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THEMA: Brückenproblem
THEMA: Brückenproblem
Eintrachtler - 31.03.08 19:46
Hallo,brauche mal eure Hilfe.
Also, hinten sieht man die Doppelgleisige Strecke,die über ein Steinviadukt
führt. Das ist soweit kein Problem.
Mein Problem ist die Nebenstrecke, die ziemlich nah an der Doppelstrecke vorbei geht und ansteigt.Welche Brückenform soll ich für die Nebenstrecke wählen,die auch noch in einer Kurve liegt.
Das Viadukt der Doppelstrecke soll auch noch gut zu sehen sein.
Danke schon mal
Gruss Frank: http://666kb.com/i/axeq2zlp9gipzpjak.jpg http://666kb.com/i/axeq52ma5la3s1ass.jpg
Beitrag editiert am 31. 03. 2008 19:48.
Also, hinten sieht man die Doppelgleisige Strecke,die über ein Steinviadukt
führt. Das ist soweit kein Problem.
Mein Problem ist die Nebenstrecke, die ziemlich nah an der Doppelstrecke vorbei geht und ansteigt.Welche Brückenform soll ich für die Nebenstrecke wählen,die auch noch in einer Kurve liegt.
Das Viadukt der Doppelstrecke soll auch noch gut zu sehen sein.
Danke schon mal
Gruss Frank: http://666kb.com/i/axeq2zlp9gipzpjak.jpg http://666kb.com/i/axeq52ma5la3s1ass.jpg
Beitrag editiert am 31. 03. 2008 19:48.
Hm, das Vorbild bietet Dir da folgende Möglichkeiten:
-Geht man davon aus, dass die eingleisige Nebenstrecke zuerst da war, müsste sie über eine älteren Brückenkonstruktion führen. Normalerweise würde ich eine Unterflurbrücke empfehlen - etwa einen filigranen Messingbausatz einer Fischbauchträgerbrücke. Ob der Einsatz in einer Steigung allerdings vorbildkonform ist, sei mal dahingestellt. Vorteil wäre jedoch, dass die hintere Hauptstrecke wegen der filigranen Konstruktion sichtbar bleibt. (Bavaria)
-Ist die zweigleisige Hauptstrecke eine Neubaustrecke, orientiert sich die Brückenform aus Umweltgestalterischen Gründen an der älteren vorhandenen Brücke.
-Ansonsten wären wohl Steinbogenbrücken realistischer.
Beitrag editiert am 31. 03. 2008 20:03.
-Geht man davon aus, dass die eingleisige Nebenstrecke zuerst da war, müsste sie über eine älteren Brückenkonstruktion führen. Normalerweise würde ich eine Unterflurbrücke empfehlen - etwa einen filigranen Messingbausatz einer Fischbauchträgerbrücke. Ob der Einsatz in einer Steigung allerdings vorbildkonform ist, sei mal dahingestellt. Vorteil wäre jedoch, dass die hintere Hauptstrecke wegen der filigranen Konstruktion sichtbar bleibt. (Bavaria)
-Ist die zweigleisige Hauptstrecke eine Neubaustrecke, orientiert sich die Brückenform aus Umweltgestalterischen Gründen an der älteren vorhandenen Brücke.
-Ansonsten wären wohl Steinbogenbrücken realistischer.
Beitrag editiert am 31. 03. 2008 20:03.
Michael aus Nbg - 31.03.08 20:05
@eintrachtler:
Was geht denn unter den Brücken durch? Eine Straße, ein Fluss, begrüntes Tal? Ich denke danach richtet sich was genau Du einsetzen solltest.
Mir persönlich würde soagr ein kleines Viadukt an der Stelle gefallen, aberebennur, wenn dort kein Fluß drunter durch geht, auf dem vieleicht noch Schiffe fahren.
Gruß michael
Was geht denn unter den Brücken durch? Eine Straße, ein Fluss, begrüntes Tal? Ich denke danach richtet sich was genau Du einsetzen solltest.
Mir persönlich würde soagr ein kleines Viadukt an der Stelle gefallen, aberebennur, wenn dort kein Fluß drunter durch geht, auf dem vieleicht noch Schiffe fahren.
Gruß michael
Eintrachtler - 31.03.08 21:03
Also unter den Brücken plätschert ein kleiner Bach im Tal ohne Schifffahrt.
Gruss Frank
Gruss Frank
Hallo Frankfurter Bub
das geht ja richtig voran bei Dir.
Grüße aus Bergen-Enkheim
Oliver
das geht ja richtig voran bei Dir.
Grüße aus Bergen-Enkheim
Oliver
Eintrachtler - 31.03.08 21:18
Eintrachtler - 31.03.08 21:24
@Oliver
Des flutscht wie bei de Eintracht.
Des flutscht wie bei de Eintracht.
Michael aus Nbg - 31.03.08 22:17
@Frank:
Wenn du schon in der Hauptstrecke so eine Brücke verplanst, dann würde ich für die Nebenstrecke keine (deutlich) modernere verwenden.
Also entweden ein Viadukt, odr eine alte Fischbauchbrücke.
Gruß michael
Wenn du schon in der Hauptstrecke so eine Brücke verplanst, dann würde ich für die Nebenstrecke keine (deutlich) modernere verwenden.
Also entweden ein Viadukt, odr eine alte Fischbauchbrücke.
Gruß michael
Hallo Frank,
für welche Epoche planst Du? Ab Epoche 3 und später kannst Du Dir Alter und Baustil fast frei aussuchen.
Im Normalfall wird die zweigleisige Hauptstrecke zuerst gebaut worden sein, da die ersten Bahnstrecken die schon damals großen Städte verbunden haben. Andererseits ist manche frühe Bahnstrecke 'abgehängt' worden durch neuere Linienführungen, wie die Strecke Betzdorf-Haiger durch den Umweg über Siegen.
