Anzeige:

THEMA: Br. 150
THEMA: Br. 150
Moin,
ich werde eine neue Br. 151/150 in Dienst stellen müssen. Zur Auswahl stehen nun die Fleischmann und Roko-Loks (MTX auch?).
Mein Hauptkriterium ist dabei IMMER die Zugkraft, da die hohen Steigungen eines Noch-Geländes (analog) zu überwinden sind.
Kann mir also jemand sagen, welche der beiden Loks die zugkräftigere ist?
Grüße
Rüdiger
ich werde eine neue Br. 151/150 in Dienst stellen müssen. Zur Auswahl stehen nun die Fleischmann und Roko-Loks (MTX auch?).
Mein Hauptkriterium ist dabei IMMER die Zugkraft, da die hohen Steigungen eines Noch-Geländes (analog) zu überwinden sind.
Kann mir also jemand sagen, welche der beiden Loks die zugkräftigere ist?
Grüße
Rüdiger
longrider [Gast] - 29.03.08 18:49
Hallo Rüdiger
Die Frage ist einfach und eindeutig zu beantworten
..FLEISCHMANN ist das Maß der Dinge
Gruß
Uwe
Die Frage ist einfach und eindeutig zu beantworten
..FLEISCHMANN ist das Maß der Dinge
Gruß
Uwe
pinkpanther - 29.03.08 19:19
Hallo Rüdiger,
ich habe eine ältere 151 von Mtx. Die ist sehr zugkräftig und würde auch bei stärkeren Steigungen (z.B. wie auf Fertiggeländen) nicht schwächeln. Da ich aber weder die 150 von Roco, noch die 151 von GFN habe, kann ich keinen Vergleich ziehen, welche die Stärkste ist.
Die Roco 150 ist gerade als Neuauflage wieder erschienen.
@1: Wenn deine Aussage subjektiv gemeint ist, kann ich sie gut stehen lassen; ansonsten solltest du die Antwort beründen. Hast du beide Loks, die 151 von GFN und die 150 von Roco?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
ich habe eine ältere 151 von Mtx. Die ist sehr zugkräftig und würde auch bei stärkeren Steigungen (z.B. wie auf Fertiggeländen) nicht schwächeln. Da ich aber weder die 150 von Roco, noch die 151 von GFN habe, kann ich keinen Vergleich ziehen, welche die Stärkste ist.
Die Roco 150 ist gerade als Neuauflage wieder erschienen.
@1: Wenn deine Aussage subjektiv gemeint ist, kann ich sie gut stehen lassen; ansonsten solltest du die Antwort beründen. Hast du beide Loks, die 151 von GFN und die 150 von Roco?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Klaus Lübbe - 29.03.08 21:18
Da ich die Fleischmann und Roco-Lok besitze, die Trix-Lok jedoch zwischenzeitlich verkauft habe folgende Beurteilung:
Zugkraft: Trix vor Fleischmann und Roco
Laufkultur: Fleischmann vor Roco und Trix
Optik: Fleischmann vor Roco und Trix
Wartung: Trix vor Roco und Fleischmann
Preis: Roco vor Trix und Fleischmann
Als ausgeprägter Betriebsbahner würde ich die robuste Trix-Lok nehmen, kommt es auf die Optik und Lufkultur die von Fleischmann. Letztere hat aber tlw. Probleme mit der Beleuchtung (Selenplättchen).
Die preiswerteste Lok bietet Roco an, die jedoch Probleme mit der Stromaufnahme in engen Radien hat.
Für mich war wichtig, dass 150 und 151 optisch sehr unterschiedliche Loks sind, so dass ich beide habe.
Gruß
Klaus
Zugkraft: Trix vor Fleischmann und Roco
Laufkultur: Fleischmann vor Roco und Trix
Optik: Fleischmann vor Roco und Trix
Wartung: Trix vor Roco und Fleischmann
Preis: Roco vor Trix und Fleischmann
Als ausgeprägter Betriebsbahner würde ich die robuste Trix-Lok nehmen, kommt es auf die Optik und Lufkultur die von Fleischmann. Letztere hat aber tlw. Probleme mit der Beleuchtung (Selenplättchen).
