1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hintergrund

THEMA: Hintergrund
Startbeitrag
der T. aus E. - 31.03.08 23:12
Hallo Kollegen,

ich befasse mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich das U-förmige Hintergrund-Bild (Schenkel 1,2 x 3 x 1,2 m) meiner Anlage
a) als Panorama-Foto (ca. 0,4 x 5,4 m) gestalten oder
b) selbst malen sollte.

Nachteile von a) sind u.a.:
- kein passendes Foto oder Landschaft vorhanden, da die Anlage ein Phantasiemotiv ist, fehlt immer irgendwas oder es ist zuviel oder passt maßstäblich nicht so recht...
- Ausdruck teuer oder Puzzlelei
- Klebeprobleme, wie im Forum mehrfach beschrieben.


Ich tendiere daher zu b), dem gemalten Hintergrund.
Hierzu habe ich bisher Pappelsperrholzplatten (4 mm dick, unbeschichtet) passender Größe erworben, die ich mittels Magneten (abnehmbar) einzeln an der Anlage befestigen möchte. Meine Fragen sind nun folgende:

1. wie muss ich die o.g. Platten grundieren, damit diese sich nicht wellen und die Farben halten?
2. welche Farben eignen sich am besten: Tusche, Abtönfarben, Akryl o.ä.?
3. in welcher Reihenfolge trage ich die Farben auf?

Hat jemand hierzu ein paar Tipps - ich bin nicht so der Künstler...?

Besten Dank,
der T. aus E.


hallo T. aus E.,

also wenn du schon selber meinst nicht so der Künstler zu sein, und ich mir das Lehrgeld für - und den Frust über - die ersten Malversuche überlege, devor man sich überhaupt mit dem Hintergrund beschäftigen könnte...
denke ich, dass ein Ausdruck einer Fotomontage mit 5 bis 6 Metern Länge richtig billig wird. Außerdem besteht die Möglichkeit auch auf Stoff zu drucken (könnte evtl. interessant sein) und du sparst dir noch die Farbensauerei zuhause.
Außerdem solltest du auch bedenken, dass du den Platz zum Malen eines so langen Bildes brauchst - es läßt sich nicht zur Malpause mal eben aufrollen und wegräumen...

meint
Roger

Warum nicht beides mischen?
Himmel, Wolken und Basislandschaft (Wiesen, Wälder) mahlen. Dann passende Gebäude in Katalogen, Zeitungen oder gar im Orginal aussuchen, und in den PC bringen. Diese dann auf passende größe  Ausdrucken und auf den Hintergrund kleben. Eventuell noch mit etwas Klarlack matt Fixieren. Zum schluß eventuell noch ein paar Halbreliefs drauf, und mit Bäumen und Streuchern den übergang kaschieren.
Vorteile:
Man muß kein echter Künstler sein, denn Himmel wird Hellblau Grundiert, und dann die Wolken aus der Spraydose und mit Schablone aus zerrissener Zeitung aufgesprüht. Bäume und Wiesen sind auch recht leicht zu malen, und können noch mit Halbreliefs angeglichen werden. Und die Ausdrucke der Häuser kann man selbst auf ordentlichem Papier machen.
Hellblaue Grundierung klingt gut...
Klappt das mit Abtönfarben?
Muss ich die Rückseite der Platten auch befeuchten, damit sich die Dinger nicht biegen?
Was für Farbe aus der Spraydose?

Besten Dank erstmal...
Abtönfarben eignen sich bestens.
Am besten fängst Du mit blau an und pinselst die Wolkenbilder weiß (ruhig naß in naß) darüber. Am oberen Rand dunkles blau, nach unten hin etwas heller werdend.
Wenn Du ganz wenig weiße Farbe auf den noch mit blauer Farbe behafteten Pinsel nimmst und damit über das Blau streichts, erreichst Du Wolkenschlieren.
Natürlich kannst Du auch Spraydosen benutzen, aber m. E. ist das nicht notwendig.

Die Rückwand solltest Du, ebenso wie die Vorderwand, weiß grundieren.

Gruß
K.U.Müller
Also ich habe meinen Hintergrund nach Clubvorbild aus 3mm Hartfaser zugeschnitten.
Dann weiße Acrylfarbe von Domäne mit blauer Abtönfarbe mischen und mit Schaumstoffrolle die glatte seite gemalert.
Die Wolken habe ich noch nicht, da ich die Abmaße noch mal ändern muß (da wir hinter der Kulisse stehen, kommen wir nicht überall richtig ran, so das sie flacher werden muß! ;( )
Abgerissene Zeitung wird noch drauf gelegt und dann weiße Farbe von der Zeitung aus aufgesprüht. Dadurch ergeben sich satt weiße Wolkenränder die stufenlos ins Blau übergehen.
Hallo T. aus E.

Da meine Mutter Malerin ist und sie mir einiges beigebracht hat, kann ich Dir Acrylfarben (Abtönfarben) auf Hartfaser empfehlen. Dies mache ich auch. Ich teile meine Hintergrundplatte (Längsseite 3 m) an einer wenig auffälligen Stelle, die ich möglichst kaschiere (z.B. Bäume). Beide Teile sind natürlich unbedingt mit den identischen Farbtönen zu bearbeiten. Zu Trocknen dann einfach hochkant in die Ecke stellen (nicht rollen Roger). Die Motive würde ich bei geringer Erfahrung einfach halten (keine detaillierten Häuschen o.ä.). Du solltest erst in der zukünftig hellsten Farbe Grundieren. Kratzfest ist das ganze zum Schluß natürlich nicht. Die Rückseite anstrichen (K.U.Müller) sehe ich als unnotwendig an.

Aaaaaber ! Ich würde auf keinen Fall Sperrholz benutzen ! Die Gefahr des späteren Werfens, insbesonder bei Anstrich ist sehr hoch !

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

danke für den HInweis mit der Rückwand. Ich habe das bei den ersten beiden Platten so gemacht, weil ich halt zig mal gelesen hatte, dass es notwendig sei. Da ich gerade "mittendrin" bin, habe ich bei den weiteren Platten allerdings auch darauf verzichtet.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.Müller,

die beidseitige Behandlung von Platten ist immer dann erforderlich, wenn es durch die Behandlung zu Spannungen kommen kann. Z.B. durch Laminierung bei Verwendung von wasserlöslichen Klebstoffen (z.B. Ponal) oder Klebstoffen die Schrumpfen. Acrylfarbe auf Hartfaser ist unproblematisch, bei dünnem Sperrholz wäre ich vorsichtig (würde ich wie gesagt sowieso nicht nehmen).

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;