1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Packstation: Fragen und Erfahrungen

THEMA: Packstation: Fragen und Erfahrungen
Startbeitrag
Der Rottweiler - 29.03.08 15:04
Mahlzeit,

Ich habe aufgrund meiner Berufstätigkeit

1. eine Lieferadresse (meine Mutter) für Brief-/Warensendungen der Post sowie für Sendungen von GLS, DPD, UPS, GP

2. eine Packstationadresse für Päckchen und Pakete der DHL

3. eine Paketshoppartner (Schreibwarenladen) für Hermes-Sendungen

Mal eine erste Frage: was zum Teufel ist DHL intrachip?

Ich habe eine Packstation mit Kundennummer (Chipkarte), und neulich schrieb mir ein Ebayer, dhl intrachip sende nicht an Packstationen. Nun gut, ich hab mich erst mal bedankt fürs Mitdenken, denn es gibt ebayer, die sich nicht erkundigen und sogar Maxibriefe an meine Packstation schicken - die dann prompt retour gehen. Dann geht der Streit los, wer schuld ist und wer den Zweitversand trägt. Wegen einem popeligen 5EUR-Waggon in N !!! Es ist Aufgabe des Verkäufers, sich über Versandarten zu erkundigen. Es ist zum Haare raufen ...

Weil zahlreiche Ebay-Verkäufer nicht in der Lage sind anzugeben, was genau "versicherter Versand ist" (aus welchen Gründen auch immer) oder wenn der Betrag zu niedrig ist für ein DHL-Paket, schicke ich eine Mail mit den 3 Lieferadressen ("bitte die richtige raussuchen"). Es sei denn, es ist angegeben, dass ein Paket der DHL kommt, dann lass ich es bei meiner bei ebay angegebenen Standardlieferadresse.

So, Hermes-Sendungen kommen trotzdem regelmässig an meine Postadresse (=Rechnungsadresse bei ebay). Da der Hermesbote mitdenkt, liefert er es beim Paketshoppartner ab. Wenn er vertreten wird, kalppt es schon wieder nicht, und dann geht das 50 km zurück in das Hermes-Zentrallager, zur Abholung. Nun bekomme ich aber jede Woche eine Mail, das an meine Packstaionen geschickte DHL-Päckchen sei zurückgekommen.

Ich hab das extra so gemacht, damit ich möglichst wenig Springerei habe, mein Nachbar nicht immer aus dem Bett geklingelt wird und ich vor allem nicht jeden Samstag eine halbe Stunde bei der Post in einer Schlange stehen möchte. Langsam aber sicher muss ich sehen, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, weil ein gewisser Prozentsatz der Ebay-Verkäufer sowie Mitarbeiter der Transportdienstleister sich nichts bei ihrer Arbeit denken, zweite entweder nicht bei der Zustellung oder nicht bei der Annahme von Päckchensendungen des Ebay-Verkäufers.

Wer hat Rat / Trost / Sonstiges anzubieten? Wer bei ebay verkauft, muss einen PC mit Internetanschluss zum Laufen bringen und die Ebay-AGB lesen und verstehen, wer einen Arbeitsplatz hat, muss doch in der Lage sein, richtig zu informieren oder nachzufragen? Es kann doch wohl nicht sein, dass 10-20% dieses Bevölkerungsteils Halb-Legastheniker / funktionale Analphabeten sind ???

ein langsam frustrierter Ralf

Hallo Ralf,

Intraship ist lediglich das Programm von DHL mit dem man Paketsendungen per Internet frei machen kann. Natürlich kann man mit Intraship auch Pakete an Packstationen schicken. Ich habe auch Intraship und es ist Problemlos möglich.

Gruß
Klaus
Hi Klaus, achso, der wollte keinen Adresszettel per hand ausfüllen ; -) ... danke für die Info! Ralf
Hallo!

Wenn ich das lese, was du da von dir gibst, treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht.
Du bist also auch einer von den ebay Käufern die meinen, wenn Sie für 5 Euro Ware
kaufen, dann ist ihnen der Verkäufer zu ewigem Dank verpflichtet und hat alles menschenmögliche zu tun. dass du dein Paket, möglich ohne von der Couch aufzustehen, geliefert bekommst.
Hast du die schon mal überlegt, wenn ein Verkäufer am Tag 50 oder 100 solche "Kunden" wie dich hat, nur noch am nachfragen ist wo er bitte an die 3 möglichen Adressen die Ware hinschicken soll.

Ich bin weder "Halb-Legastheniker / funktionaler Analphabet" und kann auch die ebay AGBs lesen.
Und darin steht, dass das Paket an die von ebay übermittelte Adresse zu schicken ist. Und wenn jemand mit PayPal zahlt , dann an die von PayPal übermittelte Adresse.

Grund: Kommt es zu Streitigkeiten bei Verlust der Ware, greift der ebay oder PayPal Käuferschutz nicht, wenn das Paket an eine andere Adresse geschickt wurde!

Bei 98 von 100 Käufern klappt das auch. Die sind in der Lage EINE gültige Adresse zu hinterlegen an die sich der Verkäufer halten kann.

Und wenn man ein Paket an eine bestimmte Adresse geliefert haben will, dann hilft in den meisten Fällen eine nette Nachricht an den Verkäufer. Das gilt auch für den Fall wenn nicht deutlich ersichtbar ist, welcher Paketdienst denn nun vom Verkäufer beauftragt wird.

Die Verkäufer sind nämlich auch nur Menschen, die nicht 24 Stunden am PC sitzen.

Gruß

Peter

Wenn du bei einem großen Versender (Conrad, OTTO, Amazon) was bestellst, dann kannst denen ja auch keine Mail schicken mit 3 Adressen von denen Sie sich dann eine aussuchen können!