Die preiswerteste Lok bietet Roco an, die jedoch Probleme mit der Stromaufnahme in engen Radien hat.
Für mich war wichtig, dass 150 und 151 optisch sehr unterschiedliche Loks sind, so dass ich beide habe.
Gruß
Klaus
Hallo Rüdiger,
ich besitze eine grüne GFN 151 (noch ohne Schwugmasse) und eine grüne Roco 150 mit und eine o/b 150 ohne Schwungmasse.
Optisch wirkt die GFN 151 auf mich stimmiger, als die zu schmale Roco 150, die obendrein noch zu große Spitzen-/Schlußsignale aufweist (mal abgesehen davon, dass es zwei verschiedene BR sind
).
Fahrtechnisch sind die 151 und die 150 mit SWM überzeugend, beide sind feinfühlig regelbar (150 ohne spürbaren Auslauf), allerdings liegt die Vmax deutlich über der des Originals. Stört mich persönlich nicht, hab nach oben hin gerne etwas Luft.
Die aktuellen GFN-Modelle mit Schwungmasse bieten wahrscheinlich noch etwas bessere Fahreigenschaften.
Die von Klaus angesprochenen Probleme bei der Stromabnahme in engen Radien kann ich nicht beurteilen, da ich keine engen Radien habe.
Von den 150 ohne SWM kann ich nur abraten, meine schießt erst bei ca. 6 V los, dann aber richtig. Das muß mit dem alten Antrieb zusammenhängen, meine 144.5 und eine bereits verkaufte 150 mit dem gleichen Antrieb, laufen bzw. liefen genau so.
Aber, bei den Preisen der aktuellen Modelle, wird wohl kaum jemand nach den alten Dingern suchen.....
Was man der Roco 150 anlasten muß, dass die Zahnräder gerne zum brechen neigen. Bei beiden Loks ist mir schon je ein Zahnrad gebrochen. Ob es bei den aktuellen Serien Nachbesserungen gegeben hat, weiß ich leider nicht.
Mit der 151 hingegen habe ich noch keine technischen Probleme gehabt, die ist eben fleischmanntypisch robust..png)
Bei der Zugkraft konnte ich beide Loks noch nicht an ihre Grenzen bringen. Beide ziehen problemlos 25 Güterwagen (zwei- und vierachser gemischt) in der Ebene (erwähnenswerte Steigungen habe ich auf meiner Anlage nicht). Die 151 bringt dafür ordentlich Gewicht und vier Haftreifen (die aktuellen Modelle nur noch zwei Hafti´s) mit.
Die Roco 150 ist bei dem super Preis-/Leistungsverhältnis, trotz der Schwächen, eine echte Empfehlung. Man kann lediglich hoffen, dass das Zahnradproblem seitens Roco gelöst wurde....
Die 151 ist zwar doppelt so teuer, aber da sie in meinen Augen keine erkennbaren Schwächen aufweist, bietet sie ein ähnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie die 150.
Wenn der Geldbeutel entscheiden soll, nehm´ die 150, wenn´s der Kopf wird, greif zur 151 von GFN..png)
Gruß
Marco
ich besitze eine grüne GFN 151 (noch ohne Schwugmasse) und eine grüne Roco 150 mit und eine o/b 150 ohne Schwungmasse.
Optisch wirkt die GFN 151 auf mich stimmiger, als die zu schmale Roco 150, die obendrein noch zu große Spitzen-/Schlußsignale aufweist (mal abgesehen davon, dass es zwei verschiedene BR sind
.png)
Fahrtechnisch sind die 151 und die 150 mit SWM überzeugend, beide sind feinfühlig regelbar (150 ohne spürbaren Auslauf), allerdings liegt die Vmax deutlich über der des Originals. Stört mich persönlich nicht, hab nach oben hin gerne etwas Luft.
