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THEMA: Fahrplan für´s BW ?

THEMA: Fahrplan für´s BW ?
Startbeitrag
Jens [Gast] - 01.09.03 10:13
Hallo,

gibt es eigendlich einen Fahrplan für das BW?

Woher wissen die Weichenwärter welche Lok wann auf welches Gleis muss?

Woher weiss denn der Lokführer an welches Behandlungsgleis er mit seiner
Lok vorrücken muss, oder ob er gar auf ein anderes Gleis umsetzen muss?

Ja, das würde ich gerne wissen, heutzutage könnte ich mir vorstellen, das man z.B. den Zugbahnfunk zu Hilfe nimmt, aber auf der Dampflok gab es das doch nicht. Hat man sich vielleicht über  Signalfernsprecher verständigt?

Vielleicht könntet ihr mir helfen.

m103fG Jens









Stellwerke im Bw-Bereich hatten früher Lautsprecher.
Da gab es dann Durchsagen wie z.B.: "58735 ohne Ra 12 ins Bw" (bei defektem Gleissperrsignal).

Gruß Ulrich
Die Lokdisposition übernimmt die Lokleitung,die ihrerseits mit dem Stellwerk in Verbindung steht.Bei manchen Bws melden die einrückenden Maschinen
über Ortskanal ("C -Funk) bei der Lokleitung.Die schauen dann in Ihren Listen nach
welche Folgeleistung die Maschine bekommt oder ob an der Lok irgendwelche
Arbeiten zu erledigen sind.
Eine einheitliche Regelung gibt es hierzu nicht.Bei manchen BW´s werden die
Maschinen vom Ww in ihren Abstellgleisen disponiert (z.B. Stuttgart).Hier greift
die Lokleitung nur ein wenn sich Änderungen ergeben.
Nicht überall ist Ortskanal installiert ( nicht zu Verwechseln mit Rangierfunk)
dort melden sich die Tf über Sprechstellen beim Ww bzw Lokleitung.
Der Abruf einer Lok erfolgt über Funk oder Lautsprecher,vorrausgesetzt der Tf hat
sich vorher "fahrbereit" gemeldet.
Bei S-Bahn Betriebswerken gibt es auch noch Rangierpersonal,die die einrückenden Ets ggf.trennen damit zB.aus einem Langzug die erste Einheit ins
Haus,die zweit zur Reinigung und die letzte direkt auf die Folgeleistung abgestellt wird.
Der Fahrplan für ein Bw nennt sich Abstellplan.Die Tätigkeit eines Ww auf solch einem Stellwerk ist sehr stressig und erfordert einiges an Erfahrung,da bei Verspätungen alles durcheinander kommt und ja auch noch ausrückrende Maschinen rechrtzeitig aufgestellt werden müssen.

Muß eine Lok vom Standplatz außerplanmäßig ins Haus so melden sich die Rangierlokführer beim Stellwerk an und äußern ihren Wunsch.Der Stellwerker muß dann sehen wo er diese Rangierfahrt noch dazwischen quetscht...
Grüßle Wolfgang
Früher, zur Dampflokzeit, hatten die Bw´s eine ganz bestimmte Anordnung ihrer Anlagen, welche die Loks zu durchlaufen hatten. Die Lokumläufe waren so gestaltet, daß die Maschinen zwar genügend Reserven hatten um sicher anzukommen, aber auch genug verbraucht hatten um nachbunkern zu müssen.
Die gängigen Reinigungsarbeiten waren eh auszuführen und somit war klar, daß jede Lok den selben Weg hatte.
Ob es einen Plan für die Belegung der Schuppengleise gab kann ich nicht sagen, vorstellbar ist es, aber wenn alle Gleise gleich ausgerüstet waren, ist es genauso möglich, daß der Scheibenwärter entschied wo welche Lok hinkommt und das Personal dem Lokleiter dies bei Schlüsselabgabe meldete.
Für das Ausrücken der Loks hatte m.W. in vielen Bw´s auch der Scheibenwärter einen Plan bzw. die Lokmannschaften teilten ihm es mit.

Gruß K
vielen Dank, das war´s was ich wissen wollte!

mfg Jens


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