1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Diodenmatrix

THEMA: Diodenmatrix
Startbeitrag
roman - 01.04.08 19:15
Hallo zusammen,
Ich komme nicht klar mit der Diodenmatrix.
Die im Link ist für 4 Gleise, wie muß die Schaltung für 5 bzw. 6 Gleise ausschauen??

http://img358.imageshack.us/img358/1948/weichenmatrixgcj3.png

Habe das Forum und andere durchgelesen, aber ich stehe auf der "Leitung"

Danke im Voraus
Grüsse
Roman

Roman, das interessiert mich auch. Schaltest du mit Gleichstrom oder Wechselstrom? Kann ja eigentlich nur mit Gleichstrom funktionieren. Mal sehen was die Fachleute sagen.
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
Die Schaltung funktioniert ja nur mit Gleichstrom, brauche sie nur für den Schattenbahnhof.
Es geht mir um die Verlängerung, ich komme mit dem nicht Klar.

Bitte um HILFE von den Elektronikern.

Danke,
Grüsse
Roman
Hallo, guck mal auf der Seite von fgee-
Der hat einen super Elektrokurs auf seiner Seite.
Gruss Frank
Den Elektro-Kurs kenne ich. Ist klasse, trotzdem braucht der Laie oft nähere Erläuterungen (siehe meine erneute Anfrage unter Mono-Relais).

Helmut (HJBW)


Beitrag editiert am 01. 04. 2008 20:57.
>> ... Die im Link ist für 4 Gleise, wie muß die Schaltung für 5 bzw. 6 Gleise ausschauen?? ... <<

Dazu müsste man den Gleisplan, bzw. die Weichenstraße kennen.
Wie soll man sonst wissen wie die Weichen geschaltet werden müssen um in die entspechenden Gleise zu kommen.

Wenn man das weiß, kann man eine entsprechend Matrix entwickeln.

Viele Grüße - Udo

Nachtrag: der oben verlinkte Schaltplan ist schon für 5 Gleise

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 20:43.
Hallo Roman,
mail mir mal ein Bild / eine Zeichnung des Bahnhof mit einer kurzen Beschreibung.
Ich habe selber schon welche gebaut und versuche mal zu halfen.
Gruß
Lofty
Hallo Roman
hier mal ein Beispiel für einen Sechsgleisigen.

http://img510.imageshack.us/img510/5158/diodenmatrixuq7.jpg

Gruß Raimond
Hallo!

Das Prinzip ist recht einfach:
Denke einfach, welche Weichen du mit dem jeweiligen Taster schalten willst. Diese schließt du dann auch - mit einer dazwischengeschaltenen Diode - an den Taster an.

Die ausgezeichneten Linien verwirren meist etwas, weil sie gleich sehr umfangreich werden.

Du kannst die Matrix sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselnung nimmst, dann musst du auf die richtige Polung zwischen Diode und Spannungsquelle achten.

Die Seite wist du wahrscheinlich ohnehin kennen: http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php

lg
ismael
Nimm ein Blatt Kariertes Papier.
Zeichne rechts(oder links)  die 2 Richtungsanschlüsse deiner Weichen, die du auf der Anlage am ende ansteuern wilst, und ziehe je Ansschluß eine Wagerechte linie über das Blatt Papier.
Dann zeichnest du unten(oder oben) die Taster, die deine  Weichen stellen sollen, und ziehe davon eine Senkrechte Linie über dein Blatt.
Nunbeginnst du mit dem 1. Taster, und zeichnest schräg zwischen der senkrechten Tasterlinie und der Wagerechten Weichenstelllinie eine Diode, wenn der Taster die weiche in diese Richtung stellen soll, ansonsten wird nix eingezeichnet. Das wiederholst du für jede Taste, bis alle Weichenstraßen die gewünscht werden möglich sind.
Fertig ist deine Diodenmatrixschaltung!
Zum schluss noch zählen, wieviele weichen gleichzeitig gestellt werden sollen, und danach die Belastbarkeit von Tastern und Trafo auswählen! (10 Weichen mit 0,7A brauchen halt 7A wenn sie gleichzeitig schalten sollen!)
Hallo,
So sollte er aussehen.

http://img516.imageshack.us/img516/6707/unbenanntscannen01ju5.jpg

@ 7 Ja aber da fehlen mir die Gleise auf der anderen Seite.
Mir ist schon klar das die Schaltung eine einfache ist, aber ich hänge trotzdem damit!!