Die aktuellen GFN-Modelle mit Schwungmasse bieten wahrscheinlich noch etwas bessere Fahreigenschaften.
Die von Klaus angesprochenen Probleme bei der Stromabnahme in engen Radien kann ich nicht beurteilen, da ich keine engen Radien habe.
Von den 150 ohne SWM kann ich nur abraten, meine schießt erst bei ca. 6 V los, dann aber richtig. Das muß mit dem alten Antrieb zusammenhängen, meine 144.5 und eine bereits verkaufte 150 mit dem gleichen Antrieb, laufen bzw. liefen genau so.
Aber, bei den Preisen der aktuellen Modelle, wird wohl kaum jemand nach den alten Dingern suchen.....
Was man der Roco 150 anlasten muß, dass die Zahnräder gerne zum brechen neigen. Bei beiden Loks ist mir schon je ein Zahnrad gebrochen. Ob es bei den aktuellen Serien Nachbesserungen gegeben hat, weiß ich leider nicht.
Mit der 151 hingegen habe ich noch keine technischen Probleme gehabt, die ist eben fleischmanntypisch robust.
.png)
Bei der Zugkraft konnte ich beide Loks noch nicht an ihre Grenzen bringen. Beide ziehen problemlos 25 Güterwagen (zwei- und vierachser gemischt) in der Ebene (erwähnenswerte Steigungen habe ich auf meiner Anlage nicht). Die 151 bringt dafür ordentlich Gewicht und vier Haftreifen (die aktuellen Modelle nur noch zwei Hafti´s) mit.
Die Roco 150 ist bei dem super Preis-/Leistungsverhältnis, trotz der Schwächen, eine echte Empfehlung. Man kann lediglich hoffen, dass das Zahnradproblem seitens Roco gelöst wurde....
Die 151 ist zwar doppelt so teuer, aber da sie in meinen Augen keine erkennbaren Schwächen aufweist, bietet sie ein ähnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie die 150.
Wenn der Geldbeutel entscheiden soll, nehm´ die 150, wenn´s der Kopf wird, greif zur 151 von GFN.
.png)
Gruß
Marco
Hall Rüdiger,
muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Bin "stolzer" Besitzer mehrer dieser Loks.
Wenn Du analog fährst nimm eine Fleischmann 151ér.
Wenn digital eine neue Trix 151, keine alte Rennsemmel.
Wenn Du sparen mußt, die Roco 150.
Ansonsten haben die Kollegen ja schon vieles erläutert.
Hans-G.
Beitrag editiert am 30. 03. 2008 08:56.
muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Bin "stolzer" Besitzer mehrer dieser Loks.
Wenn Du analog fährst nimm eine Fleischmann 151ér.
Wenn digital eine neue Trix 151, keine alte Rennsemmel.
Wenn Du sparen mußt, die Roco 150.
Ansonsten haben die Kollegen ja schon vieles erläutert.
Hans-G.
Beitrag editiert am 30. 03. 2008 08:56.
Alle drei Loks sind zugkräftig, wobei die sehr günstige und für diesen Preis ausgezeichnet fahrende ROCO 150 sicher die schwächere ist, was aber nicht heißt, dass sie deine Bergstrecken nicht bewältigt!
Ausgezeichnete Zugkraft hat auch die Minitrix 151, wobei meine Lok schon älteren Datums ist. Mit der Fleischmann 151 habe ich keine Erfahrung, bin aber fest überzeugt, dass sie der Minitrix nicht nachsteht.
Gruß
Helmut (HJBW)
Ausgezeichnete Zugkraft hat auch die Minitrix 151, wobei meine Lok schon älteren Datums ist. Mit der Fleischmann 151 habe ich keine Erfahrung, bin aber fest überzeugt, dass sie der Minitrix nicht nachsteht.
Gruß
Helmut (HJBW)
In Sachen Zugkraft bin ich von meiner Roco 150-er alles andere als überzeugt. Vor meinen Güterzügen macht sie sogar in der Ebene schlapp. (Genau wie auch die Roco 101-er recht lange braucht, um einen 12 Wagen IC zu beschleunigen.)
