1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Museumszug

THEMA: Museumszug
Startbeitrag
Westerland - 01.04.08 11:36
Hallo zusammen,
ich betreibe eine große Anlage, die komplett auf die Epoche V ausgerichtet ist. Nun möchte ich mir als Abwechslung zu meinem modernen Fahrzeugpark einen Museumszug zusammenstellen. Leider kenne ich mich beim Angebot in Spur N in dieser Epoche nicht sonderlich aus. Meine Frage daher, welche Lok und welche Wagen könnt ihr empfehlen.

Ich habe folgende Anforderungen an die Garnitur:

1. Lok
- Epoche III oder IV
- DB "Keks"
- Schnittstelle für Selectrix Decoder
- moderner Antrieb mit Schwungmasse

2. Wagen
- Reisezugwagen
- Kurzkupplungskulisse
- Epoche III oder IV
- passend zur Lok

Vielleicht kann mir ein Epoche III-Bahner einen Vorschlag unterbreiten. Mit sind dabei die Laufeigenschaften als Betriebsbahner mindestens genauso wichtig wie die Optik.

Vielen Dank,
Mathias

Hallo Mathias,

Wäre vielleicht ein Epoche IV "TEE" für dich interessant? Also 103 plus dazugehörige Wagen?

Von Trix gab es mal ein Wagenset. Müßte noch bei Ebay zu bekommen sein.... Alle Wagen sind mit KKK ausgerüstet...

Würde dann ungefähr so aussehen: http://img259.imageshack.us/img259/2151/103184uj5.jpg

Gruß Sascha
Hallo,
welche Traktion denn? Hast du Vorlieben (Dampf, Diesel, alte E-Loks)? Für fast alles gibt es Beispiele. Soll es eine Sonderfahrt mit alten D-Zugwagen sein oder wollen die Reisenden mal mit ollen Umbauwagen auf PVC sitzen?
Das einfachste Museumsfahrzeug wäre ein Schienenbus...
Sorry, ich hatte natürlich die Traktionsart vergessen...

Da ich als Epoche V Bahner Dieselloks, Elektroloks und Triebwagen bereits reichlich im Einsatz habe, soll es sich um einen Museumszug mit Dampflok handeln.
OK, dann ist mein Vorschlag ja hinfällig........

Gruß Sascha
Hallo Mathias,

wie wäre es mit einer BR 41 und Doppelstockwagen Kurz (MKM/Hünerbein) und lang (Hobbytrain).

Suche mal hier im Forum nach MKM, da gibt es einiges, auch mit Lokvorschlägen,

z.B. hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=203031&sb1=mkm

oder mit einer BR 01 / 03 /03.10 wie hier

http://666kb.com/i/axffth9qv4ujrmrz6.jpg

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 12:41.


also wenn es wirklich ein MUSEUMSZUG werden soll, dann kannst Du nahezu alles einsetzen, da bei den Museumszügen die Garnituren bunt gemischt werden

z.B. http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/menue/menue_frame.html

Gruß Michael
Hallo Mathias !
Also wenn´s Vorbildmäßig sein soll,fallen die Doppelstock-Wagen weg,da meines Wissens keine erhalten blieben. (die LBE Wagen ausgenommen )
Solls ein Schnellzug auf der Hauptstrecke sein oder ein Bummelzug auf der Nebenbahn ? Schaue Dir mal die Seite der UEF an (Fahrzeugbestand ).
Ansonsten hat Michael recht,alles möglich.
Gruß:Werner S.
Hallo Mathias,

als besonders guten Kontrast (weil sehr langsam fahrend) schlage ich Dir eine BR 80 vor, so wie hier z. B. beschrieben:

http://www.fleischmann.de/?pid=1172&PHPSESS...059a41abbee277ad854f

Reizvoll finde ich auch eine 01er (ob nun Öl- oder Kohlegefeuert) mit einer Garnitur Schnellzugwagen, wie sie z. B. nach Sylt unterwegs waren. Da wäre auch die Forderung der Schnittstelle besser erfüllbar.

