1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 01 002 in Grün/Rotbraun Phantasie

THEMA: 01 002 in Grün/Rotbraun Phantasie
Startbeitrag
thomas splittgerber - 01.04.08 22:14
Hallo!
Wer sich die 01 002 i,MTR. Nr. 12310, in Grün/Robraun gekauft hat, sollte Wissen, das dies leider ,wie bei Mätrix häufiger üblich ist, eine reine Phantasielackierung ist!
Übrigens leider auch die rote 03 1023 MTR. Nr.12428. auch eine Phantasielackierung.
zur 01 002:
Die grün/rotbrane Lackierung ist aus kostengründen und wegen der starken Veschmutzung durch Rauchgase,  bereits 1921 abgeschafft worden . In der 3. Sitzung des Ausschusses für Lokomotiven vom 30.11.1921- 2.12.1921 in Goslar, wurde die schwarz/rote Lackierung aus o.g. Gründen für verbindlich erklärt. Ras RVM* hat dies am 9.6.1922  bestätigt und in einer weiteren Beratung Nr. 8 vom 26-27.3.1925 die Farbgebung rot/schwarz, erneut nochmals bestätigt und 1926 in die allgemeinen Lieferbedingungen aufgenommen. 01 002 wurde 1926 abgeliefert.
Ausnahme waren später nur 05 001 und 05 002.
Die während des Krieges gelieferten 01.10 und 03.10 sind lt. Aktenlage nur in schwarz oder anthrazit abgeliefert worden. Eine Nummernaufteilung was schwarz oder anthrazit
abgeliefert wurde, gibt  es nicht.
Gruß
thomas.splittgerber.b

Hallo,

die 03.10 Stromlinie in weinrot ist ein von Märklin "recherchiertes" Modell, eventuelle Unklarheiten bezüglich des Vorbildes werden sicher bald von der Abteilung "Vorbildbau" beseitigt.

Grüße, Peter W.
Die rote Lackierung der 03 1023 ist historisch nicht falsch, weil es die Lok nämlich gar nicht gab!
Die 60 gebauten Loks der Reihe 03.10  hatten die Betriebsnummern 03 1001-1022, 03 1043-1060 und 03 1073-1092.
Die georderten 03 1023-1042 und weitere sind durch den anderen Bedarf im Krieg storniert worden.
Vielleicht wäre sie ja in rot lackiert worden.
Trotzdem finde ich die Lackierung persönlich ganz ansprechend, ebenso wie die der 01.

Gruß Roland
Home: http://deutschereichsbahn.de.tl


Beitrag editiert am 02. 04. 2008 09:01.
Minitrix - damals noch Töchterchen von Gama-Mangold - brachte in den 70ern schon mal eine 01 in grün raus (altes Modell mit Motor im Kessel). Wenn man sieht, welche Preise das Modell erzielt - im Gegensatz zur "schwarzen" kann wohl verstehen, warum Trix das Modell wieder rausbringt.
Hat also nicht unbedingt was mit Mama Märklin zu tun.
Hallo,

der Thread liegt zwar schon länger brach und eigentlich suchte ich nach Infos zur Br 023, aber...

kürzlich habe ich in einem Buch über die Br 44 schwarz-weisse Werksfotos von 1926-1933 entdeckt, die mindestens nach einem Fotografieranstrich, z.T. aber nach den K.P.E.V.-Farben Grün-Rotbraun-Schwarz aussehen. (Die Lokomotiven der BR 44 – Ihr Weg durch sechs Jahrzehnte. mitverf. von Manfred Weisbrod u. Wolfram Brozeit, durchges. Lizenzausgabe, 2. durchges. Aufl., Düsseldorf: Alba (Im Orig.: Berlin: Transpress)

Auf den Fotografieranstrich könnte ein starker Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Kessel und Rauchkammer hindeuten (ocker/hellgrau-schwarz).
Henschel-Werksfoto der 44 011 (hv4) von 1933 http://img144.imageshack.us/img144/4568/zug044011h4vwerksfotoheyc0.jpg

Für die K.P.E.V.-Farben sprechen ein geringerer Kontrast (dunkelgrün-schwarz) und Zierlinien auf dem Tender (rot?).
Schwarzkopff-Werksfoto der 44 004 von 1926 http://img183.imageshack.us/img183/2380/zug044004werksfotoschwava8.jpg

