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THEMA: Digitalumbau - Beleuchtung
THEMA: Digitalumbau - Beleuchtung
Hallo!
Ich bin Digital-Neuling und möchte einen Triebwagen ohne Schnittstelle digitalisieren, der 3 weiße Lichter vorne und rote Zugschlussbeleuchtung haben soll. Außerdem soll die Innenbeleuchtung extra abgeschaltet werden können. Ist es möglich das alles mit 2 Funktionsausgängen zu realisieren? Wenn ja bin ich für Tips dankbar. Der Decoder ist ein Lenz Silver mini.
Viele Grüße
Christian
Ich bin Digital-Neuling und möchte einen Triebwagen ohne Schnittstelle digitalisieren, der 3 weiße Lichter vorne und rote Zugschlussbeleuchtung haben soll. Außerdem soll die Innenbeleuchtung extra abgeschaltet werden können. Ist es möglich das alles mit 2 Funktionsausgängen zu realisieren? Wenn ja bin ich für Tips dankbar. Der Decoder ist ein Lenz Silver mini.
Viele Grüße
Christian
Hallo!
Nein - die beiden Funktionsausgänge sind für das Licht vorne und hinten, die je nach Fahrtrichtung eingeschalten sind (das Rücklicht wird in der Regel mit dem Vorderlicht der "anderen Seite" zusammengeschalten). Für die Innenbeleuchtung bräuchtest du einen dritten Ausgang (meist spricht man beim dritten Ausgang vom 1. Funktionsausgang), was jedoch der Lenz Mini leider nicht hat. Da müsstest du einen anderen Decoder verwenden.
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/digital/decoder-dcc.php
lg
ismael
Nein - die beiden Funktionsausgänge sind für das Licht vorne und hinten, die je nach Fahrtrichtung eingeschalten sind (das Rücklicht wird in der Regel mit dem Vorderlicht der "anderen Seite" zusammengeschalten). Für die Innenbeleuchtung bräuchtest du einen dritten Ausgang (meist spricht man beim dritten Ausgang vom 1. Funktionsausgang), was jedoch der Lenz Mini leider nicht hat. Da müsstest du einen anderen Decoder verwenden.
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/digital/decoder-dcc.php
lg
ismael
Hallo Christian,
es gibt eine Möglichkeit mit den 2 Lichtausgängen auch die Innenbeleuchtung zu schalten.
An beide Lichtausgänge je 1 Diode ( z.B. 1N4148) mit Kathode zusätzlich zum Licht Vorn/Hinten anschließen , von beiden Dioden die Anoden mit der Innenbeleuchtung
verbinden, andere Seite der Beleuchtung ,wie gehabt gegen Gehäusemasse (Gleis).
Einziger Nachteil : die Innenbeleuchtung wird mit der Stirn/Rückbeleuchtung geschalten.
Wenn mann SX Decoder oder SX/DCC Decoder verwendet z.B. DHL 100 / DHL 160
haben diese den "Hornausgang" = F1 der mit 50 mA belastbar ist für solche Zwecke.
Sollten die 50 mA nicht reichen , kann man einen Verstärker (SLX 807) nachschalten,
dieser kann mit 200 mA belastet werden.
Weitere Infos unter www.modellbahnservice-dr.de oder Tel. 03581 704724
MfG Röhricht
es gibt eine Möglichkeit mit den 2 Lichtausgängen auch die Innenbeleuchtung zu schalten.
An beide Lichtausgänge je 1 Diode ( z.B. 1N4148) mit Kathode zusätzlich zum Licht Vorn/Hinten anschließen , von beiden Dioden die Anoden mit der Innenbeleuchtung
verbinden, andere Seite der Beleuchtung ,wie gehabt gegen Gehäusemasse (Gleis).
Einziger Nachteil : die Innenbeleuchtung wird mit der Stirn/Rückbeleuchtung geschalten.
Wenn mann SX Decoder oder SX/DCC Decoder verwendet z.B. DHL 100 / DHL 160
haben diese den "Hornausgang" = F1 der mit 50 mA belastbar ist für solche Zwecke.
Sollten die 50 mA nicht reichen , kann man einen Verstärker (SLX 807) nachschalten,
dieser kann mit 200 mA belastet werden.
Weitere Infos unter www.modellbahnservice-dr.de oder Tel. 03581 704724
MfG Röhricht
Hallo,
> die Innenbeleuchtung extra abgeschaltet werden
man kann nicht 3 Kreise mit 2 Ausgängen getrennt schalten. Dazu wird ein Decoder mit 3 oder mehr Ausgängen benötigt.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 03. 2008 10:15.
> die Innenbeleuchtung extra abgeschaltet werden
man kann nicht 3 Kreise mit 2 Ausgängen getrennt schalten. Dazu wird ein Decoder mit 3 oder mehr Ausgängen benötigt.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 03. 2008 10:15.
Hallo Peter W.
bei der Variante 2 Lichtausgänge und 2 Dioden zur Entkopplung wird, wie unter 2 geschrieben, die Innenbeleuchtung MIT der Front/Rückbeleuchtung , also nicht extra geschalten. Die Decoder z.B. DHL 100 / DHL 160 / (DHL 210 / DHL 250 aber für Spur N eventuell zu groß) haben einen 3. Schaltausgang, somit kann die Innenbeleuchtung extra geschalten werden. (DHL 160 / DHL 250 = SX/DCC/ analog)
MfG Röhricht
bei der Variante 2 Lichtausgänge und 2 Dioden zur Entkopplung wird, wie unter 2 geschrieben, die Innenbeleuchtung MIT der Front/Rückbeleuchtung , also nicht extra geschalten. Die Decoder z.B. DHL 100 / DHL 160 / (DHL 210 / DHL 250 aber für Spur N eventuell zu groß) haben einen 3. Schaltausgang, somit kann die Innenbeleuchtung extra geschalten werden. (DHL 160 / DHL 250 = SX/DCC/ analog)
MfG Röhricht
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 28.03.08 15:22
Hi Christian!