Aber die Gute soll ja auch schon den ein oder anderen Personenzug gezogen haben. Insofern hat sie bei mir zur Zeit einen Nahverkehrszug aus ozeanblau-beigen Mitteleinstiegswagen am Haken.
Alternativ kommt sie mit einer 140-er in Doppeltraktion vor einem Güterzug zum Einsatz.
Gruß, Gregor
Aber die Gute soll ja auch schon den ein oder anderen Personenzug gezogen haben. Insofern hat sie bei mir zur Zeit einen Nahverkehrszug aus ozeanblau-beigen Mitteleinstiegswagen am Haken.
Alternativ kommt sie mit einer 140-er in Doppeltraktion vor einem Güterzug zum Einsatz.
Gruß, Gregor
Hi.
Meine "alten" GFN 151 sind prima! Nun erst recht, da ich SWM drin habe!:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...ssennachrustung.html
Auch die "alte" 151 von Trix *läuft gut, nun besser dank (leider kleiner) SWM. Die Lok ist aber etwas "hinter" der GFN.
An den neuen 150 von Roco* musste ich etwas schrauben, da irgendwas geklemmt hat. Die Lok mit serienmässiger SWM laufen gut und sind optisch erheblich besser als die Anfangsmodelle. Die Zugkraft ist nicht so enorm; ggf hilft der Tausch der Position der Radsätze in Drehgestell.
CU
WE
Meine "alten" GFN 151 sind prima! Nun erst recht, da ich SWM drin habe!:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...ssennachrustung.html
Auch die "alte" 151 von Trix *läuft gut, nun besser dank (leider kleiner) SWM. Die Lok ist aber etwas "hinter" der GFN.
An den neuen 150 von Roco* musste ich etwas schrauben, da irgendwas geklemmt hat. Die Lok mit serienmässiger SWM laufen gut und sind optisch erheblich besser als die Anfangsmodelle. Die Zugkraft ist nicht so enorm; ggf hilft der Tausch der Position der Radsätze in Drehgestell.
CU
WE
Cox [Gast] - 09.04.08 11:22
>>>>>Wenn der Geldbeutel entscheiden soll, nehm´ die 150, wenn´s der Kopf wird, greif zur 151 von GFN<<<<<
.....oder die 140, oder die 110, oder die 141 :)
Die Roco 150 hat, wie die Fleischmann 194, die mittleren Radsätze eines Drehgestells angetrieben. Antriebstechnisch ein Griff ins Klo und ich habe nie begriffen, wie die GFN194 Lok des Jahres werden konnte. Nix im Kreuz und Gierbewegungen beim Anfahren. Die Lok kippelt praktisch um den mittleren Radsatz.
Trix und GFN151 ohne Schwungmasse ziehen richtig was weg, sind aber extreme Rennsemmeln. Die mit SWM laufen ordentlich, ziehen aber nicht so viel.
Gruss
hans-Jürgen
.....oder die 140, oder die 110, oder die 141 :)
Die Roco 150 hat, wie die Fleischmann 194, die mittleren Radsätze eines Drehgestells angetrieben. Antriebstechnisch ein Griff ins Klo und ich habe nie begriffen, wie die GFN194 Lok des Jahres werden konnte. Nix im Kreuz und Gierbewegungen beim Anfahren. Die Lok kippelt praktisch um den mittleren Radsatz.
Trix und GFN151 ohne Schwungmasse ziehen richtig was weg, sind aber extreme Rennsemmeln. Die mit SWM laufen ordentlich, ziehen aber nicht so viel.
Gruss
hans-Jürgen
Hi.
Wie gesagt, ggf Radsatzplatz tauschen.
Beachtlich finde ich an den GFN Modellen, dass die im Grunde von Anbeginn an ein gutes Konzept hatten. Die "alten Hobel" können immer noch huete gut mitschwimmen (abgesehen von zu hohen Tempo).
