Sheriffs waren mal wieder schneller....  

Wenn man mal die Beiträge von Paul und Alfred weglässt, die beide von der Vorstellungskraft, dem Willen (der Zeit... .-) ) und handwerklich solche Kleinigkeiten und Selbstbauten super hinkriegen, finde ich auch, dass sehr wenig darüber im Forum geschrieben wird. Es ist halt wohl nicht jedermanns Sache, die Ausgestaltung so exzessiv zu betreiben - ist ja auch keine Kleinigkeit und auch sicher nicht in jedermanns Händen ...

Ich fände es auch gut, wenn hier mehr davon kommen würde.

Eigenwerbung ist in meinen Augen auch nicht schlecht, ich habe doch keine Zeit, mich stundenlang auf der Suche nach irgendwelchen Anbietern oder Artikeln im Internet herumzutreiben. Und wenn mir ein Eintrag im Forum nicht gefällt, dann schreibe ich halt nichts dazu. Aber die Info, dass es irgendwo einen Anbieter gibt, bei dem ich irgendwann mal das kriege, von dem ich jetzt noch nicht weiss, dass ich es irgendwann mal haben will, ist doch gut...

Zum Shop:
Kannte ich noch nicht....
Die Artikel finde ich grundsätzlich nicht schelcht, aber durch den Maßstab von 1zu144 sind sicher nicht alle Artikel auch N-geeignet.

Grüße
wilfried
O.T. on

Hallo Wilfried,

wir hatten das Thema Eigenwerbung ja schon mehrfach. Dabei hat sich die Mehrheit hier im Forum sinngemäß etwa so geäußert:

Beiträge von Menschen, die auch beruflich mit der Moba zu tun haben, sind grundsätzlich willkommen. Sie können mit ihrem Detailwissen das Forum bereichern.
Hinweise auf "eigene" Produkte und Vertriebswege sind ebenfalls o.k., soweit sie nur hin und wieder geschehen, weil damit auch manche Tipss verbunden sind.
Was gar nicht gewünscht wird, sind verdeckte, indirekte und oft auch sehr plumpe Werbeversuche ("ich hab da mal ne frage - und auch gleich die Antwort, nämlich meinen Shop bzw. mein Produkt ..."). Und auch nicht Versuche, mit verschiedenen Nicks Werbung zu veranstalten.

Gruß Gerhard

O.T. off

P.S. ich wollte keine Diskussion eröffnen, sondern an frühere Beiträge erinnern, und bin gespannt, was noch alles an inhaltlichen Beiträgen zu "Figuren und Ausstattung" kommen wird

Beitrag editiert am 26. 03. 2008 12:43.
@ Jürgen,

"Schleichwerbung? Ich sehe auf Anhieb keine!" - Vielleicht hätte ich ein Smily setzen sollen ? Ich habe eine Frage gelesen und eine Antwort gegeben!

@gaga,
zu1: Ismael hat mich seit unserm Kennenlernen auf der IMA 2007 in München weichgekocht .
zu 2: siehe Antwort an Jürgen
zu 3: Das passiert doch in allen Foren wenn ich einen User-Namen anklicke, daß ich auch auf eine kommerziele HP hingewiesen werde. Und nicht immer sind es die eigenen! Muß ich die unbedingt aufmachen?  

und @ n-bahner-GE,
laß Dich in die Liste der Händler eintragen oder schalte ein Banner, dann kannst Du auch Werbungskosten und u. U."Gewerbeverluste" beim Finazamt geltend machen .

SEB
Hallo Gaga,

nein, es geht nicht wieder los, auch ich bin privat ein N-Bahner und suche immer neue und interessante Sachen. Ich hätte mit keinen Wort etwas von meiner Homepage erwähnt, das kanst Du glauben oder nicht!

Ich habe zum Bsp. letzten Figuren und Ausstattung ähnlich denen von Langley gesehen die ich echt klasse fand, weiß aber nicht was für ein Hersteller das ist! Genauso suche ich noch Sachen  zur Ausstattung meinen Katastrophenschutzzentrums, bei dem ich Überlege ein Übungsgelände mit anzuschließen. Aber Du, speziell Gaga, denkst "der lent es nie!

Klar ehrliche Absichten kann man mir ja nicht mehr glauben!

Danke Gaga
Gruß
Peter
Hallo casalla68,

gestallte Dir doch Deine Krankenwagen und Feuerwehrautos selbst.  Auf der Seite www.spur-n.com findest du hinreichend Anregungen wie Du aus "normalen" Fahrzeugen interessante Einsatzfahrzeuge machen kanst. So brauchst Du nicht auf Auf Wiking und Co zu warten!

