1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hersteller darf Händler eBay untersagen!

THEMA: Hersteller darf Händler eBay untersagen!
Startbeitrag
Abraxx - 30.03.08 16:34
Hallo zusammen,

sorry ersteinmal, das Thema lässt leider nicht mehr Zeichen zu, daher etwas knapp aber hier die eigentliche interessante Meldung von heise.de,
frei zur Diskussion. Zunächst ohne einen Kommentar meinerseits :)

Mal schaun ob ein Mobahersteller von dem "neuen", rechtlichen Rahmen gebraucht macht:
http://www.heise.de/newsticker/Hersteller-darf-...ten--/meldung/105708

"news 30.03.2008 11:19 heise resale

Hersteller darf Händlern den Verkauf seiner Markenartikel bei Ebay verbieten

Ein Hersteller von Markenartikeln darf den Verkauf seiner Produkte bei Ebay untersagen, da die Internet-Plattform nicht das Ambiente eines Fachgeschäfts bietet. Das meldet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf ein Urteil des Landgerichts Mannheim (Az: 7 O 263/07 Kart). Geklagt habe der Hersteller der Scout-Schulranzen, die Firma Sternjakob in Frankenthal (Rheinland-Pfalz). Verstoße der Händler gegen das Urteil, dürfe ihn der Hersteller vom Vertrieb ausschließen.

Vor einem halben Jahr hatte dem Bericht zufolge das Landgericht Berlin in einem anderen Scout-Fall den ebay-Boykott als unrechtmäßige Wettbewerbseinschränkung verurteilt (Az: 16 O 412/07 Kart). Der Rechtsanwalt der beiden Verkäufer, Oliver Spieker, sagte dem Magazin: "Angesichts der beiden widersprüchlichen Entscheidungen ist das Ende gerichtlicher Auseinandersetzungen nicht absehbar". (axv/c't) "

So, und nun kommt ihr. Eure Meinung? :)

Grüße
Abraxx

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 16:58.

Hallo!

Ich denke mal, da ist das letzte Wort/Urteil noch nicht gefallen.
Wenn das wirklich soweit kommt und das bei den Herstellern der Waren Schule macht, kann die Hälfte der ebay Händler dicht machen. Für den Fachhandel wäre das natürlich toll.

Gruß

Peter
Ja, steht ja da, das letzte Urteil ist noch nicht gefallen, aber ich bin gespannt.
Ich denke es gibt eine Menge Hersteller, die nur auf ein solches Urteil gewartet haben und vielleicht demnächst den Einen oder Anderen Händler "anschreiben"...
Selbst wenn dies noch nicht die letzte Instanz ist, könnte es durchaus Auswirkungen haben sollten Mobahersteller nun aktiv werden..

Bin gespannt....möchte ja nur eine Diskussion anregen ;)

Grüße

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 16:47.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3736283
... gilt wohl nur für "Vertragshändler" ? dieses Herstellers ...
Stimmt, es gibt ja eine Menge "Vertragshändler" die auch eBay nutzen..

Letztlich auch das Internet, bleibt die Frage, welchen grösseren Nutzen ein Hersteller mit welcher Plattform  hat...

Grüße
Hallo....und was nützt so ein Gesetz wenn es kommen sollte, das die Hersteller es nicht dürfen ?? Nix !
Hintergrund:
Roco hat allen Händlern die von Roco beliefert werden verboten Ware auf Auktionsplattformen zu verkaufen. Das ist Vertrag. Wenn jetzt dagegen jemand meint mich geht das nix an, wird er von Roco mit Warenlieferung gesperrt. Kundennummer gestrichen...und ?? Dann kann er sein Laden dicht machen wenn das demnächst jeder Hersteller macht. Und das könnte durchaus passieren. Denn ob Hersteller einen Händler beliefern müssen ist kein Gesetz.
Das kommt von der Geiz ist Geil Mentalität, und manchen Händler die die Preise und Preise noch unterbieten, und die Ware weil Sie sich vielleicht übernommen haben unter dem EK Preis in Mengen verramschen auf ebay. Und das dies kein Hersteller mehr mit ansehen mag ist auch Verständlich.
Wenn da die Händler mehr an einem Strang ziehen würden, wäre es auch erst gar nicht passiert.
In der Modellbahnbrache wird sich das verbreiten Max 10% auf UVP und dann ist Sense.
Nur die Marktführer dürfen das nicht lässt das Kartellamt nicht zu. Auch ein blödes Gesetzt...meine Meinung.