Peter.

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 13:09.
Hallo Matthias,

du willst ja (leider) bei der DB bleiben, da fällt mir dieses ein.

Die 41 360 hab ich mal mit DB-Mitteleinstiegwagen (zwei Türen außen, eine in der Mitte, grün, hat GFN im Programm) im Ruhrgebiet gesehen. Die Lok gab es mal von Trix, aber sie hat keinen DB-Keks, ist dafür aber die echte Museumslok und noch betriebsfähig (hoffe das stimmt auch)

Ansonsten wäre authentisch die 01 1100, die es mal als Sonderserie von GFN gab. Dahinter passen die grünen und blauen DB D-Zugwagen, Speisewagen, Silberlinge und als Schluß-Angst-Lok eine verkehrsrote 216. Von dem Zug hab ich Bilder.

Was auch geht ist die 23 105 (Modell GFN, man habe sie seelig) und Schürzenwagen... schöne Garnitur! Als Vosspann die 01 150 von Arnold. Am Zugschluss den Schlusswagen vom Blauen Enzian.

Oder du nimmst einen 28er Rheingold und hängst z.B. eine grüne S3/6 davor, 01 150 oder andere Lok geht auch.

Wie wäre es mit Pullmannwagen? Die laufen auch immer mal hinter Dampfloks, da würde sich die 01 1102 anbiieten (Stromlinie) aber da weiß ich im Moment nicht was draus geworden ist und wie weit das GFN-Modell von der Museumslok weg ist.

Gruß Torsten

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ersten Vorschläge. Leider sind in vielen Vorschlägen Dampfloks von Fleischmann enthalten, die meines Wissens nach keine Schnittstellen haben. Da ich als Selectrix Bahner keine Analogloks einsetzen kann, kommen zum Kaufpreis nicht nur die Kosten für den Decoder, sondern auch noch für den Digitaleinbau hinzu.

Ich finde, dass eine Schnittstelle in eine Lok, die heute neu angeboten wird, zwingend hineingehört. Insbesondere dann, wenn die Lok oberhalb von 100 Euro kostet.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo!

41 360 ist derzeit noch im Betrieb, und damit die wohl einzige Variante der Vorschläge von Torsten.

01 1100 die jetzt in Neumünster Betriebsfähig eingemottet ist trägt jetzt die Nummer 012 100-4. Die Lok wird derzeit nicht für Museumsfahrten eingesetzt, da es einen Streit zwischen den Rendsburger Eisenbahnfreunden und der DB AG wegen der Lok gibt.

23 105 und 01 150 sind in Nürnberg verbrannt, wobei 01 150 wieder betriebsfähig aufgearbeitet wird.

01 1102 ist blau lackiert und verrottet meines Wissens irgendwo in Österreich.

Bei der S3/6 stellt sich die Frage unter welcher Nummer eine dieser schönen Loks heute noch läuft.

Mein Vorschlag wäre die 18 201 ( Museums-Variante ) mit Halberstädtern oder allen anderen Personen-Waggons der DR.

Beste Grüße
Ingo  
Hallo Mathias,

BR 85 (oder 86, kann ich mir nie merken) von TRIX, hat nen SX-Decoder serienmäßig an Bord. Läuft auch sehr schön (wenn auch nix für Fünfjährige, aber das ist wohl bei allen Dampfers so).

Grüße

Thomas
Hallo!

Die 18 201 fällt aufgrund Deiner digitalen Anforderung dann wohl doch durch das Raster.

Dann vielleicht eine REKO-01.5

Bleibt nur noch die Sache mit dem DB-Keks!!!

Beste Grüße
Ingo
Ingo,

wir werden sehen ob die 01 150 zur 150-Jahrfeier wieder aktiv ist.

