1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Drehscheibe mit 6385 positioniert falsch

THEMA: Drehscheibe mit 6385 positioniert falsch
Startbeitrag
x-x-x [Gast] - 29.03.08 07:53
Hallo GemeiNde,

meine Arnolddrehscheibe betreibe ich mit dem Vorwahlsteuergerät 6385. (Anlagensteuerung komplett Analog)

Aus irgendwelchen Gründen positioniert die Drehscheibe nicht ganz richtig, d.h., die Schienenübergange sind um ca 1mm versetzt.

Außerdem wird bei einem Richtungswechsel der Drehscheibe um einen Schritt zum nächsten Abgang nicht durchgeführt; hier bewegt sich die Scheibe nur ca 3 mm.
Wenn ich zwei oder mehr Schritte in Gegenrichtung mache, wird der erste Schritt unterschlagen. Bei einem weiteren Drehauftrag ohne Richtungswechsel wird der unterschlagene Schritt meistens nachgeholt

Irgendwelche Ideen?


Gruß,


Hallo Alex,

welche Reparaturversuche hast du denn schon unternommen?

Die Bühne mit einem Abgang passend neu einsetzen wäre der erste Versuch, den ich unternehmen würde.

Grüße, Uwe
Hi Uwe,

also "richtig" einsetzen hab ich schon hinter mir. Aber nach den ersten Verfahren passts nicht mehr


Die Kontaktfeder, die den Steuerimpuls gibt,  hab ich auch schon zurechtgebogen. Komplettes Steuergerät zerlegt, gereinigt. Drehscheibe komplett zerlegt, gereinigt, neu geschmiert. Aber der Fehler bleibt.

Irgendwas übersehe ich. Aber was???

Gefrustete Grüße,

,

Hallo Alex,

>Außerdem wird bei einem Richtungswechsel der Drehscheibe um einen Schritt zum nächsten Abgang nicht durchgeführt; hier bewegt sich die Scheibe nur ca 3 mm.
Wenn ich zwei oder mehr Schritte in Gegenrichtung mache, wird der erste Schritt unterschlagen. Bei einem weiteren Drehauftrag ohne Richtungswechsel wird der unterschlagene Schritt meistens nachgeholt

Das klingt für mich so als wenn das Problem im Steuergerät liegt. Habe zwar kein solches Gerät, aber ich gehe davon aus das der Kontakt, der die Drehscheibe in Gang setzen soll, nicht schließt, wenn Du nur einen Schritt in die Gegenrichtung machst.
Im Steuergerät sitzt doch auch ein Motor der die Drehscheibenbewegung mit macht, oder? Vielleicht ist die Mechanik so "verschlissen", das bei einem Richtungswechsel der Kontakt zu viel Spiel hat?

Der Motor in der Steuerscheibe wird so weit ich weiß über einen Impulskontakt in der Drehscheibe gesteuert, vielleicht liegt auch hier ein Problem. Habe hier eine gebrauchte Arnoldscheibe zu Testzwecken für meine SX-Drehscheibensteuerung. Bei dieser ist bei manchen Gleisabgängen kein Impuls messbar. Fehler liegt hier bei dem Kontaktring in der Grube.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

Gruß
Volker

http://www.vk-fotoarchiv.de
Hab den Fehler des "Unterschlagens" jetzt, allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich den Fehler abstellen soll.

Der Kontakt in der Drehscheibe gibt beim Richtungswechsel den Steuerimpuls zu früh, sodass das Steuerteil weiterspringt, aber die Drehscheibe noch nicht weit genug gedreht hat (nicht weit genug: grad mal 4 mm)

Inzwischen zerleg ich die Drehscheibe blind

... ich glaub, ich kauf ne Scheibe von GFN ....


Gruß,



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;