1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitalbetrieb und Zugbeleuchtung

THEMA: Digitalbetrieb und Zugbeleuchtung
Startbeitrag
H.S. - 01.04.08 15:11
Hallo,

nochmals eine Frage (als Neuling i.S. Digital)  ... bei den MiTrix - Modellen o.ä. mit Innenbeleuchtung (Waggons), die vom Werk mit Beleuchtung ausgeliefert werden - sind diese sofort und einfach digitaltauglich? Oder wenn ein Umbau erforderlich ist, wie mache ich das am einfachsten? Im Hauptkatalog habe ich dazu nichts gefunden.

Danke schön
& viele Grüße

Holger / H.S.

Hallo,
meist sind die Birnchen bei Digitalbetrieb zu hell, weil sie an der oberen Grenze der zulässigen Spannung betrieben werden.
Statt der original-Beleuchtungen kann man  LED-Leuchtbänder  einbauen. Die brauchen weniger teuren Digitalstrom, bleiben "kalt" und flackern wenn man einen Kondensator dazwischenhängt auch nicht bei Fahrten über Weichen oder so.

Bei Ebay gibt es verschiedene Anbieter. BTW sind diese auch erheblich günstiger. So ein Leuchtstab soll ja schon 12 - 15 Euro kosten!
Hallo,

werksseitig installierte und als Zubehör erhältliche Beleuchtungen müssen eigentlich digitaltauglich sein soferne das nicht explizit anders angegeben ist. Eventuelle Fehler, Störungen oder Hitzeschäden wären meiner Meinung nach ein Reklamationsgrund.

Meinen Tests zufolge funktionieren die MTX Innenbeleuchtungen gut, diese haben 2 Birnen in Serie geschaltet. Die Birnen sind auch mit dem Blech auf der einen und mit der Leiterplatte auf der anderen Seite thermisch abgeschirmt.

Bei GFN Innenbeleuchtung gibt es 2 Bauformen: Mit Drahtbirnen und mit Steckbirnen. Die Drahtbirnen scheinen vom Innenwiderstand her 16 V Typen zu sein. Die Steckbirnchen (6535) hingegen sind für 12-14 V gedacht - eigentlich haben die 10 Volt Nennspannung, dies ist seit einiger Zeit im Sockel eingestanzt. Es ist empfehlenswert, diese Birnen vor dem Einbau gegen 16 V / 30 mA Typen zu tauschen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;