Andereseits liebe Leute, finde ich es schon sehr Grenzwertig was ebay macht. Starten eine riesige Werbekampagne mit 0,00 Einstellgebühr inkl Galeriebild und hinten rum werden die Verkaufsprovisionen von 4 % auf 8 % und z.b bei Büchern auf 12 % angehoben. Dann noch die Streichung das Gewerbliche keine Negative Bewertung abgeben dürfen. Das öffnet jeden Käufer Tor und Tür einen den Ruf zu ruinieren. Und Ihr glaubt es nicht...gerade bei mir passiert. Er zahlt nicht, sende ich auch die Ware nicht los....und bewertet mich jetzt Negativ.

Das sind für mich auch Gründe warum ich persönlich so gut wie kaum Neuware auf ebay anbieten werde. Bei den geringen Gewinnspannen (um konkurenzfähig zu bleiben) sehr ich es nicht ein ebay mit sage und schreibe 8% zu beteiligen die mehr teilweise je nach Hersteller gerade selber übrig bleiben. Das würde also nur gehen, ich schlage die 8% auf meinen eigentlichen Verkaufspreis oben rauf. Nur dann wird wohl kaum einer etwas kaufen, es sei denn die anderen Händler würden aufhören zu verramschen. Den letztendlich werden durch diese Händler andere weitere kleine Modellbahnläden um die Ecke zu grunde gehen.
Und ganz ehrlich ich habe auch 2 oder 3 Kunden die Grundsätzlich nur über ebay kaufen und zu mir kommen und Ersatzteile bestellen, wo ich eine riesen Aufwand betreibe und so gut wie nix dran verdienen kann. Würden alle so denken könnte ich auch gleich dicht machen.

Gruß

Ingo
Das gab/gibt es schon von Playmobil, die lange Zeit auch allen Händlern die Lieferverträge kündigte, falls sie Playmobil im Internet insgesamt verkaufen.
Verstehen kann ich es, wenn Hersteller ihre Produkte "exclusiv" über Händler vertreiben lassen wollen. So ist bessere Kontrolle gewährleistet.
Ein Test  hat ja ergeben, dass Markentextilien die bei Ebay günstig vertickt wurden zu 90 % Fälschungen waren...
Thja! Wie war das? "Freie Marktwirtschaft" und "Angebot und Nachfrage". Dies sind doch die neoliberalen Schlagworte auch der Modellbahnmänätscher.

Ebay ist nur eine Plattform, die es auf einfache Weise ermöglicht, dass jedes Produkt den Preis findet, der zur Nachfrage passt. Mehr ist nicht dahinter. Wenn nun die Hersteller meinen, die Preise seien zu tief WEGEN Ebay, dann ist das ein Irrtum. Die Preise sind tief, weil die Menge der Kunden keine höheren Preise zu zahlen bereit ist. Steigen die Preise, bricht die Nachfrage ein - jedenfalls klingelt die Kasse der Mobahersteller nicht doller, wenn die Ebay abschalten.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, auch ohne Ebay.

Anders formuliert: Solange die Hersteller nur den 30-jährigen Krempel im Programm haben, den eh schon jeder hat, wird im insgesamt schrumpfenden Markt eben gut erhaltene Gebrauchtware auf Ebay eingekauft. Da nützt alles Toben nichts. Anders sieht es aus, wenn das absolute Highlight auf den Markt gebracht wird, auf das alle schon 15 Jahre gewartet haben: Dann klingelt auch die Kasse. GFN macht's vor.

Felix

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 18:39.
Hallo ,

... jau - genau so !

