1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann-Weiche: Wagon entgleist

THEMA: Fleischmann-Weiche: Wagon entgleist
Startbeitrag
bigfraggle - 02.04.08 09:40
Hallo zusammen.

Ich bin ein Neueinsteiger und mich würde mal interessieren, was die Profis davon halten:

Also: Ich habe eine kleine feine Modellbahn mit Fleischmann-Gleisen. Alles ist soweit chic, bis auf die Tatsache, das hinter einer Bogenweiche (9174) ein Wagon immer entgleist. Um das Ganze mal etwas zu veranschaulichen, habe ich hier mal ein Bild hochgeladen:

http://img231.imageshack.us/img231/6780/weichenproblemnu3.jpg

Das Problem betrifft nur Wagons mit zwei Achsen, wobei ich hier mehrere neue Produkte getestet habe. Die Rollrichtung ist von rechts nach links, kommend vom unteren Gleis der Weiche. Entgleisen tun die Wagons nicht direkt an der Weiche, sondern am oberen Schienenverbinder des Folgegleises (rot markiert), wobei hier völlig egal ist, was für ein Gleis da kommt. Das Rad wird an dieser Stelle regelrecht ausgehebelt.

Was kann man da machen? Problem mit dem Wagon kann ich eigentlich ausgrenzen, da ich mehrere neue getestet habe. Am Radius sollte es eigentlich auch nicht liegen. Die Bogenweiche ist doch sicherlich standard, zudem tritt das alles auch bei einem geraden Folgegleis auf.

Gruß
Marc

Ich bin sicher auch nicht der Profi, aber ich versuche es mal mit einer Antwort:

Auf meiner kleinen Anlage

http://gallery.mac.com/ingura#100023&bgcolor=black&view=grid

habe ich ähnliche Probleme mit den Weichen, obgleich ich keine Bogenweichen verwende.

Die Gleise sind geklebt (Pattex). Leider habe ich erst hinterher festgestellt, dass die Weichen minimal höher sind, als die Gleise. Kannst Du ja auch mal nachmessen mit einem Mess-Schieber (Unterkante Bettung bis Oberkante Gleis). Im Ergebnis ergibt sich bei jeder Weiche ein leichter Buckel. Meine Preiserlein haben schon die Waggons vollgekotzt deswegen und nun fehlen mir Fahrgäste....  

Ich kann mir gut vorstellen, das daher die Aushebelung erfolgt. Bei den Drehgestellen folgen jene dem Gleisbuckel recht gut, Zweiachser werden am Übergang angehoben.

Ich habe in der Folge versucht, die Übergänge mittels Schleifklotz und 600er Papier ein wenig anzugleichen und in einem nächsten Anlauf versucht, die Übergänge zu verlöten.

Meine Stümperei werde ich mal filmen, dann bekommst Du einen besseren Eindruck davon, was ich meine.

Peter.
Also wenn ich das so sehe wie in #1 beschriben, dann deutet das darauf hin, das das angesetzte Gleis entweder
ein Stück HÖHER liegt als die Weiche, wodurch dei wägen ausgehebelt werden (lässt sich ganz leicht prüfen wenn du mit dem Finger auf dne Gleisen entlang fährst)
oder
das angesetzte Gleis nicht bündig angesetzt ist, so dass auf der Innenseite ein Stoßkante entsteht an der die Wagen sich aufstellen
oder
der Schienenverbinder ist ausgeleiert, wodurch sich die Laufkränze darauf aufstellen können, bzw. die Gleise wieder nicht bündig zueineander sind.

Gruß Michael

EDIT: prüfe bitte auch ob Außengleis der Bogenweiche noch fest ist oder ob die Kleineisen dort schon beschädigt sind.
EDIT2: Gerade nochmal ganz genau gelesen Wenn es egal ist welches Gleis du anschliesst, dann tipp ich daruaf, dass das letzte Stück der Weiche nicht meh rin den Kleineisen verankert ist, durch die Spannung zu weit nach aussen drückt und die Radsätze innen an de rKante des Gleises sich aufstellen

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 11:05.
Hallo Marc ,

Willkommen im Forum

... welche Wagen sind betroffen ? - einzelne neue MTX Zweiachser mit langem Radstand ? - dann könnte ein Radsatztausch (z.B. mit Achsen von Benno) helfen.