Achte bei den GFN Modellen auf die Pantoausführung! Es gibt ganz alte Lok mit 100%Drahtpanto; die etwas neueren haben die Unterscheren aus Flachmaterial!
Auch gibt es beim Drück bei der o/b GFN Lok Unterschiede!
CU
WE
Wie gesagt, ggf Radsatzplatz tauschen.
Beachtlich finde ich an den GFN Modellen, dass die im Grunde von Anbeginn an ein gutes Konzept hatten. Die "alten Hobel" können immer noch huete gut mitschwimmen (abgesehen von zu hohen Tempo).
Achte bei den GFN Modellen auf die Pantoausführung! Es gibt ganz alte Lok mit 100%Drahtpanto; die etwas neueren haben die Unterscheren aus Flachmaterial!
Auch gibt es beim Drück bei der o/b GFN Lok Unterschiede!
CU
WE
Hallo,
meine Roco 150'er dürfen mittlere und schwere Güterzüge nur noch in Doppeltraktion fahren.
Als Modell halte ich sie für sehr gelungen.
Na, jedenfalls im Vergleich zur Arnold 150...
An die (auch älteren) Fleischmann 151'er kommt halt noch keine andere ran.
Und die alten Pantos kann man, bei Nichtgefallen, irgendwann auch tauschen.
Hans-G.
Beitrag editiert am 09. 04. 2008 15:17.
meine Roco 150'er dürfen mittlere und schwere Güterzüge nur noch in Doppeltraktion fahren.
Als Modell halte ich sie für sehr gelungen.
Na, jedenfalls im Vergleich zur Arnold 150...
An die (auch älteren) Fleischmann 151'er kommt halt noch keine andere ran.
Und die alten Pantos kann man, bei Nichtgefallen, irgendwann auch tauschen.
Hans-G.
Beitrag editiert am 09. 04. 2008 15:17.
MZeh [Gast] - 13.04.08 12:23
An Gregor ( Ganzzug)
Ich habe drei 150er der alten serie im einsatz.
Aber keine hat ein broblem mit meinem 25teiligem Erzzug von Mtr.
Ich habe festgestellt, das Dreck auf den Gleisen und in der Lok die Zugkraft erheblich mindert.
Als Tip ( Haftreifen von der Br 094 von Fleischmann)
Aber sorgfältig montieren, sost kippelt die Lok.
Gruß Michael
Ich habe drei 150er der alten serie im einsatz.
Aber keine hat ein broblem mit meinem 25teiligem Erzzug von Mtr.
Ich habe festgestellt, das Dreck auf den Gleisen und in der Lok die Zugkraft erheblich mindert.
Als Tip ( Haftreifen von der Br 094 von Fleischmann)
Aber sorgfältig montieren, sost kippelt die Lok.
Gruß Michael
Hallo,
wie kann man einen Haftreifen montieren ohne eine Nut ins Rad zu drehen?
Grüße, Peter W.
wie kann man einen Haftreifen montieren ohne eine Nut ins Rad zu drehen?
Grüße, Peter W.
2.anlage [Gast] - 14.04.08 19:50
@ kerner.
kannst die eine 150 er weglassen.
Baureihe 150 NICHT fähig in Doppeltraktion!
MfG Thomas
kannst die eine 150 er weglassen.
Baureihe 150 NICHT fähig in Doppeltraktion!
MfG Thomas
Vorspann
.png)
NbahNudo [Gast] - 14.04.08 20:56
@ 15
" ... kannst die eine 150 er weglassen ..."
Wieso ?
Zwei 150er können schon einen Zug bespannen, die eine als Zuglok, die andere als Vorspann. Der "kerner*" sollte dann vielleicht lediglich in beiden Loks ein Preiserlein zum Dienst einteilen !
" ... kannst die eine 150 er weglassen ..."
Wieso ?
Zwei 150er können schon einen Zug bespannen, die eine als Zuglok, die andere als Vorspann. Der "kerner*" sollte dann vielleicht lediglich in beiden Loks ein Preiserlein zum Dienst einteilen !
