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THEMA: Modelle/ Neuheiten ohne Normstan-

THEMA: Modelle/ Neuheiten ohne Normstan-
Startbeitrag
H.S. - 27.03.08 23:25
dard? Und in diesem Sinne "Hallo".

Ich habe mir einige Modelle der Fa. Minitrix Neuheiten in diversen Prospekten angeschaut. Und dabei ist mir aufgefallen, dass einige Modelle ohne volle "Normerfüllung" in Sachen Kupplung usw. angeboten werden - sprich die Kurzkupplungskinematik wird nicht angeboten (hier die neue BR 103).

Als Wiedereinsteiger meine Frage: Kann ich so etwas nachrüsten? Und würdet ihr ein Modell in 2008 ohne volle NEM (also z.B. Digitalschnittstelle, Kurzkupplungskinematik usw.) kaufen?

Ich finde es schade, dass Trix nicht mit sehr gutem Beispiel vorangeht und alle Neuheiten "voll normiert".

Viele Grüße

H.S.

Moin Holger,

kann es sein, daß da ein Mißverständnis vorliegt?
NEM heißt nicht, daß ein Fahrzeug das alles haben muß, sondern lediglich, wenn es dieses hat, wie es ausgeführt werden muß. Z.B., damit es auch mit Produkten anderer Hersteller verwendbar ist (Kupplungen, Dekoder, usw.).

Gruß
Kai
Gruß Kai :)

- ich habe mich vielleicht "falsch ausgedrückt", sorry. Ich dachte eigentlich, dass Kinematik für Kurzkupplung usw. heute Standard in N sein sollte... und das jenes nicht der Fall ist, hat mich doch überrascht.

Viele Grüße

H.S.
Hallo,

KKK ist nicht mal in H0 noch überall drauf, vor allem bei Loks nicht. Es auch nicht überall mit vertretbarem Aufwand machbar und nicht immer sinnvoll. Nachrüstung von Klipsaufnahme oder Kinematik ist oft schwierig. Es muss jeder für sich abwägen was er kaufen möchte ich nicht.

Grüße, Peter W.
Bei Loks kann mann durchaus noch ohne KKK leben, da dort immer ein gewisser optischer Abstand ist, bei Personen wägen sollte KKK jedoch immer eingeabut sein, da ein Übergang von Wagen 1 zu  Wagen 2 der 2 mm groß ist doch etwas "blöd" aussieht.

Gruß Michael
DIe Anzahl der Lokomotiven mit KKK hält sich meines Wissens auch noch arg in Grenzen. Nur wo die Hersteller diese ohne größere Probleme integrieren konnten, finden wir sie heute auch. Hier stimme ich meinem Vorredner (4) klar zu. Bei Personenwagen ist sie für mich Pflicht, bei Güterwagen erwarte ich sie in der Regel und bei Lokomotiven kann ich ggf. auch drauf verzichten. Wichtiger finde ich die Klippsverbindung, die mir das Austauschen des Kupplungskopfes in schnellster Zeit erlaubt.

Liebe Grüße,
André
Wie die Vorredner schon richtig festgestellt haben, ist die KKK selber zwar in der Ausführung (Klipskopf) normiert, das Ganze ist aber gemäss NEM nur eine Empfehlung -> Wers nicht glaubt soll sich ansonsten mal auf http://www.morop.org/de/normes/index.html vergewissern gehen.

Für mich selber ist die KKK nur sehr bedingt notwendig. Beispielsweise haben die neuen Getreidewagen von Arnold keine KKK, dennoch kuppeln die dank verkürzt ausgeführter Normkupplung  deutlich kürzer als das vergleichbare Modell von Trix mit KKK (siehe dazu auch meinen detaillierten Beschrieb hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=1323 ).

Insbesondere bei (Güter) Wagen mit durchbrochenem Fahrgestellrahmen, daher das Fahregstell ist beim Vorbild aus Profilen aufgebaut und das Ganze ist freiliegend sichtbar) ist es oftmals sehr schwirig die KKK unsichtbar einzubauen. Hier verzichte ich lieber auf dieses Ding anstatt dass dann die durchbrochen nachgestaltete Partie mit so einer sichtbaren Kinematik versaut wird.

Abgesehen davon: Gewissen Konstruktionen von KKKs, besonders denjenigen mit diesen verflixten Federstahldrähtchen, kann ich nix abgewinnen. Wer schon mal einen solchen Wagen mit ausgehängter Kinematik wieder repariert hat weiss wohl von was ich spreche....
@irreriwan:

Ich weiß gar nicht was Du hast, mit ein bischen Übung bekomtm man das sehr schnell weder hin. Irgendjamnd muss das ja im Werk auch montieren.

Gruß Michael
@Michael

Hmm, ja, dann fehlt mir halt die Übung. Ich bin ja iegentlich nicht gerade der mit zwei linken Händen (http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=20867#post20867 ) aber das montieren das erneute zusammenbauen dieser teilweise verschissenen KKK finde ich ehrlich gesagt etwas vom mühsameren was es gibt. Ansonsten darfst du gerne mal einen GFN 8293 auseinandernehmen und wieder zusammensetzen...
@irreriwan:

Wenn dir amel ein Kesselzug mti 40 Waggons von der Anlagegekracht ist udn bei jeem mindestens eine Feder weg war hast Du Übung

Aber zu Deinem link: Respekt das hätte ich nicht hinbekommen.

So und nun ist genud mit OT

Gruß Michael
Hallo zusammen,

Danke für das Feedback ich habe als Wiedereinsteiger einige Dinge bisher aus den vorgehend genannten Blickwinkeln nicht betrachtet.

Liebe Grüße

Holger / H.S.

... der heute wieder einmal mehr feststellt, dass N im Jahre 2008 wesentlich weiter ist wie N in 1992 (da habe ich das letzte Mal mit den Minitrix- Rennsemmeln gespielt) - und 1992 sowie 2008 macht mir das Spielen immer noch verdammt viel Spaß


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