... nur mal so beiläufig am Rande : Ich bin Modellbahner aber ich bin kein Markenbahner
... die Modellbahnbranche bekommt wohl erst mit einem neuen Marktführer wieder neue Impulse ?
... und das könnte nicht mehr lange dauern - die Frage ist : wann wird der neue Chef in Göppingen seinem Vorgänger nachfolgen ? ...

gaga
Tja,
entweder kann ich das was ich möchte dort kaufen wo ich möchte und das bedeutet in meinem Fall übers Internet und dort insbesondere über Ebay, oder die Hersteller können den ganzen Kram behalten. Abgesehen davon werden alle älteren Modelle weiterhin günstig über Ebay angeboten und die interessanten Neuheiten werden ohnehin gar nicht oder extrem verspätet ausgeliefert (V60, VT98, Köf2, Oppeln, Gleisstopfmaschine Plasser&Theuer, TUI-Wagen, ETA 176, ... ).
Viele Grüße
Maik
Hallo,

Mit dem Verbot, die Sachen, bei ebay zu verkaufen, ist es in meinen Augen nicht getan. Problematisch ist es für mich, wenn ein Fahhändler einen Artikel bei seriöser Kalkulation für beispielweise 150ber im Internet (ob jetzt bei ebay oder sonstwo) für 100€ erhältlich ist.
Hier sind die Hersteller gefragt, dafür zu sorgen, daß solche Preisunterschiede garnicht erst entstehen. Es liegt doch bei der Industrie, daß man festlegt, wofür der Abnehmer Rabatte und Umsatzrückvergütungen bekommt. Legt man das einzig und alleine am Umsatz fest, muss man sich nicht wundern, wenn es eines tages keine Fachgeschäfte mehr gibt und man nur noch an die bestellende Kundschaft verkauft.

Gruß Lothar
Hallo,

ich bringe mal noch einen anderen Aspekt in den Thread! Für mich wäre es wesentlich wichtiger, daß ich unter Minitrix nur Minitrix und unter Wiking nur Wiking und ähnliche Beispiele mehr. Was ich zur Zeit unter "Startseite> Kaufen> Modellbau> Modellautos> Wiking> Spur N" finde, ist zu 56% = 101 von 179 nicht von Wiking! Da sollten die Markeninhaber mal eingreifen, daß unter ihren Namen auch nur ihre Artikel eingestellt in ihrer eigenen Kategorie eingestellt werden! Dann braucht ein Händler auch nicht gleich sein ganzes Sortiment aufzulisten, um seinen Ramsch in vielbesuchten Kategorien unter zu bringen.

haNs*
Hallo,

ich kenne einen LGB-Händler, der jetzt seinen Laden schließen muss! Er hat versucht seine Ware ganz seriös im Laden an den Mann zu bringen. Es kamen Kunden, die sich z.B. teure Lokomotiven ansahen und dann untereinander tuschelten: ...und jetzt wollen wir mal gucken, wie günstig wir sie über ebay bekommen!"
Andere Kunden kauften nur einige Ersatzteile und das war´s auch schon!
Wenn er dann auch mal was verkaufte, dann war die Gewinnspanne gerade mal 10% vom Verkaufspreis! Da kann man nicht von leben!

Gruß
Wolfgang
Gehört nicht zum eigentlichen Thema hat aber auch wieder etwas mit Ebay zu tun.
Hier verkauft ein Händler Ware zu einen Preis weit über die Liste von Roco und der Hammer auf eine E-Mail von mir dass diese doch in der Liste von Roco für den halben preis zu haben ist und man sich in jeden Fachhandel für diesen Preis von ihm 2 stück kaufen kann. Meinte dieser dann tun Sie dies doch

Soviel dazu hier der Link eine Spur N BR 290 für 100 € und er bietet davon eine ganze Menge an ! Bezeichnet dies auch als Rarität da dies eine alt Auflage ist. Allerdings wurde dies jetzt neu von Roco auferlegt...für um die 45 Euro bei jeden guten MOBA Versand ! Beim Händler um die 54 Euro...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...MEBOFF:IT&ih=025

Gruß Björn

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 20:54.
Hallo haNs,

in eine fremde - falsche - Kategorie darf ein Artikel eingestellt werden - kann ja ein "Fehler" beim einstellen passiert sein. Aber falsche oder irreführende Überschriften und Suchalgorythmen sind an sich verboten.
d.h.
1. du darfst eine N-Lok in H0 oder G einstellen
2. verboten ist aber eine z.B. Arnold Lok mit  "NICHT Fleischmann, Minitrix, Roco" einzustellen. Oder eine Delprado -Lok als "Marke" einzustellen, wobei Marke dann durch:  Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco, etc. ersetzet wird. Im Mobabereich interessiert das aber keinen Anwalt, weil es da keinen Auftrag der Hersteller gibt.

