1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DR Y-Wagen Minitrix

THEMA: DR Y-Wagen Minitrix
Startbeitrag
RainerP - 31.03.08 23:11
Hallo,

im Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=301456&start=1

habe ich dieser Tage eine Übersicht (erarbeitet 2004) zu den sog. Y-Wagen noch mal veröffentlicht:

1. B:
- gerade Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
Produktion: 2. Kl. 1962-63; 1./2. Kl. 1963-64; 1. Kl. 1964

2. Y/B:
- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
Produktion: 2. Kl. 1966-67 u. 69; 1./2. Kl. 1969-70; 1. Kl. 1969

3. Y/B 70 (Vorbilder für Mtx-Modelle):
- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter an Seitenwand
- Drehgestelle Görlitz VI mit Achsbuchsgetriebe für Generator
Produktion: 2. Kl. 1971-72; 1./2. Kl. 1973; 1. Kl. 1973

4. Y/B 70 für CSD:
- 1. und 2. Kl. 1976; aus bekannten Gründen wurden daraus die Städte Ex Wagen der DR
- BDmse (Vorbild für Mtx-Modelle); aus bekannten Gründen Einsatz bei der DR
diese 3 Fahrzeugtypen hatten Drehgestelle Görlitz V mit Bremsen nach CSD-Bauart

Besonderheiten:
- alle B-, Y/B- und Y/B 70-Fahrzeuge (Pkt. 1-3) hatten 3 Stufen an den Einstiegen; die Y/B 70 für CSD (Pkt 4), also auch der BDmse (Mtx-Modell und evtl. geplante Städte Ex Modelle), hatten 4 Stufen
- alle Fahrzeugtypen hatten außenlaufende Übersetzfenster, nur die 2. Kl.-Wagen Y/B  70 (Mtx-Modell) hatten ebene Übersetzfenster
- alle Y/B 70 Wagen hatten ein hohes Dach, obwohl nicht erforderlich; eine gewisse Anzahl wurde an die MAV mit flachem Dach geliefert

Diese Übersicht basierte damals u.a. auf dem Mtx-Neuheitenblatt 2004. Dort waren eindeutig Y/B 70-Wagen als DB-Variante dargestellt. Als ich den Beitrag abgeschickt hatte und noch mal durchlas, hatte ich auf einmal ein Gefühl, daß etwas nicht stimmt. Ich sah mir meine Y-Wagen aus der Serie 2006 ("Interzonenzug") an, die eindeutig Y/B-Wagen nach Pkt. 2 waren (im Mtx-Neuheitenblatt 2006 auch so dargestellt). Nun ist ja im Neuheitenblatt 2008 das 12-teilige RGW-Display vorgestellt (kaufe ich alle), sowohl mit Y/B-, als auch Y/B 70-Wagen (MAV). Toll dachte ich, genial von Mtx, was man damit alles abdecken kann, Ep. III und IV, Städte-Ex.

Ein gesundes Mißtrauen blieb und führte prompt zur Enttäuschung. Ich suchte hier im Forum nach Bildern der DB-Y'er von 2004 und was mußte ich feststellen, daß waren ja in Wirklichkeit keine Y/B 70, sondern Y/B (außer dem BD).  Also aus der Traum von Städte-Ex-Wagen. Außerdem wurde ich mit der Darstellung des 2008-Display angeschmiert.

Sehe ich das so richtig, oder habe ich irgendwo ein Y/B 70-Modell von Mtx übersehen?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

tja, wenn du das so sagst...
sollte Minitrix trotzdem seine Wagen in orange lackieren bin ich mit 9 Wagen dabei, auch wenn sie nur 3 Stufen haben.

gruß Torsten
Hallo Torsten,

das mit den Stufen wäre für mich auch das geringste Problem. Ich hatte allerdings gedacht, das folgendes rübergekommen wäre:

- der Unterschied zwischen Y/B- und Y/B 70-Wagen
- Minitrix hat die Y/B realisiert, also sind keine Städte-Ex-Wagen möglich, der Unterschied ist wesentlicher als nur die Stufenzahl

Städte-Ex-Wagen würde ich bei dieser Sachlage keinen einzigen kaufen. Wäre auch nicht so schlimm, ich habe ja einen kpl. Städte-Ex von Arnold (damals noch zu Friedenspreisen gekauft).

Gruß
Rainer
Hallo,
das Kriterium für die 25,4m langen Y-Waggon vom Waggonwerk Bautzen.

Eingezogene Wagenenden oder nicht.

Lüftergitter  auf Dach oder Seitenwand. Grund war die neue Luftheizung bei Y/B70 (serie).
Wobei Görlitz V- oder Görlitz VI- Drehgestelle mit Klotzbremsen benutzt wurden
Diese wurden auch für CSD dann "Städteexpress" (A-Wagen wurden zu B-Wagen bis die 26,4m Waggons verfügbar..).

Ich habe diese Wagen als Kind und Jugendlicher tagtäglich beobachten dürfen.
Nur komisch, dass mir das nie aufgefallen ist...

Schade dass an den Wagen keine Nieten dran sind...

Hans-G.



