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THEMA: Serienmodelle Fleischmann oder Minitrix?

THEMA: Serienmodelle Fleischmann oder Minitrix?
Startbeitrag
H.S. - 30.03.08 14:13
Hallo alle zusammen,

ich habe einmal ein Frage bzgl. des heutzutage erhältlich rollenden Materials (und Bitte keine Glaubens oder Grundsatzdiskussion). Bei den Neuerscheinung der letzten Modelle der letzten drei Jahre der Großserienhersteller Minitrix oder Fleischmann - welche würdet ihr als qualitativ besser bewerten? Kann da eine generelle Aussage getroffen werden? Oder unterscheidet es sich hier wieder von Modell zu Modell?

Ich frage deshalb, weil ich mir letzte Woche die Ausgabe 02/2008 des N-Bahn-Magazins gegönnt habe - und der Test der DB V 60 zwischen der Lok von Fleischmann und der von MiniTrix war schon sehr interessant. Ich bin berrascht, was die Fleischmann-Version der MiniTrix-Version voraus hat...

Bevor ich also weitere Modelle erwerbe, hätte ich da schon vorab einmal die Richtung gewußt

Danke schön
& viele Grüße

Holger / H.S.

Zur V60: die Minitrix Version ist über 20  Jahre alt. Also wurde sie auch entsprechend konstruiert. Da ist es kein Wunder wenn die Fleischmann-Lok da was voraus hat.


Beitrag editiert am 30. 03. 2008 14:18.
Hallo ,

>>... Kann da eine generelle Aussage getroffen werden? ...<<
nein - oder doch : die Suchfunktion ist nutzbar

gaga
Hallo Holger,

wenn ich heute eine Lok kaufe und die Auswahl hätte, würde ich eigentlich grundsätzlich immer zu Fleischmann greifen. Vor allem bei Dampfern haben die Jungs (und Mädels) die Nase - meiner Meinung nach - weit vorne.....

Bei den E-Loks habe ich fast die gleichen Erfahrungen gemacht. Zumindest bis Roco nach dem Neustart auf den Plan trat: gute, günstige Loks.....

Arnold: Naja, mal schauen, was die Zeit an Material bringt......

Gruß Sascha
P.S.: Das stellt nur meine persönlich Meinung dar und ist keinesfalls bindend für irgendjemanden.....
Hallo,Holger !
Nicht alle Wagentypen sind in der gewünschten Epoche von mehreren Herstellern erhältlich.Da muß man manchmal in den saueren Apfel beissen,weil es den Wagen-oder Lok  X nur von Hersteller Y gibt !
Dazu sollte man auch das Konstruktionsjahr beachten.Bei gleichen Angeboten ent-scheidet dann das Auge-das Fahrverhalten und der Geldbeutel
Mein eigener Fuhrpark besteht zu 40% aus MTX-30% vonGFN-20%vonRoco,und die restlichen 10% von Arnold und sonstigen !

Gruß: Werner S.
Hallo Holger,

ich kann in meinem Falle nur als Bsp.sagen: BR 185 DB AG und Re482 SBB als Vergleich.
Mein Freund besitzt die GFN - Modelle, ich dieselben von Mtx.

Die Modelle von GFN optisch ( Detaillierung, Ausrüstung ) viel besser als die von Mtx, leider aber auch doppelt so teuer als Mtx.
Die Modelle von Mtx eindeutig einfacher nachgebildet als GFN, für meine Zwecke aber ausreichend detailliert.
Bei den Fahreigenschaften, sprich Anfahrverhalten, Fahrgeschmeidigkeit und Ausrollverhalten haben aber die Mtx - Modelle eindeutig die Nase vorn.
BR 185 und Re482 GFN = Made in Germany
BR 185 und Re482 Mtx = ich glaube, made in China

Wie gesagt, ich kann nur über unsere getesteten Modellen urteilen.

Gruß
Andreas

Ich kaufte in letzter Zeit immer nur Fleischmann(-Dampfloks). Die (schon einige Jahre zurückliegenden)  Berichte über die Mängel der (damals) neuen Trix-58er hinterließen bei mir kein gutes Gefühl, die überzogenen Trix-Preise taten ein anderes. Aber wirklich selbst beurteilen kann ich die 44er. Sie klemmte bereits im Radius 25 cm und die Platine, die in der "NEM-Schnittstelle" (bei Trix traditionell abweichend) steckte, gab nach wenigen Proberunden ihren Geist auf. Mit Decoder fuhr sie (gut) - aber das erwarte ich bei einem Faulhaber auch.

