1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Peco DKW Tillig Antrieb

THEMA: Peco DKW Tillig Antrieb
Startbeitrag
roman - 27.03.08 21:38
Hallo zusammen,

Wie schliesse ich die Peco DKW mit Herzpolariesierung an einem Tillig Unterflurantrieb an.

Text sinngemäß aus der Anweisung:

ROT = Anschluss Trafo
ROSA + GELB zum Schaltpult (und von da zum anderen Pol des Trafos)
GRAU + GRÜN = Rückmeldung
BRAUN+WEIß+BLAU = Potentialfreier Umschalter für Herzstückpolarisieung etc. Wobei Weiß da der "Mittelpol" ist und BRAUN und BLAU die jeweils geschalteten Kontakte je nach Stellung das Antriebes.


Mir geht es nur um die Polariesierung, der Rest ist klar.
Was meinen die mit   "Mittelpol",   ich habe ja 4 Anschlüsse auf der DKW.

danke im Voraus

Gruß
Roman

Edit Link eingefügt

http://img399.imageshack.us/img399/3159/tiiligantriebpq2.jpg


Beitrag editiert am 27. 03. 2008 21:45.

Roman,

Ich bin nicht sicher, ob die Peco DKW mit nur einem Antrieb geschaltet werden kann.  Normalerweise müssen da zwei Antriebe 'ran, mit entsprechender Polarisierung.  Die Anleitung der DKW sollte Dir da weiterhelfen können.

Gruß,

Andy
Hallo,

eine DKW ist zwei Weichen in einem. Für die Peco DKW man benötigt vorbildgerecht 2 Antriebe.
Die bekannten Gleissysteme von GFN, MTX, und Arnold bieten hingegen nur vereinfachte DKW an, diese kommen mit 1 Antrieb aus da alle Zungen mechanisch verkoppelt sind.

Grüße, Peter W.
Moin,

richtig, die DKW braucht zwei Antriebe. Sie ist elektrisch in vier Bereiche eingeteilt:
- die beiden Herzstücke (der linke und recht Draht)
- die beiden restlichen Seiten (längsgeteilt) mit den Weichenzungen (die beiden mittleren Drähte).
Weiß (Mittelpol des Umschalters) gehört an eines der beiden Herzstücke, die beiden anderen (braun und blau) an die beiden anderen Drähte. Nur welche ist hier nicht so einfach zu beschreiben, ein Durchgangsprüfer und das Verständnis, welcher Antrieb für welches Herzstück zuständig ist, ist wohl zwingend nötig...

Gruß
Kai, der gerade damit am kämpfen war...
Hallo,
Auf das habe ich komplett vergessen, stehe aber jetzt trotzdem auf der Leitung.

4 Kabel habe ich von der DKW. 3 sind am Tillig Antrieb, sind dann zusammen 6 Kabeln an den Antrieben.
Nach dem Anschlussplan von Peco, nein ich verstehe es nicht, ich hänge

http://img252.imageshack.us/img252/9655/unbenanntscannen021cx2.jpg
http://img399.imageshack.us/img399/3159/tiiligantriebpq2.jpg

Das der linke für das rechte Herzstück ist, und umgekehrt habe ich begriffen. Aber sonst....

Bitte um Hilfe das mir der Knopf aufgeht !

Danke
Gruß
Roman

Edit Link geändert.

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 07:05.
Hallo Roman,

vor Jahren hatte ich (meine bisher einzige) DKW (genauer: EKW) von Peco eingebaut. Ich hatte damals auch lange zu kämpfen. Der wichtigste Punkt ist, dass die Herzstückpolarisierung des linken Herzstücks vom für den rechten Weichenteil zuständigen Antrieb geschaltet wird - und umgekehrt - das wurde oben bereits erwähnt.

Ansonsten war Ende letzten Jahres im N-Bahn-Magazin ein ausführlicher Beitrag zum Anschluss der Peco-DKW. Wenn du dieses Heft nicht hast, mache ich dir gern einen Scan des Artikels und schicke ihn dir zu.

Gruß
Frank
Moin Roman,

immer locker bleiben.  

http://666kb.com/i/axbcatjewuwe6hkz7.jpg
Wenn du die DKW mit den beiden Antrieben versehen hast, gibt es vier mögliche Stellungen und daraus die vier verschiedenen Fahrwege:
von 1 nach 2
von 1 nach 4
von 3 nach 2
von 3 nach 4 (und natürlich auch anders herum, aber das ist hier nicht relevant...)
Bei jedem dieser Möglichkeiten muß jedes Herzstück mit einem der beiden Pole blau (bl) oder braun (br) verbunden sein.

Du hast an den beiden Antrieben jeweils drei Kabel: die beiden Eingänge (bl und br) und den Ausgang (w). Der Ausgang wird jeweils mit dem entsprechendem Herzstück verbunden.
Stelle jetzt die DKW so, daß sich  eine Bogenfahrt ergibt, also z. B. von 1 nach 2. Beide  Herzstücke müssen jetzt mit braun verbunden sein.