Es gibt aber andere Produkte wo das schon so ist das hersteller darauf achten das mit ihrem "guten" Namen kein Schindluder getrieben wird, z.B. Parfüm, Designer  Schmuck - Uhren, Disigner Mode u.s.w.  Hier auch speziell in Bereichen wo mit billiger Replika un vermeindlichem teuren Namen versucht wird auf das Produkt aufmerksam zu machen. da hagelt es dann abmahnungen seintrens der Juristen. Ich habe jetzt extra auf Produktnamen verzichtet.

zu Deinem Wiking- Beispiel: in die Kategorie Wiking kann reingestellt werden was will, aber in der Artikelbeschreibung darf z.B. ein billig China Import (1000Stück für 10€) dann nicht mit Wiking angeboten werden. Aber solanghe die Moba hersteller da nicht mal die Juristenabteilung im eigenen haus bemühen wird sich da auch nichts ändern.

Gruß Detlef
Hallo Björn,

der link ist jetzt aber ein ganz schlechtes Beispiel.

Die blaue 290 ist aktuell nicht im Progarmm und in rot auch im moment nicht lieferbar. Ich liebäugel nämlich auch mit den Teilen. Und so lange da nichts neues von Roco auf den Markt kommt kann ich den schon verstehen.
Bei denen die aber durch aktuelle ersetzt wurden und auch schon lieferbar sind wird die Rechnung - so hoffe ich - nicht aufgehen.
Seine Preispolitik orientiert sich noch an den alten Verkaufspreisen als Roco schon fast vom Markt verschwunden war. wie ist denn mit der MTX V60 da gibt es auch das Phänomen.
Aber du kannst Ihm doch einen Preisvorschlag machen, einfach mal versuchen.

Das Roco Preisphänomen kenn ich auch von Börsen - gut gehört auch nicht hierhin, wußte aber raus.

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe auch schon beobachtet, dass Waren um mehr ersteigert werden, als sie in manchen Online shops kosten.

Gruß
Billy
Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass ich seit 2005 mit meiner Analge angefangen habe. Hab bisher ca. 50 Loks/Triebwagen, ca. 30 Reisezugwagen und weiss gar nicht wieviele Güterwagen. Ich muss sagen, dass ich ca. 70% über ebay oder Internetshops gekauft habe. 25% bei einem Händler in Bonn, der aber immerhin auch meistens ca. 10-20% unter UVP anbietet.
Zu UVP hätte ich mir die Dinge gar nicht alle angeschafft. Ich finde die UVPen, insbesondere von Fleischmann, deutlich zu hoch und oft auch einfach nur noch unverschämt. Wie sollen sich denn auch z. B. die Kids von ihrem Taschengeld eine Lok oder einen Wagen kaufen können? Naja, vielleicht wird sich da ja etwas mit den neuen Eigentümern ändern

Roco/Trix find ich in Ordnung. Gut finde ich auch, dass Trix Modelle in unterschiedlichen Preiskategorien anbietet (z. B. der einfache ICE 3 bis hin zum teureren ICE1 oder Sound-Dampfloks).

Naja, will nur sagen, dass ohne Internetplattformen und ebay das Hobby für viele sicherlich uninteressanter wird, weil man sich dann einfach wirklich nicht mehr so viele Modelle leisten kann. Und wenn wieder Leute deshalb dem Hobby den Rücken zukehren, ich glaube, dass damit den Herstellern und auch den anderen nicht wirklich geholfen ist, oder?

Grüße aus Kölle,
AUSTRIES76

@10
"Hier sind die Hersteller gefragt, dafür zu sorgen, daß solche Preisunterschiede garnicht erst entstehen."