Mein Fazit: Eine Fleischmannlok kann man neu bedenkenlos (z.B. im Internet) kaufen.

Gruß
Frank
Wenn man es von der Qualität her sieht, dann ist mit Lichtjahre Vorsprung Flm mein Favorit. Ich habe ein Flm-Modell, egal ob Lok oder Wagen, noch nie ausgetauscht. Damit meine ich gleich im Laden, jedes Modell kam auf Anhieb top aus der Schachtel. Ich würde sie kaufen, ohne die Schachtel zu öffnen

Von der Modellumsetzung her, zumindest neuerer Produktion, sind für mich die anderen Hersteller auch nicht schlecht. Mal abgesehen von einigen bekannten Gurken ,wie Mtx-Käfer V 80 (die mich zum Glück nicht interessiert. Ich habe jetzt auch wieder Mtx-Loks gekauft, 57 als Schnäppchen und die 52.80, die sind gut ins Modell umgesetzt.

Gruß
Rainer
hallo,
bei einem Vergleich zwischen den Interregio - Steuerwagen der hier beiden Kontrahenten konnten absolut keine Unterschiede entdeckt werden. Selbst die Fahrzeugböden wiesen in der Gravour keine Abweichungen auf.
Wir nahmen an, das beide Fahrzeuge aus der gleichen Produktion stammten.

mmG

Volker  
Hallo,
es gibt Serienmodelle wo Trix die Nase vorn hat (V 100) bei anderen eben Fleischmann (V 60).
Ich bin kein Markenfetischist und habe Arnold, Trix, Fleischmann, Kato, Tomix und Brawa am "rollen".
Die Marke interessiert mich nicht, nur kaufe ich Trix nicht "blind" sondern im Laden und lass das Modell vorher laufen. Fleischmann dagegen kann man wirklich "so" bestellen, wie auch Kato oder Tomix.
Hallo,
bei mir ist es andersrum: bei meiner BR 103 von Flm war ständig der Motor futsch. Die von Trix fährt immer noch mit dem ersten. Ansonsten fällt meine Wahl bisher auf Trix, weil Flm es lange verschlafen hat, eine digitale Schnittstelle einzubauen - aber so langsam ändert sich ja auch das. Deshalb werde ich mir bei Neuanschaffungen die Loks von beiden Herstellern genau ansehen und dann im Einzelfall entscheiden.

Gruß Tobias
Es kommt wirklich darauf an. Pauschalaussagen machen keinen Sinn!
Es gibt gute Modelle von beiden Herstellern und auch einige Gurken.
Die alternativ angebotenen Modelle der Loks der Baureihen 145/146/185 haben durchaus unterschiedliche Zielgruppen.
Einen Metronom mit Lok und 5 Doppelstockwagen für ca. 200 Euro gibt es eben nur von Trix und nur dieser ist für viele erschwinglich,
bei Fleischmann würde der Zug nicht unter 500,- kosten (Vergleich BR 146 mit Doppelstockwagen) und wäre damit für viele nicht finanzierbar.
Es wird hier im Forum gerne über Trix gemeckert, da es sich um eine Tochterfirma von Märklin handelt. Kaum einer erwähnt jedoch, dass noch bis in die jüngste Vergangenheit Fleischmann Reisezugwagen durchweg viel zu hochbeinig waren, die Kuppelradsätze von Schlepptenderloks mit Tenderantrieben zum Blockieren neigten und die Anker der Motoren sich schnell mit Abrieb zusetzen und zu hohen Motorströmen bei geringer Leistung führten, Bei den Neukonstruktionen sind diese Fehler endlich abgestellt.
Also bitte keine Vorverurteilungen von Konstruktionen eines Herstellers!
Gruß
Klaus

edit Rächtschraibfuhler

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 19:02.
Hallo,

ich habe zu 80% Fleischmannloks, 5% Minitrix und 15% Roco.
Bei FLeischmann mußte ich in den letzten 2 Jahren 2 nagelneue Loks zur Nachbesserung einschicken, BR 50kab und nun eine neue BR 151, die dermaßen schlecht lief, nur Ruckeln und teilweiser Stillstand nach 1 Minute. Ist seit 5 Wochen beim Hersteller und noch nicht da.
Vom Kauf ohne Testfahrt bin ich auch bei GFN mittlerweile abgekommen.

