1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: welchen Decoder für Mtx "Rheingold"

THEMA: welchen Decoder für Mtx "Rheingold"
Startbeitrag
TriggerG - 31.03.08 22:51
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wieder in die "N" Scene eintauchen und einer meiner Ersten Züge soll der Rheingold werden. Entweder die BR 18.5 DRG Art. Nr.: 12312 oder die E10 Art. Nr.: 12443 mit den entsprechenden Waggons. Beide haben eine Schnittstelle nach NEM 651. Ich würde Sie gerne DCC fahren aber ich weiß nicht mit welchen Decoder von welcher Firma ?! Habt ihr da ne Artikelnummer für mich damit ich mal Googlen kann ? Ich muß dabei sagen ich mag es gerne recht einfach und bin jetzt auch nicht der Ober-Bastler.
Fahren werde ich nacher mit der Trix Mobile Staion VA60 oder mit der neuen Bachmann/Liliput Dynamis DCC Digitalsteuerung.

Erstmal recht Herzlichen Dank im Vorraus...

Noch was...

Ich habe ganz vergessen zu fragen...die Waggons BEIDER Züge werden in dem neuen Katalog mit Wageninnbeleuchtung angegen. Wenn ich dann Digital unterwegs bin, muß ich da die Birnchen austauschen ?

Nochmals Danke...
Hallo TriggerG,

die Epoche II Rheingoldwagen 15780ff haben LEDs als Innenbeleuchtung und sind ohne Umbau digitaltauglich.

Gruß Gerhard
Hallo Guido,
DCC willst Du fahren oder ?
Da eignen sich als Beispiel Decoder von Tran DCX 75 oder Zimo MX 620.
Da beide Lokomotiven eine Digitale Schnittstelle haben ist es recht einfach. Meist jedoch musst Du den bei Minitrix Decoder auf den Kopf herum reinstecken. Keine Angst, da kann nix passieren, solte er falsch herum gesteckt worden sein, dann leuchtet mesit nur das Licht aber die Lok fährt nicht. Dann den Decoder nur umdrehen.
Wie Gerhard schon beschrieben hat, sind die Rheingold Waggons der Ep2 (DRG) mit LED Tischlämpchen ausgerüstet. Du hast die Beleuchtung also ständig am leuchten. Wenn Du Sie abschalten möchtest, müsstest Du in jedem Wagen ein Decoder einbauen lassen, was aber doch sehr kostspielig ist. Zu mal die Beleuchtung sowiso nicht gerade bei den Wagen besonders hell ist.
Die Rheingoldwagen der Epoche 3 /4 sind nicht Innenbeleuchtet, und müssten wenn gewünscht, nachgerüstet werden.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 23:32.
Hallo Guido,
kann mich dem Ingo nur anschliessen.
Der etwas ältere Tran DCX74, umgekehrt in die Schnittstelle rein, ist auch noch gut geeignet. Steuerungstechnisch verhält er sich wie der DCX75.

mfg
Hans-G.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Wie ist es mit nem ESU 52684 LokPilot micro V3.0 aus. Der Händler hat gerade einen im Angebot. Würde der auch reinpassen ?
Nach meinen Erfahrungen mit den esu Loksound Decoder bin ich nicht soooo sicher, ob Du mit dieser Lösung glücklich wirst.
Meine oben genannten Decoder haben massiv "Alzheimer". Kleinste Stromunterbrechung führt zum Anhalten. Ein Verhalten, dass vorher mit dem DCX75 oder dem Zimo MX620 nicht vorhanden war.

Peter.

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 09:28.
Hallo,

also ich weiß nicht so recht ob da der Begriff "Alzheimer" angebracht ist - darunter würde ich doch eher den Effekt des "Vergessens" von Konfigurationseinstellungen verstehen als das Anhalten bei Stromunterbrechung. Letzteres ist bedingt durch hohen Strombedarfes des Sounddecoders.

An sich kann man bei der ESU Decodern nicht einstellen ob die Lok mit der zuletzt eingestellten Geschwindkeit weiter fahren oder von 0 beginnen soll - prüfe mal CV 124, die sollte den Wert 7 haben.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 09:55.
Aber einbauen kann man den ESU 52684 LokPilot micro V3.0 in die zwei Lok´s ohne Probleme oder sollte ich lieber die Finger davon lassen. Uhlenb...(?) soll auch gute Decoder haben. Vieleicht wäre ich damit glücklicher ?!
Hallo Guido,
wenn Du genug Geld und  Zeit hast, kannste ja mal alle Decoder durchtesten.

Wenn nicht, nimm Zimo oder Tran.

Hans-G.
Hallo,

Ich weiß leider nicht wie die Stiftleiste beim ESU Lopi micro 3.0 beschaffen ist. Auf dem Produktfoto ist irgendwas zu sehen. Beim 2.0 war sie nur für Industriebuchsen brauchbar, jedoch nicht für die Trix Schnittstellenklemme.

Soll doch der Händler sehen wie er den Decoder eingesetzt bekommt, und wenn es nicht geht, Rat bei ESU einholen!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;