Wie hast Du Dir das denn konkret vorgestellt?
Die Preisbindung der Dritten Hand ist seit Jahrzehnten abgeschafft!! Wir haben ein marktwirtschaftliches System; das was Du forderst, wäre nicht weniger, als eine Einschränkung des Wettbewerbes, und da ist das Kartellamt vor. Die UVP sind eine Kalkulationshilfe, mehr nicht. Das "U" steht nicht umsonst für "Unverbindlich".

Es muss mal klargestellt werden:

1. Hersteller sind frei in der Wahl ihres Vertriebsweges. Wenn sie alles unter Kontrolle haben wollen, dann müssen sie den Vertrieb in eigener Regie machen.

2. Sofern selbständige Kaufleute als Vertriebskanal genutzt werden, steht es dem Hersteller frei, sich seine Händler auszusuchen. Kein Hersteller wird gezwungen, einen Händler zu beliefern, den er nicht beliefern möchte.

3. Denen, die sie aber beliefern, können sie nicht vorschreiben, auf welche Weise verkauft wird - schon garnicht, zu welchen Preisen. Das würde sonst einem Eingriff in die Gewerbefreiheit gleichkommen. Ungesetzliche Praktiken von Händlern, so sie vorkommen, müssen natürlich nicht hingenommen werden.

Das Jammern über den harten Wettberwerb hilft sicher nicht weiter. Auch ein Internet-Händler wird nicht dauernd mit Null Spanne auskommen. Man sollte lieber hinterfragen, zu welchen EK diese ihre Waren beziehen. Ich denke, dass die Hersteller hier nicht ganz ehrlich sind, weil sie es sich nicht mit den "Normalos" unter den Händlern verderben wollen, während sie gleichzeitig größere Mengen zu attraktiven EK an die Internethändler verschieben - Mengen, die der "Normalo" eben nicht abnimmt.

Gruß
K.U.Müller

Hallo,

ich persönlich glaube nicht, dass die Hersteller da einen Riegel vorschieben, solange der Hersteller selbst nicht in die Kritik geraten. Umsatz ist Umsatz und den "Marktpreis" hat schon immer der Fachhandel und nun auch E-bay bestimmt.
In anderen Branchen - wenn die Hersteller eine regionale Vertriebsstruktur mit Fachhändlern und damit meine ich Gebiete, welche über mehrere Postleitzahlen gehen, aufgebaut haben, sind solche "Fachhandelsverträge" möglich und kontrollierbar.
Hier können die Fachhändler dann auch einen größeren Druck gegen den Hersteller aufbauen (EK-Preise, Margen,...). Dies sehe ich bein den Moba-Händlern aber nicht, da jder für sich eine viel zu kleine kritische Maße darstellt.

Meine Erfahrungen sind, dass nur einige Produkte (ich meine hier ausschließlich Neuware) bei E-bay günstiger sind. Daher suche ich bei einem Neuerwerbungen in E-bay (Preisfindung) als auch über Preissuchmaschinen und frage bei meinem Händler im Ort. Wenn die Preisdifferenzen nicht so groß sind, kaufe ich beim Händler im Ort (Versandtkosten kommen ja sonst auch noch dazu) oder nehme halt das Angebot im Internet war - aber immer seltener über E-bay. Wie sonst würde ich wohl auf den Shop von Ingo kommen und der hat bestimmt nichts dagegen, dass ich bei ihm kaufe

Grüße
Christian
Wer solche Abmahnungen verschickt schiesst sich doch selbst ins Bein. Hier dem Feld eine Tür mit Verbotsschild zu installieren sit doch grober Unfug. Der Händler ist ja nicht verpflichtet die Ware selber in E-Bay zu verkaufen, er kann sie ja an einen Zwischenhändler verkaufen. über die zu erzielenden Margen steht ja nix in den Verträgen, das währe soweit mir bekannt auch unrechtens.