Beitrag editiert am 29. 03. 2008 17:41.
Hallo zusammen,

ich bin auch überzeugter Packstation-Nutzer.

Aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit weise ich nach Auktionsende immer nochmals in separater Mail und im Kommentarfeld bei den Bankdaten immer nochmals darauf hin, daß bei Versand per Post/DHL an die Packstation, in allen anderen Fällen an die "normale Adresse" zu liefern ist.

Das klappt soweit eigentlich ganz gut, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Die Packstation ist halt in der Regel nur bei "Städtern" bekannt, und (m)ein kleiner Hinweis per Mail erspart beiden Seiten Probleme.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Peter,

NEIN, wenn Du schon in diesem Ton argumentierst, dann bitte richtig. Du argumentierst genau so wie einer, der sich völlig unpraktisch anstellt wie eben jene Verkäufer bzw. der wegen 3 mehr zu lesenden Informationen / Adressen überfordert sind. So, und jetzt kommt ordentlich Kontra.

Probleme gibt es generell immer dann, wenn der andere Informationen dann, wenn sie angegeben werden können, vorenthält, damit neue Fragen aufwirft und auf diese nicht reagiert, worauf etwas schief geht, was verhindert werden könnte, wenn der andere es rechtzeitig mitteilen würde. und da sehe ich bei vielen Verkäufern ein prinzipielles Problem. Ich werde Dir auch die Gründe nennen.

1. Es klappt bei den Vielverkäufern komischerweise viel, viel besser. Die Gelegenheitsverkäufer sind das Problem. Und wenn der Verkäufer nicht erkennt, dass man einen Brief oder ein Hermespaket nicht an eine DHL-Packstation senden kann, dann sollte es der wissen, der die Sendung in Auftrag nimmt. Das ist nicht zuviel verlangt, himmelherrgottsakrament !!! Und die Gelegenheitsverkäufer sind auch meistens die, die nicht den Transportdienstleister angeben, damit sie ein "angetäuschtes DHL-Paket" für 6,90 EUR als 4 EUR-Paket der Konkurrenz senden, um nochmals 2,90 EUR mehr dran zu verdienen. SOLLEN SIE VON MIR AUS, aber dann sollen sie es KLIPP und KLAR in der Auktion angeben. Das ist nicht zuviel verlangt und zudem ist die Versandart Vertragsbedingung und damit VOR dem Vertragsschluss anzugeben - BASTA !!! Würden sie sich korrekt und praktisch verhalten, gäbe es diesen regelmässigen Firlefanz nicht.

2. ich bekomme je Auktion
- eine Auktionsendenachricht von ebay (da steht keine Auktionsnummer mehr drin und die brauche ich zum Abspeichern)
- eine Verkäuferbenachrichtigung über ebay, in aller Regel mit dem Hinweis, dass ich auf einen "Jetzt Bezahlen"-Buttonknopf drücken soll ...
- um dann nach 3 mal Einloggen/Durchklicken zu sehen, dass der Verkäufer keine Kontodaten hinterlegt hat,
- worauf ich dann den roten Teppich ausrollen darf und dem Herrn Verkäufer bitten darf, mir doch gnädigerweise die Bankverbindung zu mailen
- was der Verkäufer ignoriert, weil er wiederum seinen Maileingang nicht liest
- und mir 2 Tage später eine Zahlunserinnerung reinknallt, im entsprechenden Ton

Inzwischen in dieser oder ähnlichen variationen bei jedem 5. bis 6. der Fall. Das ist völlig unnötiger Kommunikationsaufwand, und nur, wer verkauft und auch schon gekauft hat, mutet so etwas einem Käufer NICHT zu und überdenkt sein Verkaufsgebaren.

3. Ebay hat das System so gemacht, dass der Käufer immer mehr Arbeit bzw. Kommunikationsaufwand hat. Das war früher einfacher. Der Verkäufer schickt heute eine standardisierte Mail über ebay aus der Verkaufsliste heraus, für alle beendete Auktionen. Sogar der Preis + Versandkosten werden von ebay (manchmal auch noch falsch berechnet, da für 3 Auktionen 3 mal Versand berechnet wird, obwohl der Verkäufer nur 1 mal Porto verlangt/verlangen kann). Der Käufer hat keine solche Automatisierungsmöglichkeiten und MEHR individuellen Aufwand. Dann soll der Verkäufer wenigstens seine Mails lesen, die er bekommt. Ich muss die Mails ja auch lesen und komme nicht drum herum. Informationen abzuholen gilt für beide Seiten.

4. Wenn ich verkaufe, kriegt der Käufer meine Bankverbindung direkt. In der Auktion selbst steht fett und deutlich drin, dass ich prinzipiell per Hermes versende, und wenn die Sendung an einen Paketshoppartner gehe soll, soll der Verkäufer die alternative Adresse mailen; ... und wenn der Käufer etwas anderes als Hermes will, soll er mir das mailen, entsprechend ändert sich das Porto. Mir haben nach der Auktion Käufer kurzfristig gemailt, dass ich die Ware an eine andere als an die bei ebay hinterlegte Adresse schicken soll, weil sie für 2 Wochen auf Geschäftsreise müssen. Da muss ich 20 sekunden mehr zeit investieren, und der käufer ist zufrieden. Da hab ich auch keinen Audstand gemacht, so wie Du es tust.

5. Ich maile einem Verkäufer, dessen Versandart nicht aus der Auktion ersichtlich ist, in einem völlig normalen Ton. Alles andere ist unterstellung Deinerseits. Es ist nicht zuviel verlangt, dass ein Verkäufer 6 Zeilen mehr liest und sich die eine richtige Zeile rauskopiert. Wenn ich bezahlen will, "muss" ich auch zwischen 2 oder 3 verschiedenen Zahlungsarten auswählen!

