1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Servicequalität Decoderhersteller

THEMA: Servicequalität Decoderhersteller
Startbeitrag
t.lueg - 26.03.08 13:55
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon häufiger behandelt wurde, möchte ich meine Erfahrungen mit Decoderherstellern weitergeben:

1. Lenz: Ich habe Mitte März einen defekten Mini silver eingeschickt. Eine Woche später habe ich einen Mini gold kostenlos erhalten, da die Firma z.Z. keinen Silver auf Lager hatte. Fazit: Spitze!

2. CTelekronic: Habe Anfang März einen defekten DCX 75 eingesandt. Trotz Mail und erfolglosen Telefonats, keine Reaktion, bis heute. Fazit: Eigentlich wollte ich meine Fahrzeuge zukünftig nur noch mit diesem Superdecoder ausstatten. Durch den mangelhaften Service werde ich wohl Abstand nehmen.

Gruss

T. Lueg

Hallo,

es mag ja sein, das herr Tran nicht als der "schnellste" Service Anbieter ist, aber schonmal drüber nachgedacht....:

Der Postweg nach AT könnte durchaus länger sein als nach Gießen....
In der Zwischenzeit war Ostern, es wurde wohl nicht gearbeitet.
ich weiß von Herrn Tran selber, das ein Kollege die Reperaturen macht, der eine Woche lang nicht da war. Arbeitet im Moment die "reste" auf....

Zu lenz Elektronik:
So toll ist der Service da nun auch wieder nicht, ich habe mal 4 Wochen auf einen Reklamation eines LE 0521 A gewartet, ist allerdings schon ein zeitchen her.

Mfg
Christian W.

Hallo,

meine Erfahrung ist, es schwankt bei allen Firmen. Jedoch ist es bei Tran derzeit extrem, es sollen noch Reparatur-Rückstände aus dem Jahr 2005 anstehen. Es bleibt zu hoffen dass sich das bessert, mich hat er nämlich damit auch schon fast vergrault.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe am 20.01.08 einen DCX74 zur Reparatur eingeschickt, bis jetzt keine Reaktion, trotz einer Mail an Tran nach 4 Wochen.
Am 28.01. 1 DHL 160 eingeschickt, am 30.01. war ein neuer Decoder im Briefkasten mit nettem Schreiben, allerdings mußte ich nach dem Einbauen feststellen, daß der Ersatzdecoder defekt war. Also mit einem freundlichen Schreiben zurück, bis jetzt nach drei Wochen keine Reaktion.
Esu hat mir nach 4 Wochen einen neuen Decoder zum Selbstkostenpreis verkauft und Lenz hat mir einen alten Decoder mit einem freundlichen Schreiben kostenlos ersetzt, innerhalb von 2 Wochen. Sollte ich wieder einen defekten Tran-Decoder haben, schicke ich ihn an Arnold Hübsch, da weis ich, daß er repariert wird und die paar Euro zahle ich dann gerne. Es ist halt mal mein Lieblingsdecoder.

Viele Grüße

Berti
Ich äussere mich mal nur zu Lenz:
Wenn ich alle Hersteller und Händler (den Modellbahnsektor betreffend) vergleichen müsste, wäre bei mir der Service von Lenz auch an erster Stelle.

Viele Grüße
Tomi
Ich verbaue fast ausschließlich Lenz - Decoder (die meisten Loks haben einen 0521 eingebaut; Ausnahmen Einbauplatz, bzw. neuerdings die Silver Minis)
Wenn ich mal einen Fehlerhaften hatte (vllt auch geschossen durch Unachtsamkeit beim Einbau meinerseits o.Ä.) wurde mir der Decoder bei meinem Händler immer problemlos und kostenlos getauscht.
Um es mal zeitgemäß auszudrücken: Lenz rulez! Yo man!

:o)

Gruß
Diesel
An Fleischmann (letzte Mail am 21.3.2008)
Sehr geehrte Herren,
leider entspricht die Reparatur nicht den Erwartungen.
Steuergerät: Lenz Compact.

Bisher eingesetzte Decoder: Fa. Lenz, Rautenhaus, ESU-Sound

Dauerhafte Twin-Decoder-Probleme:

1. Keine kontinuierliche und schaltbare Beleuchtung.
2. Nach 10 Minuten ruckartige Beschleunigung, abrupter Lichtwechsel beim Wechseln der Fahrrichtung, Höchstgeschwindigkeit plötzlich um ca.50% niedriger.

Bisher über Herrn Riffler durchgeführte Digitalumbauten.

1. Flm BR39 für 90€ mit Decoder ausgerüstet, weißes Kabel wurde außen verlegt. Verlegte das Kabel unter der Lok und färbte es schwarz, anschließend die Lok über Ebay für 110€ verkauft.

2. VT Köln i.O.,3. Arnold S-bahn i.O.

2006-bis heute
Verkaufte meine bei Riffler erworbene E94 von Trix und bestellte die E194 von Fleischmann.
Weiter Kosten:
57,50 € Flm Twin-Decoder
20 € für 2. Programmierung+Reinigung
5 € für Reinigung

Ergebnis heute: Lok fährt nach 10 Minuten, wie beim erstenmal, überwiegend ruckartig.

Licht geht nicht zu schalten, brennt willkürlich.

Weitere Leistungen werden von Herrn Riffler abgelehnt, wörtlich: "man möchte Gewinn machen".

Weitere Details auf Anfrage.

Anmerkung: Mit Lenz ca.12 Stück) Tran DCX32 und ESU-Sound-Decoder keine Probleme.
Der Rautenhaus Decoder wurde in den VT 18 eingebaut, wegen Kontaktprobleme in den Kurven wurde dieser, vor ein paar Wochen, durch den Sounddecoder von ESU ersetzt.
Aufpreis 100€

Gruß

Klaus Knaus

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 00:26.
Hallo,

Heute steht in einer Wochenzeitschrift über ein OGH Urteil geschrieben: Nach 2maliger erfolgloser Nachbesserung hat ein Kunde das Recht auf Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist. Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Rechtssprechung auch in Deutschland.

Grüße, Peter W.
Naja,
dreimalige Nachbesserung von "Gewerken" ist in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich üblich.
Danach kann auf Kosten des "Erstellers " des "Gewerkes" oder einer seiner "Bestandteile" (also bei Teilabnahme) der "Besteller" von einem "Dritten" nachgebessert lassen..

So oder so ähnlich lautet das Haftungsgesetz.

Ja, wir "Handwercher" haben´s nicht leicht.

Hans-G.

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 00:59.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;