Lothar Kesseböhmer - 14.04.08 21:21
Hallo,
Zwei Loks der BR150 sind vor einem Zug nicht zulässig. Mit der erreichbaren Anfahrzugkraft würde man zuverlässig jede Schraubenkupplung zerlegen.
Die BR 151 darf auch nur bei der Verwendung der automatischen Kupplung in DT laufen.
Gruß Lothar
Zwei Loks der BR150 sind vor einem Zug nicht zulässig. Mit der erreichbaren Anfahrzugkraft würde man zuverlässig jede Schraubenkupplung zerlegen.
Die BR 151 darf auch nur bei der Verwendung der automatischen Kupplung in DT laufen.
Gruß Lothar
Schnickschnack,
meine schon.
Die fahren sogar ohne Herrn Lokführer "Preiser".
Nämlich ferngesteuert!
Und die funktionieren sogar ohne Oberleitung..png)
Kupplungen halten, keine Schienenräuberei festzustellen.
LOL
Wohl noch nie an der Frankenwaldrampe gestanden?
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 04. 2008 23:45.
meine schon.
Die fahren sogar ohne Herrn Lokführer "Preiser".
Nämlich ferngesteuert!
Und die funktionieren sogar ohne Oberleitung.
.png)
Kupplungen halten, keine Schienenräuberei festzustellen.
LOL
Wohl noch nie an der Frankenwaldrampe gestanden?
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 04. 2008 23:45.
So,
jetzt habe ich versucht mich "schlau zu machen" (sinnloses Unterfangen).
Die 150 darf nicht in Doppeltraktion gefahren werden.
Ausnahmen: Lokzüge, Betriebs- und Abnahmefahrten.
Auch ein Vorspann von anderen Lok (z.Bsp.: 140) ist nicht möglich.
Ältere Lokführer zogen eine 150 der 151 vor, wegen ihres Anfahrverhaltens...
Taja, Nachschub ist möglich.
Meine Lokumläufe sind somit Makulatur.
Wahrscheinlich hätte ich bei der DBAG große Chancen als Manager.).png)
Hans-G.
Edit: "Was interressiert mich mein dummes Geschwätz von gestern" (Zitat von Adenauer).
Beitrag editiert am 15. 04. 2008 00:11.
jetzt habe ich versucht mich "schlau zu machen" (sinnloses Unterfangen).
Die 150 darf nicht in Doppeltraktion gefahren werden.
Ausnahmen: Lokzüge, Betriebs- und Abnahmefahrten.
Auch ein Vorspann von anderen Lok (z.Bsp.: 140) ist nicht möglich.
Ältere Lokführer zogen eine 150 der 151 vor, wegen ihres Anfahrverhaltens...
Taja, Nachschub ist möglich.
Meine Lokumläufe sind somit Makulatur.
Wahrscheinlich hätte ich bei der DBAG große Chancen als Manager.
).png)
Hans-G.
Edit: "Was interressiert mich mein dummes Geschwätz von gestern" (Zitat von Adenauer).
Beitrag editiert am 15. 04. 2008 00:11.
Dietrich M. - 15.04.08 11:59
Abschleppen einer defekten abgebügelten 150 mit einer anderen 150 ist zulässig.
Dietrich
).png)
NbahNudo [Gast] - 15.04.08 12:50
Hallo Lothar, danke für die Erläuterung ! Das war mir bisher nicht bekannt. Man lernt halt nie aus, trotzdem laß ich weiter zwei 150er zusammen vor den Zug, einfach weil's mir gefällt.
Robert_RFR [Gast] - 15.04.08 17:00
Hallo beisammen,
da scheint was durcheinander zu rutschen.
Was nicht geht: 150er in Doppeltraktion zu fahren
Was geht: 150er als Vorspann (Nutz-/Leer-) zu fahren
Was auch geht: Mit ner 150er ne andere Lok (abgebügelt) mitzunehmen...
Viele Grüße
Robert
da scheint was durcheinander zu rutschen.