Weniger eindeutig erscheint die 43 007 auf dem Schwarzkopff-Werksfoto von 1927. Die dunklen Felder der Lokschilder lassen aber vermuten, dass die Lok nicht schwarz lackiert war. Kessel und Rauchkammer sind nicht voneinander abgesetzt. http://img183.imageshack.us/img183/2121/zug044007werksfotoschwarb0.jpg

Gleiches gilt für die 44 002 auf dem Henschel-Werksfoto (das Jahr habe ich nicht notiert) http://img207.imageshack.us/img207/4522/zug044002werksfotohenscuz4.jpg

Ich frage mich nun, ob die Loks in der fotografierten Form an die DRG übergeben wurden, ob sie so im Betrieb waren oder doch nach dem Fotografieren schwarz lackiert wurden.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

die Bilder sind meiner Meinung nach, nur bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen worden.
Für mich sind das alles normale Fotoanstriche. Verschiedene Farben, wie ocker oder rot, würde ich nicht vermuten.
Der Fotoanstrich wurde nach der Präsentation der jeweiligen Lok, umgehend in den üblicherweise normalen Schwarzton geändert.

Gruß
Ingo
Aus Schwarzweissbildern Farben herauslesen zu wollen, ist immer ein gewagtes Unterfangen. Bei (Farb-)Fernsehbildern auf SW-Fernsehern geht das (war mal bei "Wetten daß"), aber bei Fotos funktioniert der "Trick" nicht.

Viele Grüße, Thomas
>> ... Der Fotoanstrich wurde nach der Präsentation der jeweiligen Lok, umgehend in den üblicherweise normalen Schwarzton geändert.  <<

Unter dem Fotoanstrich war der ganz normale Lack in der endgültigen Farbgebung.
Der Fotoanstrich wurde mit wasserlöslichen Farben erstellt und wurde nach dem Fototermin abgewaschen. Der Anstrich hatte nur den Zweck die Konturen der Lok und ihrer einzelnen Baugruppen auf den Bildern besser darstellen, da das damalige Filmmaterial die Kontraste der schwarzroten Loks nicht gut darstellen konnte.

Diese Info erhielt ich vor Jahren mal von einem Mitarbeiter des Verkehrsmuseums in Nürnberg.

Viele Grüße - Udo
>> Ihr möchtet mal ein Beispiel sehen: Bitte sehr. http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_80 ... <<

Wobei aber gerade die 80er unserer Gesellschaft in wasserfesten Lackfarben gestrichen ist

Nicht das jetzt einer nach Bochum kommt und versucht die Lok zu waschen >grins<
Da gäb es effektivere Tätigkeiten zu vergeben.

Viele Grüße - Udo

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 23:53.
Hallo Frank,

die heutigen S/W Filme sind mit den damaligen nicht vergleichbar. Die alten waren "orthochromatisch", d.h. auf Rot unempfindlich. Deswegen musste man auch die Fahrwerke für den Fototermin anstreichen.

Grüße, Peter W.
#4
Es gab da eine tolles Standardwerk zum Anstrich von Lokomotiven von Wolfgang Dienert (Schleichwerbung: Das ich im Übrigen auch hier in den Kleinanzeigen anbiete) Der Mann hat sich sehr fundiert u.a. mit den Anstrichen zur Reichsbahnzeit befaßt.
Daraus geht klar hervor, daß die ersten Einheitsloks 01, 02,43, 44 durchaus noch in ehem. preuss. Anstrich grün, schwarz rotbraun geliefert wurden.Das wurde dann erst beim nächsten RAW Aufenthalt geändert.
Weiterhin wurden bereits laufende Loks auch bis Anfang der 30er Jahre noch in grün/schwarz/rotbraun ausgebessert um noch vorhandenen Farben aufzubrauchen (Preussische Sparsamkeit!!!)

