1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX VT98

THEMA: MTX VT98
Startbeitrag
pinkpanther - 29.03.08 16:01
Hallo N-Bahner,

lt. TRIX-Online-Shop ist der VT98 nun binnen 48 Std. lieferbar.
Also, sobald jemand einen hat, wäre ich für einen Bericht und/oder Fotos dankbar.

Liebe Grüße

Jens

Hallo,

laut Lieferliste auf der Trix-Homepage steht die "Ampel" für den konventionellen Schienenbus nebst Beiwagen auf grün.

Gruß

Peter
Hallo zusammen,

vielleicht handelt es sich auch um einen verfrühten Aprilscherz von Mtx und am 02.04. springt die Ampel wieder auf gelb.

Spaß beiseite: Ich werde am Montag mal meinen Händler besuchen, wenn er schon einen da hat, werde ich den unter die Lupe nehmen und bei gefallen gleich mitnehmen.

Gruß
Marco
Hallo allerseits,

wenn einer ihn hat Bilder machen und einstellen

Bin sehr gespannt

Gruß Björn
Hallo zusammen,

da bin ich auch schon sehr gespannt. Die Abbildung zeigt immer noch einen durchblickfreien VT Wenn das in der Serie immer noch so sein sollte, können sie den Zug wegen mir wieder einpacken. Vor allem, was will man dann mit einer Innenbeleuchtung?
Naja, ich frotzel bloß rum, weil sich die Lieferung schon so lange bitten lässt und bin eigentlich immer noch voll Hoffnung, einen hübschen Schienenbus zu bekommen.

Bin sehr an ersten Bildberichten interessiert

Schöne Grüße, Carsten
@4

Hallo Carsten,

ich glaube nicht, dass man in Spur N einen maßstäblichen Schienenbus mit freiem Durchblick realisieren kann. Der Durchblick würde nämlich das Gewicht des Triebwagens drastisch reduzieren und die Schienenbusse sind - verglichen mit normalen Loks - bereits schon sehr flach und leicht. Das Gewicht noch mehr zu reduzieren würde bedeuten, dass der VT98 mit unmotorisierten Steuer- und Beiwagen nicht die kleinste Steigung hoch kommt... Da hilft auch der eine Haftreifen nicht viel.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo,

das schafft der von Fleischmann trotz freiem Durchblick aber auch (ja ja ich weiß ist ein anderer Typ) Bei dem sieht man die Beleuchtung leider erst bei Vollgas, dass heißt kurz vorm Abheben.

Gruß

Nico
@6

Hallo Nico,

stimmt, beim Fleischmann handelt es sich in der Tat um einen anderen Typen, nämlich den VT95, der auch beim Vorbild höchstens 2-teilig und nicht wie der VT98 3- oder 4-teilig betrieben wurde.

Der VT 95 ist sicherlich ein sehr gelungenes Modell, aber auch dabei ist die Inneneinrichtung des Motorwagens aufgrund der schon beschriebenen physikalischen Zusammenhänge recht dürftig ausgefallen.

Viele Grüße
Burkhard
Warten wir es ab, da es ein Trix-Modell ist, wird wahrscheinlich genug gemosert.
Genau ab morgen geht wieder das Hauen und Stechen los.Falls ihn dann einer schon hat.

Gruss Jörg
@ Burkhard

Selbst der VT98 vom miniclub hat einen freien Durchblick.

Ich hoffe, dass mein Händler morgen schon einen auf Lager hat, dann werde ich berichten.

Gruß Marco
Hallo,

kann mal jemand direkt ein Bild von dem Schienenbus einstellen?

Ich warte eigentlich auf den digitalen Schienenbus... aber wenn da wirklich nur ein schwarzer Klotz drin ist, dann hab ich auch keine Lust auf den Schienenbus...

Grüße aus Kölle,
AUSTRIES76

...vieleicht ist es ja ein grauer oder beiger Klotz !
Solange keiner den VT98 gesehen hat,sollte man über ungelegte Eier nicht gackern .
Freue mich natürlich auch auf die ersten Bilder,denn besser als der alte 2980 wird das
Modell schon sein !