Wenn man es zeitlich nicht ganz so genau nimmt dann gehen meine Vorschläge... da würde mir dann no0ch die 86 457 einfallen, diese wäre auch mit Schürzenwagen kombinierbar. Lok hat aber keine Schnittstelle.

die 01 1100 ist schnell mit bedruckten Schildern ausgerüstet.

01 118 von den Frankfurtern ist noch in Betrieb. DRG-Modell kaufen und mit der Nummer leben oder Schilder von Kuswa anfordern.

Aktuell ist die 18 201 natürlich die beste Wahl, wir sind hier aber auf "bekekste" Fahrzeuge beschränkt. Aber!!!!! die farbe stimmt ja nicht, die gehört aktuell deutlich dunkler!

Ansonsten wäre mir noch der Thüringenzug eingefallen, den man großserienmäßig allerdings nur mit Bom und Bomk sowie einer falschen 52.80 darstellen kann.

Bleibt eigentlich hinsichtlich der Schnittstellenproblematik nur eine 41 von Trix. Und da auch wieder nur eine mit Öltender da es ja keine Kohlelok mehr gibt.

Vielleicht sollte man das hier mal an Trix heran tragen. Wie wäre es mit 03 1010? Auch wenn die ein Einzelstück ist, rassig sieht sie aus und als Basis für andere Rekos aus 41 und 03 wäre der Kessel gut zu brauchen.
Und Wagen dafür gibt es... außer den Rotlingen den die Berliner manchmal dabei haben.

Wie du siehst: nicht so einfach so ein Museumszug, wenn mans genau nimmt.

Gruß Torsten



Beitrag editiert am 01. 04. 2008 14:03.
Hallo nochmals !
Ausser der 01 1100 hat wohl keine betriebsbereite Dampflok mehr einen DB-Keks,
da die Loks alle in Privatbesitz sind. 41 360 hat ein Schild aus den 50er Jahren mit
"Deutsche Bundesbahn" welches aber nicht zur Ölfeuerung passt.
23 105  und 86 457 werden in Heilbronn rollfähig aufgearbeitet.
Bei 01 150 fehlen noch einige EUROS um die Lok betriebsfähig zu machen.
01 1102 soll sich abgestellt in Meinigen verstecken.
Von der bay.S3/6 gabs nur ein betriebsfähiges Exemplar,die Lok ist in Nördlingen abgestellt!
Aber, erlaubt ist,was gefällt !
nochmals Gruß: Werner S.
Hallo,
Loks mit DB-Keks:
012 100-4 (wie oben schon erwähnt)
41 018

und waren beide 2006 in Meiningen dabei, somit wäre es eine Möglichkeit und ohne kleine Umbauarbeiten an den Serienmodellen wird es wohl schwierig was Passendes zu finden.

Grüße, Martin
Hallo,

@11: nicht ganz richtig, soweit ich weiß rostet die 01 1102 leider in Meiningen vor sich hin....

Mfg
Christian W.
Hallo Matthias,

wenn Du schon eine große Anlage besitzt und genau eine Museumslok suchst, würde ich die Schnittstelle nicht zum K.O.-Kriterium machen. Dann schon lieber auf einen weiteren Wagen verzichten. Wenn Dir eine Lok wirklich gefällt, wirst Du viele Jahre Freude daran haben und den Preis des Decoder-Einbaus als immer unwichtiger empfinden.

Wichtiger finde ich sehr gute Fahreigenschaften. Und da kann ich Dir die Br 86 von Fleischmann nur empfehlen.