6. Bei manchem muss ich 150 Zeilen AGBs durchlesen, um an die eine Zeile zu kommen, was in der Betreffzeile der Überweisung zu stehen hat, weil sonst nicht die Auktion der Überweisung zugeordnet werden kann und ggf. die Ware nicht ankommt und keine Haftung übernommen wird. Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren? Wenn es ums Absichern geht, sind das manchmal nämlich recht gut belesene Juristen! Diese individuellen "AGB's" stehen komischerweise NICHT im Auktionstext drin, sondern in der Verkäuferbenachrichtigung nach Auktionsende. Damit habe ich gar keine Chance, solchen Leuten aus dem Weg zu gehen, das mache ich nämlich (aus der Überzeugung, wer sich durch viel AGB's absichern will, wird schon seine gründe haben). So etwas gehört in den Auktionstext, aber inzwischen hat sich herumgesprochen, dass zuviel AGB-Text in der Auktion wenig verkaufsfördernd ist und vielleicht misstrauisch macht, und dann wird das hinterhergeschoben. Und ich als Käufer kann es nicht ignorieren, weil ich sonst Gefahr laufe, eine wichtige Zahlungsinformation zu verpassen.

Das hat doch inzwischen ein Riesengschmäckle ...

So ist das nämlich, sieh mal die Gegenseite so wie sie wirklich ist!

P.S.: Ich kann nur samstags meine Pakete einsammeln und muss am samstag alles andere auch noch erledigen. Es ist mir egal, ob die Ware 1 Woche später kommt. Ich will Qualität, nicht schnell.

Beitrag editiert am 29. 03. 2008 19:00.
ich hab noch was vergessen:

das mit den 3 Lieferadressen habe ich deswegen so und genau so gemacht, weil ich vorher nur meine eigene Adresse angegeben habe und dabei noch öfter was schief gegangen ist.

Und letzendlich wäre es kein Problem, wenn die Post sich gegenüber Konkurrenten nicht so verhalten würde wie die DB gegenüber Privatbahnen. Nicht mal Briefe der Post werfen sie in die Packstation. Würden die mit den anderen Anbietern kooperieren, würden alle was davon haben, und es würde mit 1 Lieferadresse für alle Sendungen klappen. Da sieht man, was man von zuviel Privatisierung hat.
Ach Ralf,
da habe ich mit EBay-Amateur-Verkäufern schon ganz andere Sachen erlebt.

Aber gerade  dass ist es, was mir dabei soviel "Spass" macht.

Ansonsten sollte man bei den blutigen Amateuren nicht mitsteigern.

Hans-G.

PS.: merke gerade dass gilt nicht nur bei Amateuer-Verkäufer.

Edit: Rechtsschreibung

Beitrag editiert am 29. 03. 2008 19:45.
zu 5

Hallo!

Ich fasse deine Aussagen in Punkt 5 zusammen:

-Die meisten Verkäufer sind unfähig...

-ebay ist sowieso unfähig...

-Paketdienste sind absolut unbrauchbar!

Du "Der Rottweiler" macht alles richtig und alle haben sich gefälligst nach dir zu richten!

Fazit: Wehe dem, der dich als Kunden hat! Freu dich auf die Zukunft, dann kannst du den unfähigen Verkäufern sogar noch ungefährdet eine negative Bewertung geben.

Mehr will ich dazu nicht mehr sagen! Basta!

Peter

Rottweiler ist ja auch MR.Perfekto!
Oder gar ein Notorischer Nörgler?
Peter, ich habe keinen Bock, auf diesem Level mit weiterzudiskutieren, wenn Du nicht richtig liest was ich schreibe. Ich habe nichts von "richtig" und "falsch" geschrieben, sondern von "einfach" und "unpraktisch". Du gehst auf keinen einzigen Punkt  ein und kannst nur unsachlich oder völlig allgemein reagieren. Ich fasse daher auch mal undifferenziert zusammen: Bei Dir kommt das Urteil vor dem Verstehen. Das ist schlecht.

zu: "Fazit: Wehe dem, der dich als Kunden hat! Freu dich auf die Zukunft, dann kannst du den unfähigen Verkäufern sogar noch ungefährdet eine negative Bewertung geben."
=> Auch das ist eine blose Unterstellung. Ich bewerte solche Verkäufer nämlich gar nicht.

Darüberhinaus gibt es das Vertragsrecht, da steht drin, was Verkaufsbedingungen sind und dass die vor dem Vertragsschliessen alle bekannt sein müssen. Das sind - im Gegensatz zu den hinterhergeschobenen "AGB's" diverser Verkäufer - nicht EIGENE, sondern ALLGEMEINE Bedingungen. Solche Sätzen wie "alle müssen sich nach mir richten" sind überflüssig und daneben, weil es ein Privatrecht gibt, nach welchem sich alle richten können und auch dürfen, damit es gesittet abläuft. Und wenn Du so etwas nicht einsiehst, will ich bei Dir besser nie was gewinnen.

Es gibt Verkäufer / Käufer, die wohnen im Grenzgebiet, haben 2 oder 3 Konten und ebenfalls 2 oder 3 Lieferadressen. Ich kenne einen Schweizer, der hat in Deutschland 3 befreundete Ebayer, an die er abwechselnd schicken lässt. Die Lieferadresse schickt er nach der Bezahlung. Ich bin nicht der einzige und wahrlich kein Exot.