Gruß
Peter
Hallo Henning,
Danke für Deinen Hinweis!

Dein Gespenst sieht echt Klasse aus und es zeigt mal wieder, das man mit Phantasie auch kleine Details super selbst gestalten kann.
Auch Deine Anlage gefällt mir von der Streckenführung recht gut!

@ SEB
Danke für den Tip, aber der Eintrag sollte privat sein! Man kann ja nicht damit rechnen das so Mitglieder wie Gaga nichts anderes zu tun haben als User zu finden die auch ne HP haben um Ihnen dann Schleichwerbung etc. vorzuwerfen! Ich werde nicht mehr öffentlich oder verschleiert  im Forum auf die angesprochene HP hinweisen!

Wie bekommt man eigentlich die Smilys hin?

Gruß
Peter
@ SEB

kannst Du mir das mit der angesprochenen Suchfunktion mal erklären?
Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an!

Gruß
Peter
@ 14

VORSICHT !

<<...das so Mitglieder wie Gaga nichts anderes zu tun haben als User zu finden die auch ne HP haben  ...<<
... BITTE unterstelle mir nichts !

>> ... um Ihnen dann Schleichwerbung etc. vorzuwerfen! <<
... du bist ertappt - und nun mußt Du nicht auch noch pampig werden weil Du ertappt wurdest !

... Du scheinst es noch nicht begriffen zu haben : KEINE SCHLEICHWERBUNG ! - dazu hat Dich der Ismael auch schon aufgefordert und Deine Beiträge gelöscht :

>>@ Hr. Peter K.: Bitte unterlassen sie die ständige Bewerbung ihrer Modellbahnartikel unter anonymen Namen bzw. gefakte Anfragen um auf die eigenen Produkte hinweisen zu können! Das Gästeforum ist dafür sicherlich nicht gedacht. Ich habe daher die beiden Antworten von Ihnen gelöscht.<<

gaga
Hallo Peter!
Die Suchfunktion findest du oben in der grauen Leiste neben Forum-Übersicht. Hier kannst du direkt Stichworte eingeben, nach Verfassern suche etc. Wie die :) im Text funktionieren weiß ich aber momentan auch nicht.
Gruß, Henning
@ Gaga
Du unterstellst mir es doch auch!
Also wieso soll ich Dir nichts unterstellen, das paßt dir wohl nicht!
Außerdem finde ich es ziemlich daneben Themen  kaputt zu reden mit irgend welchen Blödsinn!

Ich habe nicht eine Andeutung auf  meine HP oder sonstige Artikel gemacht!
Wenn ich das tun sollte, darfst Du dich ruhig wider melden!  Was bei diesem Eintrag ja nun nicht mehr viel bringt dank Deiner Intervention!

Ansonsten kannst Du gerne konstruktive Beiträge dazusteuern oder DICH einfach mal  raus halten!

Gruß
Peter
hi peter...
jetzt hast ihn also auch kennengelernt

willkommen im club der betroffen
Hallo Henning,

danke sehr, Du hast mir sehr geholfen!
Gruß
Peter
Hallo,

Bei mir sntastenden schon viele Kfz-Modelle im Um-/Eigenbau. Ein Teil davon ist auf der Seite www.spur-n.com in der Modellgalerie zu sehen.

Etwas detailliertere Umbaubeschreibungen sind im Forum http://www.herimo.de/Board/index.php in dem beitrag "Umbauten von Lothar" zu finden.

Gruß Lothar
Hallo liebe Gemei-N-de,

diesmal tendiere ich von der Meinung her zu Gaga!

Das Posting wirkt auf mich ziemlich plump - "so von hinten rum ins Auge" . Vielleicht war es tatsächlich nicht so gemeint, aber es wirkt nun mal so ...

Offen und ehrlich, frei gerade heraus - das kann auch mal ein einzelner Hinweis auf eigene Produkte sein - das finde ich persönlich legitim und O.K.

LG

Klaus

Hallo!

Mal einen Tag nicht online und schon geht es wieder rund

Wie schon öfters gesagt, habe ich nichts gegen Eigenwerbung die im Rahmen bleibt und auch nichts dagegen, wenn jemand seine gewerbliche HP in sein Profil schreibt.

Der von Alfred zitierte Fall ging darum, dass jemand unter falschen Namen versuchte, Werbund für sein Produkt zu machen und so etwas mag ich nicht - aber das ist mitterweile schon länger her und sollte vergessen sein.

