1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trafowahl/Qual

THEMA: Trafowahl/Qual
Startbeitrag
blacky81 - 31.03.08 19:27
Hallo,

hab schon viel im Forum gesucht und gegoogelt bin aber leider noch nicht ganz schlau geworden!
Typisches Anfängerproblem!!!

Hab nen Problem mit meinem ROCO Trafo für Multimaus und Co.. Der Trafo hat ne Ausgangsleistung von 16V welche zu hoch ist. Schon nach 3 min. werden meine Lokdecoder heiß. Da ich nicht neue Lokdeoder kaufen will suche ich einen neuen Trafo mit einer Ausgangsleistung von nur 12V. Den ROCO Trafo würde ich dann für Weichen etc. nehmen.
Der Tipp aus dem Tread "Multimaus und Spannungsspitzen"  mit dem Halogenblocktrafo finde ich sehr gut (Antwort Nr.8)! Besonder Preisleistungsmäßig wahrscheinlich unschlagbar!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279453&sb1=14V
Leider ist der Blocktrafo für meine Verhältnisse zu groß (LxBxH),da meine kleine Anlage transportabel bleiben muss! Auch das Gewicht finde ich sehr hoch.

Hat jemand nen Tipp für einen kleineren (LxBxH) Trafo!


Danke für eure Hilfe,
blacky

Naja, du wirst keinen Travo mit 12 V leistung finden, denn dsas ist die Ausgangsspannung unter Normlast und nicht die Leistung! Die leistung wird in VA bei trafos angegeben, und ist das Produkt aus Nennspannung und Nennstrom!
Weiterhin währe zu klähren, ob du die Anlage nur für Dich haben willst, oder ob sie ein "Kinderspielzeug" ist, und damit die Erfordernisse der dafür geltenden Vorschriften eingehalten werden müssen!
Ausserdem ist es wichtig, wie gut du dich mit den Vorschriften und den Umgang mit 220/380V auskennst! Dann hast du noch ein paar möglichkeiten mehr wie ein Leie!
Auf alle fälle aber solte dein Trafo 2 getrennte Kammern für die Primär- und Sekundärwicklung haben! Die Leistung sollte nicht wesentlich Überdimensioniert sein, sonst hast du eine wesentlich höhere Leerlaufspannung (Beispiel 12V/60VA kann bei 20VA last durchaus 14-18V abgeben!)
Hallogentrafos sind zwar relativ gut geeignet, aber haben auch ihre Tücken! So solte die Leistung halbwegs passen. Dann sollte man sie
Ordentlich Absichern! (Primar einen Ordentlichen Netzschalter und BEIDE zuleitungen Absichern! Sekunder je Lastkreis eine Weitere Sicherung! (Du willst ja nur deine Multimaus anhängen, da kommt also nur ein Stromkreis))
Eventuell könnte ein Märklintrafo genutzt werden, denn da kanst du die Wechselspannung stufenlos regeln. ABER wenn kinder damit spielen muß die Regelun nach dem einstellen mechanisch Blokiert werden, und der Umschaltimpuls 0verhindert werden, sonst raucht deine Elektronik beim betätigen durch die kinder ab!
Hi!
Ich habe die Schaltung, wie im Nachbarthread angekündigt, für den Spannungsbegrenzer fertig. Der limittiert das DCC Signal auf einen einstellbaren Wert und filtert auch Spannungsspitzen weg. Vorteil die Spannung bleibt immer konstant bis der Trafo halt eingeht unter den eingestellten Wert. Vorteil es bleibt alles stabil und hängt nicht mehr von der Gesamtlast am Gleis ab, was ja bei einem 12V Trafo wider der Fall wäre. Ich werde die Schaltung wieder zum Nachbau veröffentlichen und auch als Fertiggerät anbieten. Da weiß ich aber noch nicht was die Kühlkörper kosten werden. Wird sicher deutlich unter €50,- liegen für kleine Ströme eher dann bei €20,- bis €30,-

Das kann natürlich preislich nicht mit einem €10,- Steckernetzteil mithalten. Bietet aber wenn man schon das Roco Ding hat mehr Funktionalität.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;