Danke im Voraus für die Hilfe

Grüsse

Roman
Hallo Modellbahner,

ihr solltet auch mal in der Rubrik Elektrik bei der "Fahrstrassenschaltung" herein schauen.
Hier sind verschiedene Gleisharfen mit der jeweiligen zugehörigen Diodenmatrix skizziert.

Die Dioden sind wegend der Art der Spannungsversorgung in den gezeigten Beispielen andersherum angeordnet  als in dem Beitrag "Diodenmatrix" an anderer Stelle dargestellt.

Das Prinzip ist jedoch das gleiche und sollte anhand der Beispiele klar werden.

Gruß, Christian
@7

Ist die Diode vor Schalter 1 wirklich nötig?

Viele Grüße

Georg
Hallo!

@Georg, 12: Da hast du recht - genau genommen wären im gezeigten Fall bei keinem der roten Anschlüsse eine Diode notwendig. Dioden braucht man nur dann, wenn der jeweilige Anschluss von mehreren Schaltern geschalten werden soll. (Ich habe es aber bei meinem Beispiel auch eingezeichnet und es ist wahrscheinlich gerade für Einsteiger einfacher zu verstehen, wenn man es einheitlich macht.)

lg
ismael
Hallo Christian.
Ich habe mir die Schaltungen angeschaut , aber was soll ich machen, stehe trotz allem auf der Leitung

Schönen Gruß

Roman
Hallo Roman,

gehe einfach nochmal deine ganzen Schalter durch - am besten auf einem Blatt Papier. Zeichne von jedem Schalter zu jeder Weiche, die geschalten haben willst, einen Strich. Nun brauchst du nur noch bei jedem Strich eine Diode einzeichnen und schon ist deine Diodenmatrix fertig.

lg
ismael
@Roman

vielleicht hilft dir diese Schaltung und Beschreibung:

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/fs-sbf.html

Die Schaltung ist beliebig erweiterbar oder für weniger Gleise anwendbar.

Gruß
Heidi
Hallo!

@Heidi: Das ist schön gelöst!
Allerdings hätte ich rein von der Theorie etwas bedenken, da ja z.B. beim Taster 9 bereits 7 Dioden in Reihe geschalten sind, wenn die erste Weiche geschalten wird und das erzeugt doch schon einen recht ordentlichen Spannungsabfall, was möglicherweise nicht mehr jeder Weichenantrieb mehr mitmacht (die Minitrix-Antriebe scheinen da recht anfällig zu sein). Hast du die Schaltung bei dir im Anlageneinsatz und wenn ja, mit welchen Weichenantrieben!

lg
ismael
Hallo Ismael,

Die Schaltung wurde damals noch für MTX Weichen + Antriebe konzipiert. Sie funktionierte über viele Jahre, wobei zur Stromversorgung ein selbst gebautes Netzteil, das max. 24 V und einen max. Strom von 30 A bei Volllast liefert, als Stromversorgung diente.
Wenn das Netzteil genügend Leistung bieten kann, gibt es kein Problem. Es ist zwar korrekt, dass man einen Spannungsabfall hat, der ist bei Dioden jedoch recht unerheblich, zumal nicht die Spannung die Antriebe schaltet sondern der Strom für das Schalten maßgeblich ist.

Für meine heutige Anlage mit Peco Gleisen und motorischen Antrieben ist die Schaltung jedoch nicht geeignet.

Gruß
Heidi
Hallo,
Schön langsam wird es klarer.
Wenn der Knopf aufgeht klappt es ja

Danke

Grüsse
Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;