Grüße aus Franken : Werner S.
...in dem schwarzen Klotz ist bestimmt ein dicker Elko, der beim Fahrbetrieb puffert und wenn der Bus dann am Haltepunkt steht, setzt sich ein separater Motor aus dem Z-Schienenbus in Gang, der eine um den schwarzen Klotz laufende Folie mit aufgemalten 2D-Preiserleins in Bewegung setzt, mit dem dann die zu- und aussteigenden Fahrgäste simuliert werden...

Grüße
Werner
Von Werner an Werner !
Hallo ! Ist bei Euch in NRW schon der 1.April ??
Die Uhr wurde eine Stunde und nicht einen ganzen Tag vorgestellt !
Werner S.
Wir schieben hier in NRW zwar auch selbst den Mond nicht mehr mit der Stange weiter (obwohl, da und dort könnte man meinen...) aber so flugs (dass man ganze Tage überschlägt) drehen wir auch nicht an der Uhr, vor allem dann nicht, wenn es sich meistens um Funkuhren handelt.

Am 1. April hätte ich...
- die Grinsebuttons weggelassen
- die Formulierung ein wenig trockener gewählt
- so getan, als würd der Bus schon auf dem Testkreis kreisen
(geordert habe ich ihn  tatsächlich und harre nun seit Dez. 07 der Dinge)
- mangels Digitalkamera absolut kein schlechtes Gewissen wegen Beweisfotos

Werner

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 00:21.
Hallo Zusammen,

was den freien Durchblick angeht, ist das natürlich eine Herausforderung, selbst, wenn es FLM und für Z schon so gelöst ist.
Man könnte ja mal um die Ecke denken und z.B. so einen flachen Motor wie in FLMs 70er einbauen. Nur nicht stehend, sondern liegend. Könnte ich mir vorstellen, dass man das unterhalb der Fensterkante schafft. Da das komplette Getriebe damit liegen würde, könnte man eine fast Wagenkastenbreite Schwungscheibe unter die Sitze packen. Mal weitergesponnen: Motor mittig, flankiert von zwei Schwungmassen. Warum sollten die Antriebe immer nach Schema F gebaut werden.
Die Köf sollte eine ähnliche Zugkraft haben, wie der Schienenbus. Bei dieser ist ein freier Führerstandsdurchblich angekündigt, der Motor muss also in den Vorbau passen. Warum nicht diesen Antrieb für den 798 adaptieren. Von den Größenverhältnissen sollte das machbar sein:
http://home.arcor.de/ELCAJEFA/bahn/schibukoef.jpg

Bis das echte Modell zu sehen ist, bleibe ich optimistisch

Schöne Grüße, Carsten
So, war heute bei meinem Händler, leider hatte er noch keinen Schom da. *menno, wollte endlich mal erster bei der Berichterstattung sein....*  

Dafür habe ich jetzt eine GFN E19 und eine "Lollo". Letztere für attraktive 79,95 € bei www.botoys.de

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 12:53.
@17 Tippfehler!

nimm mal das Ausrufezeichen aus dem Link raus.

Eine E19 in Blau könnte mir auch noch gefallen!


Michael
Schon geschehen........ ´bitte` scheint sich langsam zum unbekannten Fremdwort zu entwickeln.......

Er ist jetzt im Handel, heute erstmalig in der Hand gehabt.

Der Motor des Motorwagens füllt etwa die Hälfte des Fahrgastraums aus, die andere Hälfte hat freien Durchblick. Sehr schön ist die Frontpartie gestaltet, mit ansetzbaren Bremsschläuchen und Kupplung. Die Beschriftung schien mir nicht ganz so sauber zu sein wie die des Fleischmann-795, aber da kann ich mich täuschen.
Na, eigentlich ist Trix ja für seine gute Bedruckung bekannt.
Dann kann ich ihn ja bestellen. Schön.
Liebe GemeiNde,

scheint kein Aprilscherz zu sein, was MWD (@ 20) da gesichtet hat. In der Trix-Datenbank stehen für 12554 Schienenbus mit Steuerwagen (konventionell) und 15855 Zwischenwagen zum Schienenbus die Ampeln auf Grün! Die Spannung steigt...

Schönen Tag noch,

Beige/Ozeanblau
@19

Sorry....... es war weder der noch der dahinter! Einfach NUR normal!

