1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tips zur Anlagenreinigung ?

THEMA: Tips zur Anlagenreinigung ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.04.08 13:11
Hallo,

anläßlich der Reibungsverluste zweier Umzüge, neuer Ideen usw. bin ich derzeit dabei, meine (relativ kleine) Anlage komplett zu überarbeiten, sowohl hinsichtlich der Elektrik als auch bezüglich der Landschaft. Dabei fiel mir auf, daß trotz Folienabdeckung bei Nichtgebrauch die gesamte Fläche stark verstaubt, sprich richtig verdreckt ist.

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten läßt sich das nun ohne Kollateralschäden gut beheben, aber irgendwann wird das Thema wieder auf der Tagesordnung stehen. Frage deshalb: Wie haltet Ihr Eure Anlagen einigermaßen sauber? Es geht mir dabei nicht um Staubvermeidung, sondern um dessen Beseitigung - und damit sind ausdrücklich  NICHT die Gleisanlagen (darüber gibt es im Forum genug Beiträge) gemeint , sondern die übrige Modellandschaft. Wer hat einen guten Tip?

Grüße Jürgen

Jürgen

Statt Saugen eignet sich besonders das geziehlte Blasen und der Einsatz eines feinen Pinsels zum Entfernen von Staub, aber anschließend wieder alles Abdecken, da sich sonst der aufgewirbelte Staub wieder festsetzt. Bei der Druckluft darauf achten, daß sie entölt und entwässert ist. Airbrushkompressoren sollte dazu ideal sein, billige Baumarktkompressoren dagegen nicht. Dafür eignen sich die ideal zum Reinigen von Golfschuhen

Gruß Dirk
Die Staubhexe wird von den Nutzern allgemein gelobt.
http://www.modellbahnspezialist.de/hauptseitemo...staubhexe/index.html
Ich kann dazu aber nichts sagen. Aber manche andere hier:
http://stummi.foren-city.de/topic,5752,-kampf-dem-staub.html

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 13:39.
Hallo Jürgen,
also ich komme mit der Folienabdeckung sehr gut zurecht. Folgende Dinge sind jedoch zu beachten:

1. Die Folie sollte über der Anlage "gespannt" schweben. Wenn Du die Folie auf die Anlage auflegst, kommt es schnell zu statischer Aufladung, der Staub haftet an der Folie und reibt sich beim Auflegen auf die Anlage ab, bzw. fällt auf diese. Ich habe um drei Seiten meiner Anlagen einen ca. 50 cm hohen "Rand" gebaut, der gleichzeitig Hintergrund ist. Die Folie spanne ich von hinten nach vorne, wo eine Latte, an der ich die Folie festgetackert habe den Abschluß bildet. Vorne hängt dann die Folie herunter. Bei Bedarf rolle ich die Folie auf der Latte nach hinten auf.

2. Darf die Anlage keine sonstige Öffnungen aufweisen, sonst kommt der Staub von unten bzw. von der Seite. Ideal wäre ein luftdichter Abschluss. Der Staub ist oft in der (feuchten) Luft gebunden und fällt beim Trocknen aus.

Meine Anlage ist nicht luftdicht, steht im Keller, wird wie beschrieben geschützt und ist prima sauber. Wenn doch Staub da ist (z.B. beim Bauen), nehme ich den Staubsauger (mit Leistungsregulierung !) und um Kleinigkeiten am "Verschwinden" zu hindern, ziehe ich dem Sauger ein Stück Damenstrumpfhose über.

Gruß Torsten
Hi,
gucktst hier:
http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1338.htm

MicroSetSMC 10

Teuer, aber gut ud für vieles andere zu gebrauchen.

Gruß Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;