Was nicht geht: 150er in Doppeltraktion zu fahren
Was geht: 150er als Vorspann (Nutz-/Leer-) zu fahren
Was auch geht: Mit ner 150er ne andere Lok (abgebügelt) mitzunehmen...
Viele Grüße
Robert
Ja,
"kostenlos" mitschleppen ist erlaubt, sogar fahrplanmäßig.
Empfehle trotzdem eine GFL. 151.
Hans-G.
Beitrag editiert am 15. 04. 2008 19:54.
"kostenlos" mitschleppen ist erlaubt, sogar fahrplanmäßig.
Empfehle trotzdem eine GFL. 151.
Hans-G.
Beitrag editiert am 15. 04. 2008 19:54.
Lothar Kesseböhmer - 15.04.08 19:25
Hallo,
Natürlich ist es möglich, daß eine zweite 150 hinter der Zuglok geschleppt wird. Diese muss dan natürlich beide Stromabnehmer gesenkt haben (was dan Modellbahner betrieblich wenig interessieren dürfte, da der "Saft" hier ja aus der Schiene kommt...)
Gruß Lothar
Natürlich ist es möglich, daß eine zweite 150 hinter der Zuglok geschleppt wird. Diese muss dan natürlich beide Stromabnehmer gesenkt haben (was dan Modellbahner betrieblich wenig interessieren dürfte, da der "Saft" hier ja aus der Schiene kommt...)
Gruß Lothar
@ Lothar
Das mit der 151-DT ist nicht korrekt, die laufen planmäßig in DT vor Kohlezügen mit Fals-Wagen, desweiteren kam mir kürzlich eine 151-DT vor einem Kesselzug entgegen. Weder Fals- noch Kesselwagen besitzen AK.
Gruß Marco
Das mit der 151-DT ist nicht korrekt, die laufen planmäßig in DT vor Kohlezügen mit Fals-Wagen, desweiteren kam mir kürzlich eine 151-DT vor einem Kesselzug entgegen. Weder Fals- noch Kesselwagen besitzen AK.
Gruß Marco
Hallo Michael!
Danke für den Tip mit den Fleischmann-Haftreifen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen!
Wenn man Loks verschiedenener Hersteller auf dem Gleis schiebt, hat man wirklich den Eindruck, dass die Fleischmann-Maschinen auf den Profilen kleben. (Dass verschmutzte Gleise der Adhäsion abträglich sind, sollte jedem hier bewusst sein.)
Übrigens: Ganz so zugschwach, wie es vielleicht rüberkam, ist die Roco 150-er auch wieder nicht. Einen 25-Wagen-Zug schafft sie auch problemlos... Ich sprach von langen Güterzügen.png)
Ein weiteres Problem stellen Wagen dar, die in Kurven schwergängig laufen. Zum Beispiel die MTX-Knickkesselwagen oder Roco-TENs. Wenn da jemand einen Tipp hat, um dem entgegenzuwirken, wäre ich sehr dankbar.
MfG, Gregor
Danke für den Tip mit den Fleischmann-Haftreifen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen!
Wenn man Loks verschiedenener Hersteller auf dem Gleis schiebt, hat man wirklich den Eindruck, dass die Fleischmann-Maschinen auf den Profilen kleben. (Dass verschmutzte Gleise der Adhäsion abträglich sind, sollte jedem hier bewusst sein.)
Übrigens: Ganz so zugschwach, wie es vielleicht rüberkam, ist die Roco 150-er auch wieder nicht. Einen 25-Wagen-Zug schafft sie auch problemlos... Ich sprach von langen Güterzügen
.png)
Ein weiteres Problem stellen Wagen dar, die in Kurven schwergängig laufen. Zum Beispiel die MTX-Knickkesselwagen oder Roco-TENs. Wenn da jemand einen Tipp hat, um dem entgegenzuwirken, wäre ich sehr dankbar.
MfG, Gregor
MTX-Knickkesselwagen - Radkränze abdrehen oder ausstauschen, da die am Unterboden schleifen. Siehe auch Suchfunktion.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;