Also bitte nicht gegenseitig die Küpfe einschlagen, nicht Forum-Sheriff spielen und sachlich antworten - dann kann auch ich wieder angenehm schlafen

lg
ismael

PS: Die Smylies werden automatisch aus den Emoticon-Zeichen gengeriert
Ist ja schon Geil das bei jedem der hier Postet direkt in das Profil geschaut wird!
Erinnert mich ein wenig an die Zeit vor dem Mauerfall!
Schnell mal schauen ob da nicht einer Dreck am stecken hat!
Meint ein wenig Ironisch
der Carsten K.

So Aufregen bitte jetzt
@24:
oder an Lidl

Schöne und entspannte Nacht allerseits! Carsten

Hier der direkte Link zu den Um- und Eigenbauten
http://www.spur-n.com/fahrzeugeeigene.html

Moin Carsten (# 24),

was findest du daran so erstaunlich? Wenn man sich normalerweise zum ersten Mal trifft, stellt man sich gegenseitig vor. Manche tun dieses auch hier im Forum (Beisiel: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=300874 ). Wenn ich das Gefühl habe: "den Nick kenn ich noch nicht", schau ich auch dort nach. Hier habe ich das auch getan, vor allem aufgrund Alfreds und Jürgens Post. Und ganz erlich: etwas anrüchig kam es mir auch vor...
Das alles hätte auch anders laufen können, hätte sich Peter nach Ismaels Posting http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=287117#12 entschuldigt, aber nein: Schweigen im Walde...

Gruß
Kai
Naja!
Werbung hin oder Her. ich finde zB.die Werbung oberhalb einer Treads Nervig, Die Händlerseite würde da auch völlig reichen, aber das ist geschmacks sache und vieleicht macht Ismael ja auch ein paar Taler damit.
Mit dem Link mit der Schl...W... das kann ich schon nachvollziehen und muß auch nicht sein!
Hallo Peter,
Ich kann Dir zwar bei Deinem Anliegen leider nicht helfen, aber was ich sagen möchte: Lasse Dich von gewissen Leuten nicht aus der Ruhe bringen und halte Dich an die "Normalen", die es zum Glück auch noch gibt
In diesem Sinne viel Spass an der Moba und Viel Glück beim Suchen Deiner ausgefallenen Sachen!
Grüsse von Paul
PS: Ich habe auch nach zweimaligem Lesen Deiner Frage keine Schleichwerbung entdecken können!
Hallo Paul,
Danke für Deinen Beitrag.  

Ich suche zum Bsp. für mein Katastrophenschutzzentrum eine Feldküche, gesehen habe ich schon eine aber die war recht teuer. Auch habe ich in ebay einen Schlauchhandwagen gesehen, der mich auch interessierte. sowas muss doch zu bekommen sein!

Gruß
Peter
Wenn wir hier schon beim Thema Figuren sind.

Es wurde bei den Neuheiten für dieses Jahr von Noch die Heimkehrer angekündigt. Ich hatte mich darüber soetwas von gefreut. Allerdings als ich Sie sah ging dass grinsen hinüber Ich hatte damit gerechnet dass dies Wehrmachtsheimkehrer seien. Mit  zerfetzten Klamoten. Hätte davon einige bestellt und dann auf meiner Epoche III Anlage ein schönes Wiederkehrer Motiv gebaut. Leider war es dem dann nicht so gerade soetwas fehlt und wäre etwas für einen Kleinserien Anbieter...Denn gerade in der Epoche III kam soetwas vor ! Und zuunseren Schleichhassern ? Was solls ? Was habt ihr dagegen ? Durch solche Schleichaktionen bin ich auf Hersteller aufmerksam geworden die ich vorher nie kannte ! ALSO ICH FIND SCHLEICHWERBUNG GENIAL !!!!

Gruß Björn

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 21:04.
Auch wenn ich mich wiederhole --- suchst du Lieferanten, guggst du hier: http://www.moba-trickkiste.de/bezugsquellen.html
Stichwort "Feldküche" oder "Gulaschkanone" eingeben, findest du zwei Hersteller.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Gibt es irgendwo sitzende Personen, die in einem Büro arbeiten (könnten)? In der "moba-trickkiste" gibt es jedenfalls keine.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

da Du in Spur N das Büropersonal eh nicht so genau durch die Fenster erkennen kannst, empfehle ich Dir die Figuren aus dem Kibri-Ausstattungs-Set # 7490 > http://kibri-online.de/bild/7490.jpg <.

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;