@Hans-G. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte zudem nicht Power oder gewerbliche gegen Privatseller gegenüberstellen. Mir fällt halt auf, dass es bei 5-10 Auktionen pro Woche inzwischen fast jede Woche 1-2 Auktionen sind, wo irgendwas nicht klappt. Das Problem ist halt: ich steigere bei 5 Auktionen oder mehr von 1 Verkäufer mit und werde, wie soll es auch anders sein,  bei allen ausser 1 überboten (weil ich nicht immer online sein kann). Da bleibt dann 1 Waggon über, den ich versichert schicken lassen muss. Das sind 80% aller Auktionen. Das heisst, für 80% der Auktionen jeweils ein Kontodatenabruf + Überweisung + Mailverkehr. Deswegen nervt es ja so sehr.
@9: Und Du bist Mr. Bierbauch?
@ Rotweiler

Ich glaube, Du verlangst da etwas zu viel von Deinen Mitmenschen. ebay ist nunmal ein Verkaufsplattform für jedermann und nicht nur für eine Hand voll Powerseller, die sich mit jeder Feinheit des globalisierten Paketdienstwesens auskennen.

Gruß Lothar
@11
Ja aber dafür kein Nörgelnder Besserwisser!
Tach Ralf

nu fange mer mal an mit nem bischen zitieren:

>Meine "Schwäche": Lasse mich gern zu OT und politischen Äußerungen verleiten<
>Meine "Stärke": Bin dickschädelig wie ein Rottweiler - den Nick hat mir mein geschätzter Hobby-Freund Hans-Georg S. verpaßt<

bei Stärke würde ich das aber nicht einstufen was Du da geschrieben hast, paßt Doch besserbei Schwäche !!

Und der Peter hat in @8 das wunderbar und einfach übersetzt. Frei nach Mario Barth
Wörterbuch: Der Rottweiler - der Rest der Menschheit     

Wer aussteilt - @11 - sollte auch einstecken können.


So und nun zu ein paar Punkten im einzelnen:

in @10 -  "Es gibt Verkäufer / Käufer, die wohnen im Grenzgebiet, haben 2 oder 3 Konten und ebenfalls 2 oder 3 Lieferadressen. Ich kenne einen Schweizer, der hat in Deutschland 3 befreundete Ebayer, an die er abwechselnd schicken lässt. Die Lieferadresse schickt er nach der Bezahlung. Ich bin nicht der einzige und wahrlich kein Exot."  da fällt mir spontan Einfuhrumsatzsteuer, Zollabgaben und Steuerhinterziehung zu ein.

@0 - "Es ist Aufgabe des Verkäufers, sich über Versandarten zu erkundigen." wieso?

@0 - " Langsam aber sicher muss ich sehen, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, weil ein gewisser Prozentsatz der Ebay-Verkäufer sowie Mitarbeiter der Transportdienstleister sich nichts bei ihrer Arbeit denken, zweite entweder nicht bei der Zustellung oder nicht bei der Annahme von Päckchensendungen des Ebay-Verkäufers"
- aber Du denkst bei dem was du schreibst? oder läßt Du nur Gedankenlos Deinen Frust über Deine eigene Unfähigkeit hier ab?  Und das schreibe ich nicht grundlos!

@5 1. - "Und wenn der Verkäufer nicht erkennt, dass man einen Brief oder ein Hermespaket nicht an eine DHL-Packstation senden kann, dann sollte es der wissen, der die Sendung in Auftrag nimmt" - a) können gewerblich Verkäufer, b) wenn er es sieht, aber darauf wird nicht unbedingt drau geachtet.

@5 2. - geht nur wenn ÜBERWEISUNG+ angegeben ist (im eBay Angebot)- lesen bildet  

@5 3. - "Sogar der Preis + Versandkosten werden von ebay (manchmal auch noch falsch berechnet, da für 3 Auktionen 3 mal Versand berechnet wird, obwohl der Verkäufer nur 1 mal Porto verlangt/verlangen kann)." das liegt nicht an den Verkäufern sondern an eBay.

@5 5. - "Wenn ich bezahlen will, "muss" ich auch zwischen 2 oder 3 verschiedenen Zahlungsarten auswählen" Falsch, Du DARFST auswählen.

@5 Absatz 6 - da stimme ich Dir vollkommen zu, vas das Ausfüllen der Betreff zeile in der Überweisung angeht, aber manch ein Käufer kann das nicht lesen, egal wie klar das im Angebotstext steht. Und manch ein Verkäufer verzichtet auch gänzlich darauf.

gibt es da denn noch keien internationale Norm für?

@6 "Nicht mal Briefe der Post werfen sie in die Packstation." das sind auch 2 verschieden Firmen!
"Würden die mit den anderen Anbietern kooperieren, würden alle was davon haben, und es würde mit 1 Lieferadresse für alle Sendungen klappen"
Nee, da hätten nicht alle was von. Überlege bitte mal warum?
Wer was davon hätte wäre natürlich der Empfänger.


@9&13 casalla68

na denn man Prost, dat Bierchen schmeckt mir auch gut, und die Tüte Chips steht auch schon bereit

Gruß Detlef


@
Richtig, Lothar, Jedermann. Und jedermann war früher fürchterlich hauptschullastig, aber clever. Heute muss ein Jedermann bei jeder Angelegenheit, wo er eine Unterschrift leistet, im Bilde sein, was das für rechtliche Folgen dies haben kann. Das beginnt schon beim Autokauf. Gilt da Dein Argument auch, es ist zuviel verlangt, wenn er den kaufvertrag verstehen möchte, nur weil einer den Kaufvertrag nicht richtig gelesen hat?

Ich halte dann, wenn es mal wieder um Detailfragen bei neuen Modellen geht, wie z.B. der Blitz am Kamin an einer neuen GFN-Tenderlok, dem einen oder anderen hier den Spiegel vor.

