1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Die 143 874-6 der RBH

THEMA: Die 143 874-6 der RBH
Startbeitrag
JMPet - 27.03.08 08:57
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, ich bin zur Zeit dabei die 143er der RBH zu lackieren, da bin ich mit der Farbgebung etwas unsicher, aus diesem Grund stelle ich hier mal das noch unfertige Modell vor. Mit der Frage nach der Farbgebung der Seitenflächen, im jetzigen Zustand sind noch Änderungen möglich, also wenn da jemand genauere Farbbezeichnungen hat, möge er mir dies bitte mitteilen.

http://www.jmpet.de/143_874-6_der_rbh.htm - diese Seite ist zwar noch unvollständig und soll hier nur als Plattform für meine Frage dienen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Denkst du an mich?

Ich werde meinen Bekannten bei der RBH mal anrufen und mal nachfragen.

Gruss Jörg
Hallo Michael,

Ich habe grade mit dem Leiter der IT Abteilung gesprochen,den ich von früher her kenne.Habe vor etlichen Jahren mit ihm zusammengearbeitet.

Er wird sich schlau machen.So wie er mir schon sagte sind es keine RAL Töne.

Er wird sich bei mir per Mail melden.

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

die Farbtöne interessieren mich auch! Sei so nett und gib, wenn Du sie kennst, sie hier bekannt!

LG   Christian

"Ich liebe bunte Loks!"
http://www.c-martens.de/index1028252.htm
hallo,
diese Fotos sind sicher bekannt, oder nicht ?

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3595455#msg-3595455

mfG
Volker
Hallo Volker,

danke für Deine Hilfe, aber die Bilder sind schon bekannt. Das Problem ist die trapezförmige Seitenfläche auf fast jedem Bild je nach Fotograf und Kamera erscheint diese Fläche in einem anderen Grauton, der zwischen einem Lichtgrau bis hin zu einem Mittelgrau variiert. Ich habe im Netz auch schon den Hinweis gefunden, diese Fläche wäre Silber, kann ohne weiters auch sein, darum suche ich weitere Informationen, eventuell hat jemand diese Lok mal mit eigenen Augen gesehen und kann helfen.

Gruß Michael
hallo michael

das ist nicht grau sondern silber. die farbgebung ist auch von der g2000 bekannt (wurde in ho gebaut)
und zwar silber RAL 9007 graualuminium je nach position und "sauberkeit" der lok erscheint die farbe in verschiedenen farbtönen.das war damals bei der g2000 auch so.

das blau ist ral 5010 enzianblau
diese farben wurden auch von mehano bei dem modell damals verwendet.

´habe die lok damals bei mak in moers fotografiert.mein senior hat die als modell in ho nachgebaut und wollte die unterlagen.
kurz darauf kam die von mehano in serie - senior sauer -

von minitrix das modell g17000 (conrad) hat die gleiche farbgebung.

die bilder hat der fotograf wohl nachgearbeitet und dabei nachgedunkelt.die kiste ist aber heftig verblötscht. nicht gut gearbeitet im bleche.farbe  verdeckt  nun nicht alles ,

@ 6

Hallo Rolf,

danke für die Farbangaben, leider ist wohl für die 143er das Enzianblau die falsche Farbe, denn auf allen mir bekannten Fotos, ist das Blau doch wesentlich dunkler.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;