Man muss sich ja auch nicht gleich anstellen! Oder?

Besser noch, man prüft nach Absendung  schnell noch seinen Beitrag auf Richtigkeit.....

@22

..die Ampeln stehen schon seit dem 29.03 auf grün. Nur mal so zur Info!


@20

Bin mal gespannt, wann dann auf der Trix HP aktuelles Bildmaterial erscheint !!!


Michael


PS ich warte dann noch auf die digi Version mit Art.-Nr. 12555.



Beitrag editiert am 01. 04. 2008 18:16.
So, damit dürften die Angsthasen besänftigt worden sein, von wegen schwarze Fenster..... *duckundwech*   .....oder macht MWD einen Aprilscherz und der VT hat wirklich keinen freien Durchblick......

@ 23

Ist schon i. O., gibt schlimmeres.

Gruß
Marco
Hallo ,

oh, hatta keine Kinematik oder isser schlecht gekuppelt? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290219308238

gaga
Auf der Trixseite ist davon nichts zu lesen. Dort ist nur eine "trennbare Spezialkupplung zwischenden Fahrzeugen" erwähnt.

Von der Optik her sieht es nach der altbekannen, verschraubten Kuppelstange aus.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 18:55.
Hallo Udo,

kann ich mir nicht vorstellen, schau doch mal auf die Bilder in dem Link von gaga.

Jedes mal wenn der in Packung kommt zum Schraubendreher (-zieher sagte man früher) greifen glaube ich nicht.

Gruß Detlef
Hallo ,

... die Puffer scheinen nun zwar endlich !!! richtig proportioniert zu sein - aber ist denn ein Pufferabstand von geschätzten 6mm heute noch zeitgemäß ?

gaga


Beitrag editiert am 01. 04. 2008 22:13.
Hallo,

ich vermute mal der Verkäufer hat die Spezialkupplung nicht richtig eingesteckt. Das könnte den "Trix Express Wagenabstand" erklären.
Alles andere wäre Murx hoch drei...

Schöne Grüße
Markus Richta
Geschätzte Gemeinde,

auch ich hatte es heute nicht mehr ausgehalten und nachdem es erste Sichtungen im Fachhandel gab, bin ich kurzentschlossen zu Turberg (für alle Schleichwerbefans: Berlin) gefahren. Zwanzig Minuten vor meiner Ankunft wurde der Schienenbus aus dem Packerl befreit.
Ich muss sagen, das Modell sieht fein aus, die Bedruckung ist gut, vielleicht sehr gut. Es gibt einige Zurüstteile, wie Schläuche und Schraubkupplungsattrappen und - da musste ich schmunzeln - ein Radsatz mit Messingzahnrad _ohne_ Haftreifen. Ob beim 798 einer mit Haftreifen montiert ist, habe ich nicht kontrolliert. Jedenfalls hat mich die Zubehörfülle überrascht.
Es scheint bei VT und VS nur auf einer Seite einen Kupplungsdapter zu geben, für eine Stromführende Kupplungsstange. Leider habe ich auch hier nicht sehen können, ob eine KKK eingebaut ist. Der Verkäufer sagte, es sei keine normale Kupplung ansteckbar. Für mich sah die Kupplungsaufnahme wie die normale aus, bin da aber auch nicht ganz sicher in der Beurteilung. Ein Güterwagenschlepp könnte im Lieferzustand also unmöglich sein.
Der Durchblick ist nicht ganz frei, wie es MWD schon schrieb. Ca. das untere Drittel der Fensterhöhe wird "blockiert", wenn auch nur über einen Bereich zwischen den Türen. Finde ich etwas bedauerlich, aber im absolut verschmerzbaren Rahmen.

So, meine Neugier ist vorerst befriedigt. Es ist auf den kurzen Blick ein schönes Modell und ich warte auf die Digiversion. Denn der analoge Schienenbus hat keine Schnittstelle und wäre mir von der Kleinheit her zu fummelig für einen Basteleinsatz.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

da Durchblick im Modell vorhanden ist, bin ich ja nun mal gespannt wie die Zugkraft ausfällt.