Einige der neuen MTX-Räder sind leider nicht der Norm entsprechend ausgerundet !  

... ansonsten allgemein zu Bogenweichen / R1 : raus damit ... es sind potentielle Problembringer ...

gaga
Hallo Marc,

ich kenne das Problem ebenfalls und habe bei mir 2 Ursachen feststellen können.
1. die Gleisübergänge sind nicht 100%ig genau
Da ist nicht so sehr der Höhenunterschied verantwortlich, sondern eher der seitliche Versatz. An dieser Stelle arbeiten sich die Spurkränze gerne nach oben. Das Ganze ist dann auch mit einem "Klakken" verbunden.
2. Der äußere Schienenverbinder steht zu weit ab. Verbunden mit einer Kurve hilft dieser auch dem Spurkranz nach oben.
Das passiert bei Wagons mit Drehgestell weniger, da das flexibler ist und solche Ungenauigkeiten verzeiht. Es kann helfen, dass man die Schienenübergänge anpasst ( scharfe Übergänge abschleift), oder nach der Bogenweiche ein grades Gleisstück verlegt, oder die Schienenverbinder mehr andrückt.


Gruß Carsten
Hi.

Bei neueren MTX* Wagen wurde aus unerfindlichen Gründen die Schräge der Spurkränze einfach weggelassen (Der Spurkranz hat nun ein Querschnittsprofil wie ein Rechteck, statt Dreieck), vielleicht könnte das zB ein grund sein....

CU
WE
@ 5

... ja genau
... da hilft neben Radsatztausch evtl. auch leichtes anschleifen des äußeren Profil (nach innen leicht abrunden ) damit die Spurkränze am Schienenstoß nicht aufklettern...

___

>>aus unerfindlichen Gründen << ... nennt man so die Gewinnmaximierung ... ?

gaga

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 11:15.
Das ist natürlich nicht das Highlight meiner MoBa Bemühungen - aber ich habe es in #2 zugesagt.

Meine Hoppelweiche von Fleischmann - im Grunde hilft nur noch rausflexen und ersetzen.

Für alle die QuickTime haben hier:

http://gallery.mac.com/ingura#100213

und allen anderen können sich hier gruseln:

http://www.youtube.com/watch?v=sjTTfGS7N0o

Gruß,
Peter (der zukünftig nur noch Peco Code 55 verbauen will)  
@5 - Wutz,

hast Du das MTXschon mitgeteilt? Das wäre ja ein Verstoß gegen die NEM.
Okay, Murkslinix  verstößt sowieso gegen alle möglichen NEMs

Grüße, Peter W.
Hi.

Ach weisst Du..... ich kann hier nicht so alles schreiben, was ich denke; insbes. zu gewissen Dingen etc.
Wenn ich denen das mitteile (und gewisse Ansprechpartner habe) dann vergeht es mir schon beim Drandenken!
Es ist mir schlicht zu blöd, den sog. Experten sagen zu müssen, wo der Schuh drückt, nur um dann von einem Sesself... hören zu müssen dass das ja so zu sein habe weil bla blabla und man habe sich schon was dabei gedacht das..... etc etc. Das höre ich dann von einem Bleistiftspitzer, der noch drei Jahre zuvor Volleybälle hergestellt hat oder so.
Nein danke, Wenn man nicht merkt, dass die eigenen Wagen in der Spurrille zwacken, wegen oben genanntem, dann kann ich nicht helfen.
Da ist Hopfen und Malz verloren.
Ich sag nur: Faltenbalg, Taurus uv,....

CU
WE

PS Gemerkt hab ich es beim Überfahren von Weichen. Die (zu breiten) besagten Spurkränze wollten partou nicht durch den Spalt laufen sondern meinten steigen zu müssen....
@8 - Peter

Hi,
die NEM ist ja nur eine Richtlinie für den geneigten Hersteller... sie müssen sich nicht dran halten.

Trotzdem schade, daß damit die schon fehlende Ausrundung zwischen Lauffläche und Spurkranz mit einer Geometrievereinfachung (zum funktionellen Gegenteil => Radsatz läuft NOCH bescheidener) "verbessert" wurde.