Viele Grüße

Georg
Hallo,
die 03 von Minitrix wird häufig aus geschlachteten Startpackungen mit Decoder angeboten für relativ günstigen Preis.
Dann hast Du eine Lok mit Sx-Decoder und recht gutem Fahrverhalten und guter Zugkraft.
DB-"Keks" hat die Lok auch und passende Wagen:  D-Zugwagen kannst Du alle Älteren nehmen, die noch über Dampfheizung verfügen.
Fleischmann hat 2004 einen "echten" Museumszug als Einmalserie herausgebracht, orientiert an einer typischen Garnitur des DGEG-Museums Bochum-Dahlhausen, auf den Zuglaufschildern entsprechend gekennzeichnet und mit aktuellen Revisionsdaten.
Mir sind daraus bekannt:
ein Umbau-Dreiachser-Pärchen BD ((86 8097) und AB (86 8098),
zwei Donnerbüchsen, einmal mit Bühnen C (86 8659), einmal ohne Bühnen B (86 8661),
Packwagen (86 8795).
Ergänzungen sind beispielsweise möglich mit kleineren Plattformwagen (wie GFN 8767), preußischen Abteilwagen (bei mir der braune GFN-Dreiachser 3. Klasse mit Bremserhaus 8892) und einem graugrünen Mitri-Behelfs-Personenwagen (13330).
Viele Variationen sind möglich.

Bei GFN gehörte 2004 die passende 38 nach Bochumer Vorbild dazu (84 7168), aber mir gefällt der oben beschriebene Zug besser mit der GFN 24 009 (auch die bereits genannte GFN 86 sieht gut davor aus). Aber da kann jeder nehmen was er will.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 16:28.
@dampfrailfan

Also wenn die Kollegen aus Meiningen die 01 150 zum 150jährigen noch hinbekommen, dann sind sie wirklich gut, wobei der Ruhm, den sie für die nebenbei konstruierte Zeitmaschiene noch größer sein wird. Nur zu Info, erste Eisenbahn in Deutschland: 1835. Viel Spaß beim rechnen.

Interessant wäre dann auch, dass die eine Lok dann zweimal da gewesen sein wird, denn auch ohne Zeitreise war sie beim 150 jährigen dabei. Das gäbe glaube ich ein lustiges Zeitparadoxon, es sei denn die Meiniger haben die andere dafür im Austausch mitgenommen, was zur Folge hätte, dass nun die verbrannte seit dem Jubiläum unterwegs ist, weil sie ja in die Vergangenheit gereist ist und sich seit dem in einer Endlosschleife befindet, während seit etwa 2010 Jahr eine Lok unterwegs sein wird, der 25 Jahre fehlen...
Wobei, hat einer von Euch die Lok doppelt fotografiert?

Übrigens sie war auch auf der Hundertjahrfeier dabei, damals weil sie so neu war.

Ich hoffe, man mag mir diesen Beitrag am ersten April verzeihen, allerdings, der Anlass war ernst gemeint, wie gesagt, rechnen

Gruß
Dirk

edit.: Kampf gegen die Tastenlegasthenie

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 16:47.
Moin,

es wäre schön, wenn die 01 150 betriebsfähig wiederaufersteht. Allerdings werden die Meininger wohl keinen Flux-Kompensator einbauen...

Gruß, Carsten
Mein Museumszug ist bund gemischt obs dem Vorbild enspricht weiß ich nicht mir gefällt es.

Eine Zuglok ist die Dampflok BR 41 114 von Arnold mit Rauchgenerator. Auf den Bildern zusehen mit einem Personenwagen aus den 50er glaube ich, einem Gesellschaftswagen von Minitrix für das leibliche Wohl der Fahrgäste und ein sogenater Y-Wagen der DR von Pico
Hier ein paar Bilder.

http://img259.imageshack.us/img259/3851/sonderfahrtbr4121jj.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/8106/sonderfahrtbr4157ie.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/9789/sonderfahrtbr4187ja.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/7110/sonderfahrtbr4195vj.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/899/sonderfahrtbr41114nw.jpg

http://img259.imageshack.us/img259/1338/sonderfahrtbr41125mp.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/4265/sonderfahrtbr41173rj.jpg

Viele Grüße
Michael
Hallo Mathias,

um weiterhelfen zu können, wäre interessant zu wissen, ob Dein Modell-Museumszug einem realen Vorbild-Museumszug nachempfunden sein soll oder nicht. Wenn ja, wäre interessant zu wissen, wann der Vorbild-Museumszug gelaufen sein soll, da auch die Museumsfahrzeuge starken Schwankungen unterworfen sind.