Wieviel Bei- und Steuerwagen Schafft der VT?
VT+VS
VT+VB+VS
VT+VB+VB+VS

Interessant wäre noch, zu klären, ob eine Standardkupplung ranpasst oder nicht. (wegen Güterwagen)

LG aNdreas

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 09:40.
Hallo ,

>>VT+VB+VB+VS<< gab es das beim Vorbild ? - wenn dann nur als absolute Ausnahme ?
---
... für 50 EUR in blau - als Supermann VT98 - würde ich mir einen versanden lassen ...

gaga

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 10:12.
Hallo gaga,

das ist aber jenseits der harten Schnäppchenjägerschamgrenze

OK, ich würde ihn auch nehmen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Alfred.

>>VT+VB+VB+VS<< ... - wenn dann nur als absolute Ausnahme ?<<

Mag sein.

LG aNdreas
>> VT+VB+VB+VS

Gab es, war aber äußerst selten. Die 2x150 PS Motorleistung reichten gut für eine VT + VB + VS-Garnítur, für alles Weitere waren dann kaum noch Reserven. Große Ansprüche an Fahrzeiten und Reisegeschwindigkeit durften dann kaum noch gestellt werden. Dürfte beim Modell auch nicht anders sein.

Wenn die Betriebswerke vier- und mehrteilige Garnituren brauchten, wurden schon eher VT + VS + VT + VS-Garnituren gekuppelt. In Tübingen gab es regelmäßig bis 1996 sechsteilige Garnituren VT + VB + VS + VT + VB + VS.

Kann bitte jemand die Nummern der Modellwagen hier einmal einstellen? Die Nummern der H0-Modelle (798 723, 998 604 - so auch in der Vorschau für das N-Modell) waren es, wie ich flüchtig sah, scheinbar nicht.
Hallo
Also bei uns sind früher die Brummer als Schülerzüge in der Kombination VT+VB+VS+VS+VT gefahren. Die VTs immer am Anfang oder Ende.
Außerhalb der Schulzeiten liefen sie als 2 oder 3Teiler.
Mich würde die Betriebsnummer auch interessieren. Ob die Digi-Variante dann andere Nummern bekommt?????? Wäre ja ein schöner Zug von den Trixern. Meines erachtens wäre es zumindestens Verkaufsfördernd.
@31: So wie es im Katalog und auf der Homepage beschrieben ist, ist daran wohl nicht gedacht worden. Allerdings gibt es wohl Zurüstteile zum 1-teiligen Fahren (Schlauch und Kupplung zum anstecken).
Na ja bestellen werde ich in wohl erst, wenn die Fachpresse ihn auf Herz und Nieren geprüft hat!!!
Gruß Marko
"Na ja bestellen werde ich in wohl erst, wenn die Fachpresse ihn auf Herz und Nieren geprüft hat!!!
Gruß Marko"


Du Pessimist, Kaufen fördert die Wirtschaft !!!

Ich habe einen fic, aber in digital, bestellt

Michael


PS, wieso gibt es denn noch immer kein Foto hier zu sehen?

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 17:29.
... und dazu vielleicht noch je 1 Satz zu Fahreigenschaften und Kupplungen, dann wär ich glücklich - und könnte bestellen

Gruß Reinhard
Hey Michael
Natürlich bin ich bemüht, die Wirtschaft zu fördern.
Nur habe ich gerade mein Hobbyraum ( 3 Monate Bauzeit mit Hilfe meiner 30Monatigen Tochter) fertig gestellt, meine V60 von Fleischmann in Empfang genommen und mein Auto betankt. Da werde ich jetzt mir einfach mal die Zeit nehmen, die Presse Testen zu lassen (dem Geldbeutel übrigens auch zuliebe). Denn wenn das Teil als Digi auch noch mit anderer Nummer auf den Markt kommt, dann hat Trix nochmal mehr Umsatz gemacht. Und ich brings meiner Frau hoffentlich schonend bei!!!!
Aber dann kann ich ja noch so eine andere Wirtschaft aus Frust fördern )
Gruß Marko
Hallo ,

>>PS, wieso gibt es denn noch immer kein Foto hier zu sehen?   <<
... ist Ingo in Urlaub ?

gaga

@ gaga: Ich vermute mal schwer, sein Urlaub heißt Homepage-Basteln...
Hallo

War gestern bei Ingo.Er hatte noch keinen.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;