Meine Modelleisenbahn gäbe es ohne E-Bay nicht. Viele der Loks die ich kaufe und suche gibt es teilweise nur in E-Bay USA, an sie selbst beim Händler ranzukommen ist teilweise gar nicht möglich. Und ohne E-Bay könnte ich überzählige Loks und Wagen nicht mehr verkaufen, und währe von irgendwelchen Messen und Kleinanzeigen abhängig die viel zu Kompliziert zu schalten sind. Da ich für Modellbahnen ein Budget habe dass sich von selbst trägt, liegt hier bei E-bay die Lösung. Die Hersteller von Modellbahnen sind für die Misere der letzten Jahre selber schuld. LGB war so sauteuer, dass nur der Weg auf den Second Hand Markt blieb, meine komplette LGB stammt aus diesen Angeboten, und bisher ist da nix schiefgegangen, was man bei der wenigen Neuware nicht immer behaupten kann. Mal davon abgesehen, dass die Händler bei uns noch dazu einen ApothekerBonus kassieren, den ich nicht zahle solange es da andere Lösungen gibt. Dazu kommt, dass die Modellbahnhersteller am Kind vorbei produziert haben, immer teuerer für eine immer kleinere Zielgruppe, mit immer kleiner werdenden Auflagen, und wenn mal eine Niete nicht am richtigen Platz ist wurden die Hersteller von dieser Klientel immer wieder abgemahnt.

Nun schwant es aber den miesten wohl schon, dass dies so nicht mehr weitergeht, und bevor sie den Wagen entgültig an die Wand setzen werden die Fabriken in D verramscht und in China, Rumänien oder wess der Henker wo zu produzieren, womit die Qualitat der Produkte auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.

Nur mal einen vergleich: Eine ALco PA von Walthers kostet etwa 89,89 USD bei Walthers,  in der Bucht so um die 69,99 USD das sind zum derzeitigen Kurs  zwischen 45-60 euro, die Loks haben Allradantrieb, laufen super leise, wer etwas besseres sucht wird bei Kato für ein paar mehr Scheine fündig. Dafür bekommt man bei MTX oder GFN gerademal eine Anfänger Maschine wenn (bei uns in E nicht mal das). Selbts wenn man MWSt und Versand dazutut, steht noch immer eine ordentliches Preis-Leistungsverhältnis da, bei Gleisen ATLAS zu egal wem in Euroland ist das noch viel härter.

ROCO, GFN und MTX, sowie vielen anderen sei hier geraten entweder die GFN Spitzenqualitát in D zu liefern oder eben, die auf dem Niveau von PROTO, ATLAS und Co aber dann halt auch zu deren Preisen, dazwischen geht irgendwann nichts mehr, weil es sich halt niemand mehr leisten kann
@17:

> Ich finde die UVPen, insbesondere von Fleischmann, deutlich zu hoch und oft auch einfach nur noch unverschämt. Wie sollen sich denn auch z. B. die Kids von ihrem Taschengeld eine Lok oder einen Wagen kaufen können?

Jo, Fleischmann ist nicht billig[1]. Aber man darf sich bei niedrigen Preisen dann auch nicht drüber aufregen, wenn Mutti bei Lidl oder Schlecker an der Kasse ausspioniert wird und net aufs Klo gehen darf...