...

Bierbauch, wenn ich ein System nutze, dann mit dem Anspruch, den bestmögichen Nutzen herauszuziehen, des es bietet oder der mir verkauft wird, und nicht, das Leben mir oder anderen schwerer zu machen, indem ich es falsch nutze. Vertragspartner ist nicht ebay, sondern der Ebay-Verkäufer. Das heisst, ich muss auf diese bescheuerten Ebay-Nachrichten eigentlich gar nicht reagieren, und kann die Abwicklung mit dem Käufer direkt und einfach per Mail erledigen. Das muss man dann aber "verstanden" haben. Wenn aber ein Verkäufer nur über ebay bzw. "von oben herab" zu kommunizieren pflegt und nur "in eine Richtung", dann stimmt was am System nicht und an der Verkäufereinstellung. Dann hat er sich von ebay leider Gottes bereits umerziehen lassen.

So, das eine Päckchen habe ich gerade telefonisch geklärt. Jetzt weiss ich eines "besser": Der Verkäufer hat in diesem Fall die Packstation, den Ort und meine ID richtig angegeben. Trotzdem kam das Päckchen zurück. Trotz Automatisierung und Ersetzung menschlicher Arbeit durch Mechanisierung klappt es nicht besser. Wenn ich das jetzt auch nicht akzeptiere,  bin ich Deiner Meinung nach "ein Nörgler" (so hat mich übrigens mal einer genannt, der mir eine Lok als Warensendung schickte und mich ein versichertes Paket hat bezahlen lassen. Ich hab dann nochmals eine Lok bei ihm bestellt, diesmal aus einem anderen Grund, das hat er dann "verstanden").

Wenn Du diese Frage nun auch mit "Ja" beantworten kannst, dann kann ich nur sagen: Leute, die wie Du solche Dinge einfach hinnehmen, mit denen kann man alles machen. In der Wirtschaft wie in der Politik. Daher kommt die Servicewüste ja. Und genau deswegen bin ich über die Grenze gehüpft. Der Umerziehungsplan funktioniert nämlich ganz gut, wie Du mir erneut zeigst.

*kopfschüttel*
Och Ralf,

was muß ich lesen: "so hat mich übrigens mal einer genannt, der mir eine Lok als Warensendung schickte und mich ein versichertes Paket hat bezahlen lassen"

Da sind wir mal wiedre bei dem Begriff  "versichert".
Für Dich als Käufer, 1. das die Ware bei Dir ankommt, und 2. das in dem Zustand wie der Verkäufer sie wegschickt.
Für den Verkäufer, da die Ware unversehrt beim Käufer ankommt. wie er das Risiko des "versichern" löst ist sein kaufmännisches Risiko. Entweder er tritt diese an das Transportunternehmen ab, durch entsprechend hohes Porte, oder er trägt es selber, und läßt sich das bezahlen. Differenz von bezahlten Porto und versichertem Porto. das ist SEINE Sache.

Nutze hoierfür dann doch mal die Suchfunktion, da gab es schön öfter diverse Beiträge

Nebenbei erwähnt, zeugen beleidigende Aüßerungen wie "Bierbauch" als Anrede von einer deutlichen Unreife deinerseits.

einen Beitrag  mit  *kopfschüttel* zu unterzeichnen und den Namen zu "vergessen" ist auch ein zeichen von Respektlosigkeit dem Menschen gegenüber. Du hast ja noch nicht mal den A..... in der Hose im Steckbrief Deinen Namen vollständig anzugeben oder ist  "Wxxxxx" Dein Nachname? dann bitte ich mal vorsorglich - falls dem so sein sollte - um Absolution und Entschuldigung.

Gruß Detlef

PS: der Rheinländer ist Gott Lob - man muß nicht Fluchen, siehe @5 Absatz 1 mitte - für seinen Humor bekannt

hmm.. wie war das mal in der Ausbildung..

Ware = Holschulden
Geld = Schickschulden.

Heisst für mich soviel wie, der Käufer hat dafür sorge zu tragen, dass die Ware bei ihm ankommt (also richtige Lieferadresse usw) und der käufer hat dafür sorge zu tragen, dass er auf seine Kosten das Geld überweist.

Das Problem ist nur, Ebay hat seinen sitz in Luxemburg, also gilt hier wahrscheinlich das EU-Recht. Keine ahnung wie das dort geregelt ist.
>> ... "Nicht mal Briefe der Post werfen sie in die Packstation." das sind auch 2 verschieden Firmen! ... <<

Das ist nicht so ganz richtig.
Bücher- und Warensendungen, Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen (wie Einschreiben, Nachnahme)  werden problemlos von der Post in DHL-Packstationen eingeliefert. Sie müssen nur innerhalb der Mindestgröße von 15 x 11 x 1 cm und der Maximalgröße von 60 x 35 x 35 cm für Packstationen liegen.

Viele Grüße - Udo
@Detlef:

"Nebenbei erwähnt, zeugen beleidigende Aüßerungen wie "Bierbauch" als Anrede von einer deutlichen Unreife deinerseits."

WDH: "Wer austeilen kann, muss auch einstecken können." Besagter Kollege kommt regelmässig quer daher, nicht nur mir gegenüber. Ich habs ihm schon mal unter die Nase gerieben. Der verträgt das und der braucht das auch, er ruft ja regelrecht danach. Siehe @9. 9 kommt mathematisch gesehen vor 11, oder etwa nicht? Also halt Dich bitte raus, solange ich nicht Dich  beleidigt habe. Abgehakt.

