1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rietze aktuell

THEMA: Rietze aktuell
Startbeitrag
Lothar Kesseböhmer - 26.03.08 19:58
Hallo,

Lange genug mussten wir auf die Modelle warten, nun ist es endlich soweit:

http://www.rietze.de/download/auslieferung/Auslieferung_04_2008.pdf

Der Starliner und der Lion's City DD von Rietze werden ausgeliefert!

Gruß Lothar

Ähm? Der eine Doppeldecker ist Herstellerseitig bereits ausverkauft? Na super.
Den Starliner im Vorfühdesign finde ich Klasse.
Da kannst Du mal sehen, wie gut solche Sachen gehen, wenn es nicht nur immer DC ist. Andere Hersteller sind ebenso gefragt.
H-W
Wobei mir der berliner Doppeldecker eigentlich wurstegal ist, den kann man anderswo ohnehin nicht glaubwürdig einsetzen. Hier wäre die normale Stadtbusvariante deutlich sinnvoller gewesen.

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 19:20.
Zudem, anstatt den sehr speziellen Doppeldecker hätte man besser mal den viel universelleren Gelenker produziert. Der würde meines Erachtens viel mehr Varianten ermöglichen....
Darum geht es - glaube ich - nicht. Modelle werden nur realisiert, wenn ein Sponsor dahinter steckt. Und ein solcher hat vermutlich den Doppeldecker gewollt...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

N-Modelle bei Rietze werden nur realisiert, wenn nicht genügend Aufträge in H0 vorliegen. So die Aussage vor Jahren am Rietze-Stand auf der Modellbahnmesse in Stuttgart.
Sponsoren gibt es nicht für die Modelle, höchsten es liegen Industrieaufträge für Werbemodelle vor. Und wenn die Form dann erst mal gebaut ist fließt das Modell, meist nach einer Sperrfrist, auch in die Serie ein. Nur in 1:160 gab es bisher bei Rietze erst ein Werbemodell,einen Iveco Daily. Deshalb wird es nur ab und zu mal ein neues N-Modell geben, wenn genügend Bares aus dem Verkauf von H0-Modellen in der Kasse ist.

Johannes
Dann verstehe ich die Entscheidung für den Doppeldecker als Vorbild auch nicht.

Gruß
Eglod
der doppeldecker ist wohl entstanden weil das ho modell läuft wie butter.

alle doppeldecker in ho sind schon vor lieferung ausverkauft.daher hat man wohl den bus auch in spur n produziert.die händler in berlin dürften auch wohl ein wort mitgeredet haben.
sponsor glaube ich weniger weil man die busse nicht sponsoren muss. fahren eh nur in berlin. einen exclusivmarkt wie den braucht man nicht zu sponsieren. da wären sponsoraktionen bei den verantwortlichen in anderer form effektiver als das ein modell hergestellt wird in mini.

es gibt wohl sammeler dafür und stadteisenbahnbauer die den bus habe wollen. bei meinem händler ist er auch schon vergriffen.

rietze merkt aber wohl das doch für interessante modelle ein markt vorhanden ist in spur n.
??? wi ekommt Ihr bitte drauf das di ebusse nur in Berlin fahren? In Dresden und Hamburg fahren solche Busse (in anderer Lackierung) als Stadtrundfahrt!

Gruß Michael
hallo Michael aus Nbg,
also die Busse, die in HH Sightseeing - Touren fahren sind "alte" Berliner Doppeldecker, die zu "Cabrios" umgebaut wurden.
Beo Rietze gibt es wohl den "Neueren".

mmG
Volker
Stimmt so nicht, besonders in N Spur kann man nur Modelle Herstellen wovon es meistens auch Auftraggeber gibt zb. ein Reisebüro trägt weil es ja auch eine Werbung ist teile der Herstelllungskosten oder lässt 300 Modelle machen für sich zu verschenken als Schlüsselanhänger oder sonst was und der Rest ,so ist es bei Rietze auch Herpa denkt so der Rest kommt in den Verkauf man Produziert eben statt der 300 mal  3000 je nach Wunsch und was die Händler voraus bestellen. Nur was Ausverkauft ist, bekomme ich auch nicht den Rest aber sicher zu sehr guten Preis.