Im Ahrtal wurde östlich von Altenahr zuerst eine eingleisige filigran wirkende Fischbauchbrücke erbaut. Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus wurde das zweite Gleis über ein älter wirkendes massives Viadukt geführt. Der Historismus und der Militarismus (hohes Metergewicht) lassen grüßen. Während der Aufrüstung der Nazis wurde die Fischbauchbrücke dann durch ein Viadukt in vereinfachten Formen ersetzt.
Nach den Zerstörungen des zweiten Weltkriegs wurden die Karten / Brücken dann abermals neu gemischt. Manche Brücke wurde gar nicht mehr aufgebaut, was Du wohl nicht darstellen willst. Viadukte wurden z.T. in alter Form aber mit Beton ausgeführt. Die typische Nachkriegskonstruktion für größere Spannweiten ist für mich eine Stahlkasten-Unterzugbrücke.
Deinen Fotos nach zu urteilen, liegt die Brücke der Nebenstrecke in einem Gleisbogen. Das gibt es beim Vorbild nur, wenn die Brücke in mehrere gerade Abschnitte unterteilt wird. Jede Teilbrücke muss dann so breit sein, dass das Gleis darauf im Bogen verlegt werden kann. Den notwendige Winkel zwischen den Einzelbrücken erreichst Du über trapezförmige Pfeiler (z.B. bei einem Viadukt) oder durch trapezförmige Brücken (bei Stahlbauweise).
Viele Grüße
Georg
für welche Epoche planst Du? Ab Epoche 3 und später kannst Du Dir Alter und Baustil fast frei aussuchen.
Im Normalfall wird die zweigleisige Hauptstrecke zuerst gebaut worden sein, da die ersten Bahnstrecken die schon damals großen Städte verbunden haben. Andererseits ist manche frühe Bahnstrecke 'abgehängt' worden durch neuere Linienführungen, wie die Strecke Betzdorf-Haiger durch den Umweg über Siegen.
Im Ahrtal wurde östlich von Altenahr zuerst eine eingleisige filigran wirkende Fischbauchbrücke erbaut. Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus wurde das zweite Gleis über ein älter wirkendes massives Viadukt geführt. Der Historismus und der Militarismus (hohes Metergewicht) lassen grüßen. Während der Aufrüstung der Nazis wurde die Fischbauchbrücke dann durch ein Viadukt in vereinfachten Formen ersetzt.
Nach den Zerstörungen des zweiten Weltkriegs wurden die Karten / Brücken dann abermals neu gemischt. Manche Brücke wurde gar nicht mehr aufgebaut, was Du wohl nicht darstellen willst. Viadukte wurden z.T. in alter Form aber mit Beton ausgeführt. Die typische Nachkriegskonstruktion für größere Spannweiten ist für mich eine Stahlkasten-Unterzugbrücke.
Deinen Fotos nach zu urteilen, liegt die Brücke der Nebenstrecke in einem Gleisbogen. Das gibt es beim Vorbild nur, wenn die Brücke in mehrere gerade Abschnitte unterteilt wird. Jede Teilbrücke muss dann so breit sein, dass das Gleis darauf im Bogen verlegt werden kann. Den notwendige Winkel zwischen den Einzelbrücken erreichst Du über trapezförmige Pfeiler (z.B. bei einem Viadukt) oder durch trapezförmige Brücken (bei Stahlbauweise).
Viele Grüße
Georg
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:Y2qHwKKILRx...ertig-2001-07.12.jpg
nimm sowas in der Art. Sehr filligran und man kann gut durchschauen.
Gruß
Edmund
nimm sowas in der Art. Sehr filligran und man kann gut durchschauen.
Gruß
Edmund
Eintrachtler - 01.04.08 20:46
Danke an alle,
werde erst mal die Hauptstrecke mit Viadukt bauen und dann weitersehen.
Ich glaube dann hat man auch einen ganz anderen Blick wenn erst mal die Züge rollen. (Hoffentlich bald )
Gruss Frank (Bonames)
werde erst mal die Hauptstrecke mit Viadukt bauen und dann weitersehen.
Ich glaube dann hat man auch einen ganz anderen Blick wenn erst mal die Züge rollen. (Hoffentlich bald )
Gruss Frank (Bonames)
mannis-n-bahn - 28.07.08 17:25
Hallo Frank,
anbei Bilder von meinem Eigenbau-Steinbogen-Viadukt, das auch im leichten Bogen gebaut ist:
http://666kb.com/i/b0r9j9rjfzutlwsl2.jpg
http://666kb.com/i/b0r9jt0gnh493uchi.jpg
http://666kb.com/i/b0r9ke2pmq0s6x2nq.jpg
http://666kb.com/i/b0r9mzzzki6cg4ed2.jpg
http://666kb.com/i/b0r9oy0b89qrmyrhy.jpg
Grüssla aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald
Manni
anbei Bilder von meinem Eigenbau-Steinbogen-Viadukt, das auch im leichten Bogen gebaut ist:
http://666kb.com/i/b0r9j9rjfzutlwsl2.jpg
http://666kb.com/i/b0r9jt0gnh493uchi.jpg
http://666kb.com/i/b0r9ke2pmq0s6x2nq.jpg
http://666kb.com/i/b0r9mzzzki6cg4ed2.jpg
http://666kb.com/i/b0r9oy0b89qrmyrhy.jpg
Grüssla aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald
Manni
Eintrachtler - 29.07.08 00:09
Schöne Bilder, Danke
Gruss Frank
Gruss Frank
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