"da fällt mir spontan Einfuhrumsatzsteuer, Zollabgaben und Steuerhinterziehung zu ein."

Mir fällt dazu ein: Vorsicht, halt mal bitteschön den Ball flach bei Streuung von falschen Verdächtigungen! Der Zoll wird generell fällig bei Übergang der Ware von D nach CH, nicht bei Bezahlung oder Kauf. Vertragspartner ist und bleibt der Schweizer Ebayer, der deutsche ist nur Warenempfänger. Wenn ein Schweizer privater Ebayer seine 10 von privaten & deutschen Ebayern ersteigerten Sachen an eine deutsche Adresse liefern lässt, um 10 mal Portokosten in die Schweiz zu vermeiden, damit der deutsche Kollege die Sachen dann zusammen in einer Sendung in die Schweiz schickt, dann ist das nicht illegal ! Bis 100 CHF Warenwert ist die Sendung sowieso zollfrei. Wenn die 10 Einzelsendungen in die Schweiz alle unter 100 CHF sind, in der Summe aber 200 CHF ausmachen, dann werden sie - zusammen geschickt - hingegen verzollt, dann ist der Schweiz kein Zoll entgangen, sondern im Gegenteil, erst dann wurde Zoll fällig. Das Nachsehen hat die Deutsche Post, weil sie wegen 10 Inlandssendungen weniger Umsatz macht. Generell ist die Portokosteneinsparung höher als die Schweizer Zollgebühr, die bei deutlich unter 10% liegt. Wo ist hier jetzt das Kriminelle?
Und ein Schweizer Ebayer, der ein Konto bei der Sparkasse in Konstanz hat, um seine Auktionen für deutsche Ebay-Auktionen zu bezahlen, um wiederum hohe Überweisungsgebühren für 10 Einzelauktionen von seinem Schweizer Konto an ein deutsches Konto zu vermeiden, macht auch nichts Krummes, solange er nicht allzu hohe Beträge (5stellig?) zur Einzahlung über die Grenze bringt. Wenn Du es besser weist, dann reden wir morgen weiter.

" "Es ist Aufgabe des Verkäufers, sich über Versandarten zu erkundigen." wieso?"
Weil derjenige, der die Sendung aufgibt, der Auftraggeber ist, nicht der Empfänger. Und der Auftraggeber bestimmt generell den Transportdienstleister, entweder offen durch Angabe in der Auktion oder im "Nachhinein" oder gar klammheimlich. Das bekommt man von der Post gesagt, wenn man den Verlust einer Sendung beklagt. "Die Beschwerde muss vom Auftraggeber kommen."

""Nicht mal Briefe der Post werfen sie in die Packstation." das sind auch 2 verschieden Firmen!"

Ich weiss das, mir musst Du das nicht erklären. Und wenn ein Versender nicht weiss, dass er Maxibriefe nicht an eine Packstation liefern kann, und ich das vorab erkenne, dass da was schieflaufen könnte, dann soll er wenigstens meine Mail lesen, wo ich ihm das mitteile. Nur darum geht es. @Udo: meine Erfahrung sagt leider, die tun das nicht.

"geht nur wenn ÜBERWEISUNG+ angegeben ist (im eBay Angebot)- lesen bildet "

Jaaaa, die Erde ist rund. Erklär mir doch bitte nicht, was ich weiss. Wenn ein Verkäufer mir eine über ebay generierte Kaufabwicklungs-Benachrichtigung schickt "bitte hier klicken zum Bezahlen", aber dann nicht Überweisung+ nutzt, um seine Kontodaten anzuzeigen, mir aber dann alle 2 Tage die Kaufabwicklungsmail erneut schickt  mit der Kaufabwicklungsfunktion - dann frage ich mich: warum schickt er mir nicht einfach direkt eine Mail mit den Kontodaten? Stimmt mit dem was nicht? Nur darum geht es. Du pickst gern Einzelsätze heraus, um Dich dran aufzuhängen. Hab ich schon mal geschrieben ...

Wenn ich irgendwo was kaufe und nicht bar bezahle, dann bekomme ich die Zahlungsinformationen automatisch, bei Warenausgabe oder vorher mit der Rechnung. Nur bei ebay soll ich über 3 Hintertüren gewisse singuläre Verkäufer darum bitten, nur weil die den normalen Mailverkehr nicht beherrschen oder anwenden wollen. Warum wird bei ebay das, was man im realen Leben als abstrus empfindet, für normal angesehen? Ganz einfach: was chic daherkommt und mit PC gemacht wird, wird nicht hinterfragt.

Wenn Du einen Kollegen im Büro sitzen hast und von ihm wissen willst, ob Kunde x in a oder b wohnt, und dieser eine Sekretärin ruft, die wiederum einen Azubi beauftragt, der die Antwort auf einen Zettel schreibt und dieser dann Dir den Zettel auf den Schreibtisch legt - was denkst Du? Richtig. Genau darum geht es. Muss ich das jetzt noch genau betiteln?

Zitat: "Du bist also auch einer von den ebay Käufern die meinen, wenn Sie für 5 Euro Ware kaufen, dann ist ihnen der Verkäufer zu ewigem Dank verpflichtet und hat alles menschenmögliche zu tun. dass du dein Paket, möglich ohne von der Couch aufzustehen, geliefert bekommst."

Ich möchte nur, dass eine Mail von mir gelesen wird im Falle einer Lieferadressänderung. Dass gewisse Ebayer (eine Minderheit!) es nicht nötig haben, eine Mail zu lesen, oder wie oben geschildert, bei der Kaufabwicklung sich dermassen unnormal verhalten, spricht wohl eher dafür, dass sie - und nicht ich - "auf der Couch liegen".
"Du hast ja noch nicht mal den A..... in der Hose im Steckbrief Deinen Namen vollständig anzugeben oder ist  "Wxxxxx" Dein Nachname?"