"Vielen  Dank!" nach GP.
(Kann man den Sarkasmus rauslesen? Ist nämlich so gewollt!) >:-P

LG aNdreas

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 13:17.
>>Die Geschäftsführung hatte den Kunden stets garantiert, die Produktionsverlagerungen würden die Qualität der Loks nicht schmälern. Auf Nachfrage sagt Geschäftsführer Axel Dietz auch heute: „Nach unseren internen Qualitätsberichten gibt es keinerlei Steigerungen von Qualitätsproblemen.“<<

>>Märklin steht damit auch zwei Jahre nach Erwerb durch den Finanzinvestor Kingsbridge Capital noch immer auf unsicheren Gleisen. Den Verlust für 2007 beziffert Dietz auf „ungefähr in Höhe des Vorjahres“. Da lag der Konzernjahresfehlbetrag laut Bundesanzeiger bei 13,7 Millionen Euro. <<

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/In...aerklins-nerven.html

---
... da steht nur was von Loks und Mä* ...

... könnte man das zweite Zitat als ein Ergebnis des ersten Zitates sehen ? ...

gaga
Sauber sog i......

CU
WE
Könnte man das Ganze denn nicht auch so interpretieren? -->

Wenn schon das ganze "Haus Märklin" immer noch unsicher auf den Gleisen steht, dann hat es deren Produkte auch nicht anders zu gehen - und nur um das zu erreichen gibt es diese neue Art der Radsatzausführung...

sozusagen voll integriert in die Unternehmensphilosophie...

duck und weg

Horst
@ 5: seit wann? meine letzten Güterwagen (aus der Aktion) haben wunderbare Räder (so gute hatte Trix noch nie), ausgeformt und abgeschrägt - gerade mal nachgeguckt.
Die Modelle gefallen durch sauberen, fast perfekten Druck, sehr gute Rolleigenschaften und idiotensichere KK-Aufnahme. Hab ich eine Ausnahme erwischt?
Hi.

Es geht nicht ums Finish, das meist sehr gut ist.
Ich sehe nach, welche Wagen es sind, denke aber Getreidesilo + Kesselwagen 4-A.
Ist wohl dann ein QM Problem (Zulieferer?)

CU
WE
Wow, hätte nicht gedacht, dass sich hier gleich soviel Leute melden... Danke schonmal fürs Feedback. :)

Also...

An einem Höhenunterschied zw. Weiche und nachfolgendem Gleis liegt es definitiv nicht. Durch die Kurve stößt das rechte Vorderrad genau auf die eigentlich nicht vorhandene Lücke zw. den beiden Gleisen und der Wagon wird dann durch den Schienenverbinder, der quasi als Schanze fungiert, zum Entgleisen gebracht.

Die betreffenden Wagons sind übrigens ganz normale 8cm lange Wagen mit zwei Achsen.

Der Wagon entgleist auch, wenn ich ihn per Hand langsam über die Stelle schiebe. Wenn ich sowas wie Fliehkraft simuliere und den Wagon noch etwas beim Schieben nach außen drücke, ist es ganz extrem. Halte ich das Ganze dagegen leicht zur Innenseite gedrückt, rollt alles prima.
Ist vielleicht der Schienenverbinder etwas aufgebogen?
Hi

Hab ich was überlesen?
Um welchen Wagen handelt es sich?

CU
WE
Also - Schienenverbinder an der Innenseite weggeflext und alles dürfte wieder normal laufen. Oder sehe ich das falsch?

Peter.
Mensch Wutz, steht doch da: "ganz normale 8cm lange Wagen mit zwei Achsen"

Hey bigfraggle, wir wollen jetzt endlich wissen, welche Wagen Du für Deine Tests verwendest!

Gruß
Alex

PS: Peter 8 @14: Nee, ich hab dann auch 'Ausnahmen'. Meine MTX-Güterwagen (ca. 60 Stück in den letzten 2 Jahren dank der Displays) machen keinerlei Probleme (bis auf die bekannte Problematik der Drehgestellaufhängung bei den Gaskesselwagen aus dem letzten Jahr, die aber inzwischen getauscht wurden und nun OK sind)
Das sind welche aus einem GFN Startset. Nix besonderes... ;)

@Peter: Wegflexen? Habe ich auch schon überlegt, kam mir aber irgendwie zu trivial vor.
Hi bigfraggle,

um es mit den Worten von fgee zu sagen:

"Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher!"

(Tolles Motto. Danke Felix)

LG aNdreas


Beitrag editiert am 03. 04. 2008 17:39.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;