Bezüglich Verschaltung der Spitzen und Rückbeleuchtung siehe auch den Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=299963
Dort wurde ebenfalls über mögliche Auswege aus der "Schaltungsmisere" gesprochen.
Der MiniTrixEinsteiger
Bezüglich Verschaltung der Spitzen und Rückbeleuchtung siehe auch den Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=299963
Dort wurde ebenfalls über mögliche Auswege aus der "Schaltungsmisere" gesprochen.
Der MiniTrixEinsteiger
Also,
es geht schon was Christian will.
Man muss von der Innenbeleuchtung über zwei Dioden auf beide Ausgänge gehen, die noch zusätzlich ihre Stirn und Schlussbeleuchtung ansteuern.
Die Dioden werden dann parallel mit ihrem Pluspol an der Innenbeleuchtung angelötet.
Auf dem Analog-Austauschstecker von Trix, befindet sich eine Doppeldiode (SMD) mit einem gemeinsamen Pluspol.
Die Gehäusemasse ist hier ja als Plusmasse zu betrachten.
Löterfahrung mit SMD vorausgesetzt, kann man hier was zusammenbasteln.
Kommt halt drauf an was es für ein Fahrzeug ist und wieviel Strom die Ausgänge liefern.
Müßte aber locker reichen.
Trozdem wäre ein Decoder mit F1-Ausgang "Horn" besser, man kann die Innenbel. ausschalten.
Und wenn es ein Triebwagen ist der stets solo unterwegs ist, stört die ständige rote Schlussbeleuchtung nicht.
Hans-G.
Beitrag editiert am 29. 03. 2008 00:38.
es geht schon was Christian will.
Man muss von der Innenbeleuchtung über zwei Dioden auf beide Ausgänge gehen, die noch zusätzlich ihre Stirn und Schlussbeleuchtung ansteuern.
Die Dioden werden dann parallel mit ihrem Pluspol an der Innenbeleuchtung angelötet.
Auf dem Analog-Austauschstecker von Trix, befindet sich eine Doppeldiode (SMD) mit einem gemeinsamen Pluspol.
Die Gehäusemasse ist hier ja als Plusmasse zu betrachten.
Löterfahrung mit SMD vorausgesetzt, kann man hier was zusammenbasteln.
Kommt halt drauf an was es für ein Fahrzeug ist und wieviel Strom die Ausgänge liefern.
Müßte aber locker reichen.
Trozdem wäre ein Decoder mit F1-Ausgang "Horn" besser, man kann die Innenbel. ausschalten.
Und wenn es ein Triebwagen ist der stets solo unterwegs ist, stört die ständige rote Schlussbeleuchtung nicht.
Hans-G.
Beitrag editiert am 29. 03. 2008 00:38.
Hallo Hans-G.,
ich darf ein bisschen präzisieren.
Der OP hat genau geschrieben: ... EXTRA SCHALTEN ... Das heißt auf Deutsch getrennt schalten, und das nur mit einem dritten Ausgang möglich. Punkt.
Das Chassis führt nur im Analogbetrieb bei Vorwärtsfahrt und nur bei Trix den Pluspol, es hängt bei Trix üblicherweise auf der rechten Schiene, entgegen der Norm, bei allen anderen Herstellern auf linken Schiene, entsprechend der NEM Vorgabe. Die Lösung von Trix hat den Vorteil dass im Analogbetrieb mit eingebautem Decoder das vordere Spitzenlicht funktioniert und nicht das hintere. Leider sind so einige NEM Elektrik Normen suboptimal durchdacht und/oder wenig vorausschauend gemacht worden.
Die Doppeldiode auf dem Analogstecker hat keinen gemeinsamen Pluspol, sondern das ist der Anschluss zur anderen Schiene. Es handelt sich um zwei entgegengesetzt geschaltete Dioden, sonst würde das Licht nicht wechseln, da ja beide Lampen im selben Chassis stecken.
Grüße, Peter W.
ich darf ein bisschen präzisieren.
Der OP hat genau geschrieben: ... EXTRA SCHALTEN ... Das heißt auf Deutsch getrennt schalten, und das nur mit einem dritten Ausgang möglich. Punkt.
Das Chassis führt nur im Analogbetrieb bei Vorwärtsfahrt und nur bei Trix den Pluspol, es hängt bei Trix üblicherweise auf der rechten Schiene, entgegen der Norm, bei allen anderen Herstellern auf linken Schiene, entsprechend der NEM Vorgabe. Die Lösung von Trix hat den Vorteil dass im Analogbetrieb mit eingebautem Decoder das vordere Spitzenlicht funktioniert und nicht das hintere. Leider sind so einige NEM Elektrik Normen suboptimal durchdacht und/oder wenig vorausschauend gemacht worden.
Die Doppeldiode auf dem Analogstecker hat keinen gemeinsamen Pluspol, sondern das ist der Anschluss zur anderen Schiene. Es handelt sich um zwei entgegengesetzt geschaltete Dioden, sonst würde das Licht nicht wechseln, da ja beide Lampen im selben Chassis stecken.
Grüße, Peter W.
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