Ich hatte die Conradantriebe verwendet, da gibt es nur zwei blaue Kabel. Somit mußte ich erst mit dem Durchgangsprüfer ermitteln, welches der beiden in der Stellung mit dem Herzstücken jetzt verbunden war und diese dann an den entsprechendem Pol angeschlossen. Die beiden anderen kamen dann an den anderen Pol.

Gruß
Kai
Hallo,
Danke  für die Hilfe, ich glaube jetzt hab ich es verstanden.

Schönen Gruß
Roman
Hallo Zusammen,
Eine neue Frage wirft sich auf.

Für die Rückmeldung mittels Lampen (LED) sind die Antriebe für Schalter gedacht, dann leuchten auch die Lampen.

Ich möchte aber Taster verwenden und da ist das Problem, die Lampen leuchten nur wenn die Taster gedrückt also geschlossen bleiben.
Gibt es da eine Möglichkeit das die Lampen leuchten auch wenn ich Taster verwende.

http://img399.imageshack.us/img399/3159/tiiligantriebpq2.jpg

Danke im Voraus
Grüsse

Roman
Moin Roman,

eventuell so wie beim Conradantrieb:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278533

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Das klappt leider nicht.
Der Antrieb ist ja für die Rückmeldung vorgesehen, aber eben nur in Verwendung von Schaltern. Da haut es ja auch hin.
Nur suche ich eine Möglichkeit dasselbe zu machen mit Tastern.

Gruß
Roman
Moin,

warum sollte es nicht gehen? Das Funktionsprinzip der Antriebe ist doch das Gleiche...
Etwa so: http://img394.imageshack.us/img394/2411/tiiligantriebpq2kt1.jpg

Gruß
Kai
Hallo,
Naja, das habe ich nicht versucht, weil man da den Antrieb öffnen muss.

Gruß
Roman
Hallo,
gibt auch noch die Möglichkeit mit den Tastern ein bistabiles Relais zu schalten und das Relais übernimmt dann die Stelle des Schalters im original Schaltplan.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Bitte so das es ein nicht Elektroniker auch versteht.

Danke
Gruß
Roman
Oder anders,
Gibt es was dementsprechendes als Bausatz oder Fertig????

Gruß
Roman
Das kannst du auch so verdrahten da brauchst du keine Bausatz oder so.
Also du nimmst das Relais, das ist im Prinzip das gleiche wie ein normaler Weichenantrieb (Gfn, Mtx), mit einem oder mehreren Umschaltern. Dieser Umschalter ersetzt dann den manuellen Umschalter wie er in der Bedienungsanleitung ist.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398
Schau hier mal ins Datenblatt. Und keine Angst wegen der Gleichspannung für die Spulen, da brauchst du einfach nur Dioden davor machen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg
Du hast Post.

Gruß
Roman
Roman,
du soeben auch.

Gruß Jörg
Einfacher "TRick":
Verbinde rosa und gelb fest mit dem Trafo und schalte in die rote leitung deine beiden Taster parallel. In Reihe zu jeden Taster kommt dabei je eine Diode, die für die eine richtung + und für die andere richtung - durchläßt. So hast du mit 2 Dioden zu je 2 cent dein problem gelößt.
Hallo,
Habe den einfachen Trick ausprobiert und er funktioniert.

Danke
Gruß
Roman
Hallo zusammen,
Ich hole mal was altes hervor.

Die  Peco DKW mit FROG muss man ja komplett Isoliert, also mit 8 Isoschieneverbindern einbauen,
wenn mich nicht alles täuscht.
Aber wo bekommt sie dann Strom her???
Zusätzlich 2 Kontakte??, aber wo??

Bitte um Hilfe
Grüsse
Roman
Hallo Roman,

die Isolierungen sind von der Einbausituation abhängig. Die Aussenschienen brauchen, genau wie bei einer Weiche, nicht isoliert zu werden - es sei denn Du hast an allen enden Weichen eingebaut (bei mir war es so), dann musst Du ueberall Isolieren. Und da bleibt halt nur die Option Kabel an geeigneter stelle an die Schienenunterseiten anzulöten. Ich habe Litzen an den Schienenenden angelötet weil ja da keine Schwellen im Weg sind - so schien es mir am einfachsten.

Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Hallo Gregor
Danke für die Info,

Ich habe an 2 enden Weichen eingebaut.
Könnte das so wie am Bild stimmen??

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roman,

die 7 Peco-Dkws, die ich inzwischen verbaut habe, hatten alle 4 Drähte: je zwei für die Herzstücke und  die zwei der Außenschienen. Ist das bei dir anders?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Auch ich habe 4 Drähte, nur gehen die ja in den Tillig Antrieb, den Du mir ja in @6 wunderbar Erklärt hast.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn die Weiche komplett Isoliert ist, brauchen die Schienen ja Strom damit was fahren kann.