Gruß

Berti
Fleischmann:
Von 3 Lokomotiven ist noch Eine im Einsatz.
BR39
1. Probleme mit Antrieb, besonders bei Weichen.
2. Lokräder blockierten zeitweise
3. Nachträglicher Decodereinbau war zu schwierig.
BR 98
gekauft vor ca.20 Jahren, nach Motordefekt SB- Faulhabermotor eingebaut, nach ein paar Jahren, Lok wegen andauerten Problemen abgegeben. (Eingeklebter Motor lockerte sich öfters)
E194
Gekauft wegen der feinen Detaillierung und dem NEM???Kupplungsschacht.
Twin-Decoder funktioniert nach 10min. (Erwärmung?) nicht einwandfrei
Siehe: Servicequalität Decoderhersteller.
Trix:
BR52.80, Ende 2007 2x Rücksendung wegen ungenügender Stromabnahme und zu hoher, hinterer Tenderachse, Lok inzwischen akzeptabel.
E94 verkauft wegen lautem Motor und nicht abziehbarer Kupplung.
E52 sehr ausgewogene Fahreigenschaften, ruhiger Lauf.(beste Lok)
BR18 von Mtx., anfangs Probleme mit dem Vorlaufdrehgestell.
Die V60 von Mtx. läuft ebenfalls gut.

Gruß
Klaus K.

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 22:38.
@13 Klaus,

sorry, ich denke jedem passiert es einmal, etwas wirr zu schreiben. Aber bei deinem Beitrag kann ich teilweise wirklich, selbst mit Mühe, nicht mehr herein interpretieren, was du meinst.

Du verkaufst die GFN BR39 wg. Tenderantriebs und hast sie gekauft weswegen???

Mißlungene Digitalisierung der GFN BR 39: Wem und warum ist diese misslungen?

E94 von MTX ist vermutlich eine E93, aber was ist eine alte Kupplung?

Warum soll ich bei Ärger mit deiner GFN E94 bei Servicequalität der Decoderhersteller nachsehen? Worauf beziehst du dich da?

Eine Br89 von GFN in Baugröße N kenne ich nicht, nur in H0. Meinst du die Br98?

und, wenn ja, was heisst anfangs keine Probleme? Fehlt da nicht etwas? Sorry, aber ich weiß n icht, was du uns damit sagen willst.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

PS: Pinkpanther fährt kann nicht grundsätzlich sagen, wer besser ist und wer schlechter. Viele Loks gibt es nur von einem Hersteller und so bin ich zufrieden, wenn diese laufen....

Einige meiner guten Beispiele:

Roco E44.5 mit Arnold Decoder
Mtx 151 mit Lenz Decoder 0521
Mtx Br18.4 mit MTX-Decoder DCC/Selctrix 66838
GFN Br56 mit Arnolddecoder
Arnold V200.0 mit Arnolddecoder
Arnold E18 mit Lenzdecoder 0521
Arnold 141 mit Decoder Tran DCX74
GFN 212 mit Lenz 0521

Schlechte Beispiele habe ich auch, die aber erst nach Einbau von diversen Tran und Zimo-Decodern. Ausnahme Arnold 141.

Diese beiden kommen mir nicht mehr ins Haus!



Beitrag editiert am 30. 03. 2008 21:18.
@14
Neuerdings werden von Trix ebenfalls die Kupplungsschächte nach der NEM351? verbaut, diese Schächte ermöglichen einen einfachen Austausch der Kupplung.
Bei den "alten Kupplungen" von Arnold, Trix dgl. ist ein Austausch des Kupplungshaken aufwendiger.
Ich möchte mein Züge kurzgekuppelt fahren und setze deshalb Kupplungen von Hammerschmid und Fleischmann ein.
Eichhorn? bietet für die älteren Kupplungsaufnahmen einen kürzeren Kupplungshaken für die Nachrüsteung an.

Sollte noch Fragen offen sein, werde ich noch einmal recherchieren  und die exakten Bezeichnungen nennen.
Ich hoffe, dass mir mit Beginn der Sommerzeit wieder eine klare Darstellung gelingt.

Gruß
Klaus K.


