1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR01 DB Minitrix 12411

THEMA: BR01 DB Minitrix 12411
Startbeitrag
pezi - 01.04.08 10:05
Guten Morgen,
kann jemand spez. zu dieser Einmalserie Auskunft geben? Laufeigenschaften etc.
http://cgi.ebay.de/Minitrix-12411-DB-Dampflok-B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße
Peter

Hallo,
das Modell basiert auf der 03 von Minitrix, hat also auch den gleichen Antriebstender. Der ist recht laut, kann aber was ziehen. Ansonsten: schönes Modell.

Der Preis ist schon heftig wenn man ihn mit "normalen" 03er Modellen von Trix vergleicht und wofür diese aus "geschlachteten" Startpackungen auch mit Decoder verkauft werden.
Wenn Du ne 01 brauchst (eine richtig schöne) dann nimm die von Fleischmann, da passt auch die vordere Pufferbohle, die ist bei Trix mal wieder zu hoch.
Hallo Peter 8 !
Die Fleischmann Lok ist eine 01.10 und ist von der Konstruktion noch älter als die
MTX 03 .  Die Lok  aus den 70er Jahren sollte schon längst mal überabeitet werden oder gleich neu konstruiert werden!
.
MtX verwendet ja jetzt 5polige Motore und hat wie es scheint auch die fehlenden Wasch-
luken ergänzt.
Wenn die Pufferbohle zugerüstet ist fällt die zu hohe Anordnung nicht mehr soo auf !
Auch der Tenderantrieb wird (wurde bei meinen Loks ) nach einiger Zeit immer leiser.

Gruß: Werner S.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit den baugleichen BR 03 und BR 41 von Minitrix kann ich nur positives von meinen Loks berichten. Haben enorme Zugkraft, fahren angemessene Geschwindigkeit und das so oft bemängelte laute Fahrgeräauch ist bei meinen Loks nicht vorhanden. Sie werden im Laufe der Fahrzeute auch leiser. Die GFN BR 01, mit ebenfalls Tenderantrieb hat allerdings bei weitem nicht die Zugkraft der tenderangetriebenen Minitrix BR 03, BR 41.
H-W
Hallo,

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, konnte ich mir die MTX 01 beim Händler ansehen und probefahren. Optik und Laufkultur waren ohne Makel (wenn man von der hohen Pufferbohle absieht, die ist nun mal so). Auch digital mit dem serienmässig eingebauten Trix Decoder sehr guter Lauf, Antrieb wie bekannt hoch untersetzt und daher etwas laut.

Grüße, Peter W.
Hallo, danke für die schnellen Antworten!
Der einzige MTX-Dampfer, der bei mir gut fährt, ist die 44er Sound. Eine 03 z.B. mußte ich auseinanderlegen, da sie im unteren Strombereich gehakelt hat und dann meistens stehen blieb, hab sie natürlich nicht mehr hingekriegt So habe ich jetzt wenigstens einen Motor mit Schwungmasse in meiner Bastellkiste und die Lok im BW stehen. Bei der SNCF 150X funktionert die Schnittstelle nicht, die Farben der Kabel von der Lok zur Schnittstelle sind völlig anders als genormt. Die 24er ist sehr laut und läuft auch unruhig. Ich habe halt bisher mit einer Ausnahme keine guten Erfahrungen mit den Dampfern von MTX.

Grüße
Peter
Die BR 24 ist ja wirklich ein Altmörchen und nicht mit den neueren Loks zu vergleichen. Schau Dir mal das Gestänge Deiner zerpflückten BR 03 und der BR 24 an.
Warum hast Du denn nicht die BR 03 zu Minitrix nach Nürnberg gesandt und stattdessen selbst zerlegt, mit dem traurigen Ergebnis? Die Serviceleute dort hätten dir bestimmt die Lok in Ordnung gebracht. Ich habe einige BR 03, BR 41, V 100, V 140 und Lollo von minitrix und kann bei diesen Loks nichts erwähnenswertes Negatives sagen.
Bei der BR 58 und Br 44, also den neuen technischen Wunderwerken, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und diese zurückgegeben.
H-W
Hallo,

ich verstehe nicht wo das Problem beim Zusammenbau der 03 war, da diese Modelle über Tenderantrieb verfügen und daher die Treibachsen der Lok frei laufen, somit kann beim Aus- und Einachsen eigentlich überhaupt nichts schief gehen. Es tut weh lesen zu müssen dass so eine Lok nur deshalb zerlegt werden musste, weil ein Stromabnahmeproblem vorlag. Aber bitte, jeder muss mal sein Lehrgeld zahlen.

Das mit der Schnittstelle ist ein bekanntes Problem, da tritt immer wieder mal auf. Man muss dazu einfach die Klemme aus der Platine klipsen und die Federbleche einzeln nachjustieren, dann wieder einsetzen. Es gibt allerdings leider Modelle wo die Klemme gemeiner Weise durch thermisches Verformen der Klipse fixiert ist und nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden kann. Es bleibt aber noch immer die Möglichkeit, die Klemme ganz zu entfernen und einen Decoder mit Pinbelegung nach NEM 651 1:1 auf die Pads der Schnittstelle zu löten, da braucht man sich nicht um die Kabelfarben der Lokverdrahtung zu kümmern.