/Martin
[1] solang die Qualität stimmt, aber preiswerter als manches Hobbytrain Modell (Taurus, Containerwagen mit schlechter Kupplung)
Die Sache ist doch die, dass es auf dem platten Land keine MoBa-Läden mehr gibt und selbst in großen Städten immer weniger MoBa-Abteilungen oder Fachgeschäfte zu finden sind. Warum? Man verdient an dem Zeugs zu wenig. Die hohen Mieten in 1a Lagen sind nur noch durch die Standardläden ala C&A&H&M&P&C zu finanzieren.
Und an anderen Spielwaren mit entsprechender "Coolness" sind die Renditen weitaus höher.
Im Grunde kann man das Debakel mit: Des Einen Freud ist des Anderen Leid! betiteln. Und ich bezweifele doch sehr, dass Handelsrestriktionen seitens der Hersteller alleine das Problem lösen.
In Wahrheit wird bei ebay nichts 'verramscht'. Man erzielt da de am Markt höchst möglichen Preis. Wenn nun 20 bis 30 mal der gleiche Artikel als Rarität und gleichzeitig Neuware deklariert wird, dann ist das Dummheit des Verkäufers oder einen Verzweiflungstat.
Fakt ist: Um den Internetvertrieb kommt man heutzutage nicht mehr herum  - Hersteller, die sich dem verweigern, werden höchstwahrscheinlich verschwinden. Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob man nun einen eigenen Internetshop betreibt, für den man selbst Werbung machen muss oder Portale wie ebay dazu verwendet. Und da es auch der Modellbahnindustrie nicht unbedingt rosig geht, wird man es sich mehrmals überlegen, ob man Händler von der Belieferung ausschließt. Man ist praktisch froh um jedes verkaufte Stück.
Man braucht auch nicht auf die Vermeintliche 'Geiz-ist-Geil'-Mentalität der Verbraucher zu schimpfen, denn das ändert auch nichts. Fakt ist, durch den Euro wurde das gewachsene Wertesystem völlig durcheinander gebracht, so dass hier nahezu alle fast nur noch die Hälfte an Geldwert zur Verfügung hat. Somit wird der Verbrauche nämlich jede Möglichkeit nutzen, den gesuchten Artikel so günstig wie möglich zu bekommen.
Denn die Frage lautete: Wieso sollen die Händler aufeinander Rücksicht nehmen, wenn es die Industrie auch nicht tut? Zudem haben wir hier noch immer einen 'freie Marktwirtschaft' - Absprachen, dass alle gut leben können wären fatal für die Preisentwicklung (siehe Benzin, Gas, Strom....).
Das Problem liegt in falschen politischen Rahmenbedingungen, Politiker, die das schon längst nicht mehr interessiert, hemdsärmeliger Geschäftspolitik der Industrie und einer großen Menge an Händlern, die das Einmaleins der Wirtschaft nicht beherrschen......
Endlich passiert mal was,
der Handel über Ebay macht sowieso die Preise kaputt.
Außerdem werden die schwarzen Schafe immer mehr auf der Plattform.

Gruß
Andreas
... nun ja die Ellbogengesellschaft wird nicht weniger werden und Rücksicht auf Andere oder sogar einen Mitbewerber, - das hätte ja fast was mit Ehre zu tun. Wann wurde die eigentlich abgeschafft?

Das Problem liegt wohl da, dass die meisten Menschen trotz Wirtschaftsaufschwung immer weniger im Portomonai haben und es Ihnen immer schlechter geht. Da entwickelt sich die Ellbogengesellschaft besonders gut ... und der Normalo versucht die Ware zum günstigsten Preis zu erwerben.

Und um es mit den weisen Worten eines Forumsmitglied zu sagen:

Was beschwert man sich eigentlich, wenn man jedes mal die gleichen Pfeifen wieder wählt?

Wobei diese Pfeifen sich dann auch Markenware nicht über ebay kaufen brauchen ...

... gehört aber auch nur so am Rande zum Thema (setzen 5

LG

Klaus

Moin,

@ Frank (# 17): "Wie sollen sich denn auch z. B. die Kids von ihrem Taschengeld eine Lok oder einen Wagen kaufen können?"

genau so, wie auch schon vor dreißig Jahren: sparen!

@ Jens (# 23): "Und da es auch der Modellbahnindustrie nicht unbedingt rosig geht, wird man es sich mehrmals überlegen, ob man Händler von der Belieferung ausschließt. Man ist praktisch froh um jedes verkaufte Stück."

Das sollte man meinen. Aber manche Hersteller glauben das offensichtlich nicht. Wie war das letztes Jahr, daß Märklin Händler mit nicht genügend Umsatz nicht mehr beliefert?

@ Klaus (# 25): "(Ehre) Wann wurde die eigentlich abgeschafft?"

Grob vermutet, als der Dicke den Bimbes in Empfang nahm...

Gruß
Kai

Hallo ,

>>Wie war das letztes Jahr, daß Märklin Händler mit nicht genügend Umsatz nicht mehr beliefert?<<
... ja denkt doch bitte mal mit : was wäre euch denn lieber wenn ihr noch Marktführer wäret ?

1. ... ihr vershopt die Ware zum UVP direkt an den Endverbraucher ... oder
2. ... ihr verteilt die Ware zum Händler- EK an die Händler ... ?

... na klingelt es ?

... dann könnten es schon die Warnglocken in London auf der Königsbrücke sein ...

gaga
Exakt gaga! Ich sage nur T.O.S. - und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Trix Online Shop! Und zu wem gehört Trix?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;