Es gibt in dem Buch hierzu diverse Quellenangaben und Bilder. Das im Einzelnen zu nennen sprengt hier allerdings den Rahmen.
In der Regel wurde der Fotoanstrich vor Abnahme entfernt (wie ingo in #5 schon richtig geschrieben hat) , allerdings sind auch Bilder bekannt, die Loks im Fotoanstrich im Betrieb zeigen. Das waren aber mit Sicherheit Ausnahmen
Wen's interssiert: ich habe auf meiner Homepage eine Rubrik mit einigen Fotoloks in N:
http://deutschereichsbahn.de.tl/-h-Die-Grauen-h-.htm

Gruß Roland



Beitrag editiert am 17. 07. 2008 10:09.
Hallo,

selbst wenn der Anstrich stimmen sollte, hat die Lok noch den falschen Tender, das falsche Führerhaus und eine vordere Pufferbohle in phantastischer Höhe ... Für mich bleibt's damit ein Phantasiemodell.

Grüße,

Udo.
#12
Damit hat Udo allerdings absolut Recht!

Gruß Roland
@ all,

vielen Dank für die ergänzenden Infos. Dass der Fotografieranstrich mit wasserlöslichen Farben über der Betriebslackierung aufgetragen wurde, war mir neu.

Wegen der  Mtx-01 002 in Grün/Rotbraun möchte ich keinen Glaubenskrieg anzetteln. Die von Udo in #12 genannten Schwächen dieses Modells sehe ich als Kompromisse an, die in Spur N oft gemacht werden. So wird die Br 39 von Flm hier im Forum überwiegend "als einer der besten Dampfer in Spur N" gelobt, was ich angesichts der Fahreigenschaften auch so sehe. Andererseits wird das spätere DB-Modell der  Epoche III mit dem originalen preussischen Schlepptender pr 2'2' T 31,5 verkauft, während die Bundesbahn die Originale mit Tendern der Einheitsbauart (2'2' T 34 laut Wikipedia) gekuppelt hatte. Diesen Tender gäbe es von Mtx zusammen mit einer Br 03.10 oder 41. Aber Loco-Bashing nach dem Motto aus 2 mach 1 ist mir dann doch zu viel Aufwand und um die 'Reste' wäre es mir auch zu schade. Aber wer es genau nimmt, wird es vielleicht genau so machen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Georg

Beitrag editiert am 21. 07. 2008 20:26.
Hallo, jo, ich habe mich kürzlich auch leicht bis mittel geärgert, dass ausgerechnet ICH (aber mein Leichtsinn und Unkenntnis der Sachlage in Verbindung mit einer gehörigen Portion Naivität beim seinerzeitigen Einkauf musste halt bestraft werden!) die Arnold 020201 in einer so nie dagewesenen Lackierungsvariante gekauft habe (bestätigt u. a. vom DB-Werk Meiningen):
http://img183.imageshack.us/img183/3751/arnold25010202010dl5.jpg
... schade um´s Geld ... sollte eine Pflicht der Hersteller sein, Fantasiemodelle bzw. -lackierungen im Katalog zu beschreiben und auf der Verkaufsverpackung zu kennzeichnen. Na ja, die Fähigkeit bzw. der Wille sorgfältig zu arbeiten, zu recherchieren usw. kommt ja in allen Bereichen immer mehr abhanden.

Die o. a. MTX-01002 Art.-nr.12310 wurde mir auch angeboten; hatte hinsichtlich der Farbgebung auch nachgesucht und nichts gefunden - folgedessen bleibt die Fantasieausführung halt beim Händler im Regal stehen ... ich warte dann lieber noch 30 Jahre auf das "violett-silberne Sondermodell  der 01004 anlässlich der Berliner Industrieschau von 1934".

MfG
Michael

Beitrag editiert am 21. 07. 2008 19:22.
Hallo Georg,

ich will ja auch kein Glaubenskrieg anzetteln - wie schon oft (auch von mir) geschrieben, macht ja jeder so seine Kompromisse, der eine ist hier empfindlicher, der andere da. Was soll's?

Und trotzdem nochmal zur 39: Sicher hat die Bundesbahn 39er mit 2'2'T34 ausgestattet, doch sicher nicht alle auf einen Schlag, auch fing das nicht direkt 1950 an, denke ich. Auf jeden Fall ist der alte Tender an einer Epoche-III-39 mit kleinen Windleitblechen korrekt - vielleicht nicht für 1965, aber für 1960 sicher noch.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 21. 07. 2008 19:29.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;