Beschränke ich mich auf Fahrzeuge, die im Zeitraum Epoche V (ab 1990) unterwegs waren bzw. sind, ist die Lok-Auswahl fast unmöglich.
> 1. Lok
> - Epoche III oder IV
> - DB "Keks"
> - Schnittstelle für Selectrix Decoder
> - moderner Antrieb mit Schwungmasse
- Dampflok

Wirkliche DB-Kekse können nur die DB-Museumsloks haben.  Von denen waren m.W. im Zeitraum seit 1990 folgende im Betrieb (ohne Schmalspur):
- 01 150
- 01 1100
- 23 105
- 41 360
- 50 622 (?)
- 86 457

Folgende Loks davon trugen einen DB-Keks
- 01 150
- 01 1100
- 23 105
- 50 622

und waren auch in Epoche III beschriftet. Aus besonderen Anlässen trugen manche auch mal ihre Epoche-IV-Nummern, welche wann, weiß ich nicht.

Drei davon gab/gibt es von Arnold (01 150) und Fleischmann (01 1100, 23 105).

Die 50 622 müsste man sich aus mehreren 50ern von Fleischmann zusammenstellen (Lok mit Schürze und Tender ohne Kabine). Von Minitrix gibt es eine passende 01 (Epoche III mit Schürze), aber mit falscher Lok-Nummer. (Für neue Beschriftung würde ich Beckertt den Vorzug vor KUSWA geben. Ist aber subjektive Einschätzung).

Die drei Fleischmann-Modelle fallen wegen nicht vorhandener Schwungmasse und nicht vorhandener Schnittstelle raus (die 01 1100 fällt für meinen Geschmack im unmodifizierten Zustand auch wegen der Optik raus).

Die 50 (die man sich zusammenbauen müsste), hat Schwungmasse, aber keine Schnittstelle.

Die 01 von Minitrix hat Schnittstelle, Schwungmassse, ist jedoch optisch aufgrund der hohen vorderen Pufferbohle kein Leckerbissen (kann man aber umbauen).  Ob der Antrieb, der mitunter als recht laut empfunden wird (es ist derselbe wie in der MTX 03 / 41, mal im Forum suchen, da gibt es eine Reihe Einträge zum Antrieb), "modern" ist, sei dahingestellt.

Fazit: Ohne Umbau-Aufwand ist keine authentische Lok, die alle Deine Kriterien erfüllt, zu haben (es sei denn, ich habe eine vergessen ). Je nachdem, was bei Dir höheres Gewicht besitzt (Optik o.k., dafür Dekoder-Einbau oder Decoder o.k., dafür optischer Kompromiss) wäre meine Empfehlung die Fleischmann 23 oder die Minitrix 01.

Zum Zug:
> 2. Wagen
> - Reisezugwagen
> - Kurzkupplungskulisse
> - Epoche III oder IV
> - passend zur Lok

Als Züge hat die DB
+ Mitteleinstiegswagen (Fleischmann)
+ grüne D-Zug-Wagen samt Packwagen, 1.-Klasse-Wagen in blau und Halb-Speisewagen in grün/rot (Fleischmann (?), Minitrix)
+ Schürzenwagen (Minitrix)
+ 28er und 36er Ganzstahlwagen (Minitrix/Fleischmann)
im Einsatz (gehabt).  Die angegebenen Hersteller beziehen sich auf Wagen in Epoche-III-Beschriftung (obwohl die in Museumszügen mitunter durcheinander laufen / gelaufen sind), die damit zu den Loks in Epoche-III-Beschriftung passten.

Alle möglichen Zugzusammenstellungen aufzuzählen, geht mir hier ein wenig weit. Da hilft eine Suche nach Bildern der o.g. Maschinen (bzw. Deiner Favoritin) im WWW.

Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 21:17.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;