Die Kritik hinsichtlich Normverstoss bei den Kabelfarben zwischen Lok und Tender ist ungültig, dazu gibt es keine Norm, ideal wäre wenn sie alle schwarz wären statt bunt. Aber da hat jeder Hersteller seine eigene Hausnorm. Lediglich bei den MTX Neukonstruktionen zeichnet sich bei den Kabelfarben der Lok-internen Verdrahtung ein Standard ab, denn es wird hier verstärkt die Märklin Hausnorm angewandt.

Die MTX BR24 ist eine alte Kamelle und daher nicht mit heutigen Modellen vergleichbar. Hier kann aber eventuell der Einbau eines Glockenankermotors helfen soferne das Getriebe ordentlich läuft, was ich allerdings bezweifle. Das Modell wäre ein Kandidat um das BW mit dem Thema "grosse Hauptuntersuchung" zu zieren...

Grüße, Peter W.
Es gibt bei Minitrix doch auch eine günsigere Variante (01 147 glaube ich). Bei der wurde seinerzeit allerdings bemängelt, dass auf einer Seite des Kessels irgendwelche Luken fehlten.
Als Alternative gibt es natürlich die Arnold 01 (01 150, 01 088 oder 01 202), die bei ebay immer mal wieder angeboten werden. Auch wenn hier die Konstruktion deutlich älter ist, kann ich nicht sagen, dass die Lok von Minitrix besser sein soll, optisch schon gar nicht.
@7
Hallo Peter W.,
>ich verstehe nicht wo das Problem beim Zusammenbau der 03 war<

es ging hier nicht um die Stromabnahme, sondern darum, daß die lok nicht ganz rund lief, also das Getriebe etwas hatte, ich wechselte Zahnräder aus, aber ohne Erfolg.

>Das mit der Schnittstelle ist ein bekanntes Problem<

ich wollte die Schnittstelle rauswerfen und einen Decoder direkt einlöten, jedoch die lieben Farben und da gibt es doch was in der NEM 651, nämlich:

>>Können vom Hersteller aus fabrikationstechnischen oder anderen wichtigen Gründen die vorgegebenen Kabelfarben nicht eingehalten werden, ist ein Verdrahtungslayout mitzuliefern. Diesem müssen alle für den richtigen Einbau des Decoders nötigen Angaben entnommen werden können. Ist eine Schnittstelle werkseitig eingebaut, muss auch bei von der Empfehlung abweichenden Farben die in NEM 651 bis 654 festgelegte Kontaktbelegung eingehalten werden. Es ist anzustreben, dass auch Hersteller, die serienmäßig keine Schnittstelle einbauen, ein entsprechendes Datenblatt über die Verkabelung des Fahrzeuges mitliefern (in die Betriebsanleitung integrieren). Damit ist Gewähr für einen problemlosen nachträglichen Umbau gegeben. <<

Grüße
Peter

  
  
  
Hallo Peter,

"... da sie im unteren Strombereich gehakelt hat und dann meistens stehen blieb, hab sie natürlich nicht mehr hingekriegt..."

"...es ging hier nicht um die Stromabnahme, sondern darum, daß die lok nicht ganz rund lief, also das Getriebe etwas hatte..."

Könntest Du das etwas genauer schildern, vor allem was Du nicht mehr hingekriegt hast und was Du unter "nicht ganz rund" verstehst. Hier gibt es einige Leute, mich eingeschlossen, die Mtx 01, 03, 41 zerlegt und wieder zusammengebaut haben. Wäre doch schade um das teure Teil, da wiird es doch wohl eine Lösung geben.

Gruß
Rainer
Hallo Namensvetter,

ja wir würde Dir gerne bei der 03 helfen, ist doch jammerschade drum.

Wenn eine Schnittstelle drin ist, gilt die genormte Belegung. Wie's rundherum drinnen aussieht, geht niemand was an. [frei nach Lehár, Das Land des Lächelns]
Ist keine Schnittstelle drin, sollte - so war die Hoffnung - der Hersteller einen Schaltplan beilegen. Ich habe leider bislang nur beim Mehano Blue Tiger eine Schaltung in der Betriebsanleitung gesehen, und die ist fehlerhaft.

Die BR44 habe ich nicht (zu teuer für das was sie nicht bringt), aber bei der BR52 kann ich Dir eine Kabelfarben-Deutung bieten:

Schiene: rot/schwarz (Trix Hausnorm, ident NEM)
Licht vorne: grau (Trix Hausnorm, ident Märklin Hausnorm)
Motor: blau/grün (Märklin Hausnorm)

Bei neueren Modellen nach Märklin Hausnorm finden sich dann folgende Kabelfarben:
Schiene: rot/braun
Licht vorne: grau
Licht hinten: gelb
Rückleiter für Licht: orange
Motor: blau/grün

Im übrigen ist man beim Decodereinbau schneller und sicherer unterwegs wenn man die Lok mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer durchpiepst.

In der Zeit wo wir hier über Kabelfarben und Normeinhaltung sinnieren (was ohnehin nichts bringt, denn die Märklin Dampfwalze fährt sowieso über alle Normen hinweg) wäre die 44 schon fertig digitalisiert.

Grüße, Peter W.
@11
Hallo Peter,

Schiene: rot/braun
Licht vorne: grau
Licht hinten: gelb
Rückleiter für Licht: orange
Motor: blau/grün

Danke! Genau das war's.

Grüß
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;