Kurze  Eigenwerbung habe noch haufenweise Herpa Betz und einige Bertschi da.

Andy aus Tirol
Also doch. Dachte ich mir schon.

Gruß
Eglod
Wir haben heute die Modelle 16117, 16118, 16119, 16121 und 16125 von Rietze in ausreichender Stückzahl bekommen. Qualität der Modelle ist in Ordnung - wie von Rietze gewohnt. Wenn gewünscht kann ich Detailfotos machen!

Viele Grüße

Daniel

Achtung (!) Eigenwerbung: http://dm-toys.de/pages/d/produkte/obergruppe/rietze.html - ab sofort bestellbar!
Habe meine Busse heute auch bekommen und ich würde sagen Qualität hat sich gesteigert. Die Busse haben Inneneinrichtung und die Räder lassen sich leicht rollen.Besonders gefällt mir der STERN Doppeldecker .o)

kurt

Beitrag editiert am 29. 03. 2008 19:17.
Hallo,

ich habe am Freitag auch meine beiden MAN Lion´s City Doppeldecker mitgenommen. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, die Muster auf der Messe sahen deutlich besser aus. Die Gehäuse und die Räder sind schlecht von den Gussästen abgetrennt, aber nicht so das was übersteht sondern, dass etwas von der Karosserie und den Reifen fehlt. Die Lackierung ist z.T. sehr unsauber und eine Zielbeschriftung gibt es immernoch nicht...eigentlich schade, denn z.B. die H0 Rettungswagen sind perfekt. Den Neoplan Starliner hab ich da gelassen, da alle verkratzte Scheiben hatten.

Hier noch ein paar Bilder:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_7558.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_7562.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_7576.jpg

Gruss
Sven
hallo,

so sehen meine aus:
http://www.railwayfan.ro/images/usr/Horia%20Rad...Doppeldecker_1_n.jpg

http://www.railwayfan.ro/images/usr/Horia%20Rad...Doppeldecker_2_n.jpg

wobei ich die Lackierung etwa verbessert und Blinkern usw. nachlackiert habe

MfG,
Horia
Hallo,

Prinzipiell würde ich sagen, daß man mit den Modellen einen guten Gegenwert für den Preis bekommt.

Bei meinen beiden Exemplaren ist die Lackierung sauber und fehlerfrei und auch Kratzer sucht man vergebens.

Der Doppeldecker hat eine zweiteilige Inneneinrichtung, die mit dem Boden verklebt ist und so die Stahlachsen in Position hält. Auf den Achsen sind die Falgen montiert und auf denen wiederum die Reifen sitzen (es wird sogar korrekt Einzel- und Doppelbereifung unterschieden).

Der Reisebus hat nur im Vorderen Bereich eine Inneneinrichtung, die hinteren Sitze würde man durch die dunklen Scheiben ohnehin nicht erkennen. Die Räder sind wie beim Doppeldecker ausgeführt, wobei der Starliner korrekt andere Radkappen hat.

Von solchen Neuheiten wünsche ich mir mehr...

Gruß Lothar


Beitrag editiert am 05. 04. 2008 18:23.
Hallo,

Am Freitag habe ich noch einen zweiten Starliner erworben (den blauen) und auch der hat keine zerkratzten Scheiben.

Noch ein Tipp für Carsystemumbauer: Beim Reisebus schleift die Mittelachse etwas an der Karosserie weil sie zu lang geraten ist. Wird sie um einen Millimeter gekürzt, rollt der Bus gut und es schleift nichts mehr.
Die Bedruckung ist allerdings nicht ganz so sauber wie beim weißen BVB.


Gruß Lothar
Wo bekommt man denn in Kiel noch Rietze-Modelle? Oder warst Du außerhalb unterwegs?
Die sind Importe aus Hamburg. In Kiel bekommt man die leider nicht.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;