1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bitte um Kritk - L-förmiger Gleisplan

THEMA: Bitte um Kritk - L-förmiger Gleisplan
Startbeitrag
cmdkeen - 02.04.08 15:20
Hallo,

Ich habe mir einen Gleisplan für N in der L-Form überlegt; Abmessungen sind 1m an der oberen, 1,9m an der unteren horizontalen Kante. Abmessung linke vertikale Kante: 2,8m; rechte vertikale Kante: 0,8m. Thema ist eine zweispurige Hauptspur + Nebenstrecke, Epoche IV-V (werden aber auch Dampfloks fahren, ich nehm's da nicht so genau).
Der linke Plan zeigt die Grundebene; zwei Gleise führen nach oben: eins von der Hauptspur sichtbar abzweigend, das andere beginnt den "Aufstieg" unter der zweiten Ebene am linken Rand. Die zweite Ebene ist auf der rechten Seite eingezeichnet; die "Holzunterlage" wird wohl nicht exakt so liegen wie eingezeichnet, das soll nur der Verdeutlichung dienen.
Von den Radien her ist der engste Radius R2 im unsichtbaren sowie im sichtbaren Bereich, hier allerdings nur kurz auf der Nebenstrecke, sonst liegt der engste Radius hier bei 29,5cm. Thematisch soll beim Bahnhof I eine kleine Stadt entstehen, beim Bahnhof II ein kleines Dorf und bei der oberen Schleife ein süßer Bauernhof.
Im sichtbaren Bereich werden Fleischmann-Gleise eingesetzt, im Unsichtbaren Roco-Gleise. An der rechten Kante des "L" rechts oben am Eck (da wo die drei Gleise paralell laufen) werde ich wohl nicht um Roco-Gleise drumherum kommen (wegen den Radien), dieser Bereich soll aber sichtbar sein. Hat jemand Vorschläge, wie ich das thematisch lösen könnte?
Sonst bin ich für Kritik und Vorschläge aller Art sehr dankbar, auch aus meinem ersten Beitrag, wenn sich noch jemand erinnert, habe mittlerweile mehrere Alba-Hefte gelesen ;)

Danke schonmal und Grüße
Valentin

PS: Rechte Kante, rechts unten, da sollte schon der Aufstieg des äußeren Gleises beginnen - oben laufen aber Gleise drüber. Kann ich da die Durchfahrtshöhe auf ca. 4,5cm reduzieren? Benutze keine Oberleitung. Oder sollte ich da dann einfach den oberen Radius enger machen, sodass der nicht drüber läuft? Danke :)

EDIT: PPS: Vielleicht sollte ich den Plan noch verlinken... http://img254.imageshack.us/img254/122/l2commentedze6.jpg :)

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 15:21.

Hi,
"Im sichtbaren Bereich werden Fleischmann-Gleise eingesetzt, im Unsichtbaren Roco-Gleise. An der rechten Kante des "L" rechts oben am Eck (da wo die drei Gleise paralell laufen) werde ich wohl nicht um Roco-Gleise drumherum kommen (wegen den Radien),...... "

Dafür gibt es doch Flexgleise auch von Fleischmann (GFN abgekürzt)
Ansonsten : zu wenig Weichen. Versuch mal von der Nebenbahn in alle HBF-Gleise zu kommen. Mit etwas Bastelei kann man auch Peco Code 80 Weichen zusammen mit GFN Gleis verbauen. Dadurch ergeben sich bessere Möglichkeiten. Die DKW im Bf lieber weglassen. Ist kein Quell der ungetrübten Freude für Rangierloks.

Jürgen H.
Hi,

Danke für den Tipp mit den Flexgleisen, da hab ich gar nicht drangedacht...
Dann werd ich die DKW wohl rausnehmen und mal schauen, ob ich noch paar Weichen mehr einbaue...
Danke :)
Hallo Valentin,

ich schreibe mal, was mir so auffällt:

Im Bahnhof an der Hauptstrecke sind die Nutzlängen zu kurz, geschätzt 70cm zwischen den Weichen, d.h. Zuglänge maximal 55cm (Lok + 2 Schnellzugwagen oder Lok + 6 zweiachsige Güterwagen). Die Gleise sind nicht freizügig nutzbar (oder der Gleiswechsel muss bereits auf der freien Strecke links erfolgen. Das Gleis "im Urzeigersinn" hat keinen Schattenbahnhof (oder wieder vorher Gleiswechsel auf freier Strecke und einmal um die Anlage in Falschfahrt). Die Nebenbahnschleife rechts finde ich auch merkwürdig, der Zug wendet bereits bevor er den Bahnhof erreicht hat und fährt dann ohne Halt direkt dran vorbei zurück.

Zusammenfassend: Zu viele Themen auf zu wenig Platz, zu viel Kreisverkehr/Wendeschleifen. Ich würde vorschlagen, wenn es denn Hauptbahn sein muss, dass du dich auf einen diagonal über die ganze Fläche gelegten Bahnhof beschränkst . Dann bekommst du ausreichende Bahnsteiglängen hin und es kann u.U. auch noch ein Bahnhofsgleis mehr Platz finden. Darunter je ein Schattenbahnhof für beide Richtungen. Statt der Nebenbahn vielleicht lieber ein Industrieanschluss oder so zum Rangieren (links unten).

Gruß Dirk W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;