Beitrag editiert am 30. 03. 2008 22:48.
Hallo,

Danke für die Kommentare. Warum ich diese Frage stelle - nun, hier in meiner Gegend gibt es keinen wirklich reichhaltig bestückten Händler (ist ja auch verständlich, wer legt sich die Modelle einfach nur so hin) - und von daher werde ich mir einiges per Internet bestellen (müssen).

Daher wollte ich so vorher wissen, ob ich lieber das eine oder das andere Fabrikat bevorzuge, um somit bei einem Kauf eines ungesehenen und nicht Probegefahrenen Modells eine Richtschnur zu haben ...

Viele Grüße

Holger / H.S.

... der als Wiedereinsteiger den sogenannten Fachhandel in seiner Stadt nur noch fragwürdig findet. Beispiel: Digital, keine Ahnung. Spurweite: Nehmen sie doch lieber H0. (Trotz vorherigem Hinweis meines Erbes). Katalog von MiTrix: nicht vorhanden und so weiter. Ist übrigens MiTrix-Fachhändler. Da mußte ich doch schmunzeln. Doch das ist ein anderes Thema.
OT-Ein
Ja - das mit dem Fachhandel vor Ort ist wirklich so eine Sache!
Ich gehörte auch immer zu denen, welche bereit waren ein paar Eur mehr zu bezahlen und dafür einen guten Service vor Ort in Anspruch zu nehmen. Aber mittlerweile bin ich nicht mehr bereit mehr dafür zu bezahlen, daß mir jemand ohne Wissen lieblos etwas über die Theke reicht. Wenn man sich heutzutage als Laie ein paar Stunden intensiv mit einem Thema befasst hat man in der Regel mehr Ahnung als jeder Fachverkäufer, welcher hauptberuflich sein Geld damit verdient. Und dann stehn die hin und jammern, daß nichts läuft. Aber das ist ja nicht nur in der MoBa-Branche so.
OT-Aus

Gruß
Frank
Also ich Fahre die Epoche III und nutze Rollmaterial von Arnold, Roco, Fleischmann, Brawa, Trix, Marks Kleinkunst, Hobbytrain, Kato, Lima, Röwa und viele weitere.

Ich finde man kann dass nicht so verallgemeinern. Meine V100 von GFN hat mittlerweile den 5 Motor ! Meine von Röwa/Trix/Arnold hingegen noch den ersten. Meine Trix V60 zieht richtig etwas weg. Meine V60 Fleischmann zieht weniger hat dafür aber Licht. Also es ist unterschiedlich. Kann nur empfehlen einen Test jeweils vom Modell beim Fachhändler zu machen. Klar kann man da die Last weniger testen als auf seiner Anlage. Aber der erste Eindruck vom Fahrverhalten ist schon entscheident.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 11:27.
Ich als Schüler bin eigentlich schon sehr froh darüber, dass es von Minitrix sehr gute Modelle zu einem bezahlbaren Preis gibt. Natürlich ist die V 60 von GFN eine tolle Lokommotive, ich bin jedoch nicht bereit, für eine Lok die nicht einmal einen DCC-Normschacht besitzt, mein gesamtes Taschengeld von fast 3 Monaten auszugeben!
Hallo ,

>>Natürlich ist die V 60 von GFN eine tolle Lokommotive, ich bin jedoch nicht bereit, für eine Lok die nicht einmal einen DCC-Normschacht besitzt, mein gesamtes Taschengeld von fast 3 Monaten auszugeben! <<

... dann sei froh - die V 60 hätte eh nicht in Deinen Fuhrpark der Ep IV undV gepaßt
... zweitens - die Frage ist : ist die Lok denn schon wieder lieferbar ?
... und die dritte : sind die Aufstiege immer noch krumm (schief) ? vgl. http://gaga160.lima-city.de/_mix/gfn_mtx_v60.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )

gaga

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 15:48.
Die V60 von GFN sieht schon nicht schlecht aus das mit demLicht ist auch nicht schlecht aber in Digital für 175€ ich weißnicht!
Ich wollte mir die erst Kaufen aber ist nicht meine Epoche und die ist mir zu Teuer, da nehme ich lieber die neuere Epoche von Trix ist billiger . Zwar Breiter aber was solles!
Gruß Carsten K

p.s. Meine alte Minitrix läuft immer noch Super


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