Das hat Gründe, warum nicht jeder meinen vollen Namen kennen muss. Ich habe, wie ich schon xmal an anderer Stelle sagte, ein generelles Problem mit der deutschen Mentalität, geht Richtung Neugierde. Deine Reaktion scheint das nur zu unterstreichen, sonst würdest Du nicht mit so einer Provokation kommen. Ismael hat meinen vollen Namen samt Addresse (der in D) und ich nannte ihm auch den Grund, warum. Er hat es akzeptiert, und das hat er auch in einem Thread von vor ein paar Monaten offiziell geschrieben, in dem es um Forurmsänderungen ging. Kannst ja auf die Suche gehen. Das muss als Antwort reichen. Ich muss mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen oder ausweisen. Und ich muss mich nicht entschuldigen wegen Formverletzungen, die Dich nicht betreffen ("kopfschüttel"). Capito?
Hallo Miteinander,
mir wurde vom Briefträger auch die Packstation angeboten.
Nachdem ich mich mit Ihm unterhalten hatte (er hat nicht weniger Arbeit, Briefsendungen laufen daneben...), habe ich den "Blödsinn" gelassen.
Der Briefträger trägt  mir selbst in Eckkneipe meine Briefe hinterher.

So habe ich mit den DHL-Zustellern geeinigt, dass er ab und zu meine "Packerl" in die Packstation legt. Nachdem ich im Postshop schon einige Stunden zugebracht habe.

Die Hermes-Zusteller geben die Waren bei den Nachbarn ab.
Oder er kommt, nachdem er mich danach fragte, nach Feierabend und  zu mir.

Drei DHL-Ausfahrer sind  frühere Arbeitskollegen (da habe ich Glück).
Da wird mir die Ware sogar am Arbeitplatz übergeben.

Machmal kommen eine Nachbarin zu mir, weil ich keine Benachrichtung fand.
Oder umgekehrt ich musste alle Nachbarinnen abklappern weil die Benachrichtiguns-Karte unleserlich war. Das war  eine Gaudi....

"Man muss sich seine Umwelt halt richtig konditionieren" (frei nach Pawlow).

Mein Wareneingang, und nicht nur der, ist halt ein Chaos, indem man immer wieder vergeblich versucht Ordnung zu strukturieren.

Das geht wohl jeden so, der keine eigenen Logistikmitarbeiter  beschäftigt hat.
Und so ganz nebenbei Arbeiten muss .

Aber Chaos ist die Realität, Ordnung nur eine Illlusion.
So läuft´s  im gesamten Universum...
Da helfen die besten Gesetze nichts, wenn es immer wieder Aussreiser gibt.
Da würde mein Anwalt bestimmt noch dicker...

Sich angagieren mit den Mitmenschen (Geschätspartnern),
und die Fehler von sich selber und anderen zu minimieren ist angesagt.

Und wer gern mal streitet, hat hier ein super Forum.

Hans-G.

Stil- und Rechtschreib-Fehler sind wahrscheinlich, keine unwahrscheinlich.




Beitrag editiert am 30. 03. 2008 08:40.
Hallo Rotti

Habe jetzt auch wieder bei jemanden was ersteigert wo ich auf die Kontodaten warte, der dann auchnoch in der Artikelbeschreibung schreibt das Er die Überweisung innerhalb 5 Tagen erwartet. Andernfalls stellt Er die Ersteigerte Ware wieder ein!
Na ja vor 2 Tagen ersteigert und auf meine Mail keine Antwort wegen der Daten!

Ist Natürlich Sch....!
Und Ärgerlich!

Schönes rest Wochenende
Carsten K.
@22: Nein, das ist nicht sch...., das hat Methode.

Das Entscheidende ist: hat er die Kontodaten hinterlegt oder hast Du nur nicht nachgeschaut? Leider lässt Du uns hier im Unklaren. Sind sie hinterlegt, und Du schaust lediglich nicht nach, und er stellt er sich auf Deine Anfrage lediglich taub? Bzw. er meint, er könne es. Wenn sie nicht hinterlegt sind: wenn er Deine Anfrage nicht beantwortet, dann vielleicht nicht ohne Grund. Meine Meinung ist: wer nicht reagieren kann auf solche Anfragen, der soll das Verkaufen bei ebay besser bleiben lassen.

Um irgendwelche Missverständnisse vorzubeugen: mir geht es allein um die Fälle, die sich genauso verhalten und KEINE Kontodaten hinterlegt haben. Darüberhinaus: diese Klausel mit den 5 Tagen ist für mich generell ein Grund, nicht zu bieten, eben weil das zusammen mit dem passiven Kommunikationsverhalten - ich nenne es mal möglicherweise absichtliches Vorenthalten von Informationen (hier Kontodaten) - den einen Zweck haben kann: "ist die Ware zu niedrig raus, sorge ich dafür, dass er die 5-Tages-Frist nicht einhalten kann und die Ware wird nochmal eingestellt". Das habe ich nämlich alles schon erlebt.
Es ist bzw. war bis vor kurzem nämlich so, dass in Deutschland das Vorenthalten von Sachen strafbar ist, nicht aber das von Informationen.

@Kerner:

Ich hatte hier so einen Briefträger, um die 50 rum, der hat seine Arbeit super gemacht. Der hat, wenn er eine Versandtasche mit meiner Adresse gesehen hat, diese oben auf seine Briefe gelegt, weil er wusste, was ich sammle, und dass das zu Bruch geht, wenn er das zwischen seine 300 Briefe klemmt. Der war vor 3 Jahren "verschwunden", und seitdem hab ich soviele neue gesehen, die vermutlich Springer und billiger sind. Seitdem haben die Verluste und Schäden bei Briefsendungen vervierfacht.