Beitrag editiert am 01. 04. 2008 18:27.
Hallöchen

Also wenn ich mit das Neuheitenprospekt von Minitrix an schauen, sind bei den MAV Wagen die Lüftergitter an der Seite und auf der Messe in Sinsheim war die auch an der Seite. Also weis ich nicht wo da biite das Problem liegen soll? Der Unterschied zwischen Y/B und Y/B70 liegt doch nur bei der Heizung mal von den Drehgestellen abgesehen und das Kirterium erfüllen doch die MAV Wagen für einen Y/B70. Also was soll bitte für die Städtexpress Wagen noch im Wege stehen. Außer Trix brauch daführ 20 Jahre zum raus bringen.

Gruß Lars

P:S. Kaufen würde ich die Städtexpressen Wagen von Trix auf jeden Fall
Hallo!

Ich kenne die Städtexpress Wagen nicht, aber MAV Wagen schon:
Solche Wagen, wie im Minitrix 15919 Set drin sind gibt es nicht im Original.
Solche Wagen sind bei MAV nur die Liegewagen Typ 59-41 Bc.

Die im Bautzen in 1981 gebaute Wagen (Typ XX-80) haben einen flachen Dach, so passen diese auch nicht.
(Auserdem passt beim Minitrix Modell die Höhe der graue Streife an der Seite auch nicht.)

Aber es gibt andere, in Ungarn gebaute Y-Wagen mit hohes Dach. Da sind einige Verschiedenheiten, aber es stört mich nicht. Ich freue mich über diese grosse Y-Wagen Set von Minitrix: Ich kann endlich eine Menge von ungarischen Personenwagen selbst Lackieren.

Ja, ich weiss, es ist nicht für Nietenzahler. Aber ich kann nicht zu wählerisch sein: sind DIESE oder garnichts.

Gruß
Zoltan
Hallo Lars,

lese meinen Eröffnungsbeitrag bitte etwas gründlicher, dann erklärt es sich von selbst.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich glaube nicht, daß die MAV-Wagen mit Lüftungsgittern an den Seiten erscheinen werden. Entweder werden die vorhandenen 1.- und 2.-Klasse-Wagen einfach bau/weiß lackiert, allenfalls wird vielleicht noch das Dach vom Halbgepäckwagen aufgesetzt. Für alles andere müßte Minitrix ja die Formen ändern.

Mir wäre das egal, ich würde auch den Kompromiss mit den vorhandenen 1.-Klasse-Wagen als Städteexpresswagen eingehen. Für Minitrix wäre das eine gute Möglichkeit, die Auslastung der Formen für den 1.-Klasse-Wagen zu erhöhen, denn bei den Städteexpresswagen hatte auch die 2. Klasse nur 9 Abteile. Das war ja auch der Vorteil, der sich später mit Einführung der Halberstädter verlor.

Vielleicht sollte man mal Hr. Arts fragen (falls den jemand gut kennt), ob der nicht so eine Sonderserie auflegen kann.

Die Wagen fuhren in der Anfangszeit in der Reihung:

Bme  Ame Zusatzwagen Mo und Fr (Bme und Ame jetzt richtig)

5          3                                1 BME zusätzlich
6          5                                dto.
6          3                                dto.

Damit würde sich ein Set aus 1 mal AME + 2 mal BME anbieten.

Paßt in die vorhandenen Verpackungen und man kann die Reihung 3+5 bzw. 3+6 darstellen, wenn man 3 Set's kauft (sofern manüberhaupt solange Zugverbände auf der heimischen Moba fahren kann).

Als Sahnehäubchen könnte man dann ja für die Wagen vielleicht noch das Dach von dem Halbgepäckwagen nehmen, dann hat man ein Dach mit nur einer Hutze zuviel. Die Wagen sind an den Wagenenden verjüngt und das fehlende seitliche Lüftungsgitter und die fehlende Trittstufe sieht man eh kaum. Vielleicht könnte man das Lüftungsgitter ja auch aufdrucken. Das wäre dann vielleicht ein optimaler Kompromiss.

Wie gesagt, vielleicht redet ja mal jemand aus dem Forum mit Herrn Arts. Ich würde drei Sets nehmen.

Gruß

Dietrich


Hallöchen

Genau das habe ich auch gemeint bei den MAV Wagen ist das seitliche Lüftungsgitter ja auch aufgedruckt und die haben auch die richtigen Dächer drauf mit den Anordnung der Lufthutzen.
Wenn das mit Herrn Arts klappen würde würde ich auch drei Sets nehmen.

Gruß Lars
Bei den Y/B 70 Sitzwagen die der DDR Schienenfahrzeugbau in seinen Werken Görlitz und Bautzen bis 1985 fertigte gibt es je nach Bauart und Exportserie ohnehin einige Detailunterschiede an den Wagen.
Allein nur die Anordnung der statischen Lüfter Bauart Kuckuck am Dach. Bei den Am, ABm, Bm, Bc sowie BDmse Ausführungen müssten schon vier unterschiedliche Dächer im Modell umgesetzt werden. Dann gab’s noch verschiedene Türen, Luftansauggitter, Drehgestelle, Vorraumfenster, Stufenanzahl usw.
Kein Hersteller kann diesen Variantenreichtum vollständig umsetzen ohne den Kostenrahmen zu sprengen.
Kompromisse sind selbst nur die Y/B70 Wagen von Sachsenmodelle in HO.
Da gibt’s ganz andere Kaliber in Spur N und wenn ich meinen DR Güterwagenpark anschaue, dann gehört eigentlich die Hälfte in die Tonne.
Außer Puffer und Achsen stimmt da überhaupt nichts mit dem Vorbild überein.
Modellbahn ist und bleibt nun mal ein Spielzeug.

Gruß Marko

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 23:23.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;