Das meine ich in dem Bild wo ich Plus und Minus gezeichnet habe. (@23)

Schönen Gruß
Roman
Edit, Wo brauche ich die Isolierungen?????

Hallo zusammen,

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen??
Meine Frage ist doch ganz einfach.
Die Verdrahtung ist mir mit den beiden Tillig Antrieben klar.

Nur steht in der peco Gebrauchsanweisung das die DKW mit FROG komplett Isoliert sein muss.
Ich möchte nur wissen ob der Stromanschluss so wie ich in eingezeichnet habe stimmt.
An der einen Schiene Plus an der anderen Minus. Kann natürlich auch umgekehrt sein. Nur als Beispiel damit ich das verstehe.

siehe Bild @23

BITTE um Hilfe,
Danke
Gruß
Roman

PS. Ich habe nur 2 DKWs zum Einbau, darum kenne ich mich nicht aus. Der Rest ist GFN.
Moin Roman,

Wenn ich das Bild von weiter oben noch mal anschaue:
http://666kb.com/i/axbcatjewuwe6hkz7.jpg
du brauchst die Isolierungen im türkisen (= rot bei deinem Bild) bzw. braunem (=blau) Gleis nicht, wenn du die Schienen links und rechts davon an den gleichen Pol anschließt. Die Isolierungen an den Herzstücken sind aber auf jedenfall nötig (die zwischen "1" und "3" sowie "2" und "4").

Meine DKWs habe ich komplett isoliert, weil das für die Fahrstromweiterleitung (wie sie Felix hier beschreibt: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/fahrstromlenkung.htm ) notwendig ist.

Gruß
Kai
Hallo zusammen

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich die Isolierungen nur dort wo ich den Kreis gemacht habe.
Dadurch brauche ich dann auch keine zusätzlichen Stromanschlüsse???

Bitte Entschuldigt wenn ich das so oft hinterfrage, aber mit Peco habe ich wirklich keine Erfahrung.

Schönen Dank im Voraus

Grüsse
Roman


Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Nochmal eine Frage, warum steht dann in der Gebrauchsanleitung, die Weiche muss komplett Isoliert sein.
Das verstehe ich nicht ganz.

Grüsse
Roman

(Gehe euch damit sicherlich schon auf die Nerven)
Moin Roman,

ich habe sie nicht geschrieben, kann daher auch nichts dazu sagen...

Gruß
Kai
Hallo Kai

Das ist mir schon klar das Du sie nicht geschrieben hast, aber passt das so wie in dem Bild in
@28??

Vielen Dank
Grüsse
Roman
Moin Roman,

kurz und knapp: ja

Gruß
Kai
Hallo Roman,

wollte mich nur entschuldigen dass Du von mir keine Antwort bekommen hast - ich war einige Tage weg. Inzwischen hast Du aber gute Hilfe von Kai bekommen und die Probleme scheinen gelöst zu sein.

Frohes Mobasteln wuenscht Dir
Gregor
Hallo,
Danke für die Hilfe

Grüsse
Roman
Hallo Zusammmen,

bei mir ist es jetzt auch soweit, das ich meine DKW einbaue. Habe bis zuletzt versucht mich zu drücken bzw. gehofft das sie sich von alleine einbaut und verdrahtet.  War aber leider nicht so.

Habe mir hier mal alle Beiträge durch gelesen. Bei mir stellt sich aber eine andere Frage. ich habe an allen enden jeweils eine Weiche, und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich alle seiten beidseitig isolieren!? Wo muss ich dann den Fahrstrom einspeisen? Vielleicht so wie ich es im Anhang befindlichem Bild markiert habe?

Gruß René

Die von Northside zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo René,

schau Dir mal die Bearbeitung Deines Fotos von mir an.

Wenn wirklich von allen Seiten gegen die DKW Weichen laufen, dann müssen alle Teile isoliert werden (Gelb).

Die Fahrspannung wird in die DKW per der fest verdrahteten originalen Lackdrähte vorgenommen.

Auf dem Bild Rot und Blau.

Die Polarisierung dann jeweils auf den Lackdrähten in Grüner Markierung.

Wichtig bei der Polarisierung ist, dass der jeweilige Lackdraht zur Stellschwelle gegenüber gehört!

Das wäre dann alles....

Habe gerade heute, ähm Gestern,  wieder eine von insgesamt 5 DKW´s verdrahtet! )


Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
ich bin jetzt auch an dem Punkt wo ich mich mit der DKW von Peco beschäftigen muss. Das mit der Verdrahtung ist mir ja klar, wenn ich die mit einem Servo Antrieb verstellen will muss ich ja die Federn entfernen. Nur das scheint mir nicht so einfach wie bei den Weichen. Hat jemand ein Foto wo die genau sitzen. Ich will ja meine DKW nicht himmeln, dafür ist sie zu teuer.
Danke schon mal für einen Tip.

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,

schau mal genau hin. Sind fast die gleichen Metall-Abdeckungen von Unten  wie bei den Weichen auch.

Laschen hoch und Blech nach unten abziehen...


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;