Bei der DHL gab es auch den einen festen Fahrer, der irgendwann "weg" war und 3-4 verschiedene Fahrer kamen, und die Verlustquote stieg an. Danach kam es mal vor, dass sie nicht nur Päckchen, sondern auch Pakete in den Hausgang legten, wenn sie es geschaftt haben, irgendeine Mietpartei dazu zu bringen, den Türöffner zu drücken. Dann war mir alles klar. Ich sehe, dass die gewaltig unter Zeitdruck stehen, und der Fisch vom Kopf her stinkt. Soll ch mich dann auch noch beschweren? Da triffts Du eh nur den Falschen. Wenn sie aber doch wissen, dass ich eh nicht da bin, sollen sie das Paket in die Ecke ihres Wagens stellen und gleich die Abholkarte ausfüllen. Geht schneller als 5 mal klingeln. Daher der Versuch mit der Packstation.

Mahlzeit ...
Hallo Ralf,

ich frage mich gerade über wen und/oder was Du dich eigentlich aufregst? Irgendwie geht das ganze von ur-posting etwas ab.
1. Dumm-Dämliche eBay Verkäufer - ja die gibt es.
2. Dumm-Dämliche eBay Käufer - ja die gibt es auch.
3. Paketdienstunternehmen und ihre Mitarbeiter

Schieb mir in @ 19 keine Zitate unter, die nicht von mir sind. Das besagte Zitat stammt von Peter in @3 - dann such mal was ich meine.

und dann noch:

>> Ich muss mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen oder ausweisen. Und ich muss mich nicht entschuldigen wegen Formverletzungen, die Dich nicht betreffen ("kopfschüttel"). Capito? <<
Auch da hast Du nich richtig gelese und es verstanden, aber wieder groß rumposaunen, also versuch ich das was Du wohl nicht verstanden hast zu erlären:

1. "Ich muss mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen oder ausweisen" - habe ich nie verlangt, habe nur meine Meinung dazu gesagt
2. "Und ich muss mich nicht entschuldigen wegen Formverletzungen, die Dich nicht betreffen ("kopfschüttel"). Capito?" den satz mit dem Wort  "Entschuldigung" hast du aber ganz und gar nicht verstanden, einfach noch mal lesen und darüber nachdenken.

Detlef

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 15:40.
Hallo Udo, @ 18

die von dir erwähnten Sendungen in den entsprechenden Größen hat dann aber auch nicht der Briefzusteller sondern der Paketbote in der Zustellung. Aber ich werde mir mal nächste Woche so eine DHL Fraggle schnappen und ihn zu dem Thema interviewen. dann habe ich Infos aus erster Hand.  

Gruß Detlef
@22
Alles nachgeschaut und die sind nicht hinterlegt!
Naja vieleicht ist Er ja im urlaub!
>> ... Aber ich werde mir mal nächste Woche so eine DHL Fraggle schnappen und ihn zu dem Thema interviewen. dann habe ich Infos aus erster Hand.   ... <<

Schaue einfach auf der DHL-Homepage unter bei der Packstation-FAQ unter 'Welche Sendungen kann ich mir an eine Packstation schicken lassen?':
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&che...E&xmlFile=53206#

Ich bekomme 2-3 solcher Sendungen pro Woche in die Packstation (weil sie halt nicht beschädigungsfrei in den Briefkasten passen)
Voraussetzung ist natürlich, das die Sendungen mit der Versandform, Empfängernamen, Post-ID, PLZ sowie Nr der Station richtig adressiert sind. Dann werden sie schon im Briefsortierzentrumzentrum der Post an DHL zu Zustellung übergeben und landen nicht in der Transporttasche für den Briefträger. Die sortieren nicht mehr selbst, sondern bekommen die Sendungen fertig sortiert.

Übrigens, hier landen grundsätzlich auch nicht an Packstationen adressierte DHL-Pakete in der Station wenn der Empfänger bei der Zustellung nicht angetroffen wird.
Mit der mit dem Paket-Barcode versehenen Benachrichtigungskarte kann man sein Paket dann dort abholen. Ausgenommen Sendungen die von der Größe nicht da rein passen. Die müssen dann in einer Filiale (nicht in Post-Agenturen) abgeholt werden.

Viele Grüße - Udo
Netter Thread !!! Viele Sätze über das Problem einen Gegenüber sein Handeln vorschreiben zu wollen. Für mich als Gelegenheitsverkäufer ein neuer Textbaustein: "Ich versende auschließlich mit DHL, nicht über Konkurrenzdienste und auf keinen Fall an irgendwelche Packstationen oder sonstige von den ebay-Angaben abweichenden Lieferadressen. Wer damit nicht einverstanden ist möge nicht mailen, sondern nicht bieten".  Danke für die vielen Info.  Gruß Bernd
Hallo Udo,

danke für den Link, und deine weiteren erklärungen. Ist also so wie ich das weitgehend vermutet habe.

Hallo Bernd,

der ist gut
aber den guten Ralf wirst Du dann nicht als Kunden haben

Gruß Detlef
@22
Was ich als Verkäufer immer mal wieder habe: meine Zahlungshinweise landen beim Gegenüber im Spam-Filter. Leider sind eBayer nicht auch gleichzeit  Internet-Fachleute (warum eigentlich nicht?), so das es hier immer mal wieder zu Problemen kommt. Typisch ist dann, das einige Pampig werden und sobald sie man auf ihren Fehler hinweist, sie sich nicht einmal entschuldigen können.

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;